Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 01:17

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Welches Verhalten würdet grundsätzlich unterbinden?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Shibagirl2009
 Betreff des Beitrags: Welches Verhalten würdet grundsätzlich unterbinden?
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 19:51 
Eroberer
Eroberer

Name: Steffi

Hallo,
welches Verhalten eurer hunde würdet ihr grundsätzlichen unterbinden? (z.b. fixieren anderer hunde/ menschen, etc
)

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Verhalten würdet grundsätzlich unterbinden?
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 20:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Beim Shiba, dass er versucht meine anderen Tiere im Haus zu kontrollieren.

Allgemein, dass die Hunde draußen unkontrolliert Sachen fressen, an der Leine pöbeln, andere Leute belästigen.

Andere Hunde fixieren und ähnliches unterbinden ich nicht generell sondern nur wenn ich merke, dass einer meiner Hunde im Umgang mit anderen überdimensioniert knurrt, abwehrt oder gegen geht.

Fixieren, anmeckern von Hunden und ähnliches gehört zum normalen Repertoire.
Aber meine Hunde sind im allgemeinen sehr verträglich und kommen mit vielen verschiedenen Hunden in Kontakt.

An der Leine sehe ich das anders, da treten wir nicht in näheren Kontakt mit anderen Hunden und wenn ich mich neutral verhalte, dann brauchen die anderen Hunde der Gruppe keinen Stunk heraus fordern. Ist aber auch selbstsüchtig, ich habe ja meist 3 bis 4 Hunde an der Leine.

Fixieren und ähnliches von anderen Menschen unterbinden ich nicht direkt (das Wort hat für mich was mit Meideverhalten und Druck zu tun), sondern ich lenke die Aufmerksamkeit um und lobe dann dafür.

Die Bezeichnung 'unterbinden' ist für mich sowieso irgendwie negativ belegt.

doris
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 00:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich sag auch "ablenken" - generell in bezug auf ihren herzfehler schau ich, dass ich sie aus selbstaufschaukelnden stresssituationen heraushol (z.b. katze oder eichhörnchen auf einem baum) - da sie beim spazierengehen immer online ist lenke ich generell ab wenn sie anfangt zu starren, sich womöglich hinzulegen und sphinx zu spielen. leckerli geworfen oder kleines bällchen - gut isses.

ansonsten - wenn sie im garten ist und sich an irgendwas hochschaukelt bin ich sehr schnell draussen und schau, was der grund ist - schon wegen der unnötigen aufregung ...

picasa-alben

Dijo
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 20:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Cori

Ich hätte da mal eine Frage.
Zur Zeit hat Kiba das Hobby, meinen PC Stuhl zu fressen. Essig dran schmieren hilft nicht, Heilkräutergeist drauf schmieren hilft nur kurz, danach wird er wieder angenagt. Sie zupft ihn ja nicht nur kaputt sondern frisst das auch noch. :?

Ich sage dauernd streng im tiefen Ton nein und drücke sie weg, aber dann motzt sie mich nur an.
In meiner Verzweiflung habe ich ihr Schweinchen zum abreagieren gegeben, was Ounkt, wenn man drauf beißt. Damit ist sie jetzt zu gange. Aber sie soll jetzt wirklich langsam zur Ruhe kommen.
Dann müsste ich es ihr weg nehmen. Und wieder meinen Stuhl bewachen. :evil:

edit:

Oki... für Leckerlis Tricks machen, scheint wohl zu helfen.... aber ich kann ihr nicht die ganze Zeit Aufmerksamkeit schenken. Wäre toll wenn sie mein Nein, auch akzeptieren würde. :kratz:

Janabaer
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 21:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Spielzeug mit Geräuschen putscht gerne mal auf.

Mein Favorit und Wohnungsretter ist ja nach wie vor die Kauwurzel.

In deinem Fall: bleib hartnäckig, setz dich auf den Stuhl und sie muss Abstand halten. Je souveräner du deine Individualzone abgrenzt, desto einfacher machst du es ihr, zu kapieren worum es geht.
Wenn du nicht aufpassen kannst, dann packe den Stuhl weg oder mach einfach die Zimmertür zu.

Dijo
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 22:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Wenn ich auf dem Stuhl sitze, schleicht sie sie heimlich an, irgendwann merke ich sie steht hinter mir und nagt.
Kriege ich sie da endlich weg, geht sie ins Wohnzimmer an die Tapete. (Mein Arbeitszimmer grenzt ans Wohnzimmer und ist immer offen)

Und als ich sie da weg hatte, hat sie sich am Sofa zu Schaffen gemacht.
Erst als ich mich vors Sofa, genau an die Stelle gesetzt habe, wo sie ran wollte, hat sie Ruhe gegeben und ist neben mir eingeschlafen. :?

Ich hoffe die Welpen-Alles-muss-angenagt-und-gefressen-werden-Phase geht nicht all zu lang'. Dabei hat sie schon leckere Alternativen. Mir kam das echt etwas wie Trotz vor. Frauchen schickt mich da weg, schön! geh ich halt da meine Energie abbauen :P

edit:

Heute wollten wir endlich mal die Welpenabsperrgitter offen lassen, weil sie langsam ihr Bedürfnis raus zu müssen kund tut und dann tatsächlich zur Haustür läuft.
Aber Diese Freiheit gibt ihr dann die Möglichkeit mehr Unfug zu machen. :lol2:
Tja.... nun sind die Welpengitter an Arbeits- und Flurtür wieder zu. :rasta:

Janabaer
BeitragVerfasst: 28.02.2017, 22:25 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ja, sie scheint etwas austesten zu wollen im Moment :D

Mach ihr ein kurzes Hausschleppleinchen dran. Damit kannst du sie von Nagestellen einfach ab pflücken, ohne das du sie bei ihrem Fehlverhalten direkt beachtest. Geht einfach vorbei, hebe die Leine dabei hinter ihr auf und gehe kommentarlos weiter.
Setz dich auf deinen Stuhl, stell den Fuß auf die Leine und arbeite weiter.
Jetzt musst du sie nur noch vom Stuhlbein abhalten, da musst du halt aufmerksam sein.
Wenn du ihr jetzt noch direkt neben dem Stuhl einen Schlafplatz anbietest und ihr was zum kauen (egal ob Kaustange, Wurzel oder ähnliches) gibst, sobald sie zufällig ihren Platz aufsucht, dann hast du schon einen Fuß bei ihr in der Tür.
Dann kannst du damit anfangen langsam zu etablieren, dass sie sich auf ihre Decke schicken lädt und dass sie dort zur Ruhe kommen kann.

Cori
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 07:20 
Jungspund
Jungspund

Name: Corinne

Ich würde ebenfalls zu einem Bettchen in der Nähe des Stuhles raten, wenn tricksen bei Kiba gut funktioniert kannst du mit dem Bettchen bereits anfangen das Kommando Warte/Bleib auf zu bauen. Auch würde ich anfangen div. Kausachen zu testen, schließlich ist der Zahnwechsel auch nicht mehr weit. Auf jeden Fall solltest du auch üben das du ihm die Lefzen hochziehen kannst um dir gut die Zähne ansehen zu können wenn es so weit ist.

Hirschgeweih hat bei Chiseko sehr geholfen bis auf den einen Zahn den ich ihr glücklicherweise ohne Probleme selber ziehen durfte da er sich erst gelockert dann nur verschoben hat um dem neuen Zahn platz zu machen und wieder begonnen hat fest zu wachsen. Da ist man dann sehr froh wenn sich der Hund so gut anfassen/helfen lässt.

Sollte all das nicht helfen und sie kaut weiter auf deinen Sachen herum kannst du auch versuchen einen Spaziergang zu machen, schau dir mit ihr Dinge an die sie noch nicht kennt, das ermüdet Welpen glücklicherweise sehr schnell.

Dijo
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 11:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Genau neben meinem Schreibtisch ist die Heizung und eines ihrer Liegebettchen. Hin und wieder schläft sie darin.
Leider... mag auch mein einer Kater das Bettchen und er hat sie schon mal verscheucht, als er darin lag und in Ruhe schlafen wollte.

Für eine Leine im Haus müsste sie ja ihr Geschirr die ganze Zeit tragen. Ist das nicht zu unangenehm und drückt an den Klipp-Stellen?
Hatte es ihr immer abgenommen weil sie sonst nicht zur Ruhe kam.

Anfangs wurde sie auch mit einem Leckerli belohnt, wenn sie auf ihren Platz ging, aber sobald ich ihr etwas zum Knabbern gebe, geht sie lieber auf den Teppich hinter mir, damit, anstatt in ihr Körbchen. Da könnte ich sie zich mal zurück schicken. :?

Gute Frage, wann genau fängt der Zahlwechsel eigentlich an?
Was kam bei euren Hundis gut an? Nicht das ich ihr eine Wurzel kaufe und sie diese mit dem Po nicht anguckt. :D

Das mit dem Abstand halten, während ich auf dem Stuhl sitze. Wie mache ich das am besten deutlich?

Hier liegt sie auf dem Teppich hinter mir.
Bild

Vorhin lag sie auch wieder auf ihrem Kissen neben mir. Aber dann hat der Kater gegen die Kamera geköpfelt und sie ist wieder aufgestanden. (darum so unscharf)
Bild

Dijo
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 13:54 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Haha!

So, haben ihre alte Matte nun an ihren Lieblingsliegeplatz gepackt. Immer mit Keksen belohnt, wenn sie brav drauf lag. Nun ist scheinbar alles gechillt. Mal abwarten. :juhu:

Bild

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen