Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:42

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zuerst Spiel, dann Ernst

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 3 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ami
 Betreff des Beitrags: Zuerst Spiel, dann Ernst
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 22:32 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Marina

Hallo,
ich verstehe meine Ami nicht. Meine Schwester hat ein dreijährigen Zwergpudel und einen Neuzugang ein Malteserpudelmischling 3 Monate jung. Ich bin bei meiner Mutter zu Besuch und die kleine Emmi betritt das Wohnzimmer. Ami möchte zuerst mit Emmi spielen, sie aber versteckt sich zwischen meine Beine dann unter einen Schrank. Darauf knurrt Ami die Kleine an. Ami knurrt hin und wieder im Wohnzimmer, wenn Emmi kommt. Im Treppenhaus oder im Freilauf knurrt Ami sie nicht an.
Auch auf meiner Arbeit im Altenheim ist ein Neuzugang dazu gekommen. Ami wollte ebenfalls zuerst mit dem Welpen spielen und der Welpe reagiert mit Ängstlichkeit und Rückzug (der Welpe reagiert allgemein zurückhaltend). Daraufhin knurrt Ami den Welpen wiederum an.
Leider kenne ich die Bedeutung nicht und weiss nicht wie ich darauf reagieren soll, ob ich Ami zurechtweisen soll oder nicht. Kann jemand das Verhalten deuten? Freue mich auf eine Antwort.

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Zuerst Spiel, dann Ernst
BeitragVerfasst: 27.03.2017, 11:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Es ist ganz normal, dass eine adulte Hündin nichts mit fremden Welpen zu tun haben möchte.

In der Natur bleiben Welpen beim Rudel und sind nicht einzeln anzutreffen. Fremde Welpen stellen für eine Hündin immer eine Gefahr für eventuell eigene Welpen dar.

Natürlich gibt es viele Hündinnen, die Welpen problemlos tolerieren, da unsere Hunde ja eben domestiziert sind und eine ganz andere Sozialisierung erhalten.

Versuche ihr Verhalten in die richtigen Bahnen zu lenken.
Bestätige sie, wenn sie in der richtigen Intension reglementiert, bremse sie, wenn sie zu heftig wird ( wenn du nicht sicher bist, wie weit sie gehen würde, dann lasse sie auf jeden Fall angeleint um eingreifen zu können).

Unterbinde auf keine Fall jegliche Abwehr ihrerseits, sonst explodiert sie irgendwann. Welpen müssen lernen, dass sie nicht jeden Hund nerven dürfen und deine Amy hat jedes Recht, Welpen auf abstand halten zu wollen.

Daya war damals 14 Tage bei mir, als sie von Fiene ein fettes Loch in die Pfote getackert bekommen hat, weil sie alle warnungen in den Wind schrieb.

Meine Fiene läuft wöchentlich in der Welpengruppe mit als Grand Dame. Sie kann inzwischen sehr gut differenzieren.
Die beiden distanzlosen Labrador-Abrissbirnen hat sie am Samstag mal wieder aufs hefstigste zusammengefaltet (sie hat es sogar beschafft, dass beide mindestens 2 Minuten beeindruckt waren, bevor sie wieder in sie rein bretterten), andere Welpen verwarnt sie nur. Welpen die Smilla zum Spielen einlädt dürfen sogar an ihr dran liegen zum Spielen.

Ami
 Betreff des Beitrags: Re: Zuerst Spiel, dann Ernst
BeitragVerfasst: 29.03.2017, 10:37 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Marina

Hallo Juliane,
ich danke Dir für Deine schnelle und aufschlussreiche Anwort.
Was mich nur stutzig macht, ist, dass Ami ja scheinbar zuerst positiv den Welpen begegnet mit Spielaufforderung und das die Welpen daraufhin mit Rückzug reagieren und Ami dann erst knurrt. Gestern morgen dachte ich, ob es vielleicht etwas mit Energiepotenzial zu tun hat.
Ich habe inzwischen auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich besser nicht sofort in die Interaktion sprich "Abwehr" einmischen soll, weil es dazu führt, dass die Eskalation später schwieriger zu bereinigen ist, als wenn Ami es sofort klärt. Natürlich bin ich dann immer in der Nähe, damit ich eventuell einschreiten kann. Es ist ja nicht nur bei Welpen so....

[ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen