Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Zerstörungswütiger Shiba Inu

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Argilla
 Betreff des Beitrags: Zerstörungswütiger Shiba Inu
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 18:28 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Michaela

Ich habe ein "kleines" Problem mit meiner kleinen Shiba Dame,
sie zerstört alles was es gibt wenn ich nicht da bin.
Von Möbeln, Ordnern bis hin zu meinen Wänden wo sie sich regelrecht durchbeisst.
Ich weis nicht mehr was ich noch tun kann um sie davon abzuhalten.
Ich habe es schon mit Spielzeug, Leckerlies usw. versucht.....
Ich bin wirklich überfordert mit der Situation.....
Denn sonnst ist die kleine echt lieb....

LG Argilla

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 18:50 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

du hast doch im februar schon einmal in einem thread darüber geschriebenvon exakt dieser situation und wolltest doch weiter berichten???

was hast du inzwischen unternommen, um es zu ändern? wie lang ist sie alleine? was genau macht sie?

klingt immer noch als wenn sie unausgelastet wäre .....

picasa-alben

Argilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 19:00 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Michaela

Stimmt und es wird einfach nicht besser.
(Ich konnte nicht mehr schreiben weil ich kein Pc hatte.....)
Sie ist bis 8 stunden alleine, da ich ja arbeite.
Ich habe im April meine Katze von meinem Ex wieder gehollt und von da an ging es eine Zeitlang gut und seit ende August, anfang September gin es wieder los.
Ich habe es schon mit diesem Hundespielzeug wo man ein Leckerlie reinsteckt und der Hund etwas braucht um es raus zu bekommen versucht. hat auch gut geklappt aber nur 2 wochen....

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 19:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

*örks* entschuldige schon - aber man kann einen hund nicht ständig acht stunden alleine lassen - kein wunder dass sie alles zerstört. wenns ab und an länger dauert ok - auch wir gehen einmal die woche einkaufen, das dauert an die fünf, sechs stunden, wenns zwei, dreimal im jahr wirklich länger wird macht das vermutlich auch nix, dafür ist sie den rest der zeit nicht alleine

gut - das ist die ideallösung - aber ich kenne KEINEN hund der regelmäßig acht stunden alleine ist wo es keine probleme gibt. meist ist ein zweithund dabei, dann gehts auch .....

picasa-alben

Uli H.
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 20:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Uli

Hallo Argilla,

8 Stunden alleine, 5 Tage in der Woche ist schon sehr lange.

Unsere Lebenssituation hat sich vor 3 Jahren geändert. Mein Mann kann nicht mehr von zu Hause arbeiten und ist jetzt länger als 10 Stunden weg; ich bin 4 Tage die Woche auch mind. 9 Stunden nicht zu Hause.

Ich denke aber, dass ich den Spagat irgendwie (ich weiß, trotzdem ist mein schlechtes Gewissen immer bei mir) einigermaßen geschafft habe.
Mein Nachbarsmädel "verdient" sich Taschengeld dazu, indem sie nachmittags mit den Hunden spazieren geht, die andere Nachbarin (Rentnerin) hat unserern Hausschlüssel und bettult(e) mein beiden Nasen einmal am Tag.
Leider zieht sie ins "betreute wohnen" und ich stand vor dem Krasch, da das Nachbarskind 2x in der Woche seit d.J. nachmittags Schule hat.

Ich suchte händeringend - und fand *klopfaufsämtlichehölzerrumdiedaliegen* eine Frau in unserem Dorf, die wahnsinnig gerne einen Hund hätte, aber der Mann dieses nicht möchte.
Momentan sind wir an der Eingewöhnungsphase, dass meine beiden Nasen von ihr zum täglichen Gassiegang von 1 Stunde abgeholt werden.
Sie bekommt einen monatlichen Obolus und täglich werden ihre Füße von mir im Nachtgebet mit geküßt.

Hättest du nicht auch die Möglichkeit einen Hundesitter zu bekommen?

LG
Uli

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 20:34 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

uli - du hast ja auch ZWEI - ich denke da darf man ein wenig weniger streng zu sich sein!!!!!

sagen wirs so: wenn ich schon haft habe dann lieber mit einem mithäftling. und selbst ein blöder wär mir lieber als gar keiner, auch streiten lässt die zeit vergehen .....

picasa-alben

Uli H.
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 21:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Uli

Hallo liebe Doris,

ich kann meinen beiden so wie es jetzt ist, nie gerecht werden.
Als ich mich "für" die Pelze entschied, war die Voraussetzung einfach anders ... die Lebenssituation ändert sich heute leider zu schnell und man muss alles darum herum versuchen anzupassen. Oftmals muss man dafür halt auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich weiß nicht, wie weit du den Fall "Rudi" (bei den Chowies in Not) hier gelesen hast.
Er wurde mit fast 10 Jahren einfach abgeschoben, weil er angeblich zu lange alleine sei.
Das war eine Entscheidung der Besitzerin, die ich nicht verstehen konnte und nie verstehen werde.

Was ich Argilla gerne mit auf den Weg geben möchte;
einfach mal rumfragen - wer hat Lust und Zeit und möchte noch etwas "dazu bekommen" um dafür ein paar schöne Stunden mit einem Schnuff zu verbringen.
Dem Schnuff ist der Tag nicht so lange und dem Menschen kann es den Tag verschönern.

Liebe Grüße
Uli

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 08:37 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Guten Morgen

Wie alt ist deine Kleine?

Unsere Kleine Maus hat das im Alter von x bis 2 Jahren auch gemacht.
Sie fand auch das Holz unserer Küche und unserer Möbel toll.
Wir haben es auch mit allem versucht und nichts hat geholfen.
Sind dann dazu übergegangen sie immer wieder zu ermahnen, wenn wir gesehen haben, das sie etwas angefressen hatte.
Irgendwann wurde es immer weniger und heute macht sie es gar nicht mehr.
Wir haben es darauf geschoben, das es vielleicht etwas mit den Zähnen zu tun hatte und vielleicht Frust, das wir weg waren (obwohl sie ja noch Dobby zum spielen hatte).
Unser Glück war aber, das sie nur Sachen angefressen hat, die wir bei unserem Umzug eh wegwerfen wollten. Deshalb haben wir es etwas entspannter sehen können.

LG Nele

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 15:13 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Michaela,

ich würde den Tipp mit dem Hundesitter mal überdenken, denn täglich 8 Stunden am Stück ist schon sehr lang für einen jungen Hund, ich denk das weisst du selbst; aber vielleicht liesse sich jemand finden wie bei Uli?

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus, wie lange beschäftigst du dich mit ihr vor der Arbeit und was machst du mit ihr? Und wie sieht es am Wochenende aus?

Argilla hat geschrieben:
Ich habe es schon mit diesem Hundespielzeug wo man ein Leckerlie reinsteckt und der Hund etwas braucht um es raus zu bekommen versucht. hat auch gut geklappt aber nur 2 wochen....

Hat geklappt heisst, sie hat sich damit beschäftigt und auch das Leckerchen gefressen und die ersten 2 Wochen hat das sogar das Nagen über den ganzen Tag verhindert? Dann ist das doch auf alle Fälle ein guter Ansatz; von diesen Hundespielzeugen gibt es doch eine ganze Menge, vielleicht wäre ein gefüllter Kong ja eine Idee (und allgemein mehr "Kopfarbeit", damit sie ausgelastet ist).

LG
Barbara

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 20:32 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Michaela, ich habe mich, ehrlich gesagt erst sehr gewundert, das hörte sich so gar nicht nach Shibamanieren an, aber als ich dann weiterlas....8 Std. alleine, das ist schon heftig. Da kannst du froh sein, dass es kein Husky ist, dann könntest du abends nur noch die Abrissbirne bestellen! Shibas sind lebhafte und intelligente Hunde und ich würde dir dringend empfehlen die Ratschläge der anderen hier zu überdenken. Katzen sind auch nicht als Gesellschaft geeignet, die schlafen zu viel.
Ich hoffe, du findest schnell eine Lösung ( Erlösung) für dich und den Hund,
LG, Andrea :roll:

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen