Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 18:30

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Arbeit der Hundeflüsterer im Fernsehen kritisch hinterfragt

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
mika2013
 Betreff des Beitrags: Arbeit der Hundeflüsterer im Fernsehen kritisch hinterfragt
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 01:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

http://hundemagazin.ch/von-hundefluesterern-und-deren-marktstrategie/

Ein interessanter Artikel.

LG
Michael

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit der Hundeflüsterer im Fernsehen kritisch hinterfr
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 09:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich halte generell von diesen gurus nicht allzu viel. man kann ein wirkliches problem nicht innerhalb einer sendung lösen - da sind oft monate, manchmal jahre, eine engelsgeduld und viel gegenseitiges lernen und akzeptieren nötig.

vor allem bei z.b. cesar milan - und ich denke fast dass es um diesen menschen geht - sind mir seine methoden manchmal mehr als suspekt, wenn man genau hinsieht kacken sich 99 % der gezeigten hunde vor angst in die hose, das hat nix mit hundeflüsterer zu tun, sondern mit gewalt. wenn ich in dieser stimmung bin weicht z.b. ginni mir aus, kommt gar nicht in meine nähe und schleicht geduckt durch die gegend - total verunsichert. will ich das? sicher nicht. JEDEN hund kann man mit angst und gewalt brechen.

sicher hat er manchmal gute ansätze, einiges ist mit sicherheit von jedem hundeguru brauchbar - nur dieses aufblicken zu diesen typen, wie es die meisten "problemhundebesitzer" tun, ist imho grundfalsch.

im grunde seines herzens macht es z.b. martin ruetter deutlich, wenn er immer wieder betont, dass er menschen trainiert, ihnen ihre fehler aufzeigt. und selbst martin rütter ist imo umstritten

von vielen anderen fernseh-hundeflüsterern in schäferhundkategorie *zackzack* abgesehen - auch hier - genau hingeguggt und der glanz ist weg.

eine gute bekannten von mir, hundetherapeutin und tierpsychologin sagte mir dazu "am anfang war die angst" - und das vergisst der hund nicht. nie. nie mehr. es kehrt routine ein, sicher eine gewisse zuneigung, ich streite gar nicht ab dass cm seine tiere liebt - aber seine methoden sind zu 99 % zum kotzen

auch wenn der typ durch sein strahlelächeln und seine optik sehr gut rüberkommt - sehr offen, sehr freundlich. blickt man hinter die kulissen, beobachtet man extrem genau, kommt einem das kalte grauen

wers nicht glaubt - geht mal auf youtube und seht euch cm-sequenzen an. seht, was er tlw. klar erkennbar mit den hunden macht ......

picasa-alben

sindy88
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit der Hundeflüsterer im Fernsehen kritisch hinterfr
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 17:54 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: sindy88

Ich finde besonders cesar milan gut, 99% der Hunde beim Ihm Kacken sich ein????
Diese Meinung kann ich nicht teilen, da wurde wie es scheint nur oberflächlich rein geschaut, er betont immer das es ein Prozess ist, wenn es ausnahmsweise in der Sendung bei Ihm schnell geht ... ist das doch nix schlechtes. Ruetter hat wieder andere Methoden, darüber kann ich mir aber keine Meinung bilden, da ich Ihn zu selten sehe.
Ich möchte hier nicht forsch erscheinen, aber dass hier gemutmaßt wird, es werde mit Gewalt gearbeitet, finde ich krass. Jeder hat seine Meinung, aber sowas kann man für sich behalten wenn man es nicht nachweisen kann.

doris
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 18:34 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

sindy88 hat geschrieben:
Ich finde besonders cesar milan gut, 99% der Hunde beim Ihm Kacken sich ein????
Diese Meinung kann ich nicht teilen, da wurde wie es scheint nur oberflächlich rein geschaut, er betont immer das es ein Prozess ist, wenn es ausnahmsweise in der Sendung bei Ihm schnell geht ... ist das doch nix schlechtes. Ruetter hat wieder andere Methoden, darüber kann ich mir aber keine Meinung bilden, da ich Ihn zu selten sehe.
Ich möchte hier nicht forsch erscheinen, aber dass hier gemutmaßt wird, es werde mit Gewalt gearbeitet, finde ich krass. Jeder hat seine Meinung, aber sowas kann man für sich behalten wenn man es nicht nachweisen kann.

wenn du cm gut findest, schaust wohl DU nicht genau hin. JEDER der hunde lesen kann sieht, was bei fremden hunden passiert, wenn cm "handelt" - nicht umsonst ist er mehr als umstritten, nicht umsonst wird in "wattebauschforen" - wozu sich auch ein klein wenig das aikans zählt (nämlich möglichst gewaltfreie hundeerziehung) - manchmal sogar die erwähnung dieses menschen verboten.

ich selber war lange zeit von dem strahlenden lächeln geblendet, er hat optisch ja wirklich charisma - und wenn man seine hunde sieht, die scheinbare souveränität, die sie ausstrahlen, so ein mensch KANN doch nur topp sein? denkt man! und dann geht man ein wenig tiefer. wie ich es sehr wohl getan habe - sogar einige monate lange, eigentlich anfangs nur weil ich "die großkopferten in dem forum eines besseren belehren wollte" - weil ich doch den cm sooooo doll fand.

und ich wurde fündig. und mir hats gegraust. und ich versteh die forenbetreiber total, wenn sie cm-befürworter dort gar nicht haben wollen.

wir sind hier etwas toleranter. ABER - wir mutmaßen eigentlich nicht. wir stellen solche behauptungen dann auf, wenn sie hand und fuß haben, wenn sie beweisbar, wenn sie nachvollziehbar sind.

ich denke wir beide kennen cm nicht persönlich. du hast einen guten eindruck von ihm, ich nicht. ich habe filmausschnitte von ihm gesehen, die nicht für die öffentlichkeit gedacht waren.

und ich denke dabei belassen wir es. ich nehme deinen letzten satz somit nicht wirklich ernst und ich denke das ist besser so.

picasa-alben

Aikan
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 19:05 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

sindy88 hat geschrieben:

Hier wird gar nichts gemutmaßt, C.M. arbeitet mit Gewalt und das ist keine Meinung, sondern Tatsache, das kann man auf vielen Videos im Internet anschauen. (Nein, ich verlinke die hier nicht).
Wie Doris schon geschrieben hat, befürworten wir im Forum diese Art der Hundeerziehung und Ausbildung nicht, das ist unsere Meinung und die steht deshalb auch in den Forumsregeln.

Damit stehen wir auch nicht alleine:

Stellungnahme des IBH
http://www.ibh-hundeschulen.de/presse/a ... h=8c37df45

Stellungnahme des BHV
http://www.bhv-net.de/index.php?option= ... r-auf-sixx

LG
Barbara

uschi
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 21:32 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich kann meinen vorschreiberinnen nur zustimmen, der kleine mexikaner geht gar nicht :kotz:

das problem seiner fans ist halt, dass sie sich von seiner ausstrahlung blenden lassen und deswegen nur auf ihn achten, nicht aber auf die körpersprache der hunde.
außerdem ist er mit seinen tritten und schlägen so schnell, dass die für ungeübte augen nur schwer zu erkennen sind.

sehenswert ist daher die zeitlupen-analyse mit deutschen untertiteln, die leonard cecil erstellt hat. die übersetzung ist manchmal etwas holprig (buzz ist amerikanischer schweizer :) ), aber man versteht sie durchaus
https://www.youtube.com/watch?v=wiSS97ve2Iw

noch mehr lesestoff zu mister no-go:
http://www.trainieren-statt-dominieren.de/artikel/der-hundefluesterer

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 08:35 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich kannte ihn am anfang nur vom hören sagen und dachte wow die hundehalter sind begeistert also muss ich mir den auch mal amsehen.

ganz ehrlich ich war auch am anfang ein fan, weil es ja ergebnisse gab.

tja aber dann wenn man mit den profis spricht und sie einem dann solche szenen zeigen und man dann mal mehr auf die hunde als auf CM achtet, tja dann kommt einem das grauen.

ich spreche diesem herrn nicht seine kenntnisse ab, die hat er auf jeden fall aber gerade das schockt mich um so mehr ween ich sehe was er mit diesem hundewissen macht. er hat betsimmt erfolge aber auf welche art und mit welchen mitteln und wegen und wie sieht es nach seinem besuch aus?

er mag ein händchen für hunde haben, das spreche ich ihm auch nicht ab aber sein umgang ist der verkehrte weg und da er sich i der öffentlichkeit bewegt und auch solche methoden in umlauf bringt, darf niemand schweigen sondern muss wirklich auf solche dinge aufmerksam machen.

weil er eben eine mitreißende wirkung auf andere hat und dadurch viele hundehalter in nachmachen, deshalb muss wirklich davor gewarnt werden. ich bin so froh, dass ich darauf hingewiesen wurde, denn ich hatte leider am anfang nicht den blick dafür.

in den clips sieht man wie weit er geht und wie er die reaktionen der hunde für sich auslegt und das schockiert mich bei jemandem, der bestimmt körpersprache lesen kann. er macht es mit druck, gewalt, was lernen die hunde daraus und was ist wenn er nicht mehr da ist und der hund dann unwissende vor sich hat. was lernen die hunde aus seinem verhalten, sie lernen, dass körperliche signale vom menschlichen gegenüber nicht beachtet werden. was soll also dann ein hund beim nächsten mal tun, tja dann ist es nicht ein CM der es ab kriegt sondern ein Kind oder der hundehalter selbst.

ich bin froh, dass drüber gesprochen wird und dass diese falschen methoden offen gelegt werden.
ich bin froh, dass dieses forum sich gegen CM ausspricht. danke dafür.

sindy88
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 16:38 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

"ich nehme deinen letzten satz somit nicht wirklich ernst und ich denke das ist besser so"

Das lasse ich jetzt auch mal so stehen.
Ich werde wohl meine Meinung sagen dürfen. Diese ist nun mal so. Es gibt sicherlich Methoden die anders sind, aber was man für gut oder weniger gut befindet sollte einem selber überlassen werden! Aber um das Gegenteil zu beweisen und die andere Meinung zu untermauern und aufzudrängen werden noch links/Video herzu geholt.

Ich bin geschockt.

doris
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 17:47 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

sindy88 hat geschrieben:
"ich nehme deinen letzten satz somit nicht wirklich ernst und ich denke das ist besser so"

Das lasse ich jetzt auch mal so stehen.
Ich werde wohl meine Meinung sagen dürfen. Diese ist nun mal so. Es gibt sicherlich Methoden die anders sind, aber was man für gut oder weniger gut befindet sollte einem selber überlassen werden! Aber um das Gegenteil zu beweisen und die andere Meinung zu untermauern und aufzudrängen werden noch links/Video herzu geholt.

Ich bin geschockt.

ok - du willst es augenscheinlich nicht anders:

ich fühle mich durch dein posting regelrecht "angegangen" - du unterstellst etwas, ohne wirklich bescheid zu wissen. deine meinung sei dir unbelassen, nur wir hier legen wert darauf, auch tatsachen - gefilmte tatsachen - gelten zu lassen und erklären uns mit gewalt am hund NICHT einverstanden

also BITTE behalte deine meinung über cm künftig für dich oder poste sie in foren, wo cm verehrt wird. gibt genügend davon. WIR distanzieren uns davon. kannst du damit leben, gut. kannst du nicht damit leben, musst du deine konsequenzen ziehen.

PUNKT!

picasa-alben

sindy88
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 20:09 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Verehrt ... da wird nun aber übertrieben, ganz und gar. Ich unterstütze keine Gewalt, ich habe Ihn im TV gesehen und ein Buch gelesen, was ist daran falsch zu sagen- mensch das was er schreibt ist gut erklärt und gut nachzumachen.

Ich werde jetzt hier hingestellt, das ich Gewalt an Tieren O.K. finde. Ich glaub es kaum. Ich unterstütze wohl kaum das Nachbartierheim nur zu spaß.

Wenn ich meine Meinung für mich behalten soll, wozu dann in einem Forum sein welches so mit einem umgeht.Außerdem war der Text eh schon ein reiner rausschmiss und damit hat es sich für mich hier im Forum erledigt, so anmachen lassen muss ich mich nicht.

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen