Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 17:09

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Er findet alles interesanter wie mich...

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Giulia16
 Betreff des Beitrags: Er findet alles interesanter wie mich...
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 08:23 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: July

Hey ihr Lieben,

es geht um unseren Shakil. Er ist mittlerweile 9 Monate alt und solangsam hab ich das gefühl er gleitet mir irgendwie unter den Händen weg. Er ist ein super toller Hund, keine Frage, aber er ist vielleicht noch ein Tick selbstständiger wie andere Shibas. Er hat keine Geschwister gehabt, vielleicht liegt das daran. Ich beschreibe Euch mal das Problem:

Wir gehen von Anfang an in die Hundeschule und sind nun in der Junghundegruppe. Er ist sehr lernbegierig und freut sich auch wenn ich ihm neue tricks beibringe. das alles ist in der wohnung kein problem, aber sobald es raus geht findet er scheinbar alles interessanter wie mich. ich verstehe nicht warum das so ist und es fällt mir sehr schwer mich interessanter zu machen. wir spielen oft aber die unabhängigkeit von ihm wird immer schlimmer. an der straße z.b. bleiben wir immer stehen und er muss sich setzen und mich anschauen. dann erst geht es weiter. bis er aber zu mir schaut können teilweise 15 minuten vergehen, egal wie energisch ich das "schau" ausspreche. andere hunde sind auch weitaus interesanter wie ich, egal welche leckerlies ich mit nehme. ich finde schon gar nix mehr was er so toll findet, dass es sich lohnt auf mich aufmerksam zu werden. anfangs konnte ich auch noch mit freundlicher stimme viel erreichen, mittlerweile klappt es auch daheim nur noch wenn der ton lauter und "böser" ist. eigentlich möchte ich gar nicht so mit ihm reden oder ihn so erziehen aber ich weis nimmer weiter. das frei laufen lassen haben wir früher zwischendurch beim spazieren immer wieder gemacht aber auch da checkt er ganz schnell wenns dem ende zugeht und macht dann ein fang mich spiel daraus. ich renne ihm nicht hinterher! aber ich versuche ihn zu locken oder wegzurennen. je nach umgebung. natürlich ist alles eine trainingssache werden jetzt viele sagen, aber wenn ich nur wüsste wie ich ihn dazu bringe mich auch zu beachten und zu hören wäre alles einfacher. weis auch gar nicht ob es evtl. an der pubertät liegt oder so. ich glaube mittlerweile sogar dass er mich gar nimmer als "chef" ansieht. bitte bitte helft mir und ich würde mich so freuen wenn ihr mir ganz konkrete übungen geben könntet oder irgendwelche tipps. ich hoff ich konnte das problem einigermaßen gut beschreiben.

vielen lieben dank schon mal

eure july

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Er findet alles interesanter wie mich...
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 10:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Willkommen in der Pupertät :flower:

Das klingt alles noch recht normal für das Alter.

Ihr müsst jetzt dran bleiben. Nicht so viel von ihm verlangen, aber das was wir wollt auch durchsetzen.
Wenn er euch so ignoriert würde ich ihn an eurer Zeit jetzt erst mal konsequent an der Schlepplein lassen. Lasst ihm viel Freiraum. Aber wenn ihr ihn ruft und er nicht drauf reagiert, dann angelt ihn ganz einfach ein und freut euch trotzdem den Boppes ab, wenn er dann bei euch ist, so als ob er freiwillig gekommen wäre.
Unterwegs oft einfach mal in einen anderen Weg abbiegen, wenn er vorläuft ohne zu schauen. Biegt einfach ab, ohne sich um euch zu kommen. Ihr habt ja die Schleppleine dran. Wenn er dann zwangsweise folgt freut ihr euch und lobt ihn.

Hunde in dem Alter wollen ihre Grenzen kennen lernen. Wie beim Menschen der eine mehr, der andere weniger. Wenn ihr zu viel von ihm verlangt, dann macht er dicht (auch wie beim pubertierenden Teenager). Aber so ein paar Grenzen könnt ihr abstecken. Es soll in keinen Kampf ausarten. Plant vor raus, das kann der Mensch nämlich besser als der Hund.

Giulia16
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 11:17 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: July

ui danke dir des beruhigt mich ja etwas dass es pubertätsbedingt ist und ich nicht völlig versagt habe... :juhu:

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 28.07.2014, 13:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Julia

Willkommen im Club ;)
Mit solchen Problemen hatten und haben wir zum Teil auch immer noch zu kämpfen, damit bist du nicht alleine. Wir haben auch unzählige Leckerlies ausprobiert, aber wenn er nicht will, dann akzeptieren wir das und lassen ihn in Ruhe und versuchen es ggf. später noch einmal.

Du hast ja auch schon einen guten Tipp mit der Schleppleine bekommen. Hast du auch schon einfach mal versucht auf eurem Spaziergang ein paar Leckerlies zu verstecken und ihn suchen zu lassen? Oder ein ganz tolles Spielzeug mitnehmen, welches er auch nur auf euren Spaziergängen bekommt und ihn darauf versuchen zu fixieren.

Er wird euch immer wieder herausfordern um zu sehen, ob ihr der Chefrolle überhaupt gerecht werdet.

Viel Glück und immer am Ball bleiben.

simomo
BeitragVerfasst: 30.07.2014, 20:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Bei mir ist es mit Emi so, sie hat im freien keine Ohren für mich. Sie ist nun 2 Jahre. Das war von Anfang an so mit ihr. Bin mit jeder kleinsten Aufmerksamkeit zufrieden und lobe sie. Sie mag es auch nicht, beim Ruf "Hier", direkt zu mir zu kommen. Ich belohne schon, wenn sie nur die Ohren in meine Richtung bewegt. Unsere Hundetrainerin arbeitet mit positiv Verstärkung und das funktioniert bei Emi am besten. Wenn Futter nicht geht, dann ein Ball an der Leine, den sie jagen kann. Ist ein super Lockmittel. Bei Desoto gab es auch die Pupertierphase, da hatte er plötzlich alles verlernt. Hat aber nicht so lange angehalten. Da ist Geduld glaube die beste Lösung. Verzeih ihm einfach einmal öfter. :kiss:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen