Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 23:58

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Verhalten von Yukio

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Yukio
 Betreff des Beitrags: Verhalten von Yukio
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 10:35 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Heinz

Hallo und einen schönen Tag

ich habe mal 2 Fragen zum Verhalten von Yukio,

er ist gegenüber Fremden recht scheu und vorsichtig, erst auf gutes zureden von mir nähert er sich vorsichtig, gebe ich der fremden Person ein Leckerli, nimmt er es und läßt sich auch mal uber den Kopf streicheln um sofort wieder gebührenden Abstand zu nehmen.

Ich gehe täglich mit ihm zwei mal 15-20 Minuten spazieren, ausser den üblichen kurzen Gassigängen.

Trotzdem bekommt er regelmäßig sein verrückten Minuten, draussen in dem er an der Leine hin und her rast, in der Wohnung rast er von einem Zimmer ins andere, beißt in alles was er erwischt, auch in Hände und reagiert auf normales aus nicht.

Erst wenn ich ihn kurz im Genick packe und laut aus sage, läßt er los.

Ist das Verhalten für eine Welpen normal?

LG
Heinz

uschi
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten von Yukio
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 12:10 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

dieses verhalten ist völlig normal, und ein teil davon bleibt auch :)
taiko ist mittlerweile 12 jahre und hat immer noch seine verrückten minuten, wo er wie ein irrer durch die wohnung flitzt :)
allerdings mögen es viele hunde nicht, wenn ihnen über den kopf gestreichelt wird, vielleicht kannst du ja mal darauf achten.

dass er auf "aus" nicht reagiert ist auch normal, denn dieses wort hilft ihm ja nicht weiter. woher soll er wissen, was "aus" bedeutet? sag ihm doch, was er statt des unerwünschten verhaltens tun soll, dann hat er auch eine chance, etwas richtig zu machen.

für mich ist erstmal die frage: was soll dein "aus" bedeuten und vermutlich fragt dein hund sich das auch

stell dir mal vor, du stehst in der küche am herd, in einem lila kleid, auf einem bein, rührst im kochtopf, das radio spielt und du pfeifst dabei. jemand kommt herein und sagt "lass es" - wie reagierst du? vermutlich erstmal verwirrt, weil du nicht weißt, was dieses "lass es" zu bedeuten hat.

gefällt demjenigen dein kleid nicht und er möchte lieber ein blaues? sollst du aufhören zu rühren? oder zu pfeifen? oder doch lieber beide beine auf die erde stellen? oder das radio ausmachen oder ganz aus der küche gehen?.....fragen über fragen und genau so geht es deinem hund bei einem solch uneindeutigen signal.

du kannst jetzt natürlich aufhören zu pfeifen, wenn du glück hast, hast du gleich beim ersten versuch einen treffer gelandet.
wenn du pech hast, kommt wieder ein "lass es" und du machst jetzt mal versuchsweise das radio aus - war vielleicht das gemeint?

oje, das "lass es" wird jetzt lauter, der ton schärfer und du wirst im genick gepackt - weißt du jetzt, was der andere will?

du stellst jetzt vorsichtig auch das 2. bein auf die erde....

ja, glück gehabt, der andere mag es nicht, wenn du nur auf einem bein stehst. kommt er morgen wieder in die gleiche situation und sagt "lass es", stellst du schnell beide beine runter, weil das ja gestern auch geklappt hat, aber diesmal meint er, du sollst das radio ausmachen, und schon gibt es wieder ärger.

kommt derjenige aber und sagt: hör doch bitte auf zu pfeifen und singe stattdessen, könntest du was damit anfangen. ebenso bei "stell beide beine auf die erde, mach das radio aus, zieh ein rotes kleid an" usw...

glücklicherweise sind hunde schlau und erraten relativ schnell, was der mensch mit dem "lass es" oder ähnlichem meint, aber eine information, die lernen ermöglicht, ist das leider nicht

der hund hat es leichter, wenn man eindeutige aussagen macht und ist nicht darauf angewiesen, durch versuch und irrtum zum vom menschen gewünschten ergebnis zu kommen - aber ich schweife ab...

wenn er hochspringt, sage ihm, dass er sitzen soll, wenn er etwas aufnimmt, tausche mit ihm, wenn er bellt, lass ihn eine übung machen, die er kann (touch, sitz o.ä.) usw oder lenke ihn einfach mit etwas anderem ab, er ist doch noch ein baby...

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Janabaer
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 14:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Tomte bekommt auch mit 18 Jahren ab und zu ihre wilden 5 Minuten. Sie sind nicht mehr so oft und nicht mehr ganz so wild, aber es reicht, dass sie wie verrückt durchs Wohnzimmer rast.
erst gestern hat sie im Feld versucht Daya mit wilden Sprüngen zum spielen aufzufordern.

Junge Hunde haben wie Kinder auch Fremdelphasen, auch wenn sie als ganz kleiner Welpe vielleicht jeden toll fanden werden sie irgendwann skeptisch.

der Shiba gehört sowieso zu den Hunden, die eher reserviert sind, oft nicht nur gegenüber Fremden, sondern auch mit vertrauten Personen.

OK, es gibt auch solche Kampfschmuser / -wedler wie Fiene oder Sakura, aber zumindest Fiene wird ja sowieso hier im Forum ihr Shiba-Status abgesprochen.

Zum Thema "aus" kann ich mich Uschi nur anschließen, obwohl ich mir jetzt gerade einen Heinz in einem lila Kleid vorgestellt habe :rof:

doris
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 17:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Janabaer hat geschrieben:
Zum Thema "aus" kann ich mich Uschi nur anschließen, obwohl ich mir jetzt gerade einen Heinz in einem lila Kleid vorgestellt habe :rof:

pfeifend, im topf umrührend, auf einem bein stehend? KLASSE!!!!! heinz machst du uns das mal vor, jutta filmt das - und ich bin sicher leila stoppt dieses irre getue mit ihrer eigenen art
:rof:

picasa-alben

uschi
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 18:26 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ihr seid ganz schön *zensiert*

ich kann das lila kleid ja in eine blaue hose umändern, wenn euch das wieder zurück zum thema holt :)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Inu
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 20:56 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

:P - :P - :P super pariert Uschi!!!

Kerstin
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 22:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kerstin

Huhu,

unsere Sora (bald 4 Monate) kann mit mir morgens durchs Feld flitzen, längere Sparziergänge machen - ist sie zu Hause, dreht sie nochmal auf. Oft gehe ich mit ihr dann in den Garten, dort liebt sie das Ballwerfen - holen. Oder sie rast durch den Garten wie ne Irre.
Gehe ich nicht mit ihr raus (weil ich manchmal keine Lust habe zu warten, bis Madam sich wieder reinbequemt, da man reinrufen ja schön überhören kann), dann flitzt sie durch Wohnzimmer um die Kratzbäume drumrum.
Ein bißl lass ich sie - wird es mit zu viel werfe ich z.B. einen Ball oder lenk sie anders ab. Knabbert sie án irgendwas rum, wo sie es nicht soll, scheuch ich sie weg. Knabbert sie zu viel mit ihren scharfen Zähnen an mir rum, sagt ich ihr "aua" oder "hör auf zu knabbern". Hört sie nicht auf, dreh ich mich weg.

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 23:09 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Meine 3 machen solche renn- und rempelspiele auch gerne nach dem gassigang .

Da öffne ich dann zusätzlich das Schlafzimmer und sie rasen durch das Wohnzimmer über die Couch und durch Schlafzimmer übers Bett. Das geht so eine Minute und dann sind sie wieder am relaxen und danach gibt es futter.

Leila dreht auch gerne nach der abendFütterung nochmal auf, dann allerdings fordert Sie mich auf.

Ich gönne es ihnen und es macht auch Spaß diese Lebensfreude zu erleben und sie machen dabei auch nichts kaputt.

doris
BeitragVerfasst: 25.02.2015, 23:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

komisch - jetzt wo es hier so oft steht:

obwohls doch immer wieder als gefährlich "verboten" wird - ginni will auch sehr oft direkt nach dem fressen so richtig rennen, sich so richtig verausgaben. dann schmeissen wir oft ball durch die ganze wohnung - und sie apportiert.

kann doch nicht sooooo "schädlich" sein, wenns der hund selber verlangt?????

picasa-alben

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 26.02.2015, 10:28 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

doris hat geschrieben:
komisch - jetzt wo es hier so oft steht:

obwohls doch immer wieder als gefährlich "verboten" wird - ginni will auch sehr oft direkt nach dem fressen so richtig rennen, sich so richtig verausgaben. dann schmeissen wir oft ball durch die ganze wohnung - und sie apportiert.

kann doch nicht sooooo "schädlich" sein, wenns der hund selber verlangt?????

Es kommt auf mehrere Faktoren an.

1. Die Menge Und Die Zusammensetzung des futters

2. Der Körperbau des Hundes, bestimmte Rassen sind sehr Risiko behaftet. Große Rassen, Rassen die einen großen Bauchraum haben,

3. bestimmte Bewegungen fördern eine Magendrehung

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen