Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Amichien Bonding - was haltet ihr davon?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Carina
 Betreff des Beitrags: Amichien Bonding - was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 17.03.2014, 22:49 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Carina

Hallo zusammen!

So, neuester Stand erstmal: Wir sind seit Donnerstag vor einer Woche um ein Familienmitglied reicher. Choukichi ist eine Woche später bei uns eingezogen, da die Züchterin einen leichten Durchfall bemerkt hatte und den kleinen nur topfit abgeben wollte.

Habe mir im Vorfeld natürlich schon viele Gedanken um Hundeerziehung gemacht und von einer Freundin das Buch von Jan Farell geliehen bekommmen.
Sie stützt ihre Erziehungsmethode auf die 4 Säulen des "amichien bonding" - das kam mir in der Theorie auch sehr sinnvoll vor.

Allerdings hab ich schon ein bisschen Bauchweh meinen kleinen Welpen (Baby wäre wohl passender...) geschlagene 5 Minuten zu ignorieren. Er freut sich, will Kontakt und ich soll mich immer abwenden... Das Ende vom Lied war das er sich verkrochen hat und mich ignoriert hat. Sprich er kam nicht auf Locken und hat sich sogar demonstrativ abgewendet.

Auch die "Essgebärde" - also einen Keks vor dem Hund vor der Fütterung essen - hat ihn eher verunsichert. Als ich dann sein Futter hingestellt hab, hat er mich fragend angeschaut und ist abgezogen. Obwohl ich mir sicher bin, dass er hunger hatte.

Diese Negativerelbnisse haben mich jetzt komplett von dieser Philosophie weggebracht.

Ich begrüße meinen Hund wenn ich aufstehe oder nach hause komme und die "Essgebärde" lass ich auch weg!

Und jetzt kommt er und freut sich und alles wunderbar!

Aber meine Frage/n:

Sollte ich das trotzdem weiter verfolgen?
Hat jemand positive Erfahrungen gemacht?

Ich möchte halt so viel wie möglich richtig machen und keinesfalls einer der Hundehalter werden deren Hund permanent gestresst ist oder gar eine Gefahr für andere darstellt...
Ich habe zwar schon ein bisschen Hundeerfahrund aber einen Hund von Grund auf erziehen - da geht mir ein bisschen die Muffe ;)

Liebe Grüße
Carina

Ps: Ich habe das Forum durchforstet und dazu noch keinen Beitrag gefunden. Sollte doch einer bestehen, bitte entschuldigt den Flame und bitte eine Verlinkung ^^

uschi
 Betreff des Beitrags: Re: Amichien Bonding - was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 00:21 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo carina,
zunächst einmal herzlichen glüchwunsch zum neuzugang und ganz viel freude mit und an dem süßen.

ich finde es toll, dass du dir so viele gedanken um die erziehung deines hundes machst.
deine bedenken bezüglich dieser "methode" teile ich uneingeschränkt und mit diesem satz

Carina hat geschrieben:
Allerdings hab ich schon ein bisschen Bauchweh meinen kleinen Welpen (Baby wäre wohl passender...) geschlagene 5 Minuten zu ignorieren. Er freut sich, will Kontakt und ich soll mich immer abwenden... Das Ende vom Lied war das er sich verkrochen hat und mich ignoriert hat. Sprich er kam nicht auf Locken und hat sich sogar demonstrativ abgewendet.

hast du dir die antwort auf deine frage auch schon selbst gegeben - wenn dein bauch dabei probleme macht, kann es nur falsch sein :)

jan fennell hat diese hoffnungslos veraltete methode entwickelt, als man noch der meinung war, hunde hätten keine gefühle, und menschen könnten sich wie hunde verhalten und müssten deswegen "rudelführer" sein.

mittlerweile wurde dieses rudelführer- und rangordnungsgedöns glücklicherweise durch moderne verhaltensforschung gründlich widerlegt.

dein hund ist ein baby, woher soll er wissen, warum du ihn ignorierst? woher soll er wissen, warum du den keks vor ihm isst?
würdest du damit weitermachen, würde er mehr und mehr verunsichert und irgendwann ins so genannte meideverhalten fallen. vertrauen dir gegenüber wäre dann auch vorbei :(

geh nach deinem gefühl, das ist meistens richtig. es hat nichts mit vermenschlichen zu tun, wenn du dir vorstellst, du wärest dein hund, das hilft nämlich oft bei der entscheidungsfindung:

beispiel:
dein freund kommt nach einer geschäftsreise wieder nach hause, du läufst freudestrahlend auf ihn zu - er dreht sich wortlos weg und ignoriert dich...
du hast großen hunger - dein freund nimmt sich eine pizza, setzt sich zu dir an den tisch und lässt dich erstmal zugucken...

...wie würdest du dich fühlen?

genau so geht es deinem hund, er fühlt sich zurückgestoßen, kann nicht verstehen, was das soll.

freu dich doch mit ihm zusammen und genieße die welpenzeit, sie ist eh viel zu kurz. verabschiede dich von dem gedanken, du müsstest rudelführer sein und die so genannte rangordnung bestimmen.

wenn du dich für den heutigen stand der welpenerziehung interessierst, und deinen hund mit positiver verstärkung erziehen willst (wovon ich mal ausgehe) kann ich dir folgende bücher empfehlen:

rundum gut, absolut empfehlenswert:
imke niewöhner: auf ins leben - grundschulplan für welpen
Zitat:
Die ersten Wochen im neuen Zuhause sind entscheidend für die weitere Entwicklung eines Hundewelpen. Nutzen Sie diese Zeit, um einen soliden Grundstein für die Zukunft zu legen. Die Autorin nimmt Sie mit einem konkreten Acht-Wochen-Grundlagenprogramm an die Hand, das für jeden Tag einen neuen, spannenden "Stundenplan" vorschlägt. Ganz nebenbei erfahren Sie viel Interessantes über Hundeverhalten, wie ein Welpe lernt und über veraltete Methoden der Hundeerziehung. So macht die Welpen-Grundschule richtig Spaß!

auch zu empfehlen, aber eher "allgemeinwissen"
viviane theby: das kosmos welpenbuch

viele tolle artikel zum thema welpen (spiele, training, was ist normales hundeverhalten usw) findest du auch hier:
markertraining

und hier:
easy-dogs

ansonsten einfach bei uns nachfragen :)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 00:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

danke uschi, dass du so schnell "eingegriffen" hast - mich hats schon bei den ersten worten lesen zusammengekrampft :-(

picasa-alben

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 10:21 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich wünsch dir ganz viel freude mit deinem neuzugang und freue mich, dass du dir so viel gedanken machst und höre wirklich auf dein bauchgefühl.

ich kann mich uschi voll und ganz anschließen.

danke uschi.

Janabaer
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 10:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich habe mich mit dieser Methode noch nicht beschäftigt, aber, was du so schreibst finde ich für einen Welpen auch nicht passend.

uschi
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 11:23 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich habe vor zig jahren jan fennells bücher auch gelesen und fand es mit meinem damaligen wissensstand völlig logisch und einleuchtend, was sie schrieb.

schließlich wollte ich nur das beste für meinen hund, aber er sollte mir auch nicht auf der nase rumtanzen.
bei der umsetzung des ganzen ging es mir dann aber wie carina, erstens kam ich mir völlig dämlich vor, demonstrativ vor dem hund einen keks zu essen (und damit seinen frust zu erhöhen) und zweitens zeigten mir taikos reaktionen, dass da was nicht stimmen konnte.

ich habe mich dann weiter informiert und bin dabei über die abenteuerlichsten "methoden" gestolpert (vom schläuche werfen bis zum drüberpinkeln) bis ich endlich bei der positiven verstärkung fündig wurde.

und so ganz am rande:
jan nijboer zb predigt ja unter anderem, selbst über die markierstelle des hundes zu pinkeln und hier in unserer gegend gibt es tatsächlich einen herrn, der mit einem fläschchen seines abgefüllten urins gassi geht, um seinem rüden zu zeigen, wer der chef ist :lol2:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Vroni
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 11:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Vroni

uschi hat geschrieben:
und so ganz am rande:
jan nijboer zb predigt ja unter anderem, selbst über die markierstelle des hundes zu pinkeln und hier in unserer gegend gibt es tatsächlich einen herrn, der mit einem fläschchen seines abgefüllten urins gassi geht, um seinen rüden zu zeigen, wer der chef ist :lol2:

:rof: Kein Kommentar!!

Zu allem Anderen kann ich meinen Vorrednern nur recht geben! Ihr seid ne tolle Truppe!! :danke:

Janabaer
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 13:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zitat:
und so ganz am rande:
jan nijboer zb predigt ja unter anderem, selbst über die markierstelle des hundes zu pinkeln und hier in unserer gegend gibt es tatsächlich einen herrn, der mit einem fläschchen seines abgefüllten urins gassi geht, um seinem rüden zu zeigen, wer der chef ist :lol2:

Muss ich mich denn dann auch an allen Stellen wälzen, an denen Fiene sich wälzt und alles in den Mund nehmen, was Daya so findet, damit ich ihr zeigen kann, dass jede Beute mir gehört :keks:

Ich bin ein Mensch und meine Hunde sind Hunde.
Ich versuche zu verstehen, wie Hunde so ticken, aber meine Hunde lernen genauso, mich als Mensch zu lesen.
Sie verhalten sich ja auch gegenüber meinen Katzen und Ponys ganz anders als gegenüber anderen Hunden. Und dabei haben sie gar keinen direkten Fremdsprachenkurs besucht.

doris
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 16:46 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Janabaer hat geschrieben:
Zitat:
und so ganz am rande:

Muss ich mich denn dann auch an allen Stellen wälzen, an denen Fiene sich wälzt und alles in den Mund nehmen, was Daya so findet, damit ich ihr zeigen kann, dass jede Beute mir gehört :keks:

MINDESTENS!!!!!

aber dabei knurren und schwanzwedeln nicht vergessen. und bös guggen wenn du dann geduscht wirst :rof:

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 18.03.2014, 17:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Herzlichen Glückwunsch zum Welpen. Ich finde auch, dass wenn das Bauchgefühl schon sagt, da stimmt was nicht, dann sollte man auch darauf hören. Unsere Emi ist von uns so erzogen, wie wir es dachten, richtig zu machen. Sicher auch mit allen Fehlern die man nur machen kann. Das macht uns alle doch aber zu Menschen mit Gefühlen und auch unsere Hunde haben Gefühle. Da wir zu keiner Hundeschule fahren konnten (Emi erbricht stark im Auto und hat Angst) habe ich mich viel im Net belesen und habe auch gute Ideen zur Erziehung dort gefunden. Zur Zeit arbeite ich mit den Videos vom "Hundezentrum Meschede (Daniela Hofer)". Die finde ich toll.
Genießt die Welpenzeit, sie vergeht im nu. :winke:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen