Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:12

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Nach Spaziergang narrische 5 Minuten

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
mika2013
 Betreff des Beitrags: Nach Spaziergang narrische 5 Minuten
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 21:14 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Hallo Shibafreunde,

unsere Shiva ist nun 18 Wochen alt -- und mich würde interessieren, ob sich andere Shibaś ähnlich verhalten.

Nach jedem Spaziergang, sobald das Brustgeschirr herunten ist, bekommt Shiva Ihre narrischen 5 Minuten. Überschwengliche Begrüßung der anderen Familienmitglieder, danach saust Sie im Fullspeed durchs ganze Haus, spielt im Wohnzimmer unter dem Wohnzimmertisch Karusell, und läuft Ihrem Schwanz hinterher.

Als ich Sie heute unter dem Tisch herausholte, hat Sie mich zum 1. mal angeknurrt, was mich aber nicht weiter beindruckte. Gehen jetzt schon die kleinen Machtspiele los?

Wie gesagt, das ganze dauert ca. 5 Minuten, danach kehrt wieder Ruhe ein.

Was weiters auffällt, seit 2 Tagen kommt es einem so vor, als ob Sie beim Wasserlassen gezielt Ihr Revier an diversen Stellen markiern würde. Kann es ein, dass bald eine Läufigkeit bevor steht?

Lg
Michael

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

drdolittle
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Spaziergang narrische 5 Minuten
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 21:28 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Inga

Die närrischen 5 Minuten haben unsere auch. Bei Milow nicht mehr so häufig, aber unser Wirbelwind Jordy, 20 Wochen alt, dreht auch völlig hohl, wenn er in die Wohnung kommt. Wir lassen ihn und dann lehrt auch recht schnell wieder Ruhe ein. Anknurren? Mhmmm, das lag mit Sicherheit daran, dass sie unter dem Tisch Schutz gesucht hat und ihr sie drunter hervorholen wolltet. Sind schon kleine Machtspielchen, denke ich.
Mit Hündinnen kenne ich mich nicht so aus aber das Revier markieren gehört bei unserem Kleinen auch schon zur Tagesordnung. Ob da jetzt bei euch schon die Läufigkeit bevorsteht, kann ich nicht sage, wagen es in dem Alter aber stark zu bezweifeln... Vielleicht kann da jemand von den Hündinnen Herrchen oder Frauchen was zu sagen...

drdolittle
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 21:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Inga

Ach so: viel Spaß noch mit eurer kleinen Shiva!

Ayumi
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 22:04 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

ich denk dazu kann ich was sagen:
das anknurren können durchaus erste Grenzen austesten sein. Einfach Konsequenz sein, nicht laut oder handgreiflich werden. Ein guter Tipp von meinem Trainer: um sich gar nicht auf die Machtspielchen einzulassen, einfach wortlos Hundi an eine Leine in der Nähe wo sie ein sehen kann, anbinden. Und wenn wieder ruhig ist, genauso wortlos wieder frei lassen. Vorallem hilft das wenn die Grenzen mit Beissspielen austestet werden wollen oder einfach rumgedrängelt wird und einen nicht in Ruhe lassen... natürlich entsprechende Kommandos mit einbauen...
Die 5min sind normal, vorallem bei Welpen. Meine hat das auch noch, momentan eine Phase mit juckeln und beissen wenn man von draussen rein kommt oder nach Stresssituationen. Da hilft die Leine wunder.... Früher hat sie vorallem auch vorm schlafen abends nochmal aufgetdreht und ist über Tisch und Bänke, im Bett unter die Decke rumjagen und durch die Decke in die Hände beissen...
Achja, das beissen ist ziemlich intensiv bei Shibas. Dachte immer meine sei da sehr extrem, aber ich glaube es ist relativ normal. Shibas verständigen sich ja sehr viel mit Maul und Zähne...

Das Markieren sind durchaus erste Anzeichen von Geschlechtsreife und deutlich für baldige Läufigkeit. Dabei kann das markieren aber von 1-2 Wochen bis 2-3 Monate vorher sein. Mit 5 Monaten musst du sowieso jeder Zeit mit der Läufigkeit rechnen. Meine hatte mit 7 Monaten nachdem sie sehr gut gefressen hat (entsprechende Körpersubstanz zugelegt-Körperfettanteil). Nachdem deine Laus wohl jetzt bereits gut frisst und zulegt, würde es mich nicht wundern wenn sie früher läufig wird. Vorallem das gehaltvolle Barf beschleunigt es extrem, finde ich...

mika2013
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 22:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Vielen Dank für die Infos.
Wir sind mit unserem Hund sehr zufrieden -- dass noch schwierigere Zeiten kommen werden, ist uns bewusst.

Ja BARF liebt sie derzeit. Wir haben hier im Waldviertel zum Glück Metzger, die heimische Tiere 1x die Woche selber schlachten. Man muss nur vorbestellen. Dafür bekommt man alles frisch.

LG
Michael

(Indianische Weisheit)

doris
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 23:07 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

mika2013 hat geschrieben:
Nach jedem Spaziergang, sobald das Brustgeschirr herunten ist, bekommt Shiva Ihre narrischen 5 Minuten. Überschwengliche Begrüßung der anderen Familienmitglieder, danach saust Sie im Fullspeed durchs ganze Haus, spielt im Wohnzimmer unter dem Wohnzimmertisch Karusell, und läuft Ihrem Schwanz hinterher.

stressabbau. wobei es kein negativer stress sein muss, es gibt auch positiven. aber dieses herumschießen ist definitiv meist stressabbau. und lebensfreude natürlich. pure lebensfreude. ich denke, sie kommt schön langsam an :-)

Zitat:
Als ich Sie heute unter dem Tisch herausholte, hat Sie mich zum 1. mal angeknurrt, was mich aber nicht weiter beindruckte. Gehen jetzt schon die kleinen Machtspiele los?

warum hast du sie hervorgeholt? gabs einen grund dafür? wenn nicht - lass sie doch! mach heraussen etwas interessantes, spiel mit leckerli, sie ist mit sicherheit neugierig und kommt von selber raus. an sich würde ich persönlich begrüßen, wenn sie "unter dem tisch" ein rückzugsgebiet hat - kann später mal nützlich sein. ginni z.b. geht unter nichts. dabei wär etwas höhlenartiges bei angst für sie sicher nützlich.

anknurren - sie hat dir damit erst einmal gesagt, dass sie es nicht will. dass du sie hervorzerrst. sie wird selbstbewusster. ich weiß nicht ob mans als machtspielchen bezeichnen kann - ich war nicht dabei. aber sie ist ein lebewesen und hat ein recht darauf zu "sagen", wenn ihr was nicht passt. du musst dann für dich entscheiden, wie weit sie dabei gehen darf ....

Zitat:
Was weiters auffällt, seit 2 Tagen kommt es einem so vor, als ob Sie beim Wasserlassen gezielt Ihr Revier an diversen Stellen markiern würde. Kann es ein, dass bald eine Läufigkeit bevor steht?

viele shibaweiberln markieren fast genauso oft wie männchen. und wenn sie viel markiert heisst das nur, dass sie nachrichten für andere hunde hinterlässt. urinieren ist wie zeitung austragen - und wieder darüber - antworten - usw.

läufigkeit - sicher kann es sein dass sich läufigkeit anbahnt, du siehst es am besten, wenn die vulva anschwillt. und glaub mir, das sieht man.

und falls ja - bei der ersten bitte nicht ungehalten sein, wenn was danebengeht, überhaupt nicht nach dem aufstehen, spätestens bei der zweiten wirst du es gar nicht mehr merken. shibas sind extrem sauber, sie muss nur erst mal lernen, was da passiert. sie putzt es normalerweise komplett selber weg. und das ist völlig normal :-)

sry für das falsche zitieren - ich kriegs trotz bearbeitung einfach nicht weg :-(

edit: ich war mal ein bisschen behilflich :)

picasa-alben

mika2013
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 08:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Zitat:
warum hast du sie hervorgeholt? gabs einen grund dafür?

Ja, zu dem Zeitpunkt standen Tassen mit heißem Tee auf dem Tisch. Wollte vermeiden, dass sie sich selbst verbrüht.

Möglicherweise war Sie davor bei der Spazierrunde etwas gestresst. Sind auf die ausgebüchste ausgewachsene Golden Retriver Hündin in der Nachbarschaft gestossen. Mit fremden grossen Hunden ist Sie sehr unsicher, anfangs Schwanz nach unten und kläfft. Gleich grosse Hunde dominiert Sie. Wobei die Golden Retrier Hündin die Gutmütigkeit in Person ist. Bei einem anderen Hund, könnte so ein Verhalten schon in eine Rauferei ausarten.

Am 8. März öffnet endlich die Welpenschule. Beim spazieren trifft man hier kaum andere Leute, geschweige den Leute mit Hunden. Viele Hunde hier verbringen den ganzen Tag am eigenen Hof.

Ausser mit dem eigenen Rudel, hat Shiva kaum Kontakt zu anderen Hunden. An Bewegung fehlt es Ihr nicht. Wir gehen ca. 5x im Tag div. verschiedene Spazierrunden -- insgesamt pro Tag sicher 3 Stunden +. (auch mit Schleppleine)
Zudem wird Sie dabei zeitweise noch geistig beschäftigt und trainiert

LG
Michael

(Indianische Weisheit)

doris
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 09:21 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

mika2013 hat geschrieben:
Zitat:
warum hast du sie hervorgeholt? gabs einen grund dafür?

Ja, zu dem Zeitpunkt standen Tassen mit heißem Tee auf dem Tisch. Wollte vermeiden, dass sie sich selbst verbrüht.

ok - versteh ich. ich hätte halt den tee weggenommen, bevor ich meinen hund unterm tisch hervorgezerrt hätte, verkriechen ist nicht immer negativ zu sehen, hab ich ja schon erwähnt. wenn "unter dem tisch sein" positiv besetzt ist kann sie das auch als zufluchtsort nutzen, wenn ihr "alles zu viel ist" - überleg mal :)

Zitat:
Möglicherweise war Sie davor bei der Spazierrunde etwas gestresst. Sind auf die ausgebüchste ausgewachsene Golden Retriver Hündin in der Nachbarschaft gestossen. Mit fremden grossen Hunden ist Sie sehr unsicher, anfangs Schwanz nach unten und kläfft. Gleich grosse Hunde dominiert Sie. Wobei die Golden Retrier Hündin die Gutmütigkeit in Person ist. Bei einem anderen Hund, könnte so ein Verhalten schon in eine Rauferei ausarten.

jein. an sich lassen sich die meisten hunde nicht gerne ankläffen, wobei goldies MEIST sehr gutmütig sind. allerdings sind sie aufgrund der hängeohren schlecht zu lesen - vor allem für welpis, denen es an erfahrung fehlt. also lieber gleich mal die ansage

schwanz runter beobachtet ist gut - das ist das barometer der shibas, wobei es AUCH entspannt sein kann. wenn du sie ansprichst und freundlich anlockst sollte sie wedeln - wenig genügt. wenn nicht, kannst du annehmen, dass "irgendwas nicht stimmt" ...

sei vorsichtig bei anderen hundeweibern. und bei kastrierten rüden (riechen wie weiber). auf der sicheren seite bist du meist mit größeren, aktiven rüden. oder lange an einen anderen hund gewöhnen. geht auch

Zitat:
Am 8. März öffnet endlich die Welpenschule. Beim spazieren trifft man hier kaum andere Leute, geschweige den Leute mit Hunden. Viele Hunde hier verbringen den ganzen Tag am eigenen Hof.

normal "am land" - der fehlende sozialkontakt. aufpassen bitte in der welpenschule, bis dahin ist sie eigentlich kein wirklicher welpe mehr. sie sollte keinesfalls andere trietzen dürfen!!!! und falls dir der trainer was von alphawurf oder zuerst aus der tür gehen oder nicht über dir sitzen lassen einreden will, verlass bitte mit wehenden fahnen diese stätte. dann hat er leider keine ahnung von moderner hundeerziehung - und ich traue hier im waldviertel eigentlich fast niemandem

ich kann dir aber sabine neumann wärmstens empfehlen, sie arbeitet nach einem gewaltlosen prinzip und kennt shibas, was an sich sehr selten ist. wir waren sehr lange dort - lies dich mal ein, ich denke auch es ist nicht ganzu so weit weg von dir :-) - der trainingsplatz ist in stiefern, die erstbesprechung in fernitz - nehm ich an.

ich würds mal ernsthaft ins auge fassen, bis anfang märz ist es noch reichlich zeit - du musst dich ja nicht binden :-)

picasa-alben

Ayumi
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 11:40 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Genau...genau...Doris.
Das mit dem Sozialkontakt wirklich nicht unterschätzen bitte. Eigentlich gelten die ersten 12 Wochen im Leben des Hundes als der Grundstein fürs ganze Hundeleben schlechthin! Bis 16 Wochen kann man natürlich noch viel Prägung machen, da sie in dieser Zeit für alles offen und frei sind. Aber alles was später kommt kann man nicht mehr so wirklich leicht hinbekommen...

Und das anblaffen des Goldies wurde meines Erachtens richtig eingeschätzt, bedeutet aber auch das die Sozialisierung fehlt. Und das ist in meinen Augen ein Warnschuss! Warte bitte wirklich nicht bis in März, das ist definitiv zu spät. Such dir lieber schnellstmöglich ein anderen Platz bzw den Tipp von Doris. Ich denk in Österreich gibt es auch Welpenstunden im Winter. Denn jetzt zählt jeder Tag!

doris
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 11:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Ayumi hat geschrieben:
Genau...genau...Doris.
Das mit dem Sozialkontakt wirklich nicht unterschätzen bitte. Eigentlich gelten die ersten 12 Wochen im Leben des Hundes als der Grundstein fürs ganze Hundeleben schlechthin! Bis 16 Wochen kann man natürlich noch viel Prägung machen, da sie in dieser Zeit für alles offen und frei sind. Aber alles was später kommt kann man nicht mehr so wirklich leicht hinbekommen...

Und das anblaffen des Goldies wurde meines Erachtens richtig eingeschätzt, bedeutet aber auch das die Sozialisierung fehlt. Und das ist in meinen Augen ein Warnschuss! Warte bitte wirklich nicht bis in März, das ist definitiv zu spät. Such dir lieber schnellstmöglich ein anderen Platz bzw den Tipp von Doris. Ich denk in Österreich gibt es auch Welpenstunden im Winter. Denn jetzt zählt jeder Tag!

sicher gibts immer welpenstunden - resp. halten wirklich gute trainer nichts von dieser benennung, weil du z.b. einen chi- und einen doggenwelpen nicht in der selben gruppe halten kannst. ebenso muss ein wenig rücksicht auf die rasse genommen werden, ob das passt :-)

und bei sabine neumann ist das eben gewährleistet. sie geht darauf ein, lässt sich alles genau schildern und entscheidet dann, wo der hund dazupasst. wir waren sehr lang bei ihr, sie hat für ginnis fehlende kontakte - genau passend - inkl. ein wenig training nebsbei gesorgt ....

picasa-alben

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen