Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:14

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba und Baby

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
KaLilli
 Betreff des Beitrags: Shiba und Baby
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 10:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Hallo Ihr Lieben,

zu diesem Thema habe ich im Forum noch nichts gefunden, deshalb hier meine Frage:

Wir bekommen doch tatsächlich noch (trotz des "hohen" Alters :D ) am Ende des Jahres Nachwuchs.

Unser Aki ist inzwischen aus dem Gröbsten raus (bis auf "Baustellen" die scheinbar jeder Shiba hat...)
Habt ihr aus Erfahrung Tips, worauf wir die ersten Jahre achten müssen, wie wir das Zusammenziehen am stressfreiesten für Hund und Kleinstmenschen organisieren können?

Meine Bedenken sind folgende:
1. Hundeneugier, Aki muß alles untersuchen und ein Baby ist ja kein "Mensch"
Für das Wohnzimmer wollte ich ein Laufgitter aus Meshgewebe holen, damit die Hundeschnauze nicht auf die andere Seite kommt, um mal spielerisch Dinge auszuprobieren. (oder sich Quitschspielzeug zu holen)

2. Spieltrieb, habe ihm jetzt erstmal mühsam antrainiert, nicht ständig die Katzen als Spielkumpel zu benutzen.
Als Ausgleich geht er jetzt 1x pro Woche in den "Hundekindergarten", um sich austoben zu können. Hinterher lässt er dann auch zu Hause die Mietzen in Frieden.

3. Eifersucht, spielte bei den Katzen eine Weile eine Rolle falls eine mit auf dem Sofa, meinem Schoß saß. Er hat dann versucht, sie zu vertreiben, um selbst an der Stelle zu Sitzen.

Zwischen Schlafzimmer und Korridor kommt ein Gitter, damit er tagsüber nicht dorthin kommt wo das Baby schläft, ich aber die Dinge trotzdem im Blick behalten kann.

Was gibt es noch, was ich vielleicht nicht bedacht habe? Bin für alle Tips sehr dankbar...
(Mein Umfeld bestärkt mich leider nur mit Horrorvisionen, die nicht sehr hilfreich sind.)

simomo
 Betreff des Beitrags: Re: Shiba und Baby
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 13:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Die aller aller herzlichsten Glückwünsche von uns allen. Ich denke, lass ihn viel mit teilhaben am Geschehen. Auf keinen Fall ihn ausgrenzen. Was ich für sehr wichtig halte ist, das Baby, bzw. Kind nie mit Hundchen allein lassen. Wenn ihr immer dabei seid, werdet ihr es meistern. Leider kann ich euch keine weiteren Tipps geben, da als unsere Kinder klein waren, wir einen Hofhund hatten. Er ist super mit unseren Kindern umgegangen. Er war aber eben nicht viel im Haus. Es gab auf dem Hof nie Probleme. Doch halt, er mochte keine Bälle. Oder doch? Hat sie immer zerbissen. :freu: :prost:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

uschi
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 13:34 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

zunächst einmal ganz herzlichen glückwunsch und gute nerven :flower:

ich schreib mal einfach so meine (unsortierten) gedanken dazu:

- das laufen am kinderwagen bereits jetzt und noch ohne baby üben
- das baby auf dem arm/schoß haben und jede ruhige annäherung des hundes an das kind hochwertig belohnen (würstchen, lob, streicheln....), hund soll das gefühl haben: immer wenn das baby auftaucht, gibt es was ganz tolles vom menschen
wichtig: ruhige belohnung (also kein wildes spiel o.ä.), damit der hund nicht verknüpft: kind = action, sondern kind = ruhe
- hund nicht zum kontakt mit dem kind "zwingen", also nicht zum beschnüffeln vor die nase halten, hund könnte das als übergriff empfinden
- dem hund eine rückzugsmöglichkeit (box, körbchen, tisch mit decke...) bieten, und dem kind von anfang an klar machen, dass es dort nicht hin darf (auch wenn das sicher noch ne weile dauert :) )
- konditionierte entspannung für den hund aufbauen http://www.easy-dogs.net/?id=828, geht ganz einfach und ist ne tolle sache

mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich denk weiter drüber nach

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 13:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

erstmal: herzlichen glückwunsch!!!

so - und nu mein senf:

bedenke bitte IMMER dass du einen hund hast, ich würde hund und baby NIE unbeaufsichtigt alleine lassen. das kann monatelang gut gehen, was wenn EINMAL was passiert????? auch ein shiba ist ein tier und in gewisser weise - bei aller liebe - unberechenbar!

lass sie kontrolliert aufeinander treffen, hol dir nötigenfalls professionelle hilfe, frag hier nach, hier gibt es bestimmt noch stimmen, die dir konkret weiterhelfen können

und nu einige stories direkt von ginni:

ginni liebte anfangs alle kinder. sie war süchtig auf den besuch des kindergartens, ließ sich vom baby meiner cousine die nase umdrehen, bis ich einmal übersah, dass es zuviel war

20 kinder um sie, alle wollten dass ginni kleine zapfen apportiert und alle bewarfen sie ziemlich gleichzeitig - das tut nicht weh, aber wie fühlt sich ein kleiner hund, wenn ununterbrochen geschoße auf sie niederprasseln? ab dem zeitpunkt war sie von kindern nur mehr genervt, schnappte in die luft, zwickte auch schon mal - ohne zähne gsd, aber sie zwickte

kinder waren für sie spielzeug, erst wenn kinder eine gewisse souveränität entwickeln (das hat mit alter nix zu tun!!!) akzeptiert sie kinder als "kein spielzeug"

dein shiba braucht auch wenn ein baby im haus ist immer einen platz, wo er ungestört sein KANN, wenn er WILL. einen rückzugsort, der später auch mal für das kind tabu sein sollte

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 14:28 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Auch von uns herzlichen Glückwunsch

Inu
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 20:20 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Liebe Kai, :)

herzlichen Glückwunsch, ist es Euer 1. Kind?

LG. Christina ;)

KaLilli
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 18:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Vielen Dank für eure Glückwünsche.
Ja, es ist unser erstes Kind. Somit ist es dann auch eine Premiere für Hund und Kind :)
Aki kennt zwar Kinder (unseren 6 jährigen Neffen und sie lieben sich) aber keine Babys.

Ob wir jemals in der Kombi Kinderwagen, Frauchen und Hund unterwegs sein werden, steht für mich noch in den Sternen. Da wir eine Flexileine bisher verwenden, stelle ich mir dann einen umwickelten KiWa vor, den ich alle 5 Minuten entwirren muß.

Ich hoffe sehr, das mein Kind sich von mir tragen läßt, und wir dann so unsere Spaziergänge absolvieren können. Zumal unsere 1h Runden mit Hund nicht KiWa tauglich sind. Da kann ich dann auch im nächsten Jahr gleich alle Schwangerschaftskilos wieder abrennen :D (und das sind schon einige...)

Akis Hundekindergarten sorgt jedenfalls bisher für ein bischen Ausgleich, nach einem 5 Stundentag ist er 2 Tage sehr ruhig und schläft viel. Auch an der Leine ist er dann etwas entspannter, wenn wir andere Hunde sehen. Wir haben ihn schon 2x "heimlich" durch den Zaun beobachtet, wie er denn so klar kommt und wie mit ihm umgegangen wird (Hunde und Menschen). Er war sehr beschäftigt und hat uns anscheinend nicht vermisst...

Hoffendlich geht das weiter so gut für die nächsten Monate.

Janabaer
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 09:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Meine Freundin ging damals immer mit Kind im Kinderwagen und Pferd an der Hand spazieren.

Wanderfuechse
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 12:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo Kai und Aki
heir auch noch mal meine Glückwunsch.. leider hatte es ja mit der Wanderung nicht geklappt( wegen Nachwuchs)
Ich kann nur bestätigen was Uschi
aber eine Tipp von mir ..
als unsere Enkeltochter geboren wurde haben wir Fukiko eine Windel zum beschnuffeln angeboten und bö a bö an die kleine mit lieben Worten und Belobigung an der kelien schnüffeln lasssen ( nicht gleich alles auf einmal )
Und es klappte super .. das schlimmste was für den Hund erst mal sein wird ... ist sich an die schrillen lasuten Töne des baby zu gewöhnen.. aber bei unser Fukiko hat sich das dann mit der zeit gelegt und es war dann alle ok für sie... aber es kommt auch immer auf den -Charakter eures Hundes an .. Fukiko war eine sehr ruhige liebe Hündin ( was sie jetzt auch noch ist)
hier mal paar Bilder Enkelin mit Fukiko...
wie gesagt immer schön vorsichtig und mit ruhe .. die Hunde sind bei solchen ungewöhnten Tönen erst mal auf geregt..

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Inu
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 10:44 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Kersten, :)

das sind schöne Bilder und sollten überzeugen, dass es gut geht mit Hund und Baby.

LG. Christina ;)

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen