Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Akio macht was er will

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Karin
 Betreff des Beitrags: Akio macht was er will
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 17:56 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Karin

Mein Problem ist , wenn ich Akio rufe ,hat er null Bock zu kommen. Am Sonntag ist wieder Welpen- Schule angesagt und das Chaos ist schon vorprogrammiert. Der Trainer hat uns schon geraten Ihn zu ignorieren, Futter verbot (24 Std. )und auch das Spielzeug weg zu nehmen.
Hat nix geholfen ,im Gegenteil nun gehorcht er noch weniger.
HILFE , was mache ich falsch ??? :(

uschi
 Betreff des Beitrags: Re: Akio macht was er will
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 20:40 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

zunächst mal solltest du dich entspannen :)
dein hund ist 5 monate alt, es ist völlig normal, dass er (noch) nicht so gut hört.

als zweites solltest du den trainer in die tonne kloppen, bei solchen "ratschlägen" rollen sich mir die fußnägel hoch. wie du schreibst, haben diese tipps ja nicht nur nichts gebracht, sondern auch noch das gegenteil bewirkt.

wenn akio nicht kommen mag bedeutet es nur, dass die umwelt eben in dem moment spannender ist als du, und dagegen kannst du etwas tun.
hier sind zb viele "spiele" erklärt und beschrieben, mit denen du deinen hund zum zurückkommen motivieren kannst
http://markertraining.de/komm-zuruck-spiele-fur-einen-sicheren-ruckruf/
insbesondere das welpen ping-pong eignet sich hervorragend als erste übung

für weitere tipps wichtig zu wissen wäre:
wie rufst du ihn? akio, komm her, los jetzt, komm endlich....
verwende möglichst immer das gleiche wort, damit akio es eindeutig verknüpfen kann ( es muss nicht zwangsläufig der name sein)

was passiert, wenn er zurückkommt?
wird er sofort angeleint, dh. es wird langweilig?
schimpfst du mit ihm oder zeigst anderweitig deinen unmut, weil er nicht gleich gekommen ist?

womit belohnst du ihn, wenn er zurückkommt?
anfangs sollte es zur besseren motivation eine sehr hochwertige belohnung sein, zb leckerchen, die es sonst niiieeee gibt, ein tolles (quietsche-)spielzeug, ein gemeinsames rennspiel mit dir, was auch immer, hauptsache er findet es suuuupertoll

was passiert bzw was machst du, wenn er nicht kommt?
holst du ihn? rennst du ihm hinterher? gehst du in die andere richtung?

ich freue mich auf deine antworten...

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

uschi
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 20:44 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

noch was vergessen: eine wirklich sehr gute hundetrainerin ist übrigens daniela maletzki in castrop-rauxel
http://www.rundherum-hund.de/

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Janabaer
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 13:19 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zum einen würde ich keinen Welpen 24h hungern lassen.

Zum anderen ist eine Shiba ein Shiba.
Ein Shiba braucht einen vernünftigen Grund, warum er etwas machen soll.
Ich habe noch nie einen Hund soviel positiv bestärkt, für jedes bisschen, dass er sich mit mir und in meinem Sinne beschäftigte, wie Fiene.

Uschis Tipps sind toll und ich würde nach der kurzen Beschreibung auch mal mit dem Hundetrainer sprechen oder mir einen anderen suchen.

Ein guter Hundetrainer muss auf die verschiedenen Rassen eingehen können.

simomo
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 13:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Ich muss dir sagen, wenn ich es nicht ausgesprochen interssant für meine Emi mache, dann kommt sie auch nicht. Ein Shiba ist anderst, musste auch ich feststellen. Sie sind keine Begleithunde. Reagiere ich mit schimpfen, was auch mal vorkommt, dann wird sie sogar bockig und es kommt zur Zeit auch vor, das sie mich anbellt. Wir arbeiten mit viel Geduld daran. Das bringt echt mehr bei Shibas als irgendwelche Bestrafungen mit keinem Futter. Übe zur Zeit das Bleib- Komando mit nem super Leckerlie der Leberwurst. Die bekommt sie meist nur bei dem Komando oder super erledigten Dingen. Unsere Tochter war mit Desoto auch bei nem Trainer der hauptsächlich Schäferhunde trainiert, der hatte auch solche Ideen mit dem Futter. Finde das hat nichts gebracht. Sie erreicht auch mehr mit Geduld. Manchmal muss man beim Shiba auch nach Bauchgefühl arbeiten. Clicker-Übungen finde ich auch nicht schlecht. Wir arbeiten ab und an mit der Hunde Clicker-BOX von Sabine Winkler. Du findest schon noch den richtigen Weg. Viel Spass und vergiss nicht, er ist noch ein Welpe.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Biko_Paiji
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 00:11 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Mach Dir nichts draus - Shibas und Hundeschule ist ein Thema für sich und es ist nicht einfach, die richtige zu finden.

Unser Rüde hat die Hundeschule gehasst, uns wurde damals geraten, wir sollten interessantere Leckerlis mitbringen. Na ja, wir haben auf anraten der Trainerin Käse, Fleischwurst, Blutwurst, Leberwurst (hm lecker aus der Bauchtasche, die tollen Tuben gabs da noch nicht), und sogar extrem stinkenden Fisch mitgenommen. Der Effekt war, dass wir ALLE Hunde bei uns hatten, nur unser Shiba kam nicht, versteckte sich oder hockte am Tor und wollte weg. Bei Biko klappte alles, sobald man die Hundeschule verließ, aber auf dem Platz war einfach nichts zu machen.

Unsere Shibahündin, mit der wir 1 Jahr später die selbe Hundeschule besuchten, war zum Glück etwas kooperativer, um nicht zu sagen, sie war in der Hundeschule ein Streber, aber bei ihr mussten wir uns immer anhören, dass wir nicht genug loben, denn jede Art von Leckerchen hat uns Paiji vor die Füße gespuckt und Spielzeug war ja sooo uninteressant.

Bei Shibas ist halt oft ein wenig Kreativität gefragt, dazu eine große Portion Geduld und viel Einfühlungsvermögen.
Im Nachhinein würde ich auch sehr viel genauer darauf achten, wenn mein Hund sich in einer Hundeschule unwohl zu fühlen scheint und ihn aus der Situation nehmen. Hätten wir das damals bei Paiji (die insgesamt ja nicht sooo gestresst wirkte, aber eben doch immer von den wesentlich größeren Hunden überrannt wurde und sich laut Trainerin wehren sollte) besser gewusst, Stress zu deuten (sie war laut Trainerin dickköpfig, weil sie in den 2. 30 Minuten kaum mehr zu motivieren war - aber ein Welpe der am Anfang der Stunde alles besser als jeder andere macht und sich dann irgendwann verkriechen möchte, ist nicht dickköpfig sondern überfordert), so wäre uns einiges erspart geblieben und Paiji wäre wohl später deutlich entspannter im Umgang mit anderen Hunden gewesen, so war viel Training notwendig, um die Fehler der Welpenschule einigermaßen auszugleichen.

Bild

Karin
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 20:33 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Danke euch.Es ist jetzt eine weile her und ich muss sagen das es schon besser geworden ist. Futtervebot gibt es nicht mehr , spielen tun wir jeden Tag und seit ich mal mit ihm zwei Stunden laufen ging, naja wir haben uns verlaufen, habe ich das Gefühl unsere Verbindung ist sehr gut geworden.
In der Hundeschule ist Akio einfach zu sehr abgelenkt den , egal wo wir sind, er gehorcht wirklich sehr gut. Bin Stolz auf ihn. Seit dem der Trainer uns das "empfohlen" hat wahren wir nun noch bei der 2. Trainerin , die ist sehr geduldig und ich bin auch zufrieden mit ihr aber Akio mag es nicht wenn sie ihn halten muss bei bestimmten Übungen, dann ist seine Konzentration ganz weg.Ansonsten ist er einfach ein lieber kleiner Freund den man einfach gern haben muss. :appl:
Training ist aber immer angesagt und bin froh über die Hilfe von euch allen.
Gruss von Akio und Karin

Janabaer
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 21:05 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Das klingt doch gut :)

Viele Shibas werden nicht gerne gehalten, schon gar nicht von Fremden.
Wenn es sich nicht vermeiden läßt, dann macht ihm doch ein kurzes Stück Leine dran, dass die Trainerin dann hält.

Karin
BeitragVerfasst: 30.09.2013, 11:04 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Mache ich auch schon, wir haben extra eine 15 Meter trainings Leine gekauft.So nimmt sie ihn so ein Meter vor sich her.

doris
BeitragVerfasst: 30.09.2013, 11:43 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Janabaer hat geschrieben:
Viele Shibas werden nicht gerne gehalten, schon gar nicht von Fremden.

ginni duldet es von uns - weicht aber sofort zurück wenn wir sie auslassen. allen anderen knurrt sie mit blickkontakt beinhart mitten ins gesicht. was meinst wie schnell die loslassen :-)

picasa-alben

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen