Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:52

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Nach dem Biss

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Yarica
 Betreff des Beitrags: Nach dem Biss
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 17:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Sabrina

Hallo ihr Lieben,

ich habe euch ja vor einiger Zeit erzählt das Akira gebissen wurde seitdem habe ich
ein kleines(großes) Problem beim Gassigehn und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Akira hat vorher nie in die Wohnung gemacht oder draußen auf die Gehwege aber seit dem Biss macht sie es nurnoch. In die Wohnung macht sie jetzt schon so gut wie garnicht mehr (1-2 mal die Woche) aber draußen das wird einfach nicht besser im gegenteil wird sie immer dreister.
An anderen Hunden liegt es nicht denn sie geht noch genauso auf sie zu und spielt wie davor, auch der Arzt konnte nicht feststellen das es krankheitlich wäre. Ich habe sie versucht mit leckerlies zu überzeugen wieder in die Wiesen zu gehn aber sie tobt nun nurnoch darin. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Aikan
 Betreff des Beitrags: Re: Nach dem Biss
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 18:06 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Das ist ja merkwürdig, ist sie denn gebissen worden, als sie gerade dabei war, ein Häufchen zu machen?

Und dass sie es sich deshalb nur noch in ihrer sicheren Umgebung bzw. in deiner Nähe (Gehweg) traut?

Wie reagierst du, wenn sie auf den Gehweg macht?
Und wieso hältst du das für "dreist" bzw. wieso ist das so ein großes Problem für dich? Das ist eine ernstgemeinte Frage, bei uns ist es ja so, dass ich die Häufchen im Park ja sowieso wegmachen muss, also ob das jetzt auf dem Weg, daneben oder in der Wiese liegt, wäre mir ehrlich gesagt egal und ich würde das ohne Aufsehen ganz einfach wegmachen und fertig.
Vielleicht würde es sich dann von ganz allein wieder bessern?
Denn wenn du sie dabei beachtest bzw. sogar mit Leckerchen versuchst, woanders hinzulocken, wenn sie grad Ansätze macht, dann bestärkst du womöglich grad das, was du nicht willst.

LG
Barbara

Yarica
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 18:41 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Nein sie war nicht gerade dabei. Das Problem ist das sie schon anfängt sobald wir die Tür rausgehn.
Zu den Wiesen müssen wir zuerst mal durchs Dorf an Geschäften vorbei wo sie dann alles laufen und fallen lässt, kannst dir ja vorstellen was die Leute zu meinen auch wenn ichs direkt weg mache(abgesehn vom Pipi das geht ja schlecht).
Reagieren tu ich mit einem eindeutigen Nein! (benutze ich immer wenn sie etwas nicht darf oder soll), mittlerweile versuch ich sie sachte weiter zu ziehen aber das bringt nichts. Leckerlie bekommt sie nur direkt nachdem sie in die Wiese macht, nicht als lockmittel.
In die Wohnung macht sie nun nicht mehr nachdem ich sie immer dabei gestört hab mit Nein! und indem ich sie direkt vor die Tür befördert habe. Aber draußen will es einfach nicht gelingen :(

doris
BeitragVerfasst: 01.12.2012, 23:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

es gibt eigentlich eine ganz einfache antwort auf dein problem - TRAGEN - kein gesunder hund wird dich bepinkeln oder schlimmeres - lass sie erst runter, wenn sie auf einer wiese oder im rinnsal ist.

picasa-alben

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 11:23 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also wenn deine hündin nicht direkt, wenn ihr aus dem haus kommt, die moglichkeit hat sich im grünen zu lösen, weil es länger dauert bis du auf wiesen kommst dann kannst du es entweder so handhaben wie doris es schon schreibt.

oder aber du machst die häufchen kommentarlos weg weil sie muss vielleicht wirklich gleich wenn sie raus muss und dann ist es doch gut, dass sie es dort macht.

auf keinen fall würde ich es ihr verbieten, weil es gibt für sie ja nicht so schnell eine alternative. kann ja sein, dass sie sich einfach schnell lösen will und das auch braucht. ich finde daran nichts schlimmes und wenn du die hinterlassenschaft wegmachst ist es doch für alle in ordnung.

vielleicht hat die beißerei bei ihr einen tick hinterlassen, der sie eben dazu führt sich so schnell als möglich zu entleeren.

wenn du die möglichkeit hast dann fahr mit ihr vielleicht mal in den nächsten tagen gassi, so dass sie dann auch direkt vom auto auf eine wiese kommt. vielleicht siehst du da ob sie dann auch gleich alles leert.

also nicht falsch verstehen. wenn ich mit meinen hunden durch das dorf laufe, dann dürfen sie auch nicht markieren, allerdings gehe ich vorher durch die weinberge. wenn es trotzdem zu einem häufchen im dorf käme dann mache ich den kommentarlos weg weil das kann man nicht halten. aber ich mache auch einen unterschied ob es markieren ist oder eben ein kothaufen. ich hoffe es ist verständlich erklärt was ich meine. kann es nicht besser.

Janabaer
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 14:28 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

Ansonsten, solange man alles weg macht, sollen die anderen doch gucken.

Meine alten Hunde zogen sich immer ganz weit ins Gestrüpp zurück. Tomte und Merle machten dagegen zu Beginn wo sie wollten. Da beide von der Straße und, bzw. oder der Zwingerhaltung kamen waren sie gewohnt, einfach irgendwo nen Haufen hinzusetzen, sobald es irgendwo drückt.

Es ist mit den Jahren besser geworden, aber wenn Tomte (so war auch Merle) muss und es ist gerade nichts grünes erreichbar, dann wird hemmungslos mitten auf den Gehweg gekackt.

Ich habe die angenehme Seite entdeckt. Fiene ist da viel anstrengender, wenn es mal schnell gehen soll, Madam aber eine ganz feste Vorstellung hat, wo genau ihr tägliches Häufchen diesmal hin muss und dann keine andere Stelle akzeptiert.

Mit dem Markieren finde ich das im Ort mit den Hündinnen schon schwieriger, weil sie weniger berechenbar sind als die Männer. Da passiert uns doch häufiger ein Maleur. Dafür treffen sie mehr den Boden und nicht die Hauswände und Hecken. Ist aber auch nicht so viel besser.

So ein Biss kann schon so ein Verhalten auslösen, dass sie isch lieber in der sicheren Umgebung löst. Fiene möchte entweder in den Garten, wo kein fremder Hund hin kommt, oder weit weg vom Haus machen, damit keine Fährte den "Feind" zu ihrem sicheren Bau führt.

uschi
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 21:31 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Yarica hat geschrieben:
Reagieren tu ich mit einem eindeutigen Nein! (benutze ich immer wenn sie etwas nicht darf oder soll), mittlerweile versuch ich sie sachte weiter zu ziehen aber das bringt nichts....

...In die Wohnung macht sie nun nicht mehr nachdem ich sie immer dabei gestört hab mit Nein! und indem ich sie direkt vor die Tür befördert habe.

sorry, aber genau damit verunsicherst du deine hündin und es wird möglicherweise immer schwieriger, das problem in den griff zu kriegen :(

du weißt natürlich, was das nein bedeutet, aber dein hund kann es nicht wissen.
wenn sie das nein zb mit dem lösen verknüpft, wird sie immer unsicherer, weil sie sich ja lösen muss, du ihr es aber "verbietest" (aus ihrer sicht). also wird sie sich entweder stellen suchen, wo du sie nicht stören kannst (zb hinterm sofa) oder aber sich immer sofort und schnell lösen, damit sie das problem so schnell wie möglich los ist.

mir ist auch nicht so ganz klar, wo das problem draußen liegt. ist dir die meinung der leute wirklich wichtiger als das wohlergehen deines hundes? dann solltest du sie wirklich zur wiese tragen, und sie dann ganz doll loben, wenn sie an der für dich richtigen stelle gemacht hat.

deine hündin ist, wenn ich es richtig im kopf habe, grade mal 7 monate alt und hat vor kurzem eine beißattacke erlebt.
ich denke, du erwartest da ein bisschen zuviel - hab geduld mit der süßen :)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Yarica
BeitragVerfasst: 03.12.2012, 15:30 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Vielleicht stimmt es und ich erwarte zuviel :( Bisher war es eben von Anfang an nie ein Problem
weil sie es nie machte.

Das mit dem tragen war eine gaaanz blöde Idee :( Anscheinend habe ich nämlich einen nicht normalen Hund!! Darf ich dir die Rechnung für meine Jacke schicken? :lol:

Vielleicht gehe ich auch zu wenig mit ihr raus? Wobei das vorher ja auch geklappt hat. Ich geh meist um 7 das erste mal mit ihr wenn ich die kleinen weg bringe gehe dann ca eine Stunde mit ihr spazieren. Um 10 gehe ich dann nochmal mit ihr aber nur 10 Minuten also zur Wiese und zurück. Gegen 1 machen wir dann wieder eine große runde durch den Wald ca 1-2 stunden je nachdem wie sie mag. Dann gehn wir um 5 wieder die kleinen abholen und verbinden das mit nem kleinen Spaziergang um den Weiher( halbe Stunde) sind dann meist so ne Stunde unterwegs. Dann geh ich um 10 und 12 nochmal mit ihr in die Wiese.
Ist es doch zu wenig? Sollte ich wieder öfter mit ihr raus? Als ich sie bekam sind wir alle halbe stunde raus und hab es so mit jedem Monat um ne stunde erhöht.

Die Meinung der Leute ist mir nicht so wichtig aber das Sie das Ordnungsamt rufen und ich schon deshalb eine Verwarnung habe.... Ist halt nicht schön kann mir das auf dauer auch nicht leisten.

doris
BeitragVerfasst: 03.12.2012, 18:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Yarica hat geschrieben:
Das mit dem tragen war eine gaaanz blöde Idee :( Anscheinend habe ich nämlich einen nicht normalen Hund!! Darf ich dir die Rechnung für meine Jacke schicken? :lol:
um himmels willen wie trägst du sie????? an sich kann man sich die shibserln wie ne aktentasche unter den arm klemmen, ich nehm ginni mit einem arm unter dem bauch, den zweiten als stütze zwischen den vorderpfoten durch - sie hat keine freude, aber sie würde sich nie trauen, da zuzubeissen oder ähnliches???????

Zitat:
Vielleicht gehe ich auch zu wenig mit ihr raus? Wobei das vorher ja auch geklappt hat. Ich geh meist um 7 das erste mal mit ihr wenn ich die kleinen weg bringe gehe dann ca eine Stunde mit ihr spazieren. Um 10 gehe ich dann nochmal mit ihr aber nur 10 Minuten also zur Wiese und zurück. Gegen 1 machen wir dann wieder eine große runde durch den Wald ca 1-2 stunden je nachdem wie sie mag. Dann gehn wir um 5 wieder die kleinen abholen und verbinden das mit nem kleinen Spaziergang um den Weiher( halbe Stunde) sind dann meist so ne Stunde unterwegs. Dann geh ich um 10 und 12 nochmal mit ihr in die Wiese.
Ist es doch zu wenig? Sollte ich wieder öfter mit ihr raus? Als ich sie bekam sind wir alle halbe stunde raus und hab es so mit jedem Monat um ne stunde erhöht.

scheint nicht zu wenig, aber vl zu wenig beschäftigung? nicht nur spazieren, sondern aufgaben erfüllen? suchen?

Zitat:
Die Meinung der Leute ist mir nicht so wichtig aber das Sie das Ordnungsamt rufen und ich schon deshalb eine Verwarnung habe.... Ist halt nicht schön kann mir das auf dauer auch nicht leisten.

bitte warum rufen sie das ordnungsamt? weil dein hund auf den gehweg pieselt? dann nimm ne flasche wasser mit und spül das weg und ein sackerl für den kot - dann KÖNNEN sie dir nicht an ....

picasa-alben

Yarica
BeitragVerfasst: 03.12.2012, 21:01 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Sie hat mich angepieselt :( tragen tu ich sie auch so wie du beschrieben hast.
Naja man kann die Sachen ja waschen aber tragen tu ich sie nicht mehr zumindest nicht mehr bis zur
Wiese.
Das pieseln ist ja nicht das Problem sondern das er sein großes Geschäft hin macht..Ich wohne in nem kleinen Örtchen mit vielen älteren Leuten die nichts zu tun haben *hust*
Das ich den Kot weg mache erklärt sich von selbst das mache ich auch in den Wiesen.

Spielen tu ich mit ihr unterwegs natürlich immer mit Stöckchen und ihrem Ball, trainieren auch
unterwegs. Zu Hause lass ich sie auch Leckerlies suchen die ich versteckt habe.
Was könnte ich denn sonst noch tun um sie zu beschäftigen wenn das zu wenig ist?

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen