Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:17

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Geisha hat zugebissen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Geisha
 Betreff des Beitrags: Geisha hat zugebissen
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 10:56 
Begleithund
Begleithund

Name: Ina

Hallo,

mal eine Frage an alle, haben Eure Wuffels schon mal ernsthaft zugebissen???
Geisha wird nächste Woche 7 Monate alt. Letzten Samstag war sie irgendwie schlecht gelaunt. Hat nicht gefressen und war auch ein bissie zickig.
Meine Mutter wollte sie dann dann mal streicheln und zack hatte Geisha sich in ihrem Unterarm verbissen und wollte garnicht wieder los lassen. Ich selbst habe das ganze Schauspiel nicht beobachtet, sondern nur das Ergebnis gesehen, eine ziemlich tiefe, schmerzhafte Bisswunde. :twisted:
Habt Ihr eine Idee, was den "Aussetzer" meines Wuffels ausgelöst haben könnte??? Denn ansonsten ist sie ein ganz liebe, verschmuste Maus, die höchsten mal beim rumtoben ihre Zähne ein bisserl einsetzt und das dann auch relativ kontrolliert.

Liebe Grüße Ina & Geisha

Geisha - Shiba Inu/rot -Hündin *11.2005
Yoshi - Shiba Inu/ b&t -Rüde/kastr. *10.2004

Bild

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 11:27 
Hallo Ina!

Das ist eine ganz üble Sache, daß Geisha richtig zugebissen hat. Woran das gelegen hat, könnt allerdings nur Ihr selbst herausfinden.

Möglich, daß Geisha läufig wird, dann sind Hündinnen mitunter etwas unleidlich. Aber es darf natürlich nicht soweit gehen, daß sie zupackt.

Möglich auch, daß Geisha irgendwelche Schmerzen hatte, und der Biß ihre Reaktion darauf war.

Möglich, daß sie und Deine Mutter ein Problem miteinander haben, das Ihr vielleicht (noch) gar nicht erkannt habt. Deine Mutter könnte unbeabsichtigt eine Drohung für Geisha dargestellt haben, durch ihre Gestik und Mimik eventuell. Hat sie sich über Geisha gebeugt und auch noch die Hand nach ihr ausgestreckt, dabei auch noch breit gelächelt? All das kann für einen Hund eine Gefahr bedeuten und er setzt sich entsprechend zur Wehr. Kann, wie gesagt, muß nicht unbedingt.

Wichtig und interessant wäre es zu erfahren, wie Ihr darauf reagiert habt? Beißattacken sind niemals auf die leichte Schulter zu nehmen und womöglich als „einmal ist keinmal“ abzutun! Deine Mutter wird wahrscheinlich jetzt eine Weile unsicher Geisha gegenüber sein und diese wird das spüren.

Ich kann Euch nur ganz dringend raten, Unterstützung eines Expertens heranzuholen, um gerade in dieser wichtigen Prägephase keine Fehler zu machen, die Ihr ein Leben lang bereuen werdet. Ein Shiba verzeiht keine Fehler. Geisha hat den Biß womöglich als Erfolg für sich verbucht und das könnte sich manifestieren, wenn Ihr jetzt nicht aufpaßt! Die Ursache für die Beißattacke müßt Ihr wohl bei Euch selbst suchen und finden, Ihr agiert, Geisha reagiert nur.

Meine Arashi hat mal einen Nachbarn in die Wade gezwickt. Nicht durchgebissen, aber eine Hautrötung war zu sehen. Das reicht schon, denn sie kniff ihn, während er vorbeiging. In dem Fall war er eigentlich selbst schuld, weil er sich so zur Seite verbog, daß er für sie ins Beuteschema paßte. Wäre er souverän gerade und stetig an uns vorbeigegangen, wäre nichts passiert. Er kann Hunde nicht leiden, und das spürt Arashi. Natürlich war das nicht erwünscht (obwohl - ich kann den Typen auch nicht ausstehen und wenn sie ihn nicht gebissen hätte, hätte ich es eines Tages selbst getan :twisted: ) und ich war und bin in der Verantwortung für ihr Verhalten und werde so etwas nicht tolerieren.
Ich hatte sie sofort reglementiert und sie bleibt jetzt immer an der Leine, wenn er uns begegnet. Da es unvermeidlich ist, auf dem Weg zu unserem Haus auch mal dicht an ihm vorbeizugehen, ziehe ich Arashis Aufmerksamkeit während der ganzen Zeit auf mich, so daß sie ihn ignoriert. Sie könnte inzwischen auch ohne Leine an ihm vorbei, aber da er das nicht mag, erspare ich mir sinnlose Diskussionen. Das ist ca. zwei Jahre her und Arashi hat es nie wieder getan, auch bei anderen nicht.

Geisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 11:53 
Begleithund
Begleithund

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war leider bei der Attacke nicht dabei, sonst hätte ich sofort reagieren können. Meine Mutter betreut Geisha tagsüber, wenn ich arbeite, von daher ist sie auch keine "unbekannte" Person. Ihre Reaktion war ein Schrei und der Versuch den Arm zu befreien.

Gedanklich habe ich auch schon einige deiner Erklärungen durchgespielt. Ich denke auch das mein Wuffel läufig wird, die Anzeichen sprechen dafür. Kann es denn sein, das sie Aufgrund der anstehenden Läufigkeit eventuell Bauchschmerzen haben könnte?

Die Nacht vor dem Biss hat Geisha auch sehr schlecht geschlafen, 3-4 mal war sie wach, wollte immer zu uns ins Bett (schläft normalerweise im Nebenraum auf der Couch :lol: ).
Und wie schon gesagt, hatte sie am Morgen ihr Lieblingsfrühstück verweigert. Erst am späten Abend hatte sie wieder hunger und war auch erst dann wieder richtig gut drauf.
Sie lag unmittelbar nach der Attacke (Mittags) im Garten auf der Wiese im strömenden Regen und wollte nicht rein kommen.... alles sehr merkwürdig :?: ?!
Ich werde sie weiterhin gut beobachten und die Sache sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Liebe Grüße Ina&Geisha

Bild

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 12:14 
Hallo Ina,

es ist gut, daß Dir sie Angelegenheit sehr wichtig ist.
Da es Geishas erste Läufigkeit ist (FALLS sie jetzt läufig wird), ist es für sie eine ganz neue Erfahrung und es kann gut sein, daß sie Bauchweh hat. Beim nächsten Mal wird sie schon gelassener sein.
Leckt sie sich häufig, markiert sie öfter als üblich?

Sollte es also tatsächlich die Läufigkeit sein, wird sie auch weniger Appetit haben und eventuell an manchen Tagen das Futter ganz und gar verweigern. Es kann auch an mehreren Tagen hintereinander sein, daß sie fast gar nichts frißt und Gewicht verliert, das gleicht sich aber ganz schnell wieder aus und ist kein Grund zur Besorgnis.
Viele Hündinnen sind auch etwas träge während der Tage und mögen nicht recht was unternehmen.

Falls sie NICHT läufig wird, und sich weiterhin seltsam verhält (von wegen erst nichts fressen, dann sich zurückziehen, dann 'reinhauen, etc.) heißt es achtgeben, ob sie nicht Schmerzen aufgrund etwas Verschlucktem hat, oder eine Infektion oder so etwas.
Aber in dem Alter würde ich auch erstmal auf die Läufigkeit tippen und erstmal gut beobachten.

Wichtig ist, daß Deine Mutter sich Geisha gegenüber stets souverän verhält.

Geisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 12:57 
Begleithund
Begleithund

Hallo Claudia,

ich tippe ja auch darauf, dass Geisha läufig wird. Sie leckt sich ständig, selbst beim spazieren gehen setzt sie sich alle paar Meter hin, um sich ausgiebig zu reinigen. Die Rüden der Nachbarn zeigen inzwischen auch größeres Interesse an meiner Maus :oops: .
Aber das ist natürlich keine Entschuldigung für das beissen. Ein ehemaliger Nachbar von mir ist Hundetrainer, den werde ich bei nächster Gelegenheit mal zu dem Thema befragen.

Liebe Grüße Ina&Geisha

Bild

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 13:15 
Hi Ina,

das ist eine gute Idee von Dir, den Trainer zu fragen. Shibas sind allerdings mitunter sehr speziell zu handhaben, aber ich drücke die Daumen, daß er sich auskennt und Euch helfen kann.

Ja das klingt ganz nach Läufigkeit, wenn das Pfläumchen dann noch anschwillt in den nächsten Tagen... ;)

Laß' uns wissen, wie es weitergeht!

llcoolmj
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:28 
Hallo.

Das sind alle sehr komische Verhaltensweisen. Beobachte das gut und sorgsam! Ein Hund sollte nie agressiv gegenüber Menschen werden. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass ein Hund denkt er hat mehr zu sagen als du!
Du musst ihr jetzt zeigen, dass das so nicht läuft! Egal wie schlecht es ihr auch gehen mag und egal ob sie jetzt ihre Ruhe will oder nicht, muss sie ausnahmslos auf dich hören! Und nicht versuchen ernsthaft zu schnappen!
Du musst ihr klar machen, dass egal wie schlecht es dir geht, sie auf keinen Fall nach dir schnappen darf. LAss ihr sowas nicht durchgehen, sonst wird das noch häufiger der Fall sein.

Beobachte also und versuche herauszubekommen warum sie an diesem Tag so schlecht gelaunt war...

Nein ich bin kein Besserwisser oder PRediger. Das sind nur Tips, die, denke ich, wichtig in deiner jetzigen Situation sind.

Du kannst ja auch mal versuchen deine Züchterin zu fragen. Die wird sich sicherlich damit auskennen, wie sich Shibas verhalten wenn sie läufig werden!!!

Ich wünsche dir viel Glück und ERfolg!

Geisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:47 
Begleithund
Begleithund

Hallo llcoolmj,

ich habe schon mit der Züchterin telefoniert und sie hat mir nur das bestätigt, was ich schon wusste. Geisha wird läufig, flegelt rum und ich soll mich durchsetzen, was ich auch tue. Sie hat Respekt vor mir und gehorcht auch, nur kann ich ich nicht bei meinem Wuffel den Respekt zu meiner Mutter erarbeiten. Meine Mutter ist eine ganz liebe Person und sie liebt meinen Wuffel sehr, nur wird es ihr sehr schwer fallen, Geisha zu "unterwefen", sie ist zu weich .....

Liebe Grüße Ina&Geisha

Bild

llcoolmj
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:52 
Das Problem kenne ich!!!
Meine Eltern sind auch oft da...und sie sind auch so weiche wie Eis an heissen Tagen!!!
Aber da muss man versuchen den Riegel davor zu schieben!!! Du musst deiner Mutter erkläre oder eher deutlich machen, dass der Hund bei ihr dann macht was er will.
Ich weiss das ist schwer...aber ich habe das auch hinbekommen!!! Ab und zu muss man seine Eltern noch daran erinner...aber so konsequent wie du mit deinem Hund bist, musst du jetzt auch mit deinen Eltern sein!!!

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 18:30 
Hallo Geisha,

das kenne ich auch nur zu gut... Die erste Laeufigkeit (und das ist fuer uns alle das erste Mal gewesen)....
Naru war auch ziemlich zickig und wollte sich z.T. auch partout nicht angefasst werden...
Wir haben ihr ziemlich viel Frauraum gegeben... d.h. ihr Raum und Zeit gegeben sich auszuruhen und zu pflegen...
Sie wollte auch in der Zeit nicht besonders knuddeln.. haben wir auch respektiert...

Aber wenn wir sie mal nach uns geknurrt hat, weil es ihr irgendwie nicht in dem Kram passt gerade... kam ein scharfes "nein" von uns... und sie wusste, wir sind die bosse hier...

Ich hoffe, ihr kriegt das alles im Griff... :)

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen