Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 22.06.2025, 15:22

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hundeschule - Erziehungsmethoden

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 13:30 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo Ines,

du hast Shibas.....meine hätten das genauso gemacht.
Auch Sie wurden immer als unerzogen hingestellt.
Gut Indy war ein Stinkstiefel, erst mit 12 Jahren wurde er etwas ruhiger.

Ich kenne leider viele Hundeschulen die so arbeiten, deswegen existieren solchen Hundesch. für mich nicht.

Denn wer sowas braucht ist auch nicht besser :evil:

Gruß
Claudia-Maria

Albert Schweitzer

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 08:34 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Guten Morgen

Also Hunde durch Leinenrucken zu erziehen ist meiner Meinung nach nicht profesionell und auch nicht effektiv. Ich würde mir eine neue Schule suchen.

Außerdem werden Hunde, die nicht das machen was der Trainer will immer als zickig, ungehorsam oder unerzogen bezeichnet. Das erhöht nur den eigenen Druck, aber mit der Realität hat das nichts zu tun. Shibas sind sehr inteligent und manchmal überlegen sich unser Vierbeiner 3mal, ob sie nun die 5 Runde Fußlaufen oder doch lieber spielen.

Meine eigene Erfahrung war, das wir in unserer Hundeschule einen Kurs nach dem anderen übersprungen haben, weil unser Dobby einfach alles konnte und es immer langweiliger wurde, weil die anderen Hunde entweder nicht zu Hause trainiert wuden oder einfach die Hundeschule mit einem tollen Ausflug verwechselt haben und nie das gemacht haben was sie sollten. Dann haben wir aufgehört und wir haben immer noch toll erzogene Hunde.

Laß dich nicht verunsichern!

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 13:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Es gibt leider immernoch viele Hundeschulen, die so arbeiten.

Hände weg.

Wer einen Hund haben will, der wie eine Maschine neben her läuft und sich nicht traut, auch nur eine selbsständige Bewegung zu machen, der soll sich so einen Roboterhund kaufen, den kann man auch bei Bedarf an- und abstellen.

Schlimm, dass so eine "Erziehung" vor allem Schäferhund trifft, die dafür gezüchtet wurden, selbsttändig Schafe zu hüten und den ganzen Tag aktiv auf en Beinen zu sein.

Falls ihr eine Hundeschule sucht (und es ist keine Pflicht zur HuSchu zu gehen, auch wenn es momentan sehr modern ist), dann schaut sie euch ganz genau an. Beobachtet die Trainer, die Hund und das ganze Umfeld. Und nur wenn das Bauchgefühl stimmt, dann geht auch hin. Nehmt Ratschläge an (dafür geht man ja hin), wenn eine Methode euch aber gar nicht zu sagt, dann verweigert sie.

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 23:32 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Oh, das erinnert mich an unsere eigenen Erfahrungen mit Hundeschulen. Auch hier gibt es einige von dieser Sorte. Und eine sogenannte Hundetrainerin aus unserem Ort wollte doch unbedingt unsere Hunde trainieren. Sie gehörte zu der Stachelhalsband - Teletakt - Willen-brechen & Verschlagen-Fraktion, ebenso wie ein paar Hundeschulen, die wir uns anschauten.
Schließlich wählten wir für uns das geringste Übel, eine Hundeschule, die nicht auf Stachelhalsband bestand, in der es überhaupt nicht geduldet wurde, wenn Hunde geschlagen wurden etc. Und dennoch lief einiges nicht perfekt dort, gerade bei Paiji in der Welpenschule hätten wir auch besser daran getan, die Beine in die Hand zu nehmen. Es waren zwar nur solch kleine Fehler, wie etwa, dass die Welpen viel zu viel untereinander ausmachen durften, alle anderen viel größer waren, als Paiji und dass die anderen Welpen Paijis Schwanz ständig als Spielzeug missbrauchten. Aber all das hat dann dazu geführt, dass Paiji auf andere Hunde nicht mehr sonderlich zu sprechen war und auf einen riesigen Sicherheitsabstand bestand. Nur ganz langsam hat sich das dann wieder gebessert, aber sie braucht noch heute nicht unbedingt fremde Hunde und an ihen Hintern darf schon gar keiner.

Heute wäre ich da noch wesentlich vorsichtiger.

Bild

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen