Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:26

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

tipps für entspannte leinenbegegnungen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: tipps für entspannte leinenbegegnungen
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 19:47 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich würde mir wünschen, dass all die halter der "tutnixe" und die anhänger der "leinenruckfraktion", denen ich so oft auf spaziergängen begegne, sich das mal durchlesen:
entspannte leinenbegegnungen

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 20:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Tamara

Ein toller Artikel!

Ich mache mit meinem -Tutnix- alles richtig *puh, ein Glück*.

Heute hatte ich allerdings einen Steff-Mix und einen Akbash gleichzeitig an der Leine und das ist echt ein Unterschied.

Ich musste ein armes Spaziergängerpaar das uns entgegenkam gleich mal von weitem beruhigen, sonst wären sie erstarrt stehen geblieben, den Aki und seine Freundin haben die Spaziergänger überhaupt nicht interessiert- die waren nur mit sich beschäftigt und wollten spielen- 80 Kg Hundeenergie an der Leine :lol:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 08:48 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

uschi - wäre auch wünschenswert dass all die obergscheiten besserwisser, die behaupten ein hund an der leine kann nicht spielen oder sollte nicht oder wie auch immer mal auf diesen artikel verpflichtet werden

ginnis spielkameraden waren zumindest in wien immer online - geht ja neben einer hauptstraße gar nicht anders" da wurde schon mal ein 3 m breiter gehsteig als renn- und fetzstrecke genutzt - da hieß es für frauli aufpassen!

ginni rannte bei sowas NIE in die leine, sie kannte ihre distanz (flexi 8 m), stoppte kurz davor, drehte sich fast im sprung um, rannte in die andere richtung, sprang im verbeirasen mich kurz an und schnappte grinsend nach mir und rannte weiter - bis zum nächsten umdrehen - also etwa 16 m rennstrecke .....

picasa-alben

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 13:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Doris, da gebe ich dir Recht. Leider habe ich es so häufig mit Begegnungen zu tun, wo die Hunde offline sind. Das ist jedesmal ein totaler Stress, für mich UND die Hunde ! Der tut nix nervt.
Auch meine beiden können an der Leine spielen und kennen ihren Bewegungsraum. Wie aber ausweichen, wenn andere Halter den Hund nicht anleinen und er sich einfach nähert, obwohl schon von weitem das Signal ankommt: Ich will keinen Kontakt! :roll: :evil:
Manche Hunde sind schon genauso ignorant, wie ihre Besitzer. :oops:
LG Andrea

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 13:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ich nehme meinen Hund an die Leine, oder halte ihn am Gurt und bleibe stehen wenn mir ein anderer Hund angeleint entgegen kommt.

Es ist alles immer ziemlich unstressig und entspannt. Die Mädels mögen den Aki und die Jungs halten sich zurück.

Ich glaube bei der Größe haben die meisten Rüden einfach keine Lust auf Streß. :roll:

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 14:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Smilla, na ja ob es die Größe ist! Zum Stress gehören immer 2 Hunde.
Ich bin mit Rüde und Hündin zusammen unterwegs und es gibt wenige Begegnungen, die harmonisch ablaufen, will heißen wo jeder Hund den anderen respektiert. Das gibt es auch.:)
Aber, wenn schon einer in fixierender Haltung auf uns zu läuft, dann weiß ich ganz genau, was dann kommt:
Eitschi: geh weg, ich mag keinen Hundekontakt, egal wie auch immer. Er weicht also aus. Noch niemals in seinem Leben durfte ein Hund an ihm schnuppern. Kann er nicht ausweichen und wird bedrängt, dann schnappt er und knurrt furchtbar.
Shiba : Komm her, wenn du Prügel haben willst, dann bist du bei mir genau richtig! Sie baut sich dann regelrecht auf, die Hinterbeine schräg gestellt, die Rute ganz auf den Rücken gerollt und stellt sich quer vor den "Angreifer". Meist reicht das aus und wenn nicht spielt sie böser Wolf.
Ihr ist es völlig egal, wie groß der Gegenüber ist, nur MIR NICHT! :roll:
Lg Andrea

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 14:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ähm ich glaube ich verstehe Eure Beschreibungen nicht richtig?
Habt Ihr Hunde die spielen wollen, oder Hunde die keine anderen Hunde mögen, nerven die anderen Hundebesitzer, oder dürfen sie auch so sein wie sie sind?

Aki mag die meisten anderen Hunde, da wird erst mal gewedelt und neugierig geschaut, merke ich dass der andere Hund, oder sein Herrchen/Frauchen unentspannt ist, dann gehen wir einfach weiter oder bleiben an der Seite stehen bis die anderen an uns vorbei sind- Pauschalaussagen kann ich eigentlich nicht machen- außer dass den Aki andere Hunde nie als Gegner interessieren- sein Aggressionspotential ist einfach niedrig- er tut nix- er greift von sich aus nicht an- er weicht Konfrontationen aus. Aggressive Hunde ignoriert er. Er ist in seinem Verhalten eben ein typischer HSH, oder auch Energiesparhund und deswegen auch für meine Kinder manchmal extrem langweilig. :lol:

Es gab mal einen sehr dominanten Rüden, der immer meinte sich mit dem Aki anlegen zu müssen, ich hätte ihm als sein Frauchen schon längst mal die Meinung gesagt, aber das hat sie nicht.

Dann hat einfach der Aki irgendwann zurück gebellt- danach war Ruhe.

Mit einem solchen Hund unterwegs zu sein bedeutet für mich ständige Kommunikation- Leute die neugierig fragen was für ein Hund das ist, andere Hundebesitzer mit denen man abklären muss wie sich ihr Hund verhält, Kinder die Angst bekommen, oder streicheln wollen u.s.w.
Spaziergänge bei denen ich nicht reden muss gibt es auch, aber sobald ich mich in die Stadt begebe heißt es reden reden reden.
Ich bin entspannt, weil ich meinen Hund einschätzen kann und Gefahrensituationen ausweichen kann. Möchte ich mal schnell von A nach B dann lasse ich den Aki im Garten denn schnell geht halt nicht. :roll:

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 15:15 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Smilla hat geschrieben:
Ähm ich glaube ich verstehe Eure Beschreibungen nicht richtig?
Habt Ihr Hunde die spielen wollen, oder Hunde die keine anderen Hunde mögen, nerven die anderen Hundebesitzer, oder dürfen sie auch so sein wie sie sind?

Kommt auf den Hund drauf an! Meine beiden haben ja sich!

Aussage einer Person, die ihren Hund nie anleint: Das regeln die Hunde unter sich!
Meine Antwort: Nur, wenn der Mensch dazu nicht in der Lage ist!
Shiba hat zugebissen!
Seitdem ist Ruhe!
LG Andrea

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 16:21 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

tamara - in wien ist ableinen verboten, ausser in hundezonen. d.h. die hunde sind an der flexi unterwegs und wenn man damit umgehen kann ist auch spielen - sogar fangen spielen, rennen etc. möglich - auch der hund kann sich in einem park z.b. ausrennen - ginni rannte dann immer um mich herum, da muss man dann halt aufpassen

ginni hatte einige bekannte hunde, mit denen sie spielen wollte. fremde meist gar nicht - da sind wir halt in 1,5 bis 2 m entfernung aneinander vorbei - in aller ruhe. feinde wurden schon aus der entfernung ausgemacht und dann wechselt man halt die straßenseite

picasa-alben

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 22:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

@ Doris, ja auch ich muss immer die Straßenseite wechseln, andere sind da weniger kooperativ! :evil:
LG Andrea

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen