Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 22:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

The perfect dog

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
petra
 Betreff des Beitrags: The perfect dog
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 13:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

Habe gestern im Fernsehen Trendpro.TV Werbung über"The perfect dog" von Don Sullivan gesehen, 5 Stunden DVS, ein Kommandohalsband und Schleppleinen.

Hat schon mal jemand davon gehört oder Erfahrung damit? Die Internetseite heisst auch Trendpro.TV

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 14:51 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

an diesem text einer Käuferin hat mich manches gestört und aufhorchen lassen.

ein Kunde von folgender Seite httpwww.trendpro.tv/products/perfectdog/donsullivan.php hat geschrieben:
EIN WAAAAAAHNSINN !!!
Mein Hund (eine 4-jährige Havaneser-Dame) hat sich innerhalb von ca. einer Woche schon so geändert, dass ich sie mit der ganz kurzen Leine im Ort neben mir herlaufen lassen kann. Flocky hatte bisher immer an der Leine gezogen, sogut wie gar nicht gehorcht, ist Autos, Fahrrädern, Traktoren etc. nachgelaufen, hat Leute angesprungen und sogar eine Hermes-Mitarbeiterin wurde gezwickt. Als das passiert war, dachte ich, aber JETZT muss SOFORT etwas passieren, so geht es nicht weiter. Dann habe ich zufällig Trendpro-TV geguckt und diese Werbung für dieses Set gesehen; ohne nachzudenken habe ich es gleich bestellt... ALLES, aber wirklich alles hat sich nun geändert. Ich habe damit angefangen, dass Flocky nicht mehr an der Leine zieht. Nach ca. 20 Minuten hat dies geklappt. Dann habe ich mit dem Kommando "Platz" weitergemacht, wobei ich Angst haben musste, gebissen zu werden - so hat Flocky sich gewehrt (aber hiervor wurde ja gewarnt...) Nach ca.2 Stunden (mit Spielpausen) Intensivtraining im Garten hat es geklappt. Am nächsten Tag habe ich weitergemacht mit "Platz-Bleib"; auch dies hat wieder geklappt. Ich bin wahnsinnig stolz und gleichzeitig verblüfft, wie schnell und einfach die Wirkung dieser Maßnahmen doch ist. Hätte ich doch nur schon früher hiervon erfahren... Ich bin zwar immer noch im Training und ich bleibe auch dabei, aber es ist echt ein Wahnsinn, was innerhalb einer Woche passieren kann :-) Ich kann jetzt beruhigt mit Hund und Kinderwagen spazieren gehen, ohne zu schauen, ob gleich ein Rad, Auto, Traktor etc. vorbeikommt, damit Flocky nicht in die Reifen rennt. In unserer Beziehung ist jetzt eindeutig klargestellt, wer der Chef ist - Diesen Fehler hatte ich leider von Anfang an gemacht. Ich musste lernen, dass eine Mensch-Hund-Beziehung nicht funktioniert, wenn man den Hund mit Leckerlis "besticht"! Bei uns gibt's auch kein Betteln mehr!
ES IST EINFACH FANTASTISCH !!!!!!!!!! Seit Flocky weiss, wo sie "steht", haben wir endlich ein entspanntes Verhältnis!
HURRA, ich habe endlich meinen TRAUMHUND !!!!!!

die von mir rot markierten zeilen ließen bei mir gänsehaut entstehen und zwar im negativen sinn.

nach 20 minuten kein zug mehr - warum?

man muss bei der handhabung mit beissattacken rechnen - warum?

2 stunden intensivtraining mit angeblichen spielpausen durch einen laien wie kann ein laie seinen hund deuten wenn er bisher keine ahnung davon hatte, also wie will er wissen ob das für den hund okay war?

also kommandos wie sitz, platz usw. haben hunde recht schnell gelernt - warum also so ein wunderding?

in diesem fall handelte es sich um eine recht leichtgewichtiges tier und da muss man so ein ding für eine normale erziehung benutzen?

und zu guter letzt auch die belohnung durch leckerlie in frage stellen, also das versteh ich dann auch nicht.

ich kenne das produkt nicht aber mir macht es eher angst.

also ich dachte im ersten moment an die elektrischen teletakt-halsbänder. ob es sowas ist, keine ahnung.

aber wenn ich von beißen höre, dann scheint es für mich etwas zu sein, das durch schmerzen versucht zu erziehen und da hört es bei mir auf.

wenn ich falsch liege und das ding ist alles andere als von mir verstanden dann lasse ich mich gerne belehren und überzeugen.

aber zur zeit stehen bei mir die nackenhaare zu berge und ich möchte nur vor diesem ding warnen.

weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das ding traumhunde zaubert.

wie gesagt ich kann total falsch liegen mit meiner äußerung.

ich sage auch nicht gegen diesen trainer weil ich ihn nicht kenne und auch seine methode nicht.

wenn man aber mal aus der pferdeerziehung manche pferdeflüsterer zuschaut, dann haben die wirklich was auf dem kasten. so kann es evtl. auch dieser trainer drauf haben aber eben nur er und nicht durch einen gegenstand ohne praktische und individuelle dem hund entsprechenden kenntnisse.

ich glaube nicht, dass es ein ding gibt, dass ein allheilmittel für erziehungsmethoden ist, sonst wären vielleicht auch eltern daran interessiert. ;)

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:13 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hier habe ich noch ein paar textstellen gefunden, die vom trainer direkt sind.

also die lassen in meinen augen auch nichts gutes erahnen.

Textzeilen vom Trainer dieser seite httpwww.trendpro.tv/products/perfectdog/howitworks.php hat geschrieben:
Die Verwendung eines effektiven Korrekturhalsbandes wie des Kommando-Halsband® (in Verbindung mit den 3 Schleppleinen und den Trainings-DVDs) kann dieses Problem des Ziehens und Zerrens in sehr kurzer Zeit beheben, indem es den Hund trainiert, auch bei sehr starker Ablenkung oder Versuchung Selbstbeherrschung zu üben.Die Verwendung des Kommando-Halsband® ist nicht einfach auf das Laufen an der Leine beschränkt, es ist eher ein allumfassendes Werkzeug, das für positive Veränderungen in jedem Lebensbereich eines Hundes eingesetzt werden kann.

Wenn ein bestimmter Hund in einem Hunderudel die ganze Zeit nur bellend herumstände, um zu versuchen, Kontrolle über die anderen zu gewinnen, dann würden ihn viele der Hunde ignorieren und er würde scheitern.Wenn all die Hunde nur mit ihren „Stimmen“ kommunizieren würden, würde dies zu Unordnung führen.Es ist die Bekräftigung der Anweisungen eines dominanten Hundes durch physische Disziplin (auf verschiedenen Ebenen und für diejenigen der anderen Hunde, die sie brauchen), die ihn befähigt, innerhalb des Rudels Harmonie und Ordnung zu schaffen.Oft muss dieser dominante Hund nicht einmal mit physischer Disziplin arbeiten. Es ist die Tatsache, dass er dazu in der Lage ist, die die eventuelle Ablehnung anderer Hunde unter Kontrolle bringt.

Viele Hundehalter versuchen fälschlicherweise, die problematischen Seiten ihrer Hunde rein verbal anzugehen.Sie sprechen mit ihren Hunden, sie schreien sie an, sie beschwatzen sie, ja sie halten ihnen sogar Vorträge.Die meisten Hunde ignorieren jedoch einfach die Anweisungen ihres Herrchens (oder vermeiden zumindest sehr schlau, zu gehorchen), da sie sie nicht ernst nehmen.Wenn ihre Besitzer nicht fähig wären, Einschränkungen in ihren Leben durchzusetzen (wie Leinen, Kindergitter, geschlossene Türen und Zäune), wäre das Chaos komplett.
Das Kommando-Halsband® (in Verbindung mit den 3 Schleppleinen und den Training-DVDs) ist das fehlende Glied zwischen den fruchtlosen Bemühungen mit Ihrem Hund und dem Schaffen von Frieden in Ihrem Haushalt.Anstatt die ganze Zeit zu bellen, ermöglich Ihnen das Kommando-Halsband®, physisch Ihre Anweisungen zu verstärken (wenn nötig und auf einer geeigneten Ebene für Ihren individuellen Hund).Sehr schnell werden Sie erleben, das Ihr Hund Ihrer Führung folgt, einfach weil Sie die Fähigkeit haben, Ihre Kommunikation zu verstärken, sollte er nicht gehorchen. Sie werden erleben, dass Ihr Hund Sie ernster nimmt und er wird beginnen, sich aus eigenem Antrieb selbst zu kontrollieren.

Das Kommando-Halsband® bestärkt Ihren Hund, seine unerwünschten Triebe zu bezwingen und führt ihn dazu, ein vertrauenswürdiger Kamerad zu sein und die Art von Leben zu führen, das er sich von Ihnen erhofft hat, als Sie ihn das erste Mal mit nach Hause gebracht haben.

kann sein, dass ich etwas zu schnell und übervorsichtig bin und wirklich eher total falsch liege aber für mich hört sich das so an, dass im wolfrudel körperlich diziplniert wird und von daher auch der hundehalter das so durchsetzen soll.

das ist aber was wo bei mir eben die grenze ist. ich erziehe aber auch nur 12 kilo oder leichtere hunde und habe daher wenig ahnung von richtiger hundeerziehung.

von einer schmerzhaften körperdiziplinierung in bezug auf shibas halte ich nichts und bei anderen hunden halte ich mich raus, da mir da einfach die kenntnisse und praktische erfahrung fehlen. ich für meinen teil mag aber keinen hund so durch körperliche gewalt gefügig machen, dass er mir evtl. sogar unter angst gehorcht. das wäre für mich ein armer hund mit einem albtraumhalter.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:40 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

jeder vernünftige, logisch denkende hundehalter weiss, dass hund nur dann was tut, wenn sichs für ihn lohnt. sei es durch weitere beschäftigung, zuwendung oder futter

jeder, der das absolut in abrede stellt, tut mir leid.

sogar der supertalent-sieger hat eindeutig gesagt dass sein jacky das wegen LECKERLI macht - nicht aus liebe zu ihm

nein jutta, du bist nicht übervorsichtig, ich denke nur du hast einen sehr guten instinkt, was das ganze anbelangt

ich pfeiffe auf einen hund, der nur deshalb "funktioniert", weil er vor angst unter sich lässt wenn ich mich auch nur aufrichte. klar - kann man mit erziehung verwechseln .....

picasa-alben

sammy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 18:29 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Corinna

Zitat:
das ist aber was wo bei mir eben die grenze ist. ich erziehe aber auch nur 12 kilo oder leichtere hunde und habe daher wenig ahnung von richtiger hundeerziehung.

Also Jutta da muss ich dir wiedersprechen....das was du machst ist für mich schon Hundeerziehung und das hängt nicht von dem Gewicht des Hundes ab!!!!

Ansonsten kann ich Doris und Jutta nur zustimmen....Ich würde sowas nicht mehr verwenden (wer mich kennt, weiß wovon ich spreche)

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 21:39 
:scared:
Da bekommt man ja Gänsehaut! Ich hätte nicht gedacht, das solche "Erziehungshilfen" in der öffentlichen Werbung zu sehen sind. Mich wunderts, dass da der Tierschutz noch nicht aufmerkam gemacht wurde.......
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Methoden bei einem Shiba irgendeinen Erfolg bringen wird, außer dass der Hund sein Vertrauen in sein Herrchen verliert und gar nicht mehr mitarbeiten will!

Bestimmt kann man manche Hunde so zum gewünschten Verhalten zwingen, aber zu welchem Preis? Das mein Hund Angst bekommt und sich, wie in dem Ausschnitt beschrieben, durch Beißen zu wehren versucht? Das kann nicht der richtige Weg sein....
Ich würde mir sowas auf keinen Fall kaufen. Wenn ich es nicht schaffe, meinem Hund Leinenführigkeit oder "Platz" beizubringen, dann such ich mir eine Hundeschule. Von mir aus zieht mein Hund sogar lieber an der Leine bevor ich so versuchen würde ihn zu ändern.

Dies ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck von dem was ich gelesen habe. Womöglich steckt ja ein guter Grundgedanke dahinter, aber das Beispiel mit dem Havaneser macht mich trotzdem stutzig..... :|

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 12:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Mich nerven diese ganzen Über-erziehungs-versuche, einen perfekten Roboter aus einem Hund zu machen schon lange. Mit welchen Tipps Tricks und Hilfsmittelchen da versucht wird, aus einem Raubtier mit ureigenen Verhaltensweisen, die wichtig für sein Überleben und auch das seines Rudels sind, ein willenloses "Stofftier" zu "erziehen"!
Mir fällt immer wieder auf, dass der sogenannten Erziehung von Hunden mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, wie der Erziehung von Kindern und was dann dabei herauskommt, das kann man ja hier toll sehen! :evil: Wenn man dann aus den armen Hunden gefügige Sklaven gemacht hat, ihnen das Tier endlich ausgetrieben hat und das auch noch als Erfolg verbucht.... :?: :roll:
Frage mich allen Ernstes, warum denn einen Hund anschaffen, wenn der doch offensichtlich für Menschen, so wie er wirklich "tickt", völlig unbrauchbar ist! :kratz:
LG Andrea

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 12:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

nicht umsonst hat man die haustiere mit dem knopf im ohr resp. dem aufgenähnten herzerl auf der brust gezüchtet :-)

die sind genauso wie menschlein sie sich vorstellt - still, sauber, genügsam, pumperlgesund etc. etc. pp

und brauchen nicht mal ne huschu!

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 12:57 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hier kann man den idealen Shiba finden. :?

LG. Christina :)

molldau
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 13:01 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Friederike

Ne - der ist mir zu teuer ;) :D

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen