Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 06:47

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

die intermediäre brücke

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: die intermediäre brücke
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 00:26 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

die intermediäre brücke (ib)

intermediär = dazwischenliegend
brücke = weil der anfang und das ende einer handlung miteinander verbunden werden (ähnlich eben wie bei einer brücke die ufer)

die theorie:
die ib ist ein tertiärer verstärker, der den sekundären verstärker ankündigt, der wiederum den primären verstärker ankündigt....alles klar?

tertiäre verstärker kündigen den sekundären an: ib
sekundäre verstärker kündigen zuverlässig einen primären an: click, markerwort
primäre verstärker befriedigen aktuelle bedürfnisse direkt: futter, wasser, spiel, berührung, sicherheit...

der sinn:
die ib gibt dem hund die ständige information, dass er sich auf dem richtigen weg befindet mit dem, was er gerade tut und dass er bald eine belohnung dafür bekommen wird....aber halt erst BALD...nicht gleich wie beim clicker.

je näher der hund der gewünschten handlung kommt, desto schneller und evtl. lauter wird die ib gegeben, verschlechtert sich die leistung, bricht man mit der ib ab.
sicher kann sich jeder noch an das kalt-heiß spiel (zb. beim topfschlagen) erinnern, je näher man dem topf kam, um so heißer wurde es, driftete man ab, wurde es immer kälter

neurophysiologische untersuchungen belegen übrigens, dass dieses informationssystem extrem motivierend beim lernen ist.

die „vorarbeiten“:
als brückensignal sollte man sich eine silbe aussuchen, die man relativ leicht und zügig aussprechen und in tempo und lautstärke variieren kann, ohne einen knoten in die zunge zu bekommen.

Ich benutze zb. bi-bi-bi-bi-bi, dass dann zum markerwort bingo (ersetzt den click) wird, in unserer hundeschule gibt es noch put-put-put-put-putzig, do-do-do-do-doofiiiii, su-su-su-su-su-super ....der fantasie sind keine grenzen gesetzt, man sollte vielleicht vorher ein paar trockenübungen durchführen. ;)

der aufbau (voraussetzung ist, dass der hund clicker bzw. markerwort kennt):
am besten lässt sich die ib mit einer selbstbelohnenden tätigkeit aufbauen, zb. mit dem suchen nach einem leckerchen:

- leckerchen werfen
- während der hund hinläuft/sucht: ib
- hund frisst: click oder markerwort

die vorteile:
- der hund wird stimmlich durch eine für ihn schwierige situation begleitet
- er kann sich durch das klare und eindeutige signal orientieren
- kann gut bei angst- und aggressionsproblemen eingesetzt werden
- seine grundstimmung bessert sich
- die hinführung auf eine belohnung erhöht die motivation

die praxis am beispiel von taiko:
beim longieren zb. hilft ihm die ib durchzuhalten und sich nicht so schnell ablenken zu lassen
wenn er vom kreis wegläuft, höre ich mit der ib auf und er weiß, da läuft was falsch.
sobald er sich wieder in richtung des kreises orientiert, setze ich sofort mit der ib wieder ein um ihm zu signalisieren, dass er wieder auf dem richtigen weg ist.

mit der ib (und bodentargets) hat er gelernt, seine angst vor holzbrücken und offenen treppen zu meistern. Sobald er eine pfote auf die brücke setzt „ib-e“ ich, werde kurz vor dem ende der brücke schneller und sobald sich alle 4 pfoten wieder „auf festem boden“ befinden, folgt das markerwort

ich hoffe, ihr könnt euch etwas darunter vorstellen, es ist immer ein bisschen schwierig, alles so aufzuschreiben, dass es auch verständlich ist.
Ansonsten....einfach fragen...

hier noch ein ganz gutes video
abruf vom ball mit ib

edit: und noch ein paar sehr schöne anwendungsbeispiele

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Zuletzt geändert von uschi am 17.11.2009, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 13:32 
Forumsjoker
Forumsjoker

danke für die lorbeeren :oops: , ich schreib das gerne auf für euch interessierte, und ein klitzekleines bisschen habe ich natürlich auch die hoffnung, dass der ein oder andere hundehalter vielleicht seine bisherigen erziehungsmethoden nochmal überdenkt ;)

ich bin immer wieder fasziniert, was man mit vergleichsweise einfachem vorgehen alles erreichen kann, und das ganz ohne leinenrucke, alphawürfe und sonstigen quälkram.

ich habe diese möglichkeit des "anfeuerns" auch unbewusst oft genutzt (und viele andere sicher auch, gell uli?), aber auf die idee, es ganz gezielt aufzubauen und bei viel mehr gelegenheiten einzusetzen, wäre ich von alleine nicht gekommen.

und manchmal komm ich mir schon ein bisschen blöd vor, wenn ich mariechen mit bi-bi-bi-bi-bi..... an ihrem lieblingsfeind vorbeiführe, aber wenns hilft :roll:

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 18:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo....

das muß ich mir in einer ruhigen Minute mal zerkauen *grins* ... aber ich kann mir gut vorstellen, das dies funktioniert.

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Le-Thanh
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 01:10 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Le-Thanh

Wow, das ist eine tolle Methode!

Jetzt muss ich mir nur noch eine gute Silbe aussuchen... die am besten zum Clicker wird.... *zungeverwurschtl* :D

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 16:17 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Le-Thanh hat geschrieben:
Wow, das ist eine tolle Methode!

Jetzt muss ich mir nur noch eine gute Silbe aussuchen... die am besten zum Clicker wird.... *zungeverwurschtl* :D

na du hast es gut,

du kannst ja eins in deiner muttersprache nehmen so wird wuffel gleich zweisprachig erzogen und fast kein anderer versteht was du zu deinem hund sagst. ;)

oh man uschi,

bei mir fliegen ganz viele fragezeichen um den kopf. na ja ich warte auf den nächsten besuch von dir und dann darfste mir die fragezeichen entfernen. 8)

ich hab echt den größten respekt vor deinem engagement und die durchführungen.

hut ab.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 23:40 
Forumsjoker
Forumsjoker

alo bis zu meinem nächsten besuch bei euch dauert es ja noch mindestens ein knappes jährchen ;)

stell deine fragen doch lieber hier, dann trauen sich andere vielleicht ja auch :oops:

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen