Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 11:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Wenns mal doch zum Kampf kommt, dann...

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Laiko_2013
 Betreff des Beitrags: Wenns mal doch zum Kampf kommt, dann...
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 17:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Julia

Hallo, ihr Lieben!

Ich wollte mal eure Meinungen und Verhalten zu dem Thema wissen.
Wie verhaltet ihr euch, wenn es zwischen eurem und einem anderen Hunde doch mal zum Kampf kommt? Trennt ihr die Hunde sofort oder wartet ihr ab bis sich die Situation von alleine klärt?

Hatten nämlich erst heute wieder so einen kleinen Schockmoment :evil:
Es kam ein großer schwarzer Labi, den wir auch schon 1x getroffen hatten und das letzte mal kamen die beiden super klar, deshalb haben wir beide laufen lassen, doch dann ging alles so schnell...
Die beiden haben sich garnicht beschnuppert sondern sind sofort übereinander her gefallen :roll:
Ich stand zum Glück daneben und habe sofort ins Geschehen eingegriffen und die beiden von einander getrennt. Weiß nur nicht, ob das immer so richtig ist einzugreifen?!?
Will aber natürlich auch nicht das mein Hund verletzt wird, denn er hat doch keine Chance bei so großen Hunde und der hatten ihn auch sofort am Hals gepackt und zu Boden gedrückt, dass war mir einfach zu brenzlig. :(
Ich überlege da jedenfalls nicht lange sonder greife sofort ein, bisher hatten wir immer Glück und keiner wurde verletzt. Kann ja auch mal anders kommen...

Danke und noch einen sonnigen Tag!

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Wenns mal doch zum Kampf kommt, dann...
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 18:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich weiß nicht wie es andere handhaben - aber wenn ich 1. keinen wirklich großen hund habe und 2. den nicht wirklich absolut 100% lesen kann dann trenne ich, auch auf die gefahr hin, selber verletzt zu werden

aber auch wenn ginni auf kleinere geht hab ich getrennt, wie kommt denn der zwerg dazu meine wütende tussi zu ertragen?

dieses "die machen sichs schon selber aus" kann man machen, wenn man 100% sozialisierte hunde hat, die nicht mehr als nötig eingreifen. wer hat das schon? und ausserdem geht mir das auf den geist - einmal zu lang zugesehen und der hund muss geflickt werden oder gleich eingeäschert.

ich kenn eine mit drei huskys, die schon mal ne ansage schieben, aber wenns zu heftig wird, gibts von frauchen auch eine noch heftigere ansage. verletzte hunde braucht NIEMAND

wenns gedöns gibt - auch bei den eigenen hunden - greift jeder, den ich kenne, ein. wie - ist eine andere sache. das können dir nur mehrhundehalter sagen ....

und BITTE achtung!!!!!!! shibaleins sind nachtragend! kann sein, dass das jetzt feind nr. 1 ist, also aufpassen bei den nächsten begegnungen!

picasa-alben

irmchen
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 19:52 
Jungspund
Jungspund

Name: conny

Also ich gehe auch immer dazwischen, vor allen wenn ich die anderen Hunde nicht kenne.
Auch bei uns im Garten gab es schon Krach zwischen Jara und ihrer Freundin- kleine Münsterländer Hündin--haben immer toll gespielt und alles gut und jetzt ist es so, dass die eine immer das haben will was die andere hat, es kam 2 x zum Streit, wo ich eingreifen musste und nun haben die beiden ein etwas unterkühltes Verhältnis--es bleibt jetzt jeder meist in seinem Garten.

Aber auch in anderen Situationen musste ich schon eingreifen, da ich nicht möchte, dass mein Hund verletzt wird oder sie einen anderen.

LG Conny und Jara :winke:

Aber alle Hunde sind treu..

Janabaer
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 20:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Es ist immer Situationsbedingt.

Es kommt darauf wie ernst der Kampf ist, welche Hunde beteiligt sind und ob im Zweifelsfall jemand helfen kann.

Wenn ich die Situation unter Kontrolle habe trenne ich, auch dabei besteht immer ein Risiko.

Ich habe einmal kopflos und spontan getrennt und prompt einen Zahn abbekommen. Die Nachwirkungen habe ich immer noch (wer sich erinnert, das war damals zwischen Fiene und Betty, als Betty frisch kastriert war und ich nur an die frische OP-Naht dachte). Ich war vier Wochen fast täglich beim Arzt, stand knapp vor einer stationären Einweisung. Der Arm ist sichtbar eingedellt, die Nerven nach wie vor geschädigt.

Daher gilt, im Zweifelsfall raushalten. So schlimm es ist.

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 20:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ja, aber ob man so lange abwarten kann :?:
Vielleicht sieht man es ja wirklich mit anderen Augen, so wie du Janabaer, wenn man erst mal etwas abbekommen hat.
Aber ich kann da nicht abwarten, da sich die Situation auch einfach zu schnell hoch pushen kann und ich dann sorge habe das wirklich etwas schlimmes passiert.

doris
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 20:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Janabaer hat geschrieben:
Es ist immer Situationsbedingt.

Es kommt darauf wie ernst der Kampf ist, welche Hunde beteiligt sind und ob im Zweifelsfall jemand helfen kann.

Wenn ich die Situation unter Kontrolle habe trenne ich, auch dabei besteht immer ein Risiko.

Ich habe einmal kopflos und spontan getrennt und prompt einen Zahn abbekommen. Die Nachwirkungen habe ich immer noch (wer sich erinnert, das war damals zwischen Fiene und Betty, als Betty frisch kastriert war und ich nur an die frische OP-Naht dachte). Ich war vier Wochen fast täglich beim Arzt, stand knapp vor einer stationären Einweisung. Der Arm ist sichtbar eingedellt, die Nerven nach wie vor geschädigt.

Daher gilt, im Zweifelsfall raushalten. So schlimm es ist.

stimmt - aber könntest du dich raushalten wenn ein rottweiler deine daya anfällt und an der gurgel hat? wenn das hirn einsetzt - sicher - aber aus dem ersten impuls heraus versucht man zu trennen.

hmm - eigentlich dürfte man nur mit dickem prügel und ausreichend pfefferspray bewaffnet einen gassigang beginnen - noch besser - ich werd mir einen taser anschaffen - äh - ist nicht ganz ernst gemeint, wär aber das sicherste ....

picasa-alben

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 20:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Da kann ich nur zustimmen -> Doris
Erster Impuls ist einfach sofort dazwischen gehen und erst im Nachhinein macht man sich die Gedanken, was alles hätte passieren können...

Ich muss mich outen :oops:
Trage gelegentlich ein Pfefferspray bei mir, aber benutzt habe ich es noch nie.
Würde sonst auch meinen eigenen Hund erwischen, dass gibt mir aber trotzdem etwas Sicherheit.

doris
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 20:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Laiko_2013 hat geschrieben:
Da kann ich nur zustimmen -> Doris
Erster Impuls ist einfach sofort dazwischen gehen und erst im Nachhinein macht man sich die Gedanken, was alles hätte passieren können...

Ich muss mich outen :oops:
Trage gelegentlich ein Pfefferspray bei mir, aber benutzt habe ich es noch nie.
Würde sonst auch meinen eigenen Hund erwischen, dass gibt mir aber trotzdem etwas Sicherheit.

leider bringt dir der pfefferspray nicht wirklich was - wenn ein bisserl wind geht ist der strahl weg, wenn du falsch zielst hast du ihn im gesicht. es gibt mittlerweile pfefferspraypistolen *seufz*

die taser sind ja leider verboten. ich würd mir einen wünschen, der einen minimalen elektroschock abgibt, gerade soviel, dass ein hund für sekunden ausser gefecht ist. aber das ist wohl wunschdenken, was ich erfahren habe ist tasern IMMER gesundheitsrisiko - bei herzkrankheit, bei ängstlichen hunden etc.

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 12:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich habe meine alten Bouvier auch schon aus einem Kampf mit 2 Rottis verwickelt gehabt und es geschafft die drei zu trennen, wobei der Besitzer der Rottis neben dran stand und dumm aus der Wäsche schaute.
Aber das war kein heftiger Kampf.
Donja hat sich halt vor die zwei 6jährigen unkastrierten Rotti-Brüder gestellt und gesagt: ihr seid Ar...löcher und das wollten die zwei nicht auf sich sitzen lassen.
Wenn man in so einen Kampf in Ruhe iengreift, dann geht das in der Regel Problemlos.

Wenn sich ein Hund aber wirklich in Verletzungs- oder gar Tötungsabsicht (und das kommt absolut selten vor) auf einen anderen Hund stürzt, dann geht das meistens so schnell, das man eh nicht rechtzeitig eingreifen kann.

Wenn ich bei Tomte damals nicht direkt daneben gestanden hätte und den Kopf der Hündin gleich hätte fixieren können, als sie Tomte im Maul hatte, so hätte ich Tomte auch nicht retten können. Das wahr allerdings auch wieder rum kein direkter Hundekampf, weil Tomte gar keine Chance hatte mit zu kämpfen, sie hing einmal quer im Maul der Hündin wie ein Rehbraten.

friesie
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 12:52 
Eroberer
Eroberer

Name: anna

ich habe auch schon ein paar mal eingegriffen..
einige male auch bei zwei fremden hunden wo die besitzer nur doof daneben gestanden sind und die hunde keine anstalten gemacht haben aufzuhören...
bei meiner hündin war es bis jetzt nur einmal nötig. eine boxerhündin hat sie in die ecke gedrängt und wollte "spielen". meine ivy wollte das gar nicht und hat kurz die zähne gezeigt. daraufhin ist die boxerhündin ausgerastet. ich hab den boxer dann am halsband genommen und weggezogen.
ich hab da aber auch nachgedacht, aber mir war lieber ich bin verletzt, als ich habe einen schwerverletzten oder gar toten hund.

aussagen wie "die machen sich das aus" hasse ich ja.... was sollen die sich denn ausmachen? auf die frage kommt immer "na die rangordnung". ich denke da immer, zwei hunde die sich nicht kennen - was für eine rangordnung? als ob alle hunde der welt in einem riesen rudel leben. ich verstehe solche leute nicht.....

und wenn ein hund mal kein halsband o ä zum wegziehen hat, finden sich immer genug hautfalten an denen man sie nehmen kann. besser als einer wird verletzt...

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen