Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:41

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hilfe, Shiba büchst immer aus !!!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Caro
 Betreff des Beitrags: Hilfe, Shiba büchst immer aus !!!
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 19:27 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Caro

Mein kleiner Chocco ist gestern 1 Jahr alt geworden und ich bin mittlerweile wirklich zufrieden mit ihm, obwohl er ein echt wilder und dominanter kleiner Wolf ist ;)
Das große Problem mit ihm ist, dass ich jedesmal total aufpassen muss wenn eine Tür aufgeht. Klar dass das nicht immer möglich ist in einer Wohnung in der mehrere Leute wohnen... Aber sobald er einen offenen Türspalt erspäht büchst er aus. Die Wohnung liegt auch noch direkt an einer Hauptstraße, was meine Nerven nicht wirklich beruhigt... :( Vor wenigen Tagen ist er mal wieder wie ein Irrer losgerannt und quer über die Straße drüber, so dass ein Auto nur mit einer Vollbremsung das Schlimmste verhindern konnte! Chocco war bereits zwischen den Reifen, hatte einfach nur Glück!
Er ist einfach sowas von neugierig, freiheitsliebend und selbstständig...
Gibt es irgendetwas was ich da tun kann? Bin monatelang in der Hundeschule mit ihm gewesen und das normale Abrufen draussen klappt auch ab und zu. Einen Notfallbefehl mit Superleckerli kennt er auch, nur bringt der natürlich nix wenn ich ihn nicht sofort auf frischer Tat ertappe beim rauswitschen.
Will ihn eigentlich nicht in der Wohnung anleinen oder sogar in ein Zimmer sperren müssen nur aus Angst dass irgendjemand vergisst beim rein- und rauslaufen auf ihn aufzupassen.
Hoffe auf ein paar Tipps!
Liebe Grüße,
Caro & Chocco

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 20:06 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

da er jetzt schon erfolg damit hatte wüsste ich nicht wie das noch zu verhindern ist.

also da heißt es massiv aufpassen oder eine kindersicherungstür zwischen rein machen.

vielleicht weiß jemand anderes rat.

andrexxbln
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 21:01 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Andre

Hi!

Ich kenne dein Problem sehr gut... unsere Danger ist genau so, naja... sie ist ja erst 10 Monate :P Danger ist auch schon einmal ausgebüchst und weil sie dachte wir laufen zum Spaß hinter ihr her, lief sie einfach mal so über 2 Hauptstraßen! Gott sei Dank ist nichts passiert und als Danger sich zum, sry mir fällt kein anderes Wort ein, kacken hingesetzt hat, konnte mein Freund sie wieder einfangen!

Wir haben bei dem privaten Hundetrainer Frank Lochmüller einen Kurs mitgemacht... für eine Woche mussten wir jeden Tag für ne Stunde oder so zu ihm fahren und dann gings los: er hat uns viele Tipps gegeben und uns viel gezeigt, z.B wie man den Hund beibringt beifuß zu laufen usw. usf. Und das Training hat genützt! Sie benimmt schon deutlich besser als vorher! :)

Achja, der Hundetrainer kritisiert Hundeschulen, da die ganzen Reize die auf den Hund normalerweise einwirken auf nem Hundeplatz nicht gegeben sind.

Was ich eigendlich sagen wollte, ich weiß ja nicht wie weit du mit deinem Hund geübt hast... vielleicht liegt es daran! Oder was auch sehr realistisch ist meiner Meinung nach, ist das Alter! Mit einem jahr ist ein Hund oftmals noch sehr verspielt etc, von daher denk ich ma das geht auch vorbei, zumindestens sag ich es immer zu mir wenn Danger mal wieder was ausfrisst! :P

WIr hatten auch ständig Angst dass Danger abhaut... da bei uns im Büro/Laden öfters ma die Tür aufgehen kann! Aber das hat sich mit dem Alter wieder gelegt... was auch ganz toll war -naja das ist jetzt nich so toll-, die Leine ist beim Spaziergang gerissen weil Danger zu doll gezogen hat und was ist passiert ? Danger ist stehen geblieben und mein Freund konnte sie ohne hinterher zu laufen hochnehmen ;)

Also: nur Mut, das wird schon besser werden...ganz bestimmt!

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 21:39 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

um es einmal ganz brutal auf den punkt zu bringen - es ist euer job dafür zu sorgen, dass der hund NICHT ausbüxen kann.

ich weiß wovon ich red, weil ich mir den mund fusselig red mit unserem gartentor - es ist absichtlich zugesperrt damit niemand es offen lassen kann, es wird kontrolliert geöffnet und geschlossen und schlimmstenfalls kommt ginni an die leine oder in einen geschlossenen raum

so wie du es erzählst ist es nur noch eine frage der zeit, bis dein hund auf die straße läuft und ein auto erfasst ihn.

es GIBT KEINE massnahme, die ihn daran hindert, ausser, ihm zu hause halsband oder geschirr anzulassen und wenns läutet leine ran. mach ihm ne lange schleppleine, befestige die irgendwo an einem heizkörper und lass den karabiner liegen. wenns läutet, hund einklicken - und das ständig, verlässlich

sonst bist du leider die nächste, die uns erzählt, dass der hund überfahren wurde

nicht mißverstehen, ich meins nicht bös, es ist nur eine realistische situationseinschätzung ....

picasa-alben

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 22:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Wie wahr Doris! Da müssen nicht erst die Kleinen ihr Leben lassen,! :cry: denn auch ich bin mittlerweile hysterisch vorsichtig, da auch ich leider früher diese grausame Erfahrung machen musste. Aber mit dem Alter kommt die Weisheit ;) Zum Glück muss ich sagen, dass unsere beiden da mittlerweile auch gut hören....!
LG Andrea

YouAke
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 11:50 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Claudia

youko war auch so ein spezialist, wir haben das problem mit einem gitter gelöst, welches wir im flur gesetzt haben. alles gute!

andrexxbln
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 13:35 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Das Problem muss doch nicht immer der Hund sein... es ist immerhin "nur" ein Tier! Man sollte schon Zeit und Geld in den Hund investieren und sich einen qualifizierten Hundetrainer suchen... :roll:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 14:20 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

andrexxbln hat geschrieben:
Das Problem muss doch nicht immer der Hund sein... es ist immerhin "nur" ein Tier! Man sollte schon Zeit und Geld in den Hund investieren und sich einen qualifizierten Hundetrainer suchen... :roll:

andre net bös sein - aber wie willst du einem halbwüchsigen, der es draussen wahnsinnig interessant findet, mit einem HUNDETRAINER beibringen, nicht rauszustürmen? ich denke du würdest von dem "nur" hund zuviel verlangen!

es ist IMMER der job des menschen, für die sicherheit zu sorgen. und z.b. einen hund VERLÄSSLICH daran hindern, aus der wohnung/dem haus/dem garten/dem auto mitten in eine gefahrensituation zu stürmen etc. etc. pp

picasa-alben

andrexxbln
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 14:37 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Naja unser Hund is mittlerweile 10 Monate und sie läuft z.B nicht mehr raus aus der Tür, aussem Auto usw! Sie wartet auf mein/unser Kommando, DANN springt sie aus dem Auto. Ich denke das is 50% Erziehung und 50% Eigenschaft des Tieres ;)

YouAke
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 14:58 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Claudia

tja und youko ist ein echter shiba...bellt nicht, stinkt nicht, (außer die füße...) hört nicht! ;)

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen