Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 14:52

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Guck mal, wer da kommt

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akira08
 Betreff des Beitrags: Guck mal, wer da kommt
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 18:50 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Spaziergänge ohne Leine können schön sein - mit Leine sind sie ziemlich nervig. Begnet uns auf einige hundert Meter Entfernung ein Spaziergänger, Radfahrer oder Hund, sitzt oder legt Akira sich hin und ist keinen cm zu bewegen. Zerren am Halsband oder der Leine sind nicht gut und bringen auch nichts. Gutes Zureden wie "alles o.k", oder "komm, weiter", es nützt nichts. Wir bleiben stehen, bis der "Spuk" an uns vorüber ist. Ist es Vorsicht? Ängstlich ist sie eigentlich nicht, im Gegenteil, eher mutig. Sie springt über Wassergräben, läuft über Baumstämme oder hüpft wie eine Gazelle über große Baumstammstapel im Wald, alles ohne mein Kommando. Aber dieses sture Sitzenbleiben! Ob sich das mit den Jahren noch legt?

Gruß Birgit

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 20:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Bei unserer Hündin ist das auch so, nix hat sich in den Jahren geändert, aller Versuche zum Trotz. Nun wird sie unter den Arm geklemmt und dann geht es weiter!

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 22:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

meine Beiden tun das auch ... ist meiner meinung nach eine Lauerstellung ... ist es ein Freund, wird dann freudig auf ihn, um ihn und drunter durch gehüpft (weil meist große Hunde die Freunde sind). Ist es eher ein unsymtatischer Zeitgenosse gehts auf Angriff ... aber nicht bösartig ... nur zeigen ...zu zweit sind wir stark :o :o
ich versuche es heute noch, die Beiden mit gut zureden und schon mal an der Leine rucken ...manchmal klappts....aber so schlimm ist das ja auch nicht ... empfinde ich wenigstens nicht als schlimm

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 18:23 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Birgit,

kenn ich auch ,bei uns sind es andere Hunde. :roll:
Ob sich das von selber legt? Nein, vermutlich nicht!
Bei uns fand das die Trainerin damals noch sehr praktisch und meinte, ich soll doch froh sein, dass er so wenigstens nicht zu anderen Hunden hinrennt und soll doch gleich eine Platz-Übung draus machen... würd ich dir aber nicht raten.

Ich würde versuchen, sie abzulenken, du musst aber den Moment erwischen, bevor sie liegt. ;) Wenn du Bedenken hast, dass sie aus dem Halsband erwischt, dann nimm ein Geschirr. Und nimm sie mit - wenn du sagst, dass ihr jetzt weitergeht, dann geht ihr auch weiter... und nicht auf sie einreden, um sie weiterzulocken, du bestätigst sie so nur, dass das sitzen richtig ist. Dafür ganz doll loben und Leckerchen geben, wenn sie mitgeht.

Viel Erfolg,

LG
Barbara

Stefan Sommerfeld
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 10:51 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Stefan

Das scheint ja für Shibas nicht untypisch zu sein und eigentlich muss es einen ja nicht wundern. Shibas sind ja allgemein eher abwartend und analysieren ersteinmal eine Situation.
Maya zeigt genau dieses Verhalten auch - immer dann, wenn ein Hund auf sie zu kommt. Dabei ist es meistens vollkommen egal, ob es ein gut bekannter Freund oder ein unbekannter Hund ist. Auch ob sie an der Leine ist, oder im Wald frei läuft - das Verhalten ist immer ähnlich.
Dabei ist sie nie ängstlich, im Gegenteil zeigt sie häufig alle Anzeichen von großer Vorfreude auf das Treffen.
Ich vermute, dass sie sich einfach alle Optionen freihalten will. Sie weiss ja schliesslich zunächst nicht, wie der Hund gegenüber heute drauf ist.
Und wenn Ihr Gegenüber locker ist und sich vielleicht sogar freut, sie zu sehen, springt sie bei Annäherung auf ca. 2-3 m sowieso auf wie ein kleiner Kastenteufel und zelebriert eine große, freudige Begrüssung.
Ich habe mich an Mayas Verhalten gewöhnt und akzeptiere das als zu ihrem Charakter gehörig. Ich denke nicht, dass dies ein Anlass ist an dem Hund herumzuerziehen. Shibas sind unabhängige und eigenständig denkende Hunde und ich finde es normal, dass sie charakterlich verknüpfte Verhaltensweisen zeigen - das macht sie doch erst zur Persönlichkeit.
Es hat auch noch nie einen Fall gegeben, wo ein anderer Hund sich an diesem Verhalten gestört hat.
Übrigens ist es auch vollkommen egal, ob ich neben ihr stehen bleibe und ihr "Rückendeckung" gebe oder weitergehe. Bei 80 % der Hundebegegnungen ist sie halt der Meinung, das müsse so ablaufen. Blöd allerdings, wenn sie sich mitten in einem Schlammloch hinlegt... :shock:
Aber das ist ja nur Herrchens Problem...
Beste Grüße von Stefan

Aico
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 20:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Angelina

Meine kleine legt sich auch hin wenn sie nen Hund sieht.
Sieht immer aus als würde sie pirschen und wenn der hund ca nen halben Meter nur noch entfernt ist springt sie auf und geht schnuppern^^

Bild

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 22:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Sehe schon, ihr kennt das alle auch! Nur...wenn man so ca. 10 Hunden unterwegs begegnet und dann jedesmal stundenlang stehen bleiben muss, bei Wind und Wetter.... und dann noch : ich bin mit 2 Hunden unterwegs und wenn auch noch "Feinde" kommen! Mal allen Ernstes, da warte ich bestimmt nicht, bis sich die Dame weiterbewegt! :(
Der Rüde ist zum Glück kooperativer, er hat eh nicht so das Interesse an anderen Hunden, bis auf ganz wenige Ausnahmen ( Hündinnen).
Lauert aber auch.
Das Schlimme ist, dass unsere Shiba schon den Anker einschlägt, wenn sie 200 m hinter uns ein Ohr sieht :D !!
Ich habe wirklich ALLES versucht bei ihr und ich kann auch sehr stur sein, ohne Erfolg! Jetzt wird sie getragen!( Zum Glück muß ich mir den Eitschi mit seinen 12, 5 kg nicht unter den Arm klemmen! ;) )
LG, Andrea

Stefan Sommerfeld
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 12:12 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Stefan

Vielleicht brauchen die Wuffels so etwas:
Bild

:lol:

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 20:40 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Habe mich köstlich über das Bild amüsiert! :lol: Gar keine schlechte Idee, wo gibt es die Scheuklappen denn? Ich erkenne uns beide in euren Beiträgen voll wieder :) Heute in diesem Sch......wetter wagten wir uns vor die Tür. Anscheinend bemerkte das Fräulein, dass ich schnellstens wieder ins Trockene wollte und etwas ungeduldig wurde. Promt blieb sie in den Pfützen sitzen und bewegte sich nicht mehr vom Fleck. Letztendlich habe ich sie getragen! Das hat sie auch noch genossen... :roll: Aber schmunzeln musste ich - obwohl wir bis auf die Knochen nass waren - trotzdem. So sind sie eben...

LG Birgit

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 21:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Klar ist es toll herum getragen zu werden, dann ist man ja auch noch viel, viel größer !Meine "Prinzessin" lässt sich sogar über Pfützen, Brombeeren und Äste tragen und wehe ich tue es nicht! Dann bleibt sie stehen und schaut mich mit sehr vorwurfsvollem Gesichtsausdruck an. :roll:
Grüße, Andrea

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen