Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 14:13

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Einsatz der Hundebox zur Erziehung

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 12:55 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also eine hundebox ist wirklich schon was gutes, solange sie einfach mit was positiven verknüpft wird.

die box sollte vom welpen und erwachsenen hund einfach als liegeplatz angesehen werden und auch als rückzugsmöglichkeit.

am anfang einfach mal offen stehen lassen und eine lieblingsdecke rein legen.
auch einen wassernapf mit rein stellen und evtl. drinnen auch füttern und knabberzeugs geben.

wenn er alleine bleiben soll für längere zeit würde ich den welpen auch da drin lassen dann kann er sich evtl. woanders nicht verletzen, kabel, dinge verschlucken, wo rauf springen oder runter fallen, auch etwas zerstören usw.

natürlich soll der hund nicht den ganzen tag darin verbringen aber für die nachtruhe finde ich eine box auch nicht schlecht.

auch für über tage ein paar ruhephasen, gerade beim welpen sehr wichtig, ist so eine box gut, denn so kommt der welpe eher zur ruhe.

zur ausführung von manchen boxen:

es gibt schon unterschiede auch was das material selbst betrifft.

manche sind etwas klapprig und recht schlecht in der verarbeitung, so dass sie im auto mehr krach machen.

andere sind massiv im material und somit auch sehr schwer.

dann gibt es unterschiede in den verschlüssen der türen, manche lassen sich einfacher öffnen als andere.

ein stoffbox kann einen hund der raus will nicht aufhalten, daher finde ich für gewisse situationen eine gitterbox oder flugbox besser.

die gitterbox zu hängen ist auch nicht immer gut, denkt an den sommer und starke hitze, da sollte der käfig ganz offen sein, dass die luft zirkulieren kann.

bei uns:

also wir haben 4 drahtkäfige, in den größten passen 3 malamuts rein und in den kleinsten takeru und sakura zusammen aber dann schon etwas eng.

dann haben wir eine große plastikflugbox, wo auch ein großer hund platz hätte.

und wir haben so ein stofffaltbox, die für gewisse dinge gut ist, aber keineswegs ausbruchsicher ist.

ich für meinen teil finde die drahtkäfige am besten, da sie platzsparend in die ecke gestellt werden können und stabil genug ist und bei hitze genug zirkulation zulassen.

bei uns steht eine drahbox immer unter dem basteltisch und die flugbox im ersten stockwerk im gang und noch sehr viele höhlen.

also ich finde jeder hund sollte eine box haben, da dies für ihn ein rückzugsgebiet ist wo auch gäste (z.B. kinder) erkennen, der will jetzt seine ruhe und in bestimmten situationen auch ein schutz für den hund.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Bushido05
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 21:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Anita

Wenn der Welpe die Box gewohnt ist finde ich es gut - wir hatten auch eine. Schön mit Decke oberndrüber und eine Decke drinnen. Richtig als Kuschelhöhle und er hat sie geliebt. Er war als Welpe tagsüber auch drinnen wenn wir ihn alleinlassen mussten. Dann hat er geschlafen und ich war unterwegs sicher, dass er keine Dummheiten machen konnte ( wir hatten damals ein offenes Treppenhaus). Nachdem er dann größer war und auch die Treppen sicher nehmen konnte wurde die Box immer uninteressanter. Mittlerweile haben wir keine mehr, aber wir haben jetzt auch alles auf einer Etage.

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 11:05 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Ich verwende auch eine Flugbox (jeder Shiba hat seine eigene). Allerdings nur für Fahrten im Auto und einmal pro Jahr zu Silvester als Rückzugshöhle. Da stelle ich sie bei uns im Wohnzimer auf, falls einer das Bedürfnis hat sich zu verkrümeln ;-)
Meine Shibsis waren die Box vom Züchter her schon gewohnt.
Als Erziehungsmßnahme würde ich eine Box nicht verwenden.

LG
Astrid mit Radjah und Sari

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 13:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

um deinen Shiba stubenrein zu bekommen, solltet ihr ihn schon beobachten und bei unruhe sofort (!) Leine ran und ab... und dann Regelmäßigkeiten... das ist das A und O. Dann ist euer Shiba ganz schnell sauber und es passiert max aus lauter Freude ein kleines Mißgeschick oder wirklich beim toben. Nach dem Fressen, Spielen sowieso ...raus ... kostet etwas Überwindung wenns kalt ist und/oder regnet ...aber da muß man als Dosenöffner durch... :lol:
Boxen finde ich praktisch, aber wir leben auch kompl. ohne. Meine haben beide ihr Körbchen, wobei sie dann doch lieber in unsere Betten gehen, wenn sie ihre Ruhe wollen... :lol: :lol: :lol:

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 16:00 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
auch wir haben nur gute Erfahrungen mit der Box. Fumi war schon von der Züchterin an die Box gewöhnt. Das war praktisch, denn als Welpe war es mir doch wohler, wenn sie während meiner Abwesendheit in der Box war (auch im Zahnwechsel!!). Auch heute noch mit 1 1/2 Jahren schläft sie fast jede Nacht darin. Sie geht abends freiwillig rein und wir lassen die Tür der Box dann auf. Auch auf Reisen oder wenn sie z. B. bei meinen Schwiegereltern übernachtet hat sie immer ein Stück " Heimat " dabei. Die Box darf aber niemals als Strafe eingesetzt werden.

Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 18:11 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Cindl hat geschrieben:
gut danke euch. habe jetzt ebenfalls eine box bestelt, da der pappkarton in dem unsere kleine maus jetzt nachts schläft auch nicht die beste lösung ist. nicht dass sie doch mal raushüpft ^^
mal sehen wie sie reagiert wenn die box da ist! ;-)

lg von uns

Hihi, das mit dem Pappkarton haben wir bei Paiji auch versucht - es hat aber keine Minute gedauert, da ist sie oben raus geklettert (und wir waren halb zu Tode erschrocken, hatten Angst, dass ihr bei einer Höhe von etwa 60cm was passiert sein könnte)... :twisted:
Wir hatten zum Glück noch eine Flugbox, die wir mitbekommen haben, als wir Biko abgeholt hatten. Also hat sie künftig ihre Nächte darin verbracht und dort auch das alleine bleiben gelernt. Das ging super.
Danach hat Biko die Box jetzt als sein "Bitte_Nicht_Stören" in Beschlag genommen. Wenn er seine Ruhe haben will geht er dort rein (und macht manchmal sogar die Tür hinter sich zu, das ist ein Bildchen für die Götter). Paiji mag die Box heute aber nicht mehr so gerne (was auch daran liegt, dass Biko's Bett vor der Box steht und sie sich evtl. einen Anschiss von ihm abholt, wenn sie nachts über ihn trampelt...).
Mittlerweile haben wir außerdem noch eine Stoffbox, die wir z.B. bei Treffen mitnehmen. Dort hinein ziehen sich beide gerne zurück.
Außerdem haben wir noch einen Riesen-Zimmerkennel (Drahtbox Größe XXL für z.B. Doggen). Die wird aber nicht so häufig benutzt (hauptsächlich während Paijis Läufigkeit).

Bild

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen