Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 14:52

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Auto fahren wer hat noch Probleme!!!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags: Auto fahren wer hat noch Probleme!!!
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 16:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hi
wer kann uns helfen. Unsere Fukiko fährt per du nicht gern Auto. so bald sie merk das wir zum Auto gehen, zieht und zerrt sie und stemmt sich dagegen. Wir haben es mit allen mitteln versucht und wir können uns auch nicht erklären was die Ursache dieser Ablehnung sein kann.
Vor kurzem kam eine Hunde- Sendung. Ich selbst habe sie nicht gesehen nur mein Mann und er sagte das hier geraten wurde wenn der Hund nicht gern Auto fährt Ihn in eine Hunde box zu gewöhnen. Was ist eure Erfahrung?

Ich habe mich schon mal umgeschaut wegen evtl. einer Box, da wir dieses Jahr ( ca. 8 Stunden Auto fahrt) in den Urlaub benötigen.

Ich werde es noch mal mit dem Beschwichtigung- Signalen ausprobieren. :roll:
Vor einiger Zeit habe ich mir das Buch von " Turid Rugaas" " Die Beschwichtigungssignale der Hunde " zu gelegt, wo ich mir schon so einiges heraus genommen habe. und werde mal versuchen mit solchen signalen an der Ursache zuarbeiten. :idea:
Also bis Bald
LG
Kersten mit Rudel

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 17:09 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni fährt nicht gerne auto weil ihr schlecht wird. das ständige vorbeirasen der landschaft schafft sie einfach nicht, auch die box brachte nix, sie hat in der box geschrien

abhilfe schaffen wir durch ginni im fußraum des beifahrersitzes, gesichert mit einem gurt an einer lasche des sitzschlittens. dort ist sie behütet, es wird ihr nicht schlecht, ab und zu will sie schoß sitzen und schaun wo wir sind

seitdem ist autofahren kein problem, vorher gabs schon mal geschrei ....

du solltest sie auch vorher ans auto gewöhnen - offene türen, futter im fußraum, wenn das funktioniert erst ein paar minuten, immer wieder stehenbleiben, rauslassen .....

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 18:59 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo kersten,

bei taiko war es ähnlich wie bei euch, außerdem fing er nach einigen hundert metern an, sich zu übergeben ;(

wir sind dann auch auf eine box umgestiegen und alles war ok. inzwischen fährt taiko im gitterkennel und das auch mehrere stunden, natürlich mit entsprechenden pausen.

hier und da gibts auch schon erfahrungsberichte und tipps zum autofahren

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 19:00 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich würde es so machen wie doris gesagt hat.

evtl. aber den hinteren fußraum nehmen, da man dann auch dort die sicherheitsgurte benutzen kann zum fest machen.

könnt ihr euer auto wo hinstellen, wo es eingezäunt ist, so dass sie ohne leine frei rumlaufen kann. wenn ja dann würde ich alle fütterungen
geht natürlich nur wenn ihr nicht voher dort mit ihr hinfahren müsst.

ansonsten lieber mit leine arbeiten.

bei dem eingezäunten gelände würde ich es so machen, dass sich ihre vertraute personen ins auto setzen und sie vorher nichts zu essen bekam. dann erstmal den hund ignorieren und sie sich selbst überlassen, damit sie einfach in den für sie gesunden abstand ums auto gehen kann. kommt sie mal von sich aus dann loben und füttern, erstmal aus dem auto heraus also noch nicht versuchen einzulocken. dies wirklich sehr lange probieren und erst wenn sich eine gewisse vertrautheit aufzeigt dann mal die leckerchen im auto halten, so dass sie quasi ins auto gucken muss und danach noch einen schritt weiter, dass sie mit den vorderfüßen hoch muss. okay bis sie das macht wird sie erstmal einen giraffenhals machen.

dann sie ganz reinlocken aber nie mit fremdeinwirkung sondern sie soll es von allein machen. wenn sie dann mal drin sitzt dann einfach weiterfüttern und sich etwas zum lesen mitnehmen und so eine lange zeit ausharren. also wie auf der couch zu hause aufhalten.

ihr einen kuschligen platz mit lieblingsdecke im hinteren fußraum anbieten. dort sitzen oder liegen lassen ab und zu mit ihr reden oder streicheln. wenn sie zwischendrin rausspringt sie dann einfach wieder zurücklocken.

erst wenn sie sich hundertprozentig wohlfühlt dann mal die türen schließen und schnell wieder öffnen.

dann die zeit wo die türen geschlossen sind verlängern. wenn sie dann relaxt ist. dies ein paar tage weiter machen.

danach den motor anmachen und wieder aus. den hund dabei ablenken durch spielen, kuscheln usw. aber nicht festhalten.

auch dann mal den wagen kurz bewegen und wieder stehen bleiben.

dann eine kleine kurze fahrt machen und sobald der hund sich nervös zeigt anhalten und warten bis er relaxt erschein und leckerlies zu sich nimmt. bei der fahrt sollte einer mit hinten drin sitzen und den hund ablenken.

die anfangsphasen immer sehr kurz halten.

auf jeden fall erstmal langsam anfangen. falls ihr schon clickertraining macht könnt ihr das mit verknüpfen.

ansonsten eben mit viel loben und leckerlies.

wenn das auto nicht auf eingezäuntem platz steht:

Schritt 1:

am anfang erst in richtung auto sobald ihr merkt sie wird steif dann wieder kommentarlos in andere richtung gehen und dann wieder anlauf richtung auto. seit ihr etwas näher gekommen und sie versteift sich nicht, dann sofort loben und dann wieder abdrehen. erst wenn ihr es bis zum auto schafft dann totales lob und leckerliejackpot.

auch wenn es an einem tag klappt den nächsten tag doch wieder mit stufen einbauen.

Schritt 2:

vorher aber ein paar mal erst bei geschlossenen türen wieder die übugen machen. also zum auto direkt gehn und dann loben wenn sie sich nicht steif gemacht hat oder entgegen gezogen hat.

nur wenn ihr merkt, das sieht sehr entspannt aus dann einfach mal die tür öffnen, dann sollte auch eine vertraute zweite person mit besonders supertollen leckerlies drinsitzen.

jetzt kommt es drauf an wie ihr im zusammenspiel seid und in wieweit du etwas druck auf deinen hund ausüben magst.

Alternative 1:

entweder jetzt mit durchgehenden schritt direkt auf das auto zu und dann ohne zu zögern bis hin zur geöffneten tür und einfach mit evtl. leichten zug den hund rein springen lassen. das darf nicht lange dauern sondern sollte direkt und schnell erfolgen. dann totales lob und leckerliejackpot wenn möglich im auto.

dies ein paar mal wieder holen.

Alternative 2:

wenn du weißt, dass du keinen druck auf deinen hund ausüben kannst weil du das als falsch oder nicht machbar empfindest.

türe vom auto öffnen und es sollten personen drin sitzen die sie evtl. locken.

jetzt wirklich versuchen die leine nie auf zug zu haben sondern einfach kommentarlos richtung auto gehen. sobald sie weigert in kurz seitlich ausweichen aber dann gleich wieder weiter ricgtung auto. hier evtl. mit leckerchen so ablenken, dass sie das auto quasi aus dem augenfeld verliert. so also richtung auto und wenn dann beim auto dann sollte die person von innen locken.

dies evtl. dann machen wenn ein familienmitglied von der arbeit kommt und sie diesen noch nicht gesehen hat, dann kann durch die freude der sprung ins auto ganz von alleine kommen.

wenn dann das reinspringen klappt dann wie oben beschrieben weiter machen.

ich kann natürlich nicht versprechen, dass es so klappen kann und ich es verständlich genug erklärt habe.

jetzt zum versuch mit der box fürs auto.

ich würde eine flugbox empfehlen, da diese wenig schlitze haben wo dein hund raus schauen kann.

sie sollte zuhause aufgestellt werden und in der box soll gefüttert werden und das wasser sollte drin stehen.

am anfang erstmal nur hinstellen und schauen wie sie sich der box gegenüber verhält und einfach kommentarlos schnuffeln lassen.

lieblingsdecke rein und ab und an einfach beim spielen das spielzeug rein werfen.

bitte die tür am anfang nie zumachen. am besten die tür erstmal ganz weg.

alle anderen liegeplätze mal entfernen, so dass sie von sich aus in die box geht und dort anfängt zu schlafen.

bitte die box nie als bestrafung am anfang nehmen, später kann der hund auch mal dort eingesperrt werden. er darf aber nie mit was negativen verknüpft werden.

stellplatz der box am besten da wo der lieblingsliegeplatz ist.

wenn ihr merkt, dass die box ihr ein und alles wird dann könnt ihr sie ins auto tun.

am anfang bei den ersten fahrten die box evtl. sogar mit tüchern abdecken.

ich drücke euch auf jeden fall die daumen.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 00:40 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Kersten,

gibt es inzwischen Erfolge?
Ich habe das Problem ja zum Glück nicht, aber es würde mich sehr interessieren,wie es bei euch weiterging, was ihr gemacht habt und was zum Erfolg geführt hat oder auch nicht.... wobei ich euch natürlich wünsche, dass es mittlerweile klappt!

LG
Barbara

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 10:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Barbara
Vielen :danke: für die Nachfrage.
Zur letzten Ausstellung bin ich nur mit meiner Tochter gefahren ( so hatte ich beschlossen, Fukiko hinten allein sitzen zu lassen)
Das ging ganz gut!
Ich habe eine Schutzdecke mit einschrieb baren Platten, so das Fukiko nicht in den Fußraum fallen kann und die ganze Rückbank für sich hat.
Ich habe sie mit Ihrem Geschirr fest gemacht, aber so das sie sich frei bewegen kann. :zieh:
Und so ging es ganz gut. Es ist ja nicht das sie ins Auto gebrochen hat, aber sie war immer sehr aufgeregt und wimmert herum. Dieses mal war es schon besser.
Immer wenn wir zum Auto laufen ,macht sie am liebsten einen großen Bogen darum, ich hebe sie ins Auto hinein, aber raus lass ich sie dann selbst hüpfen, was ganz gut geht. :P

Wir arbeiten weiter daran, denn am 19.04.09 fahren wir nach Leipzig zur Ausstellung und da sind es schon mal 1 1/2 - 2 Stunden fahrt.
Mal sehen wie das geht.
Den im Sommer sind es dann ca. 8-9 Stunden bis ans Urlaubsziel.

Ich melde mich den mal wieder.

Heinz Rühmann

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 14:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo Kersten, unser Shiko fuhr nie gern Auto, dann wurde immer so doll schlecht, daß er stets ins Auto gekotzt hat. So schnell konnten wir leider nie anhalten... :cry:
Nun fahren die beiden Hunde ja gemeinsam ... da ist das alles nicht mehr so schlimm, es regt sich keiner von den auf, keinem wird schlecht und keiner kotzt.
viel Erfolg beim Training.

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 14:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Jenny
schön mal wieder was von dir zu hören.
Ich dacht schon du sagst nimmt doch einen 2. und du bist wie ich die sorgen los.
Ich und meine Tochter würden schon, aber mein Mann und naja man muss auch alles andere bedenken.
Ab August werde ich meine Enkeltochter den 1/2 en Tag ( dann 1 Jahr alt) betreuen. :pinkel: mal schauen wie das dann alles geht. :shock:
Aber was ist mit dir zu Ostern.
Wenn wir ein Treffen in Hanichen machen möchtest du dann kommen? ;)
Bis bald

Heinz Rühmann

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 18:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo Kersten,
mir ist grad noch etwas eingefallen...wenn ich Shiko alleine transportieren muß, dann leg ich ihm seinen Kuschelhund (gabs mal bei Total) mit dazu und da gehts auch, aber unten in der Fußkuhle beim Beifahrer klapps auch super. Das hatte mein Sohn damals als erstes versucht, weil er sich Auto nicht voll machen lassen wollte.
Ostern klingt gut sofern das Wetter mitspielt, da ich hoffe, mal ein paar Tage Urlaub zu bekommen.Ihr seid da bei Vogels?

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 22:08 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Kersten, wir habe mittlerweile 2 echte Autofahrerfans. Wir nehmen sie mit, wenn immer es geht, auch zu kurzen Fahrten. Dadurch sind sie viel entspannter geworden. Bei langen Fahrten schlafen sie dann meist. Leider hat Shiba Sonderwünsche und will auf dem Beifahrersitz sitzen. :D Wahrscheinlich um alles mitzukriegen!
Ist ja unsere Kontroll -Maus! Aber je länger die Fahrt, um so entspannter sind die Hunde. Wenn jemand mitfährt auf dem Rücksitz, dann sind die ganz brav. Liegen sogar gerne auf dem Schoss!
Anfangs gab es schon mal Zittern, war aber nur wegen der Aufregung, denn die fahren gerne Auto!
Unter den Sitzen wird leider erbrochen, also hoch mit dem Hund.
LG Andrea

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen