Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 23:16

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Beißhemmung beibringen - aber wie?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
DALLAS
 Betreff des Beitrags: Beißhemmung beibringen - aber wie?
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 23:22 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Olga

ich habe die diskussion darüber mal aus dem vorstellungsthread abgekoppelt :)

Es klappt ganz gut ))), allerdings haben wir in Moment einen Kampf ums Rangordnung und Dallas versucht es mit allen Mitteln sich durchzusetzen, auch Beißen ist dabei :cry:
Wir gehen schon fleissig in die HUSCHU und da hatten wir auch unseren ersten Kampf. Er hatte eine Auseinandersetzung mit Jack Rassel, und da wollte ich Ihn schnappen, das hat Ihm natürlich nicht gefallen, war richtig hysterisch und biss um sich herum. Also mussten wir in erstmal beruhigen, hab Ihn erstmal festgehalten.......also von hinten am Schulter und Schlüsselbein bis er aufgehört hat, dann war Ruhe, allerdings bei der nächsten Spielpause, mussten die zwei Rabaukel an der Leine bleiben.
Also es wird schon sehr drauf geachtet, dass keiner gemopt wird.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 23:34 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

na das scheint ja ein richtiger kampfshiba zu sein.

da habt ihr noch allerhand vor euch, denkt dran, kleine lichtmomente tief im herzen bewahren, denn es kommen noch viele nervenaufreibende momente.

ihr müsst jetzt auf jeden fall an der beißhemmung arbeiten. hoffe, dass ich das sagen darf. will nicht belehrend erscheinen, wirklich nicht nur ein kleiner rat.

DALLAS
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 23:37 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Jutta, ich bin dankbar für jeden Rat.
Wenn er beim Spielen beißt, dann schreie ich auf und er hört dann auch auf, aber wenn er richtig agressiv wird, zu aufgedreht, was mache ich???

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 23:53 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hier mal ein Link zu diesem thema aber ich glaube, dass wir noch andere zu diesem thema hatten.

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 21:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Ha, ha, habe auch so eine Maus, unsere Shiba! War der teuflischste kleine Hund den wir je hatten und heute die liebste und süßeste Maus der Welt! Irgendwann hat sie verstanden, dass wir diese "Spiele" nicht toll finden, dominant ist sie aber immer noch, aber wesentlich sozialer als früher. Kommt Zeit-kommt Rat. Das sind z.T. Phasen in der Entwicklung und ich habe nie Druck ausgeübt auf sie. Wenn , dann habe ich sie ignoriert, das war alles. Und sie hat sich so toll entwickelt, einfach dadurch, dass man gelassen bleibt.
Ich wünsche Euch das Durchhaltevermögen und nur keine Panik!
LG, Andrea

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 22:55 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

so kleine Shiba´s sind zuckersüß...aber dieses "Niedlich" verlieren sie in meinen Augen nie. Ihr habt einen super niedlichen Shiba...

...und wegen der Beißerei : Nuka ist auch so ein Kanditat. Er fixieert unsere Füße - wieso auch immer - und geht dann mit einem Angriffston darauf los, daß es eine Freude ist. Wir haben das in der Zwischenzeit kennen gelernt und nehmen ihm das im vorab, in dem wir schon sehen, daß dies wieder losgeht und wir lenken ihn ab. Mit aufmunternden Worten, Zurufen, seinem Spielzeug usw.
Beim Spielen reagieren wir bei beiden Shibas mit einem "aua", das reicht aus, bei Sensibelchen Shiko sowieso und bei Rabauke "Nuka" klappt das auch. Wichtig ist wohl, euren Geist zu kennen und dann schon vorher zu reagieren. Einen Schritt dem Hund voraussein nennt man das wohl :lol: :lol: :lol:
Viel Spaß bei der Erziehung ... es mach viel Spaß, kostet viel Zeit und Kraft... wird mit Erfolg und Zuwendung belohnt ...und machmal muß man leider über seinen Schatten springen (und meiner ist groß :lol: :lol: ) und einfach nur hart und konsequent sein und ignorieren....

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

DALLAS
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 10:27 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Danke Ihr Lieben für die Tipps :)
Ihr habt ja Alle Recht.......vielleicht mache ich mir viel zu viele Gedanken.
Hab auch gelesen, dass zwischen der 12 und 16 Woche der Hund seine Rangordnung feststellt.
Also...ich muß nochmal berichten.....beim Spielen reicht bei uns ein lautes AUA...und Spiel beenden.
Aber das Andere ist, er versucht sich mit Zähnen durchzusetzen, wenn Anleinen angesagt ist...oder darf was nicht.....ich gebe das Komando "Nein" und er bellt mich an.....nicht immer, aber kommt vor, dann nehme ich Ihn um z.B. aus dem Zimmer rauszubringen und in dem Moment beißt er um sich herum.
Gestern war wieder so eine Situation und ich habe als er bieß nicht zurückgezukt, sondern ganz laut AUA geschriehen......und siehe da.....WUNDER :)
Hat erstmal ganz erstaunt gegukt :P

Sonst ist das ein gaaaaaanz lieber Kerl und zum Fressen schnukelig :hearts:

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 12:37 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo Olga,

das wird schon werden ... kleine Kinder trampeln mit den Füßen wenn sie ihren Kopf durchsetzen wollen. Shiba´s versuchen es auf unterschiedliche Art und Weise. Er muß nur merken, daß er dir damit weh tut. Das es funktioniert hast du ja schon erleben dürfen. Konsequent bleiben... auch wenns schwer fällt :lol:

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

DALLAS
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 16:25 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ja Jeane du sagst es, konsiquenz ist schwer bei unseren Mäusen :)
LG.
Olga

Faira
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:03 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Melanie

Hallo Olga,

ich hab ja den halbbruder von deinem Dalls und habe das mit Yuki auch gehabt, ich habe ihn sobald er mich biss konsequent auf den Rücken gelegt, bis er sich entspannt, das beeindruckt ihn!

Manchmal versucht er es nochmal da reicht aber einmal kurz ins Genick greifen! Ich habe das mit meinem Malamute Jungrüden den ich mit 11 Monaten bekommen habe auch gemacht, er wusste damals auch nicht das ich der Boss bin und meinte mich beissen zu müssen, 2 mal danach gab es nur noch mal kleine machtkämpfe so ist es bei Yuki auch, nur er versucht sich momentan mit Stimme durchzusetzen! Yuki musste ich 3 mal auf den Rücken legen, ich kann es mir nicht leisten, durch meine kleinen Kinder, sowie die Besucher Kinder, dass er zu dominant ist.

Nur zu denen den das wiederstrebt, jeder erzieht seinen Hund anders, ich verhalte mich nur wie ein Alpha Hund und meine Jule hat Yuki schon deutlich häufiger auf den Rücken gelegt! :shock:

Schöne Grüße

Melanie und Yuki

LG Melanie

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen