Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 19.06.2025, 00:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Disc-Schellen - umstritten

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 3 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 11:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich möchte diesen thread wieder ausgraben, weil mir immer wieder zu ohren kommt, dass discs, klicker und co mehr oder weniger gleichgesetzt werden mit sprühhalsband

grundsätzlich dazu: bei einem ängstlichen, nervösen hund kann natürlich ALLES zur verstärkung der angst beitragen, auch wenn mir ein schlüsselbund auf die fliesen fällt, auch wenn eine tür durch den luftzug zuknallt, auch wenn ein motorrad vor meinem haus eine fehlzündung hat, auch wenn im sägewerk 500 m weiter ein stapel baumstämme verladen wird, NATÜRLICH auch durch das scheppern der disks oder durch den klack des klickers

NICHT VERGLEICHEN kann man es meiner (!!!!!) meinung nach mit einem sprühhalsband, aus meinem verständnis passiert folgendes:

klicker - ein geräusch relativ weit weg vom hund
disc - ein geräusch zwar näher am hund, aber nicht am körper
sprühhalsband - hier wird unmittelbar in die aura eingewirkt, es passiert unmittelbar am körper, SPÜRBAR, etwas, was der hund nicht einmal durch wegspringen "entschärfen" kann

klicker verwende ich - ginni hat den klicker anfangs gesehen, ich hab vor ihren augen geklickt und jeder klick bedeutete ein leckerli, ginni geht heute noch wenn ich den klicker in die hand nehme in position und bietet von sich aus zig dinge an, die wir mit dem clicker schon geübt haben. grad mein hund, der beim geringsten anzeichen von donnergrollen oder schussgeräusch anfängt zu bibbern, der bei sägewerkpoltern erst mal längere zeit lauscht um das geräusch als "ungefährlich" einordnen zu können, grad mein hund würde beim klicker noch mehr angst bekommen, wenns so wäre. hätt ich etwas auch nur entfernt so passierendes bemerkt hätt ich den klicker ganz tief im garten vergraben .....

disc - das beeindruckt ginni überhaupt nicht, sie ignoriert das geräusch. discs wollte ich eigentlich nur zum deeskalieren verwenden, wenn die hunde raufen, nicht mehr hören, einfach um geräuschmäßig eine unterbrechung zu bewirken. ich habe mir eine rasselkette aus übriggebliebenen lampenketten gebastelt, die scheppert auch schön, ist schwer und man kann sie gut werfen - nein, nicht AUF den hund, aber *zack* NEBEN den raufern - der kurze moment des stutzens um das geräusch einzordnen kann man - wenn man schnell ist - nutzen, um seinen hund runterzupflücken - natürlich nur, wenns die situation zulässt, das wäre von mal zu mal extra zu überlegen .....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 22:06 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

hier werden jetzt ein paar Sachen durcheinandergeworfen.
Die Disc-Scheiben sind, richtig konditioniert, NICHT zum Erschrecken gedacht. Die ursprüngliche Idee des "Erfinders" war eben gerade nicht, sie wie eine Rappeldose oder ein Sprühhalsband etc einzusetzen, um durch einen Schreck ein Verhalten zu unterbrechen.

Ganz gut erklärt, wie die Discs eigentlich gedacht sind, finde ich diesen Text, deswegen bin ich jetzt mal faul: http://www.yorkie.ch/forum/7/msg484502.html

Ich nehme mal an, so hast Du es auch konditioniert Sonja?

Der Unterschied zum Sprayhalsband ist, dass dieses ja nicht vorher konditioniert wird, sondern direkt bei einem Fehlverhalten eingesetzt in der Hoffnung, dass es dem Hund unangenehm genug ist, dass er sein Verhalten unterbricht und man dann die Chance hat, ein Alternativverhalten zu verlangen. Also im Prinzip als Strafe; dementsprechend kann es für dein einen Hund zu "schwach", für den anderen zu "stark" sein, sich abnutzen, falsche Verknüpfungen auslösen etc...

Die Disc-Scheiben sollten dagegen auch wirken, wenn das Geräusch den Hund an sich kalt lässt ... weil der Klang ja durch die Konditionierung eine bestimmte Bedeutung bekommen hat für den Hund.

In der Theorie also harmloser; und in der Praxis?
Bei ohnehin schon sehr geräuschempfindlichen, ängstlichen und schreckhaften Hunden kann der Schuss denke ich auch nach hinten losgehen. Ich habe da aber keine eigene praktische Erfahrung.

LG
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 18:05 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Oni hat geschrieben:
disc geworfen tenshi ganz cool war was?

Hallo Ilvy,

aber immerhin hat er schon kurz aufgeschaut und das unterbrochen, was er grad gemacht hat... oder? So versteh ich das jetzt; hätte man darauf nicht aufbauen können? So wird es doch eigentlich in dem Link beschrieben, den ich oben gesetzt habe.

Ich denke mal, dass sich das "Erschrecken" bei selbstsicheren Hunden ohnehin abnützt... und bei "Angsthasen" kann es zu viel sein.

LG
Barbara

[ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen