Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:08

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

mitteilungsfreudiger shiba

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags: mitteilungsfreudiger shiba
BeitragVerfasst: 01.02.2006, 23:13 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich bin´s schon wieder :oops:

tenshi schrieb in einem anderen thread
Zitat:
Also das mit dem Lärm haben wir schon etwas in den Griff bekommen. Denn wir waren schon kurz davor die Wohnung zu verlieren. Da hat dann Frauchen aber mit mir angefangen daran zu arbeiten und nun ist es besser

bei uns haben sich auch schon die ersten nachbarn beschwert, weil taiko höchst kommunikativ ist und viele vorgänge/situationen lautstark kommentieren muss.
die nachbarn sind zwar ein bisschen doof, (die haben sich schon mal beschwert, dass angeblich wegen meines vogelhäuschens die vögel lauter zwitschern :twisted: ), aber ich würde schon gerne versuchen, bei taiko den knopf zum abstellen zu finden, wier habt ihr das in den griff bekommen
PS: besonders schlimm ist es leider nachts, auf geräusche von der straße (ich schlafe meist mit offenem fenster) macht er mich häufig durch kläffen aufmerksam. habe schon überlegt, ob ich ihm für die nacht eine box kaufe, in die er sich zurückziehen kannvielleicht hat er ja angst und fühlt sich dort sicherer?????

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006, 19:47 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Uschi,

ich hab das Problem ja zum Glück nicht (im Gegenteil, meine "Wachhunde" bellen nicht mal, wenn Fremde - z.B.Handwerker- ins Revier kommen und wir wohnen auch relativ ruhig).

Mir ist aber was aufgefallen... Bei der Vorstellung schreibst Du, Taikos Hobby sei Leute beobachten. Auf dem Bild hast Du ihm sogar seinen Schlafplatz erhöht hingestellt, damit er bequem vom Balkon gucken kann. Das würd ich vielleicht generell mal einschränken. (Ok, im Winter wird er wohl nicht dort liegen, aber vielleicht beobachtet er aus dem Fenster?)

Denn im Prinzip tut er beim Beobachten das Gleiche wie nachts: Er bewacht sein Revier. Bei Tag ist das kein Problem, er hat alles unter Kontrolle. Bei Nacht hat er das nicht mehr und muss deshalb "melden". Ist doch oft so bei unsicheren Hunden, dass Dinge, die nicht geheuer sind, bei Tag vielleicht misstrauisch beäugt, bei Nacht aber verbellt werden (kommt häufig vor bei Hunden, die dann Menschen ankläffen z.B.)

Vielleicht ein Ansatz?
Sonst ist das mit dem Käfig natürlich auch eine gute Idee, wenn er ihn akzeptiert. Das kannst Du auch ausprobieren. Yuki hat auch einen und er flüchtet sich immer rein, wenn es knallt (Feuerwerk, Gewitter). Das ist für uns ein Riesenfortschritt, früher hat er unsere Türen zerlegt in seiner Panik....

Liebe Grüße,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2006, 12:44 
Forumsjoker
Forumsjoker

hallo barbara,
hm, so hab ich das ganze ja noch gar nicht gesehen!
ich wollte taiko tagsüber nur ein bisschen abwechslung bieten und hab das nicht mit "bewachen" in verbindung gebracht.
nachts hatte ich allerdings schon das gefühl, dass er mir ungewöhnliches meldet und gut aufpasst, was passiert.
das problem ist nur, dass unsere fenster bis zum boden gehen und es somit schwierig ist, das rausgucken einzuschränken (nachts sind natürlich die rollläden unten, aber halt das fenster auf).
ich werde es einfach mal mit einer box probieren, denn die hat z.b. auch das autofahren erheblich erleichtert. taiko wollte anfangs nicht mal einsteigen und wenn doch, hat er sich nach wenigen metern übergeben. nachdem wir alles probiert hatten, sind wir auf die box gekommen und seither hüpft er ins auto, verschwindet in der "kiste" und wir können stundenlang fahren. deshalb denke ich, dass er sich damit nachts vielleicht auch sicherer fühlt - werds mal probieren.

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 23:31 
Forumsjoker
Forumsjoker

wollte nur mal kurz zeigen, wie es aussieht, wenn taiko`s aussichtsplattform abgebaut ist - was ein echter shiba ist, der findet einen weg :lol:

Bild

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 23:41 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Uschi,

ja das kenn ich. :lol:

Hab auch so einen, allerdings keinen Shiba. ;)

Bild

Und der ist auch so ein Stress-Typ mit Macken...
Kennst Du eigentlich schon das Buch "Stress bei Hunden" vom Animal Learn Verlag? Ich fand's gut, zumindest hat es mir einige Denkanstösse gegeben.

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 12:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni meltet nächtliches "ungewohntes" mit einem kurzen brummeln oder auch wuffeln, wenn wir nicht reagieren. reagiert wird mit "ist schon gut" in beruhigender tonlage, dann schläft sie weiter

reden tut sie eigentlich nur wenn sie im garten ist und es komm jemand vorbei, da ist sie großer wachhund - und gnade gott eine katze wagt es in die nähe zu kommen, da wird auch drauflosgekeift dass es eine freude ist

aber das ist ja gsd nur tagsüber :-)

picasa-alben

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 13:17 
Also Diego ist auch ein Hund der gerne Laute gibt bzw alles kommentiert. Wenn ihm was nicht paßt, entweder schreit er dann wie ein kleines Kind oder brummt. ER wacht und bellt wenn er was hört. Wenn ich ihm in der Badewanne die Füße abduschen will hat er schonmal so laut geschrien daß der Nachbar kam....ein Glück lieben hier alle den Kleinen, ich kann mir aber vorstellen daß es auch mal nervt...

Ich finde allerdings daß ein ständiger Kläffer schlimmer ist, als ne Shibanase die sich mit lustigen Tönen bemerkbar macht... :roll:

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen