Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:11

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba markiert an fremden Hosenbeinen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Inu
 Betreff des Beitrags: Shiba markiert an fremden Hosenbeinen
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 20:25 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Inu markiert :twisted: manchmal unauffällig an fremden Hosenbeinen, egal ob männlich oder weiblich.

Meist wenn verschiedene Personen und Hunde/ Hündinnen beieinanderstehen.

Bisher hat uns das noch keiner übelgenommen.

Ist das Imponiergehabe vor der Hündin? :)

Wie sind Eure Erfahrungen, machen das auch andere Shibas?

Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

Liebe Grüße Christina mit Inu

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 22:28 
:lol: bis jetzt habe ich noch keinen Shiba gesehen, der/das macht. Aber viele andere Hunde (im Hundepark), da muss man schon aufpassen, weil einige Hunde mit Vorliebe Hosenbeine anpinkeln.

Die Besitzer meinten, dass die Hunde aus Dominanz das machen. (Es waren auch nur Alpha Hunde, die das gemacht haben). Einige haben sogar ihre Besitzer angepinket... :oops:

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 22:44 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

taiko hat das auch gemacht, als ich ihn kennen lernte, hat er meine hose nass gemacht.
der damalige hundetrainer meinte, dass sei die art von dominanten hunden, wenn sie etwas als so genanntes "besitztum" markieren wollten.

wochen später, als taiko dann schon bei uns lebte, hat er, als ich mich mit meinem nachbarn unterhielt, den einfach angepinkelt.

nach der kastration (von taiko, nicht vom nachbarn :lol: ) ist das nie wieder vorgekommen?!?!? :?

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2006, 23:08 
Hallo Christina

Sumo hat dies auch gemacht :cry: Da war er jedoch wesentlich jünger als Inu, nämlich gerade mal so 8 Monate alt. Das erste Mal hat er es in der Huschu gemacht. Wir sind in die Gruppe gekommen, da waren schon so ca. 6 Hunde anwesend. Er ging dann in die Gruppe rein, stolzierte steif umher und pinkelte einer Frau ans Bein :rot: Die Frau hat es nicht mal gemerkt ;) Nach diesem Vorfall hatten wir so ca. 2 Monate Ruhe, dann hat er es jedoch auch auf dem Spaziergang versucht..... Er pinkelte einem Jungen ans Bein :evil:
Mein Trainer hat mir damals angeraten, Sumo jeweils sehr gut zu beobachten und diese Unart im Keime zu ersticken. Ich habe dann Sumo bei Begegnungen nicht mehr aus den Augen gelassen und siehe da, schon bald hat er es wieder versucht, aber Frauchen war schneller :wife:
Ich musste ihn so ca. 3 - 4 Mal verbal ziemlich scharf mit entsprechender Körperhaltung zurechtweisen. Seitdem ist die Sache jedoch erledigt.

Bei Sumo war es sicher auch eine Sache der Pubertät.

Seit wann macht denn Inu das und wie reagierst du darauf?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Germaine

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 09:01 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo Germaine, Steffi, Uschi und Naru,

er hat es bisher 3-4 mal gemacht, es fing an als er zwei Jahre alt war. Er macht es sehr unauffällig und meist ist eine Hündin mit anwesend.

Die betroffenen Leute haben uns immer verziehen, teils weil sie selber Hunde haben oder weil Inu einen Symphatiebonus hat, er wirkt positiv auf alle Leute, gleichzeitig haben sie Respekt vor ihm. Ich weise ihn in diesem Moment zurecht und sage "pfui" und "nein".

Vor zwei Jahren waren wir in Hamburg im Jenischpark, es war ein schöner sonniger Sonntagsmorgen und es gab ein kleines Konzert mit Musik und Chor, wir standen alle entspannt zusammen und eine elegante Dame im weißen Hosenanzug stand neben uns, Inu pinkelte sie an - wir bemerken es -Sie sehr tolerant sagt: Ich habe auch einen Hund, es geht schon.

Ich war sehr erleichert, aber es war passiert und nicht mehr zu ändern!

Liebe Grüße Christina mit Inu

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 11:03 
Wie schon gesagt wurde habe ich auch gehört, dass dies ein Zeichen von Dominanz ist. Ich denke wenn man sowas beobachtet sollte man sofort eingreifen und dem Hund deutlich klar machen, dass dieses Verhalten nicht ok ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass wenn der Hund anderen ans Bein pinkelt, die Rangordnung innerhalb des eigenen Rudels nicht ganz klar ist? Oder irre ich mich da :kratz: Ich meine sowas in der Richtung mal gehört zu haben, aber bin mir nicht 100% sicher. :ratlos:

Lieben Gruß

Nicole

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 12:08 
Inu hat geschrieben:
er hat es bisher 3-4 mal gemacht, es fing an als er zwei Jahre alt war. Er macht es sehr unauffällig und meist ist eine Hündin mit anwesend.
Die betroffenen Leute haben uns immer verziehen, teils weil sie selber Hunde haben oder weil Inu einen Symphatiebonus hat, er wirkt positiv auf alle Leute, gleichzeitig haben sie Respekt vor ihm. Ich weise ihn in diesem Moment zurecht und sage "pfui" und "nein".

Hat er denn in diesem Moment schon gepinkelt oder kannst du das Pinkeln denn noch unterbinden oder unterbrechen? Auf jeden Fall scheint ihm dein PFUI oder NEIN keinen Eindruck zu machen, denn sonst würde er es ja unterlassen :ratlos:

Ist ja schön wenn Inu einen Sympathiebonus hat.... aber trotzdem solltest du unbedingt versuchen, diese Anpinkelei "abzustellen" :tsts:

Inu hat geschrieben:
Vor zwei Jahren waren wir in Hamburg im Jenischpark, es war ein schöner sonniger Sonntagsmorgen und es gab ein kleines Konzert mit Musik und Chor, wir standen alle entspannt zusammen und eine elegante Dame im weißen Hosenanzug stand neben uns, Inu pinkelte sie an - wir bemerken es -Sie sehr tolerant sagt: Ich habe auch einen Hund, es geht schon.

Also ehrlich gesagt..... ich habe auch einen Hund ;) aber wenn Inu versuchen würde mich anzupinkeln :streit: Der Grund, warum er es denn machen würde, wäre mir in diesem Moment so ziemlich egal. Auf jeden Fall würde der mich nie mehr anpinkeln :wall:

Liebe Grüsse
Germaine

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 14:11 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo zusammen,

dieses "Problem" habe ich mit meinen beiden nicht (man muss ja nicht alles haben. :lol: ) Ich war allerdings selbst schon "Pinkelopfer", was natürlich nicht angenehm ist, ich seh das aber auch eher locker. ;)

Für mich hat das nichts mit Rangordnung und schon gar nicht mit "Besitzmarkierung" zu tun.
Pinkeln hat viel mit Erregung zu tun, ein Hund baut dadurch auch Stress ab. Wir Menschen kennen das auch, dass man in aufregenden Situationen oft "muss". Bei Aikan kann ich z.B. beobachten, dass er bei Anspannung zig-Mal ganz aufgeregt auf die gleiche Stelle pinkelt.

Und Rüden pinkeln eben gern an senkrecht stehende Gegenstände, Bäume, Pfosten, Masten,??Hosenbeine??, Hauswände, etc.!
Das Beispiel von Sumo auf dem Hundeplatz ist klassisch... junger Rüde, leicht erregbar *g*, aufregende Situation und wo kann er denn hinpinkeln auf einem Hundeplatz? Da stehen ja meist keine Bäume rum. ;) Vielleicht wäre es vermieden worden, wenn er langsamer an die Situation rangeführt worden wäre und auch ausreichend Gelegenheit zum Pinkeln (an erlaubten Stellen) gehabt hätte.

Das heisst jetzt nicht, dass ich diese "Unart" gut finde oder dulden würde!
Ich würde es aber auch nicht überbewerten.

Übrigens hab ich gelesen, dass es mehr mit der Anwesenheit von Rüden als von Hündinnen zu tun hat und auch meist Rüdenbesitzer die "Pinkelopfer" sind. Ob das stimmt, weiss ich nicht, dazu fehlt mir (zum Glück :lol:) die Erfahrung.

Liebe Grüße,
Barbara

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 17:43 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Hallo zusammen,

Barbara, danke für Dein Verständnis, mir ist es peinlich. Inu pinkelt und es wird bemerkt- aber einen Moment zu spät, das Maleur ist schon passiert. Mein Problem ist, ich kann nicht laut werden und schreien sodaß er erschreckt. Eine Bekannte mit der ich regelmäßig spazierengehe, hat diesen Ton in der Stimme auf den Inu hört -streng- und darauf reagiert er auch wenn er in diesem Moment garnicht gemeint ist.

Unserer Familie besteht jetzt nur noch aus Frauchen und Herrchen (Kind, hat schon selber Kinder), die Rangordnung ist so geregelt - ich bin der "Dosenöffner" (bei uns gibts nichts aus der Dose), daher für den Hund nicht ganz unwichtig und er folgt mir auf Shibaart.

Das heißt meist langsam und bedächtig, aber er tut es.

Herrchen, die ganze Woche auf Arbeit, versucht am Wochenende seinem Rang gerecht zu werden. Indem er viel Zeit mit seinem Hund verbringt!

Es grüßt Euch Christina

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006, 19:00 
Hallo Christina

Ich möchte mich bei dir entschuldigen. Ich wollte dich nicht angreifen. :fahne:

Wenn ich manchmal etwas zu direkt bin mit meinen Aussagen, bitte nicht persönlich nehmen. :flower:

Liebe Grüsse
Germaine

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen