Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:13

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Leinen-Angst?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Gipsy
 Betreff des Beitrags: Leinen-Angst?
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 10:23 
So, jetzt will ich auch mal eure Meinung hören:

Wir haben mit Chame ja eigentlich keine aussergewöhnlichen Probleme - dass sie mit 4 Monaten noch nicht sonderlich folgt, ist ja "normal" und bei einem Shiba sowieso...
Das einzige, was mich nervt, ist ihre Angst (?) vor dem Anleinen... Das hat sie von Anfang an gehabt und wir dachten, sie müsse sich erst mal daran gewöhnen, aber es ist kaum besser geworden!
Das fängst schon an, wenn sie ein Halsband oder Geschirr sieht - sie verkrümelt sich gleich in die letzte Ecke, versteckt sich oder flüchtet vor mir. Ich muss sie jedesmal auf den Arm nehmen, beruhigen und ihr dann das Geschirr oder Halsband anlegen. Sie wird danach jedesmal ausgiebig gelobt - aber es hat noch nichts genützt. Okay - sie "quitscht" inzwischen nicht mehr so schrill und auch nicht mehr so lange, wenn ich sie dann wieder loslasse. Aber das ist nur ein winziger Erfolg...
Wenn ich sie draussen mal von der Leine mache (z. B. auf dem eingezäunten Grundstück, wo wir unser Geflügel halten), ist es jedesmal ein Drama, wenn ich die Leine wieder festmachen will. Ich brauche oft eine halbe Stunde, bis ich sie zu fassen kriege und den Carabiner einhaken kann!
Dabei geht sie eigentlich gerne raus, sogar bei Regenwetter ;) .
Irgendwie schaffe ich es nicht, dass sie das Anleinen mit dem positiven Erlebnis des Spazierengehens verknüpft :(

Wie verhalten sich eure Shibas?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 11:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ihr müsst UNBEDINGT die leine, das halsband etc. positiv verknüpfen!

gerne lässt sich ginni auch nicht anleinen.....

halsband und leine mit leckerchen belegen (richtig leckerchen drauflegen!), jedesmal wenn sie kommt schnuppern loben, mal das band über die pföteln legen, loben, immer wenn sie NICHT weggeht - und so langsam verstärken. dann - einfach das halsband oben lassen, bis sie merkt es passiert ihr nix, die leine (kauft eine kurze, die nicht schwer ist) dran lassen, schleifen lassen - alles in der wohnung - sie muss merken, dass diese dinge nix tun!

was ihr derzeit macht ist, ihre austicker (m.e. ist es keine angst, sondern abneigung) noch verstärken, in dem ihr sie tröstet, beachtet etc.

wenn ihr sie z.b. streichelt oder bürstet, stillschweigend halsband und leine umlegen - keine erwähnung machen, entweder locker oder bereits schließen, und immer, immer, immer wieder - wirst sehen, in ein, zwei wochen ist das deutlich besser!

bedenkt - eure maus ist im besten flegelalter und wie ihr es schildert hat sie euch ganz schön an der kandare!!!!!

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 12:01 
Hallo Gipsy!

Du schreibst, es dauert manchmal bis zu einer halben Stunde, bis Du sie zu fassen kriegst. Wie stellst Du das denn an, rennst Du hinter ihr her, mit der Leine in der Hand? Damit würdest Du ihr Verhalten nur bestätigen.

Yuko war in dem Alter auch so, für sie hieß Leine anlegen = Schluß mit Spielen, also renne ich weg, und wenn Frauchen mir nachläuft, ist das wieder ein neues lustiges Spiel. Angst hat sie allerdings nie gezeigt. Nur Renitenz. Ich bin dann einfach weggegangen und habe sie heimlich beobachtet, irgendwann suchte sie mich dann doch und dafür gab’s Lob. Shibas können SEHR ausdauernd sein, ich mußte manchmal ganz schön lange warten, aber ich hab’s ausgesessen. Dann konnte ich sie auch anleinen, ich habe dann auch an der Leine mit ihr gespielt, damit sie kapiert, daß die Leine nichts Schlimmes ist. Auch im Haus habe ich das geübt, manchmal nur Leine anlegen, ohne daß was Weiteres (Spaziergang o.a.) darauf folgt. Eine Weile dranlassen, dann wieder entfernen.

Als wir es drin hatten, daß sie sich immer anleinen ließ, habe ich nach und nach das Spiel an der Leine unterbunden. Leine heißt nun Disziplin, keine Leine Spiel und Spaß.

Vielleicht solltest Du ihr das Halsband über Nacht auch erstmal nicht abnehmen, keine Angst, dem Fell schadet es nicht, wenn es nicht zu stramm ist. Es darf aber nicht so lose sein, daß sie es selbst abstreifen kann. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, kannst Du es nachts wieder abmachen. Tags würde ich es erstmal immer dranlassen, weil dann ja die Leinenübungen hinzukommen. Wenn sie erstmal das Halsband akzeptiert hat, dürfte die Leine aber kein großes Problem mehr darstellen.

Ich kann Dir auch keine Pauschallösung anbieten, aber vielleicht findest Du erstmal heraus, warum sie sich so verhält, dann kannst Du darauf aufbauen. Hier in diesem Forum kommen sicher einige verwertbare Tips zusammen. :kratz:

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 12:39 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Wie gesagt, ansonsten ist Chame recht "normal" und auch relativ folgsam.
Nur dieser Leinen-Tick... :roll: Sowas ist mir bisher noch nicht vorgekommen - im Gegenteil, meine Husky-Hündin (die nun leider im Regenbogenland verweilt) hat sich immer gefreut, wenn sie ihr Geschirr und die Leine gesehen hat!

Es ist auch nicht so, dass ich mir der Leine hinter ihr herlaufe... logisch, damit verstärke ich ihr Verhalten nur und sie hätte ein neues Spiel. :)
Ich beachte sie eigentlich nicht und warte, bis sie von sich aus kommt. Irgendwann kommt sie auch (spätestens, wenn ich mich verstecke oder so tue, als ob ich irgendetwas Interessantes im Gras sehe). Allerdings hält sie immer soviel Abstand, dass ich die Leine nicht oder nur umständlich einhaken kann.
Ich habe versucht, die Leine für sie interessant zu machen - damit spielen, beschnuppern, schlecken etc. Nichts!
Im Haus haben wir ihr bereits mehrfach Halsband oder Geschirr drangelassen: zwei Halsbänder vermisse ich heute noch :kratz: und was das Geschirr angeht, hatte sie genügend Zeit zu lernen, wie man die Verschlüsse aufbeisst :?

Was Doris meint, dass wir ihre "Austicker" momentan noch verstärken, sehe ich eigentlich genauso... und so kann es einfach nicht weitergehen. Ich will mir von der Madame ja nicht auf der Nase herumtanzen lassen!

Ich werd's jetzt mal mit euren Tips versuchen - vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig...

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 13:14 
Gipsy hat geschrieben:
- vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig...

Das denke ich mal - mit vier Monaten muß Welpi noch nicht alles beherrschen... aber lernen muß er fleißig! Shibaerziehung erfordert nunmal Geduld und Nerven wie Drahtseile :sumo:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 19:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Gipsy hat geschrieben:
Ich werd's jetzt mal mit euren Tips versuchen - vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig...

stimmt - du hast einen shiba, da ist ein husky ein klacks dagegen - shibas haben MEISTENS ihre menschen unter kontrolle - ich nehm mich da gar nicht aus

EINMAL nicht konsequent sein und schon hat sie dich :-) - die laus, die süße

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 20:15 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

dieses spiel findet taiko auch sehr spannend :evil:

anfangs habe ich auch versucht, ihn mit leckerchen zu locken und/oder ihm die ohren vollzusäuseln :?

dann habe ich angefangen, ihm das geschirr zu zeigen und kurz zu warten. wenn er kam - alles klar, loben und leckerchen.

wenn er nicht kam, habe ich nur laut und deutlich gesagt: dann nicht!, habe mich umgedreht, schuhe und jacke angezogen und die wohnung verlassen.
nach einigen sekunden wieder zurück und mein hund ließ sich ganz brav das geschirr anlegen.
das ging ein paar tage so und inzwischen reicht es oft schon, wenn ich nur dann nicht! sage, manchmal wartet er bis ich schuhe und jacke anhabe,und ab und an muss ich wieder ganz rausgehen.
taiko sorgt eben, wie jeder andere shiba auch, immer für eine überraschung :lol:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 21:38 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Gipsy,

ich denke, das Problem mit dem Anziehen von Halsband oder Geschirr kennen viele Shibahalter! Bei Aikan denke ich, liegt es daran, dass es ihm unangenehm ist, etwas über den Kopf gezogen zu bekommen. Halsbänder mit Klickverschluss fand er nämlich schon immer ok im Gegensatz zum Geschirr. Da er aber nur noch Geschirr trägt, mussten wir das üben.

Hast Du Dich schon mit Calming Signals beschäftigt? Kennst Du das gleichnamige Buch von Turid Rugaas? Es kommt nämlich auch sehr auf Deine Körperhaltung an und die Art, wie Du Dich Deinem Shiba näherst. (Bei Aikan zumindest ist es so ;) ). Nicht frontal draufzugehen, nicht von oben kommen, sondern in die Hocke gehen, den Körper leicht abwenden, all das kann helfen.

Zum Anlein-Problem, auch hier musst Du sehr auf Deine Körpersprache achten. Und dann würde ich die Kleine ganz oft im Garten herrufen, sehr vorsichtig ins Geschirr oder Halsband greifen, Leckerchen geben oder kurz spielen und sofort wieder laufen lassen. Dann später kurz festhalten, gleich wieder laufen lassen. Damit sie lernt, es bedeutet keinesfalls immer Anleinen und Ende des Spasses, wenn Du nach ihr greifst.

Wenn sie wirklich erkennbar "Spielchen" mit Dir spielt, ist der Tipp mit dem Weggehen super. Jegliches drauf eingehen, und dazu gehört auch schimpfen etc, kann das Verhalten bestärken. Ich bin sogar mal ins Auto gestiegen und losgefahren, das hat gewirkt (geht natürlich nur, wenn es keine weiteren Autos gibt).

Liebe Grüße,
Barbara

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 21:50 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

bei taiko bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein spiel ist.

manchmal habe ich aber auch den eindruck, dass er den zeitpunkt des rausgehens mitbestimmen will 8), denn es gibt tage oder uhrzeiten, da springt er förmlich ins geschirr und dann wieder: siehe oben

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 22:40 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

uschi hat geschrieben:
manchmal habe ich aber auch den eindruck, dass er den zeitpunkt des rausgehens mitbestimmen will 8), denn es gibt tage oder uhrzeiten, da springt er förmlich ins geschirr und dann wieder: siehe oben

Ja, wieso nicht? Vielleicht ist es seine Art Dir zu sagen, dass er eigentlich genug hat und kein Gassigehen braucht? ;)

Aikan macht diese "Spielchen" eigentlich nur, wenn er wirklich "drüber" ist... wie bei kleinen Kindern, wenn sie übermüdet sind und dann "aufmüpfig" werden. Die letzten Tage z.B. hatte er seit langem wieder so einen "Anfall" von "Fang_mich_doch_ich_lass_mich_nicht_anleinen"
Was war los? Nun wir waren 5 Tage bei einem Kurs, er war in fremder Umgebung im Hotel, musste viel im Auto warten, es war alles sehr aufregend, neuer Hundeplatz, viele Hunde... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen