Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:00

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Vom Tisch klauen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schnuffel
 Betreff des Beitrags: Vom Tisch klauen
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 21:38 
Ich glaub, ich muss durchdrehen...
Nachdem wir es bei Kibo erfolgreich geschafft haben, ihr das *aufdentischlegenundfutterklauen* abzugewöhnen, fängt unser Jungspund damit an.
Diese kleine Giftnudel macht das allerdings nur, wenn sie sich sicher ist, dass sie nicht beobachtet wird.
Angefangen hat es vor 3 Tagen, da haben wir sie das erste Mal auf der Essecke erwischt, allerdings ohne dass sie den Tisch beachtet hat. Vorletzte Nacht musste Marko nachts Pipi machen und hat Yumi dabei erwischt, wie die der Länge lang auf dem Esstisch lag :roll:
Grad eben komm ich aus dem Waschkeller und was muss ich feststellen? Von meinem Brötchen, dass ich mir zum Abendbrot gemacht hab, liegt nur noch der Boden da - Wurst und Deckel fehlen.
Und vor zwei Tagen an der Arbeit, ich hatte grad Käse und Würstchen fürs Clickern kleingeschnitten, musste ich feststellen, dass, nachdem ich von der Pipibox wiederkam, meine Goodies vom Tisch fehlten.

Jetzt bin ich mir unsicher - hat sich Yumi eine blöde Angewohnheit von Kibo abgeschaut oder ist das ein Frustventil, weil ich es endlich geschafft hab, Marko davon zu überzeugen, den Hunden nix mehr vom Tisch zu geben?
Und vor allem - wie soll ich der Laus das aberziehen, wenn ich sie nie auf frischer Tat erwischen kann? Sie macht das ja schließlich nur, wenn sie allein und unbeobachtet ist. Und Kibo petzt nicht :?
Nachts kommt Yumi erst mal wieder in ihre Box und Sofa/Sessel sind nur noch erlaubt, wenn sie von uns ein Zeichen bekommt (daran üben wir allerdings noch).
Aber was sie anstellt, wenn sie allein ist, kann ich nicht beeinflussen... manchmal wünschte ich, mein Hund wär ein paar Gramm blöder und würde nicht auf so seltsame Ideen kommen :lol:

roswitha
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Tisch klauen
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 21:52 
Schnuffel hat geschrieben:
Ich glaub, ich muss durchdrehen...
Diese kleine Giftnudel macht das allerdings nur, wenn sie sich sicher ist, dass sie nicht beobachtet wird.

Willkommen im Club. :winke2:

Zitat:
Und vor allem - wie soll ich der Laus das aberziehen, wenn ich sie nie auf frischer Tat erwischen kann? Sie macht das ja schließlich nur, wenn sie allein und unbeobachtet ist.

Gar nicht. Da hilft nur nichts liegen lassen. Alle üblichen Tricks, wie Alufolie drüberlegen oder Mausefalle aufstellen, finde ich persönlich noch aufwendiger als wegräumen. :beiss:

Wenn sie älter geworden ist, wird es wahrscheinlich besser.

PS Taro und Kenji sind Mülleimerfreaks - grrrhh

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 22:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich will ja keinen neid erregen *lügwiegedruckt* aber ich muss euch von ginni erzählen:

ich zerleg ein gekoches hendel im wohnzimmer, das telefon läutet, ich lass alles direkt an der tischkante stehen, ginni darf ja auf die bank und bräuchte nur einen langen hals zu machen.

das telefonat dauert, eine bekannte aus deutschland musste sich mal wieder ausheulen, ich hab nicht mehr an das hendel gedacht - als ich wieder ins wohnzimmer komme sitzt ginni mit feuchten augen und triefender zunge (achtung, vermenschlicht) VOR dem teller und macht NIX - GAR NIX - sie saß nur und guggte wie blöd

das können wir - nachgewiesenermaßen - mit ALLEM machen - sie macht zwar große augen, schleckt, schmatzt, aber geht nicht klauen

ABER - ich räum dennoch alles weg - der teufel steckt im detail und ich denk mir hat sie EINMAL erfolg gehabt bleibt es dabei .....

picasa-alben

roswitha
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 22:17 
Nachts kommt Yumi erst mal wieder in ihre Box und Sofa/Sessel sind nur noch erlaubt, wenn sie von uns ein Zeichen bekommt (daran üben wir allerdings noch).

Hallo Anja,
das mit der Box versteh ich = wer eingesperrt ist, kann nicht klauen. Das mit Sofa/Sessel versteh ich nicht. Habt Ihr da was Eßbares versteckt? :lol2:

uschi
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 22:24 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

dann freu dich doch, taiko macht das auch, wenn ich danebenstehe :twisted:

alle mir empfohlenen tricks haben bei ihm überhaupt keine wirkung gezeigt, das einzige, was hilft, ist...alles, aber auch alles wegzuräumen.

besonders viel versprochen hatte ich mir von dem backblechtipp:
backblech so auf den tisch/anrichte/arbeitsplatte stellen, dass es nur noch knapp aufliegt und etwas leckeres vorne dran legen.

wenn hund sich das goodie verbotenerweise nimmt, fällt das backblech klappernd runter (bei uns auf die küchenfliesen), hund erschreckt sich und klaut nicht mehr...

hilft möglicherweise bei hund, bei taiko jedenfalls nicht :roll:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Schnuffel
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 22:54 
Oh man, ihr macht mir ja Hoffnung :shock:

@ Doris
Angeber :zunge: ;) Bis vor drei Tagen hätt ich das Huhn aber auch so einfach liegen lassen können *seufz*

@ Uschi
Der Backblechtipp ist gut, aber ich hab so meine Zweifel, ob der bei Yumi hilft... sie hat sich wahrscheinlich einmal zu oft mit Taiko unterhalten :lol: Probieren werd ich´s aber mal.

roswitha hat geschrieben:

Hallo Anja,
das mit der Box versteh ich = wer eingesperrt ist, kann nicht klauen. Das mit Sofa/Sessel versteh ich nicht. Habt Ihr da was Eßbares versteckt?
Sofa/Sessel sind erlaubt, die Essecke tabu. Ich denk mir halt, wenn ich das selbstbestimmende benutzen von Sofa/Sessel unterbinde, dass sich das dann auch auf die Essecke überträgt. Und ohne Essecke kein mopsen vom Esstisch :idea:

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 22:57 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich denke auch, dass wenn hund das mal haus hat dann kannste nix mehr machen.

außer wie im fernsehen als gezeigt, eine camera anbringen und schauen wenn sie es tun will und ein sprühhalsband als abschreckung.

ansonsten heißt es aufpassen und wegräumen.

mit dem sofa würde ich es auch nicht in verbindung bringen eher die eßecke, da würde ich sie nicht rauf lassen.

tja deine kleine ist clever, freu dich, hast keine doofe. ;)

roswitha
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:05 
Sofa/Sessel sind erlaubt, die Essecke tabu. Ich denk mir halt, wenn ich das selbstbestimmende benutzen von Sofa/Sessel unterbinde, dass sich das dann auch auf die Essecke überträgt. Und ohne Essecke kein mopsen vom Esstisch :idea:

Hallo Anja,
Du denkst zu menschlich: Eßecke = Sitzmöbel, Sofa/Sessel = Sitzmöbel.
Deine Kleine denkt (wahrscheinlich, möglicherweise): Eßecke = Leiter, Eßtisch = lecker Fressen

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:07 
Hexe Hoernchen hat geschrieben:
mit dem sofa würde ich es auch nicht in verbindung bringen eher die eßecke, da würde ich sie nicht rauf lassen.
Auf die Essecke darf sie ja auch nicht, das weiß sie genau. Deshalb macht sei den Blödsinn ja auch nur, wenn keiner schaut.
Ich bilde mir halt ein, dass sie, wenn sie nur auf Kommando aufs Sofa darf, dann auch die Essecke in Ruhe lässt. Wär ein Versuch.

Zitat:
tja deine kleine ist clever, freu dich, hast keine doofe. ;)
Ja, Fluch und Segen liegen so dicht beieinander :lol:

Schnuffel
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 23:12 
roswitha hat geschrieben:
Hallo Anja,
Du denkst zu menschlich: Eßecke = Sitzmöbel, Sofa/Sessel = Sitzmöbel.
Deine Kleine denkt (wahrscheinlich, möglicherweise): Eßecke = Leiter, Eßtisch = lecker Fressen
Oh man, das man das auch so sehen kann, hab ich gar nicht bedacht. Wenn die Leiterverknüpfung stimmt, dann wird sie wohl einfach einen neuen Weg gefunden haben, der es ihr ermöglicht, das Futter vom Esstisch zu bekommen, was früher Herrchen rausgerückt hat.

Und ich war so froh, das betteln etwas eingedämmt zu haben.
Oder denke ich jetzt auch wieder zu menschlich? Irgendwie geht das grad nicht so in meinen Gehirnkasten.

[ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen