Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:21

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

cklicker training

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
kyra
 Betreff des Beitrags: cklicker training
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 08:18 
frage, wer hat erfahrung mit dem clicker bei den shibas, wann fängt man am besten an, bzw. wie beginnt man damit, sprechen sie darauf an, meine aimy ist 12 wochen alt!!

lg. kyra

Sukiya
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 09:27 
Also Erfahrungen habe ich nicht mit dem Clicker (geht schlecht, bisher ist der Hund ja noch nicht da) Aber in einem meiner Bücher ist ein großes Kapitel bezüglich dem Clickertraining.

Ich kann schnell mal einen Auszug herausschreiben:

Zitat:
Die Verknüpfung Klick=Futter herstellen
Bereiten Sie eine ausreichende Portion kleiner, leckerer Häppchen vor. Der Hund soll sie rasch und ohne viel kauen zu müssen schlucken können. Und wie schon gesagt: Er muss hungrig sein. Ein guter Zeitpunkt für das Training wäre deshalb vor dem Fressen. Ist der Vierbeiner eher wählerisch, reichen normale Futtebröckchen deshalb wahrscheinlich nicht aus. Versuchen Sie im Vorfeld herauszufinden, was Ihr Vierbeiner besonders schätzt. Gekochtes Puten- oder Hühnerfleisch wirkt oft Wunder. Üben Sie in einem ruhigen Raum ohne jegliche ablenkung.

Und nun geht's los:
Legen sie sich die Häppchen zum Beispiel auf der Küchenanrichte griffbereit. Nehmen Sie jetzt den Clicker. Etwa 20-mal hintereinander clicken Sie nun, nehmen unmittelbar danach (nicht vorher) mit der anderen Hand ein Leckerchen und geben es dem Hund. Sie können auch gleich mehrere Leckerchen in der Hand halten. Zwischen Click und Leckerchen soll für eine optimale Verknüpfung nicht mehr als eine halbe Sekunde verstreichen. Also nach jedem Click gibt es sofort ein Häppchen. Dieses Procedere ziehen Sie an einem Tag zweimal durch, eventuell noch einmal am nächsten Tag. Dann haben die meisten Hunde das >>Click<< mit dem Futter verknüpft.

Das Buch heißt "Das große GU Praxishandbuch Hundeerziehung" von Katharina Schlegl-Kofler.
Es geht noch viel weiter auf einzelne Übeungen ein und beschreibt ausfürhlich wie man nacheinander Das Training ausbauen kann. 277 Seiten reine Erziehung. Ich hab's gelesen und bin von dem Buch absolut begeistert!
Wenn du noch mehr Kapitel bezüglich des Clickertrainings brauchst, kann ich dir gerne die Seiten scannen und per PN schicken :D

Liebe Grüße
Nadine

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 09:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

am besten besuchst du einen clicker-kurs, oder kaufst dir ein buch "clickertraining" - beginn ist vergleichsweise einfach - den hund auf den click konditionieren - click-leckerli/click-leckerli - mit einigen wiederholungen - der click soll als bestätigung für ein "angebotenes" verhalten dienen - und dann gibts als belohnung eben leckerli

beispiel:

wenn ich den clicker in die hand nehme und den futterbeutel dann weiß ginni, dass ich was von ihr will. jetzt probiert sie von sitzen bis platz bis sachen antippen aus, WAS das sein könnte. hat sie es "erraten" - klickundleckerli

aber ich bin in erklären nicht sonderlich gut, besser wäre wirklich ein buch - oder geh mal ins internet auf siche, ich bin sicher da gibts hilfreiche texte!

picasa-alben

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 23:02 
Hallo,

wenn Du eine Hundetrainerin hast, oder die Möglichkeit mal einer eine Frage zu Stellen, dann soll sie/er doch mal beurteilen, ob deine Aimy schon bereit für ein Clickertraining ist.

Eines möchte ich vorweg sagen, ein Clickertraining kann eigentlich keinen Schaden anrichten.
Es fördert den Hund eigenständig zu denken. Du gibst ihm keine Befehle im eigentlichen Sinne, sondern du belohnst genau im richtigen Moment mit einem klick eine richtig ausgeführte Übung. Der Hund muss dann überlegen: was habe ich gerade gemacht, damit ich belohnt wurde. Durch das Clickern kannst du deinem Hund die "wildesten" Kunststücke beibringen. Nicht nur darum ist das Clickern vor allem beim Dog-Dancing sehr beliebt.

Meine Aimi war von Anfang an sehr eigenständig. Meine Hundetrainerin meinte, daß ich diese Eigenständigkeit jetzt noch nicht durch das Clickern fördern soll. Ich solle warten, bis sie etwa ein Jahr ist.

Ich möchte bei meiner Aussage aber betonen, daß diese Wartezeit von 1 Jahr von meiner Traininerin individuell für meine Hündin festgelegt wurde. Wie es bei Deiner Aimy jetzt ist, kann und möchte ich nicht beurteilen.

Vielleicht kannst Du ja eine normale Welpenstunde besuchen. Dort kann man den Trainern meistens Löcher in den Bauch fragen. Die können Dir sicher auch beim Clickern gute Tipps geben!

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 23:34 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich kann dir "hunde erziehen mit dem clicker" von katja krauß empfehlen.
es ist super aufgebaut, wirklich ganz von anfang an und leicht verständlich geschrieben.

katja leitet hier in berlin eine tolle hundeschule, bei ihr hab ich mit robby (dem tarnshiba) die prüfung zum therapiebegleithund gemacht.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 19:37 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Kyra,

eine recht gute Einführung in das Clickertraining findest Du auf
http://www.spass-mit-hund.de/
unter "Clicker-Welt".
Gute Bücher gibt es inzwischen auch etliche zum Thema, der Klassiker ist vermutlich immer noch das Buch von Birgit Laser.

Noch besser ist es allerdings, wenn Du Dir es anfangs von jemandem zeigen lassen kannst. Denn man kann mit Clickertraining zwar kaum was "kaputt" machen, das heisst aber nicht, dass man nichts falsch machen kann. ;)

Ansonsten - anfangen kannst Du bereits mit einem Welpen, da müssen die Übungseinheiten natürlich entsprechend kurz sein.
Viel Spaß!

LG,
Barbara

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen