Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:20

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Erfahrungen mit Hundeschulen-Trainern

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Papa-Shiba
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Hundeschulen-Trainern
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 21:24 
Pfadfinder
Pfadfinder

Name: Ralf

Hallo in die Runde,

wie sieht's bei euch aus mit erfahrungen in der hundeschule?.
wie ist das preisniveau bei euch so?. auf was muß ich bei hundeschulen achten?

wir haben uns nämlich am freitag bei einer hundetrainerin/hundeschule angemeldet-1. h ist dort kostenlos und so wie ich das mitbekommen habe ist es meist einzeltraining.
welpenstunden können sie nicht anbieten da zu wenige leute mit ihren hunden dort hingehen ( zu wenige im einzugsbereich-ist eben keine großstadt ländliche gegend hier)

lg ralf & yumi

ps: ihre hp ist www.pferd-mensch-hund.de

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 22:44 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Ralf,

meine Erfahrungen mit Hundeschulen waren sehr gemischt, anfangs leider sehr schlecht.

Die HP gefällt mir sehr gut, Martina Scholz ist mir ein Begriff als Autorin, über ihre Trainerqualitäten kann ich nichts sagen. Es hängt auch immer ein bisschen davon ab, wie man menschlich mit seinem Trainer klarkommt und wie er sein Wissen vermitteln kann.
Ihren Hintergrund finde ich sehr gut!!! Sie hat sicher ein sehr gutes Wissen und ist auch auf dem neuesten Stand, ich denke mal, durchaus Shiba-geeignet. ;)

Dass sie keine Welpengruppen anbietet, finde ich auch nicht unbedingt einen Nachteil. Auf jeden Fall besser, als eine bunte Gruppe Welpen und Junghunde völlig unterschiedlichen Alters und Ansprüchen zusammenzuwürfeln, nur um den Kunden eine "Spielgruppe" anbieten zu können. So war's nämlich bei uns damals und das würde ich heute nie mehr machen - besser keine Welpengruppe als eine ungeeignete.

Ich würde an Deiner Stelle die Schnupperstunde machen und mal schauen, ob Du Dich dort gut aufgehoben fühlst.

Liebe Grüße,
Barbara

Papa-Shiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 11:14 
Pfadfinder
Pfadfinder

Hallo und danke für eure antworten!

auf jeden fall werden wir am freitag zur trainerin gehen, sympatisch kommt sie zudem auch rüber. wir schauen mal, werde euch dann am freitag abend darüber berichten.

>Martina Scholz ist mir ein Begriff als Autorin<

@ barbara
was für bücher artikel hat sie so geschrieben und wo kann ich dies nachlesen?

lg ralf & yumi

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 13:39 
Hallöle,

also wir haben bei unsrer Hundeschule eigentlich vorab auf gar nix geachtet. Uns war wichtig, dass wir eine richtige HuSchu erwischen und nicht in einem Hundeverein landen - da hätten wir unsre Yumi nicht guten Gewissens unterbringen wollen.

Wir hatten auch erst eine Probestunde und eine Probespielstunde, dann haben wir uns entschieden.
Der Unterricht findet ausschließlich im Einzeltraining statt, wir können auswählen, was wir und wo wir üben wollen.
Wir konnten feststellen, dass die Chemie zwischen Yumi und unsrer Trainerin stimmt.

Gekostet hat uns der Spaß 395 Euronen - 8 Trainingsstunden Einzelunterricht, 26 Besuche bei den Spielgruppen, Schleppleine, Hundeerziehungsbuch und ´n Haufen kleiner Leckerchen waren im Paket.

Nach der Probestunde wärs ja interessant zu erfahren, wie es gelaufen ist und was für ein Gefühl du hast. Die Seite "deiner" HuSchu gefällt mir jedenfalls schon mal ganz gut.

LG
Anja und das Schnuffelrudel

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 18:10 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Papa-Shiba hat geschrieben:
@ barbara
was für bücher artikel hat sie so geschrieben und wo kann ich dies nachlesen?

Hallo Ralf,

sie war Co-Autorin der Bücher "Stress bei Hunden" und "Calming Signals Workbook".
Nachzulesen auf ihrer HP: http://www.pferd-mensch-hund.de/Martina.html

LG,
Barbara

Papa-Shiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 18:06 
Pfadfinder
Pfadfinder

Hallo Foris,
möchte mich zuvor entschuldigen, das ich nicht wie versprochen gleich am freitag abend über die 1.stunde in der hundeschule berichtet habe.
:cry: war leider von der arbeit etwas gestreßt, naja und gestern haben wir unsere oma in falkensee besucht und anschließend mit yumi noch eine spazierfahrt ins grüne gemacht.

ja also die erste stunde war so ne art schnuppertrainingsstunde ( kostenlos und auch 60' lang). wir haben uns erstmal gegenseitig kennengelernt, sie hat dabei ihr konzept erläutert ( wobei ich sagen muß das ich die hälfte wieder vergessen hab). unsere yumi hat in der zeit das große gelände kennengelernt (was ihr großen spaß gemacht hat).
dabei hat sie sich noch mit einer anderen hündin zaghaft angefreundet (hielt aber immer wieder respekvoll abstand) und mit pferden, die sich nebenan auf dem hof aufhielten.
ja ein wenig geschluckt haben wir bei den kosten die dann auf uns zukommen-die stunde 30,-€, wobei sie mit welpen immer nur eine viertel stunde trainiert (= 4x15' )
meine bessere hälfte und ich werden trotz dieser kosten die trainingsstunden bei ihr machen, weil wir eigentlich das gefühl haben das sie die richtige für uns ist und sie auch die entsprechende fachkenntnisse und erfahrungen hat.
wir sind schon gespannt auf mittwoch nachmittag.
ich werde euch dann berichten was wir so "gelernt" haben.

lg ralf & yumi

@ barbara
<sie war Co-Autorin der Bücher "Stress bei Hunden" und "Calming Signals Workbook"<habe mal wieder nicht auf der hp weitergelesen :? , danke aber dafür!

Papa-Shiba
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 21:04 
Pfadfinder
Pfadfinder

Hallo in die runde,

möchte euch wieder kurz über unsere 1. richtige stunde (15') in der hundeschule berichten.

yumi war heute schon viel sicherer und mutiger auf dem gelände der huschu. sie ist bis jetzt immer sehr freundlich und auf keinen fall ängstlich gegenüber fremden. tja gelernt haben wir das abrufen aus der bewegung heraus :stampf: . hat prima geklappt (bis jetzt) es gab ja auch viele leckerlis dafür :keks: . yumi hat gleich spitz gekriegt das es was zu fressen gibt (siba's halt).

ja und mit der dalmatiner dame(ilka) hat sie sich auch schon ganz gut verstanden. yumi hat sie mehrmals zum spielen aufgefordert, aber trotzdem noch respekt vor ihr gehabt als sie zum spielen herankam.

ach ja hab ich fast vergessen es fing dann immer stärker an zu regnen :xmas1: aber yumi hat's nicht die bohne gestört.

am mittwoch berichte ich dann weiter über unsere "trainingserfolge".

lg ralf & yumi

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen