Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 18.06.2025, 04:56

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Beißhemmung beibringen - aber wie?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 10:12 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

DALLAS hat geschrieben:
, aber er meint er könnte uns überall beißen, auch habe ich rin Spielzeug in der Hand und versuche Ihn abzulenken.......hmmm, abe in die Ohren zu beißen, oder Nase, oder Haare ist ja viel amüsanter :)

ich musst jetzt grad heftig lachen - weisst du woran mich das erinnert? an die "orale phase" bei menschenbabies. da gibts doch diese relativ lange zeit, wo die kleinen ALLES in den mund nehmen was sie greifen können, einfach um auch "schmecken" zu lernen, weil das ja ein zusätzlicher tastsinn ist. da wandert dann schon mal ein käfer zwischen die kiefer *örks*

junge hunde erproben mit ihren zähnen auch alles - und müssen erst lernen, eine vernünftige beisshemmung zu entwickeln, dass manches *bäh* ist und vor allem dass es auch weh tun kann. ich les von sehr vielen beisserl-welpies, also dürfte das eine durchaus normale phase sein - und tut mit den spitzen milchzähnchen natürlich auch noch extrem weh!

mutter hund macht dann schnauzengriff - mit ihrem goschi (so entstehen leider auch die leichten verletzungen unter den augen, von den fangzähnen, wenn welpi mal nicht hören will) - leider könnten wir das lediglich mit der hand machen und auch DAS ist mehr als umstritten - ein nur minimal zu fester druck und man verletzt die nasengänge, der knochen darüber ist ja teilweise sehr dünn. ausserdem soll das ja nicht wirklich weh tun, sondern nur "das wil ich nicht" signalisieren

mir hats eine gute tiertherapeutin gezeigt (daumen unter dem unterkiefer, alle finger über den oberkiefer, zuerst nur leicht, dann kommts auf die situation an), ich hätt mirs selber nicht machen getraut - so einmal im jahr kanns schon passieren, dass ginni einen (wirklich sanften, aber dennoch wirksamen) schnauzengriff von mir bekommt, allerdings haben wir vorher spielerisch generell schnauzi in die hand nehmen geübt, d.h. sie hat keine angst davor. wenn ich dann mal durchgreifen muss und sie damit festhalte verfällt sie nicht in panik, sondern versteht genau das, was ich sagen will "DAS war jetzt genug resp. zuviel" - in so einer situation knurrt sie mich aber auch erstmal an weil es natürlich "unterdrücken" ist und ein eigenständiger shiba das ganz und gar nicht mag ....

picasa-alben

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 22:08 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Habe es von der Shiba gelernt: Schnauzengriff, nur ganz leicht, da weiß der Hund, was man nicht mag. Ist völlig gewaltfrei und es klappt. Einfach mal probieren!
Wie schon gesagt, unsere Shiba war ein wildes Mädel, aber mittlerweile superlieb, zumindest, wenn manb kein Hund oder keine Katze ist! Daran arbeiten wir aber immer noch!
Lg, Andrea

DALLAS
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 22:51 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Olga

Vielen Dank an Alle!!
Muß Euch mitteilen, dass Dallas sich gebessert hat, allerdings noch nicht 100%. Und es ist wirklich so, dass er versucht mit Beißen sich durchzusetzen, z.B. wenn er auf den Sofa springt und muß runter, dann wird schon mal versucht sich mit Zähnen stark zu machen und oben zu bleiben.
Aber wie gesagt, es wird schon besser, wir üben fleissig.

Liebe Grüße

Olga

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen