Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 21:37

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

animal learn hundeschule

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 17:41 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

das hört sich wirklich sehr gut an.

klingt wirklich so, dass du die sicherheit und deinen willen so rüber gebracht hast, dass nicht nur trainerin sondern auch ginni davon beeindruckt waren.

da bin ich wirklich gespannt wie es beim nächsten mal wird.

natürlich ist jetzt in deinem hinterkopf drin, dass es auch so gut ausgehen kann, was wiederum dir beim nächsten mal auch eine gewisse stärke und sicherheit bringen kann.

freu mich echt für euch.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 22:14 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Doris

das ist ja ein schöner Erfolg, freut mich für euch!
Vielleicht schaffst du es ja, diese Sicherheit vom Hundeplatz auch auf euren Alltag zu übertragen. Ich hoffe, wir lesen in Zukunft noch mehr solcher Erfolgsmeldungen!

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 22:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ach barbara - wenn ich nicht ganz genau wüsste dass ginni in ihrer neugier ständig auf fremde grundstücke ginge wär sie sehr oft von der leine - aber dann wäre ihr einziges futter - würschtel - damit krieg ich sie natürlich aus JEDEM garten

ich bin mir mittlerweile sicher dass sie nicht wirklich abhauen würde - aber das problem der uneingezäunten grundstücke (und sie kennt ja fast JEDEN, würde also nur "besuchen gehen") hab ich natürlich immer ...

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 23:04 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

super, doris, das klingt doch sehr nach erfolg.

ich finde es immer wieder überraschend, wie sehr man seine eigene haltung/einstellung auf den hund überträgt.
obwohl ich weiß, dass es so ist, fasziniert es mich immer aufs neue.

da seid ihr doch wirklich auf einem guten weg, ich drück euch die daumen, dass ihr den auch weitergehen könnt.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2008, 22:42 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

conny - ich versteh jetzt deinen einwand nicht - hast du meinen letzten bericht nicht gelesen? es klingt zumindest so!

meines erachtens nach wird ginni gerade auf eine weise re-sozialisiert, weil ihre sozialisierung aus welchen gründen auch immer nicht so gut war wie sie hätte sein sollen. egal wo der fehler lag - ob beim rudel, wo sie fünf jahre das schlusslicht war, ob bei mir als nullahnunghabender ersthundler, ob später viel eingerissen ist was hätte unterbunden gehört - es ist egal

ich dachte eigentlich dass ich es deutlich erklärt habe, dass ich meinem verständnis nach mit der trainerin geklärt habe, dass ginni in erster linie von MIR geführt wird - vermutlich hat sie aufgrund meiner früheren unschlüssigkeit das heft in die hand genommen

sabine neumann ist ziemlich gut angesehen und hat viele erfolge - im sinne von animal learn - vorzuweisen, kennt aber keine shibas, kennt aber NUR verhaltensgestörte hunde - davon ist ginni sicher der leichtere fall, aber verhaltensgestört ist sie, weil sie beim reglementieren zu heftig ist und ungerechtfertigt nachfasst

das ist auch der fall wenn ein hund bereits unter ihr liegt und nur mehr schreit wie am spieß, sie hört nicht auf

selber trainieren kann ich wohl schwerlich, weil wir hier grad mal vier hunde in unmittelbarer umgebung haben: zwei hündinnen - feinde - vergiss es, aber wir können aneinander vorbeigehen ohne auszuticken, das ist schon ein fortschritt. ein alter labbi, mit dem gehen wir täglich spazieren und ein jagdhund, den der jäger nicht auf näher als vier meter lässt, obwohl sich der arme einen abfiept wenn er ginni riecht

und dann noch einige weibliche belltussis, die ginni MEIST ignoriert - und manchmal zurückkeift wenns ihr zu viel wird

wo und wie sollte ich also ginnis sozialverhalten trainieren? wer würde freiwillig seine friedlichen, sanften hunde zur verfügung stellen damit ginni lernen kann nicht überzureagieren?

sowas kann man nur unter kontrollierten bedingungen machen - und im prinzip hab ich die derzeit, wir überlegen sogar mit diesen beiden rüden und ginni öfters treffen - auch privat - zu machen. große hunde, aktive rüden, alles ideal für ginni - weils die einfachsten bedingungen sind, um ihr zumindest ein wenig kontrolliertes verhalten beizubringen, ohne ALLE extrem zu stressen. ginni, mich und die anderen hundehalter inkl. trainerin

aber sag mal - wenn ich mich täusch bei deinen worten - wie genau meintest du es? ich mein - wenn du meinen letzten beitrag nochmal liest?????

hast du vielleicht gleich auf den ersten frustbeitrag geantwortet *grübel*?????

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2008, 23:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

conny - danke für die erklärung - passiert mir auch manchmal dass ich im ersten moment antworte und gänzlich übersehe, dass da schon was neues steht ....

kurzes update:

auch das letzte training hat gut geklappt, wobei mich ginni wirklich erstaunt - ich erlebe meinen hund selten dermaßen konzentriert wie dort - wo zwei große hunde in sicht- und riechweite sind

als ob mir der shiba beweisen wollte, dass die rasse besser folgt als schäfis *schmunzel*

komisch ist, dass eliot, der weiße, mit dem ginni anfangs keine probs hatte weil er SO vorsichtig war und so perfekt beschwichtigt hat jetzt auf einmal relativ aufdringlich wird - und natürlich von ginni prompt ordentlich (aber angemessen) reglementiert wurde, hingegen brainstorm, wo es anfangs die troubles gab sofort wenn ginni auch nur die lefzen hebt beschwichtigt und weg geht - er ist eindeutig nicht auf konfrontation aus

der weiße - eliot - hingegen ist frustig - er redet ginni an - nach dem motto "verdammt nochmal du tussi jetzt spiel doch endlich mit mir" - und da wird ihm die tussi leider bei nächster gelegenheit mal zeigen, wo die harke hängt. ginni mag nicht angekeift werden, es nervt sie ....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2008, 17:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

so - thema animal learn beendet. weil WAS soll dort ginni oder auch ich lernen? dass wir unvollkommen sind? wissen wir. dass man angst nicht in den griff kriegen kann? na dazu ist animal learn die falsche stelle. dass ginni keine kleineren hunde oder kastrierte rüden "anfällt"? nun - dazu ist mir das ganze auf dauer zu teuer. weils ja gar nicht dazu kommt, dass wir das trainieren könnten, an der leine passt ja eh alles .....

picasa-alben

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen