Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 01:18

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Freilauf beim Shiba

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 11:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Evita hat geschrieben:
@ Thomas: Wenn Du Dich hier eh mal äußerst ist es immer von oben herab und klugscheißerisch - warum eigentlich, fühlst Du Dich uns allen so überlegen?

@ Marianne, sorry, Du schreibst zu 95% den größten Müll hier im Forum, Du liebst alle, knutscht alle und machst immer einen auf Heile Welt - warum wirst Du jetzt mit einem mal so beleidigend?

Also wenn das Niveau jetzt hier so bleiben sollte, lege ich keinen Wert mehr auf die Mitgliedschaft in einem Forum, wo nur die Meinung eniger Einzelner die einzig Wahre ist - nee schönen Dank auch!

derzeit treibst DU das niveau auf niegeahnte tiefen - diese gossensprache war hier auf andere als sich selbst bezogen noch nie üblich und ich würde dich bitten sie auch künftig nicht zu verwenden!

picasa-alben

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 12:07 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo Doris,

Wer befindet sich jetzt ganz unten?
-----gossensprache----?????

Ein forum sollte alle Meinungen wiederspiegeln!
Auch solche die vielleicht nicht von "allen" verstanden werden.
Und wer sich äussert sollte auch mit Kritik fertig werden!

Was meist Du, warum es heißt andere Länder andere Sitten??
In der BRD gibt es in jedem Bundesland eine ander "Hundehalteverortnung" und diese wird dann auch noch von jeder Gemeinde/Kreis/Stadt anderes ausgelegt.
Dann ist auch egal ob man auf dem Land o. in der Stadt wohnt!

Wenn Ihr einen solchen guten Tierschutz habt? Warum kommen dann fast alle Hunde aus Ungarn/Rumänien nach Deutschland und bleiben nicht in dem Land wo alle sie durchreisen müßen??????

Hier war auch am Anfang von Möpsen und Vorhängen die Rede und nicht von Beleidigungen und Rechthaberrei.... aber leider muß ich mich hier vielen anschließen....
wenn sie Thomas meldet...endet das meistens in einer Schlammschlacht..
diese ist vielen aufgefallen und es spiegelt sich auch in sehr vielen Beiträgen wieder.

Eva willst Du wirklich gehen???????

Claudia-Maria

Albert Schweitzer

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 12:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

die konsequenz wird für mich eine ganz andere sein - ich wünsche mal gute unterhaltung

picasa-alben

Evita
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 12:53 
Ich finde nicht, dass das Gossensprache ist, oder schlechtes Niveau, nur weil man sich wehrt. Schlechtes Nivau ist es, engagierten Hundehaltern pauschal Tierquälerei zu unterstellen.

Ich weiß von einigen Foris hier, dass sie Thomas besserwisserisches Gehabe tierisch nervt, ich habe es ausgesprochen - na und?
Es gibt irgendwo einen Smiley "klugscheiß" den wollte ich erst verwenden, aber ich meine es so, wie ich es geschrieben habe und wollte es nicht verniedlichen.

Auch Marianne nervt mit ihren dutzenden Beiträgen "hach is dös schön, zum knuddeln niedlich...." nicht nur mich. Ich habe es bisher hingenommen, warum auch nicht, jeder hat seine Art, aber im Großen und Ganzen hat sie wenig Konstruktives geschrieben. Niemand verlangt von ihr, das sie Aki ab sofort an die Leine legen soll - aber warum diese plötzliche Bissigkeit und Aggressivität Usern gegenüber, die ihre Hunde eben an die Leine legen müssen?

Wenn ich meinen Hund frei laufen lasse und er überfahren wird, das ist dann also richtig?
Das Ganze hat immer auch etwas mit Verantwortung zu tun, und es gibt Gelegenheiten da ist es unverantwortlich seinen Hund frei laufen zu lassen. Hinzu kommt ausgeprägter Leinenzwang in vielen deutschen Orten und wenig Möglichkeiten zum gestatteten Freilauf - bei uns im Ort gar nicht. Klar freue ich mich auch wenn mein Hund auf dem Hundeplatz mal die Möglichkeit zum Freilauf bekommt. Trotzdem bin ich kein Tierquäler, wenn er die meiste Zeit draussen an der Leine verbringen muss.

@ Claudia-Maria ich will nicht wirklich gehen, aber so langsam platzt mir die Naht. Ich habe zB. überhaupt keine Gossensprache verwendet, aber MIR wird sie unterstellt, daran sieht man doch schon wie einseitig und intolerant hier manche denken, leider auch Mods.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 16:27 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ich möchte Euch doch bitten, persönliche Anfeindungen zu unterlassen!!!! : :rot:
Wenn sich jemand von Beiträgen "genervt" fühlt, kann er diese doch überlesen. Das ist doch kein Grund, einzelne Forenmitglieder persönlich anzugreifen. :!:
Sollen wir uns jetzt gegenseitig an den Kopf werfen, wer bei wessen Beiträgen alles mit den Augen rollt?

Was soll das werden, Forums-Mobbing?
Sowas werde ich nicht zulassen (ich hatte gestern eine echte Beisserei, da brauche ich hier keine weitere virtuelle). Das meine ich ernst!
Jemandem an den Kopf zu werfen, nur Müll zu schreiben, geht eindeutig zu weit.

Ich seh das Ganze übrigens auch ähnlich wie Thomas.
Und ich fühle mich von ihm auch nicht angegriffen, obwohl ich auch einen Leinenhund habe. ;) Seht seine Beiträge doch nicht als persönlichen Angriff (die sie im Gegensatz zu einigen anderen hier im Thread auch nicht sind!) sondern als Denkanstoß.
Ich bin sehr dankbar für Thomas' Beiträge und hoffe, dass ihr es nicht geschafft habt, ihn zu vergraulen. :roll:

LG,
Barbara

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 16:35 
Was hat denn das jetzt alles mit dem Vorhangpinkler zu tun?

Sei’s drum... Mal ganz offen gesprochen – es ist einfach nur daneben, Thomas’ Fachwissen und Offenlegung seiner aus langjähriger Erfahrung sowie Belesenheit mit bzw. über vor allem nordische Hunde als Besserwisserei und Arroganz auszulegen, und andere noch dafür zu steinigen, dass sie sich mit seinen Aussagen identifizieren können. Noch dazu von Leuten, die selbst kaum Erfahrung mit Shiba & Co. haben.

Wer etwas nicht kapiert, soll sich doch schlaufragen, anstatt sich im Stillen in sein Wattebäuschchen zu ärgern, dass da jemand in einer bestimmten Thematik bewanderter ist (böse Unterstellung, ohaoha).

Ob man nun Thomas Auslegungen gutheißt oder nicht – wer zu einem sachlichen Thema nichts beizusteuern hat, sollte das auch lassen anstatt eine derartige Diskussion durch persönliches Geplänkel zu zerstören. Für persönlichen Ärger ist die PN – Funktion da.

Auch mir sind Beiträge wie die von Thomas viel wert, ich lerne mitunter dazu. Bedauerlich, daß sich einige andere Fories, die ebenso viel Sachverstand aufbringen, sich bereits aus dem Forum weitgehend zurückgezogen haben.

Es gilt nicht die Meinung eines einzelnen, das ist dummes Zeug. Wozu braucht man wohl ein Diskussionsforum, wenn nicht mal Fakten auf den Tisch kommen und persönliche Meinungen ausgesprochen und somit zur Diskussion freigegeben werden? Wäre schön, wenn das endlich mal bei allen ankäme.

So, und nun schlagt mich.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 16:45 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

so blöd es für euch jetzt auch klingen mag - danke barbara und mein allerbestes goaschtl dass ihr mir ein weiterschreiben hier ermöglicht, ich wusste jetzt wirklich nicht weiter, nicht mehr

ich versuche wirklich zu relativieren und - wie es eben ein mod sein sollte - ruhig zu bleiben, obwohl das nicht gerade meine natur ist, ich meine auch dass es mir ganz gut gelingt, aber wenn ich mich einer spürbaren front gegenüber fühle dann kann ich nur resignieren und letztendlich kapitulieren

ich bin wirklich froh dieses forum "zu haben" - wo ich mich aussudern kann wenns um shiba-dinge geht, wenn ich mal wieder fälschlicherweise der meinung bin es wäre statt einem hausgemachten ein wirkliches shiba-problem, ich bin froh wenn thomas mich ein wenig runterholt aus meiner baumkrone, ich hoffe für marianne dass sie nie, niemals ihren optimismus in bezug auf aki verabschieden muss (und im übrigen - keine falsche hoffnung - marianne busselt eure shibas ab - bei den menschen ist sie da glaub ich wählerischer ;)) und ich würde gerne hier weiter diskutieren, blödeln, von mir aus auch manchmal rumzicken und ein bisserl stress haben - aber bitte alles mit ein bisserl mitgefühl im hintergrund, mit ein bisserl gespür für den menschen dahinter

es ist manchmal eine gratwanderung zwischen wattebausch und wurfkette - aber meistens haben wir es doch irgendwie gemeistert?

picasa-alben

Thomas
 Betreff des Beitrags: Erklärung
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 12:58 
Ein kluger Mensch sagte einmal, man solle Leute dort abholen wo sie sich befinden. Manch einer kann das, manch einer nicht; manchmal gelingt das, manchmal eben nicht; manch einer will das, manch einer nicht.

Zitat:
@ Thomas: Wenn Du Dich hier eh mal äußerst ist es immer von oben herab und klugscheißerisch - warum eigentlich, fühlst Du Dich uns allen so überlegen?

Servus Eva,

danke einmal, für die (einzige) direkte Frage, die Du quasi stellvertretend, wie Du sagst „für einige Forumsteilnehmer“ an mich richtest.
Ich habe das schon an anderer Stelle bekräftigt, aber ich finde, dass schriftliche Diskurse eine heikle Sache sind, da u.a. einfach die Menschlichkeit zwischen den Zeilen versickert, dementsprechend würde es mich ehrlich interessieren, woran Du erkennst, dass meine Äußerungen „von oben herab“ wären? „Klugscheißerisch“ (und ich denke Doris meinte darin „Gossensprache“ zu erkennen, die Du so heftig dementierst – ich finde es nur präpotent und zwar in der österreichischen Bedeutung, also frech und überheblich) bedeutet für mich jemanden, der besserwisserisch daherredet. Vielleicht sind wir uns darin einig, dass ich nicht daherrede; und überzeugt „alles besser zu wissen“ bin ich nicht. Ich habe gelernt, dass es keine unumstößlichen Erkenntnisse gibt, daher auch die von mir bevorzugte Formulierung: ich glaube zu wissen... Aber es gibt tatsächlich Leute die, wie ich glaube, Dinge besser wissen – daher versuche ich deren Wissen zu vermitteln, wie ich es durch Zitate von FEDDERSEN-PETERSEN, LORENZ, TRUMLER, ABERLE u.a. schon mehrfach getan habe. Vielleicht stößt Du Dich auch an meinen in Klammern gesetzten Bemerkungen (Bem.)? Ich wurde vor nicht allzulanger Zeit darum gebeten Fremdwörter entweder „einzudeutschen“oder zumindest zu erklären. Da ich weiß, dass erläuternde Bemerkungen tatsächlich überheblich wirken, wenn es doch auch ein deutscher Ausdruck genausogut tut, so muß ich auf folgendes hinweisen: wenn ich zitiere, werde ich den Text nicht umschreiben – das macht man einfach nicht, daher meine Bemerkungen – und das ist der einzige Grund. In meinen eigenen Beiträgen vermeide ich Fremdwörter so gut es geht, manchmal passiert es mir unabsichtlich oder ich entscheide mich bewußt dafür.
Zum zweiten Teil Deiner Frage, der ja zwei Fragen beinhaltet. Zum „warum eigentlich“ ich mich „von oben herab und klugscheißerisch“ äußere habe ich bereits geschrieben. Zum weshalb „fühlst Du Dich uns allen so überlegen?“ kann ich nur schwer Stellung beziehen. Einerseits wundert es mich, wie Du wissen kannst wie ich (mich) fühle, andererseits ist Überlegenheit in bestimmten Bereichen ein feststellbarer Fakt – aber ich denke, Du meinst wiederrum die herablassende Bedeutung, mit der Du zum Ausdruck bringen willst, dass ich Dir, oder wie Du schreibst „uns allen“, geistig überlegen bin. Ich wüßte nicht, wie ich das mit Sicherheit behaupten noch fühlen könnte – diese Aussage und der Beweggrund dazu bleibt mir ein Rätsel und ich kann nur spekulieren.

Warum meine Beiträge „meistens“ (das müsste ich jetzt quantifizieren – hmm, nein, ist mir zu blöd), wie Claudia-Maria so nett schreibt, in unsachliche, mit herabsetzenden Äußerungen durchdrungene Streitgespräche enden, ist m.M.n. relativ leicht zu erklären: es ist meine Wahl der brisanten Themen an denen ich mich beteiliege, meine meist kontroversielle Meinung und die Ermangelung einer konstruktiven Gesprächskultur. Zudem beruhen sehr viele „Schlammschlachten“ auf Missverständnissen und schlichten Fehlinterpretationen.
Ich vermute, dass die meisten sich echauffierenden Leser an der Begrifflichkeit des Wortes „Tierquäler“ stoßen. Es wäre ratsam Begriffe in ihrer Bedeutung zu verstehen. „Tierquäler“ sind Leute, die Tieren UNNÖTIGE Qualen zufügen. Deshalb auch die zitierte Parabel „Quäle nicht ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie Du den Schmerz“ und die Perversion, die darin liegt.
Ich bin davon überzeugt, dass es keine Tierhaltung ohne notwendiger Qual für das Tier gibt, auch wenn es wünschenswert wäre, aber dazu bräuchten wir den Garten Eden als Freilaufzone und Wohngebiet gleichzeitig.
Nun wieder konkreter: einen Hund kategorisch, als schlichte Willensäußerung, niemals von der Leine zu lassen, auch dann nicht wenn es ginge, ist Tierquälerei. Für solche Personen gibt es eine Vielfalt treffender Ausdrücke. Leute die ihren Hund nicht ableinen können, sollten herausfinden woran es liegen könnte, daran arbeiten etc. und dürfen nicht aufgeben! Leute die wissen, dass ihr Umfeld die fehlende Passung für eine konkrete Hunderasse entbehrt oder überhaupt keine Hunde gehalten werden können ohne ihnen unnötige Qualen zu bereiten, sollen sich keine Hunde nehmen – wer es trotzdem tut ist ein Tierquäler, auch wenn der Gesetzgeber quasi die Tierquälerei vorschreibt. Hier kann man nur an die Mündigkeit der Menschen appellieren und hoffen, dass sie von einer Hundehaltung absehen, vor allem wenn es sich bekanntermaßen um eine „komplizierte“ Hunderasse handelt, die in den engeren Auswahlkreis gehört.
Wenn es einen im Nachhinein erwischt wie etwa Roswitha, so steht man auch vor einem rechtlichen Dilemma – denn egal was man macht: es ist ungesetzlich! Zum Abschluß möchte ich noch erwähnen, dass der zitierte Paragraph (s.o.u.r.) deutscher Rechtsprechung entspricht: () Par.2 Ziffer 1, TierSchG: "Wer ein Tier hält oder betreut, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen."()

Jetzt leiste ich mir noch ein wenig Zynismus (kleiner Einwurf, wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht: kynikós = hündisch; die Anhänger dieser Schule wurden wegen ihrer Bedürfnislosigkeit u. ihrer gewollten Armut, dann wegen ihrer Art, die Leute rücksichtslos anzufallen, um ihnen ihre Lehre zu predigen, mit Hunden verglichen) Mir wurde einmal gesagt, wenn auch in einem anderen Kontext, ich solle mich warm anziehen. Derzeit sitze ich müde von einer langen Wanderung mit einer kleinen Hundegruppe (inkl. Freilauf für alle) vor meinem Computer; T-Shirt und kurze Hosen reichen! In diesem Sinne noch einen schönen sommerlichen Sonntag,

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 13:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Indy+Lilly hat geschrieben:
Hallo Doris,

Wer befindet sich jetzt ganz unten?
-----gossensprache----?????
kennt ihr den ausdruck nicht? klugsch.... ist nah an der gossensprache und "nur müll schreiben" fällt in die gleiche kategorie

Zitat:
Ein forum sollte alle Meinungen wiederspiegeln!
Auch solche die vielleicht nicht von "allen" verstanden werden.
Und wer sich äussert sollte auch mit Kritik fertig werden!
ja - sicher muss er aber nicht mit o.g. worten abgefertigt werden

Zitat:
Wenn Ihr einen solchen guten Tierschutz habt? Warum kommen dann fast alle Hunde aus Ungarn/Rumänien nach Deutschland und bleiben nicht in dem Land wo alle sie durchreisen müßen??????
wo schrieb ich dass wir einen guten tierschutz haben? ich wies auf das tierschutzgesetz hin - und militanten tierschutz haben wir - danke, aber danke nein, mit DEM ist der sache auch nicht gedient. und vielleicht, ja vielleicht reisen die "ostblockhunde" deshalb bei uns durch weil sich unsere leute eben nicht "zutrauen" einen dermaßen verstörten hund wieder zu resozialisieren? weil es bei uns selber mehr als genügend auffangstationen gibt wo manche sich hunde holen? und dass ALLE nach deutschland gelangen stimmt nicht, das weiß ich weil ich mit manchen dieser schleusser selber in verbindung bin/war

Zitat:
Hier war auch am Anfang von Möpsen und Vorhängen die Rede und nicht von Beleidigungen und Rechthaberrei.... aber leider muß ich mich hier vielen anschließen....
wenn sie Thomas meldet...endet das meistens in einer Schlammschlacht..
diese ist vielen aufgefallen und es spiegelt sich auch in sehr vielen Beiträgen wieder.
dazu hat sich thomas schon recht ausführlich geäußert ....

Zitat:
Eva willst Du wirklich gehen???????
reisende soll man nicht aufhalten. genauso wie ich mich nicht aufhalten ließe wenn hier "mein letztes stündlein" - meiner meinung nach - geschlagen hat, es ist ihre entscheidung

aber selber motschkern, schimpfen wie ein rohrspatz und dann gekränkt tun wenn ein echo kommt ist auch nicht gerade kommunikationsfördernd, oder?

picasa-alben

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 00:05 
Oh man, ich weiß ja nicht, ob einfach nur Buchtexte posten viel mit Wissen zu tun hat. Was nützt denn ein Buch, wenns für einen Hund keinen Sinn ergibt? Aber seis drum...

Ich bin ja echt entsetzt, was sich hier so tut, während ich weg bin. *ironiemodusan*Mein Gott hab ich einen Spaß verpasst.*ironiemodusaus*

Ein Hund der sein Leben an der Leine verbringen muss ist NICHT UNGLÜCKLICH!!!
Beispiel gefällig? KIBO
Hätte ich sie im Tierheim lassen sollen, weil sie da aus einer Luke ins Freie rennen konnte? Hätte sie weiterhin auf dem Hof ihrer Vorbesitzer verbringen sollen??? Zwar ohne Leine, dafür aber auch ohne Kontakte oder Ansprache?????
Kibo ist ein Leinenhund - und sie ist glücklich - BASTA. Sie lernt zwar, dass sie einen gewissen Radius einhalten soll und kann seltenst auch mal von der Leine - das geht in menschenleeren, hundeleeren, überhaupt von allem leeren Gebieten und auch nur, wenn wir zu zweit (Herrchen und Frauchen) unterwegs sind - macht das einen Hund glücklich???
Yumi kann von der Leine, darf auch oft und viel toben. Kibo könnte von der Leine, wär dann laut dem, was ich bisher gelesen hab wohl extrem glücklich... aber wohl inzwischen auch extrem tot.
Auf eingezäunten Geländen (zB Pfötchenhotel) kann Kibo frei laufen, was sie auch mehr oder weniger tut. Sie zieht ihre Runden, teils aus Unsicherheit, teils weil sie dann ihre Ruhe vor den andern Hunden hat. Aber sie genießt auch ein wenig die Unabhängigkeit, die sie normlerweise nicht hat und auch nicht braucht. In diesen komplett leeren Kibofreilaufzonen, die es allerseltenst mal gibt, läuft die Dame nicht mehr als 5-8 Meter von uns weg, meistens ist sie auf Fußhöhe. Warum dann nicht den Strick dranlassen?
Ich genieße es auch, wenn ich einen 650 ml Monstercaipi trinken darf, aber wirklich brauchen tu ich es nicht :P
Ich kann Kibo und Yumi keinen Garten oder ähnliches bieten. Als damals die Diskussion aufkam, dass Kibo nicht zu mir sollte, grad weil ich keinen Garten hab, wurde mir von vielen Seiten bestätigt, dass ein Shiba keinen braucht und dass ausreichende Beschäftigung und Spaziergänge an der Leine genug sind. Danke, ihr hattet recht.

*nochmalironiemodusan*Sind Blinde jetzt Tierquäler, weil sie ihre Hunde an der Leine bzw. dem Führgeschirr halten?*ironiemoduswiederausschalt*

Sich wegen sowas so vollzuzicken ist echt Banane - brennts hier irgendwo??? Am krasseten finde ich ja den Bogen von pinkelnden Möpsen zu (un)glücklichen Shibas...

@ Eva
Ich fänds schade, wenn du gehst. Den Vorschlag von Barbara mit dem Überlesen nerviger Beiträge find ich klasse. Ich mach das schon immer so, erspart eine Menge Kopfweh...

@ Claudia-Maria
Danke, dass du uns geholfen hast, unsren Leinenhund zu bekommen. Aus Tierschutzsicht sind wir wohl aus dem Schneider :lol: Aber wenn du Indy nach langen Jahren zu mehr oder weniger gutem Freilauf erziehen konntest, klappts bei Kibo vielleicht ja auch irgendwann.
Auch wenn ich denke, ein Hund braucht nicht unbedingt Freilauf, macht es doch wahnsinnig viel Spaß, einem Wuffel beim Stromern und Toben und Rumrennen zuzuschauen.

[ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen