Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:16

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ignorantes Verhalten

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Dijo
 Betreff des Beitrags: Re: Ignorantes Verhalten
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 15:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Cori

Warte haben wir uns eigentlich selber ausgedacht. Ob man nun 'Steh' Stop oder Bockwurst sagt, ist ja egal :rof: . Damals diente es dem Zweck des Wartens, bevor sie ihr Fressen essen darf. Heute ist es überall nützlich. Es signalisiert ihr, das sie ja gleich das tun kann, was sie möchte, aber erst noch warten soll, bevor es los geht.

Ja,... so eine Weglaufaktion,... darauf kann ich gerne nochmal verzichten. :alc:

Ute
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 19:39 
Jungspund
Jungspund

Name: Ute

Also Leine auf Popo werfen geht ja wohl mal gar nicht. Ja und sicher ist es wichtig das dein Hund lernt ruhig an Artgenossen, Radfahreren, Joggern usw. vorbei zu gehen ohne in deren Richtung zu ziehen oder sie anzuspringen. Solche Sachen haben wir erst mit großem und dann im Laufe der Zeit kleiner werdenden Abstand mit Hilfe der Magnethand geübt.
Das heißt du hast Leckere Bröckchen in der geschlossenen Hand und lässt beim Laufen deinen Hund sich immer mal ein Stückchen aus der geschlossenen Hand nehmen. So bist du viel interessanter als die anderen Hunde.
Bei uns klappt das jetzt schon super ohne Magnethand :flower:

Ohne Leine steht bei uns noch kein Hund bei seinem Herrchen. Unsere Trainerin sagt man soll den Hund erst dann ableinen, wenn er auf jeden Rückruf reagiert. Im Moment üben wir mit der Schleppi,
kurz bevor sich die Schleppi spannt rufe ich Takira zurück und pfeife dazu auch noch. Kommt sie sofort, darf sie von der Leberwurst aus der Tube naschen, muss ich an der Leine rucken, oder sie sogar zu mir ran holen wird "nur" gelobt oder geknuddelt.
Allerdings ist mir mein Pubertier auch schon zweimal ausgebüchst.
Einmal war ich leichtsinniger Weise mit Halsband und Leine auf dem Markt beim Fleischer. Madam war das anstehen zu langweilig und hat sich befreit. Hab ich erst gemerkt, als die Frau hinter mir mich fragte :
Sagen Sie mal ist ihr Hund ausgerissen, und ich mit der leeren Leine in der Hand da stand.
Hab sie zum Glück gleich hinter dem Verkaufswagen wieder einsammeln können. Gehe nie wieder mit Halsband!

Nun und das auch unser Geschirr nicht ausbruchsicher ist habe ich der Tage erfahren müssen.
Madamchen kam nicht auf Rückruf , ich also an der Schleppi gezogen, Madam macht sich bocksteif ( Nach dem Motto : ätsch , ich komme aber nicht ) Ich stärker und stärker gezogen und schwupps ist sie mit dem Kopf raus aus dem Geschirr und weg.
Da bin ich aber geflitzt. Kurz vor dem Garten saß sie dann grinsend und hat auf mich gewartet :rof:

Hab jetzt ein anderes Geschirr und hoffe das ihr der Trick mit diesem nicht gelingt :!:

Gaby
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 20:16 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Gaby

@Ute:
Wie alt ist eure Kleine denn? Oh aus dem Halsband und Geschirr befreit, ist uns Gott sei Dank noch nicht passiert. Das mit der Magnethand haben wir auch gelernt, für's "in der Nähe gehen", aber das Problem bei der Hundeschule und bei sehr interessanten Ablenkungen ist, dass unsere dann Leckerchen überhaupt nicht mehr interessieren :shock: Und dafür ist mir das "in der Nähe gehen" momentan noch nicht wichtig genug, als dass ich das mit Gewalt versuche. An der Flexileine geht sie ganz gut und mit dem Ziehen ist es auch nicht so schlimm. Wenn jemand sie nicht begrüßen will, ist das auch okay für sie :)

Dijo
BeitragVerfasst: 28.04.2018, 11:37 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Cori

Ich vermute, das ruhige dran vorbeigehen wird noch kommen. Als Kiba noch am Anfang der Pupertät steckte, musste sie alles und jeden begrüßen. Und nun? Ohne das wir groß was unternommen haben, verlor sie von selber das Interesse. manchmal will sie zwar trotzdem gucken, kann aber daran vorbei gehen.

Am sichersten ist bei uns tatsächlich das Halsband. damit gehen wir in die Stadt und aus dem ist sie noch nicht geschlupft. Dafür aber schon aus 2 Geschirren, aber immer nur wenn man daran zog.
:laugh: Was habe ich daraus gelernt? Niemals ziehen, sondern locken, sollte man die Zeit dazu haben.

Ute
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 19:56 
Jungspund
Jungspund

@Gabi

Takira ist jetzt fast 8 Monate alt. Und meistens klappt es mit dem Rückruf auch ganz gut. Manchmal kann ich sie sogar schon abrufen wenn sie gerade total beschäftigt ist, so wie heute beim plantschen am Bach. Wenn so was klappt bin ich immer dolle stolz auf sie. Sie weiß aber auch, das sie wenn sie sich ihre Leberwurst abgeholt hat wieder gehen und weiter machen kann. :rofl:
Will diese Woche mal ohne Schleppi im Garten probieren ob sie dann auch noch kommt

Gaby
BeitragVerfasst: 03.05.2018, 07:28 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

@Ute
In 80% der Fälle funktioniert der Rückruf bei uns auch, aber wenn sie keine Lust hat, dann macht sie das auch nicht :dizzy: Aber damit kann ich leben.

Seit ein paar Tagen legt sie sich beim Spazieren gehen zwischendurch immer hin und weigert sich weiter zu laufen, das nervt viel mehr. Sie ist auch nicht kaputt, denn wenn was spannendes "kommt" springt sie direkt auf. Wie würdet ihr darauf reagieren?

@Dijo:
Bis jetzt haben wir noch kein Geschirr, wollten erstmal warten bis sie ausgewachsen ist. Mit dem Halsband klappt es bis jetzt ganz gut, ausgebüchst ist sie daraus noch nicht. Sie mag es zwar nicht gern umhaben, aber wir legen es auch nur zum Spazieren gehen an und dann ist es auch okay für sie :)

Ute
BeitragVerfasst: 03.05.2018, 09:55 
Jungspund
Jungspund

Oh, das kenne ich auch :lol: , unsere setzt sich meistens hin und schaut.
Also wenn ich Zeit habe lasse ich sie eine Zeit in Ruhe schauen, dann ein kleiner Ruck an der Leine und ein komm !
Wenn ich aber weiter will werfe ich einen Futterbrocken in die Richtung in welche ich will, und wenn gar nichts hilft ziehe ich auch sehr energisch an der Leine . Ist nicht so ganz richtig, aber was soll`s :|

Gaby
BeitragVerfasst: 03.05.2018, 12:24 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

@Ute:
Danke für die Tipps! Werd ich mal ausprobieren und dann berichten. Heute saß ein Mädchen auf ner Bank am See, erst blieb unsere Shiba stehen und guckte sie an, dann setzte sie sich hin und anschließend lag sie dann vor ihr... musste ich auch lachen und das Mädchen auch :-)

simomo
BeitragVerfasst: 05.05.2018, 23:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Das mit der Leine auf den Popo werfen finde ich nicht gut. Der Shiba erschreckt und ist sich deiner, nicht mehr sicher. Er muss dir vertrauen können und soll keine Angst haben. Ich selber war 3 mal mit zur Hundeschule. Erste mal mit dem Rüden unserer Tochter. Der Trainer trainiert meistens Schäferhunde, was man auch gemerkt hat. Zweite mal mit meiner Luna bei einer Trainerin die mit Martin Rütter zusammen arbeitet. Das dritte mal, bei einer Trainerin die nach der Methode "Trainieren statt dominieren" arbeitet.
Die letzte Methode war für uns am besten. Da hat das ganze Packet gestimmt. Die Trainerin war super. Sie hat auf alles Obacht gegeben und hatte einen Blick für alles.

Ich finde, man muss sehr auf sein eigenes Bauchgefühl hören. Wenn euch etwas nicht gefällt, lasst die Finger davon. Letztendlich habe ich von jedem etwas mir raus genommen, was ich übe und anwende.

Gute Übungen gibt es auch im Internet. Ich persönlich finde Daniela Hofer, Hundezentrum Meschede super. Bei YouTube sind von ihr gute Videos. Vielleicht könnt ihr euch dort was raus suchen, was für euch gut passt.

Meine Emi hat sehr viel Jagt trieb. Ich mache sie nur selten von der Leine. Muss dazu schreiben, bin ein Schisser, könnte ja was passieren. Mein Mann dagegen macht Emi öfter ab. Der Rüde der Tochter darf öfter mal von der Leine. Er geht selten auf Jagt. Sie ist da aber auch mutiger, als ich.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Gaby
BeitragVerfasst: 06.05.2018, 07:26 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

@Simomo:
Du hast Recht, wir hätten schon eher auf unser Bauchgefühl achten sollen. Das mit der Leine auf den Popo werfen mag bei den anderen klappen und auch richtig sein, bei unserer Shiba nicht. Hab der Trainerin diese Woche auch gesagt, dass wir die Übung nicht mehr machen und auch nicht die anderen Übungen, die mit dem Freilauf zusammen hängen. Die Kleine ist ein anderer Hund wenn wir in der Hundeschule sind. Zu Beginn war sie immer noch an den anderen Hunden interessiert und insgesamt ganz gut drauf, wenn wir da waren. Die letzten Male und besonders gestern wollte sie einfach nur "weg" aus der Situation. Sie hat die ganze Zeit Richtung Ausgang gezogen und der Schwanz war überwiegend heruntergerollt. Sind nur noch ein paar Treffen, bin aber am überlegen ob wir die ganz ausfallen lassen oder sie einfach zu Hause lassen und uns die Übungen und Theorie ohne sie angucken.

Sie ist sowieso in manchen Situationen recht ängstlich und ich glaube mit "da musst du jetzt durch und ich hab hier das Sagen" kommen wir nicht immer weiter. Die Trainerin meinte, dass gerade ängstliche Hunde dann ein starkes Herrchen brauchen, dass für sie die Situation klärt. Leuchtet mir auch ein, aber ab und zu hab ich das Gefühl, dass die Kleine wegen ihrer Selbständigkeit keine Hilfe "will" und wenn ich sie dann gewissen angsteinflößenden Situationen gar nicht aussetzen muss, ist es vielleicht besser diese einfach zu meiden (wie die Hundeschule). Beim Spazieren gehen z.b. war sie zu Beginn auch ängstlich bei lauten Geräuschen, das wiederum haben wir einfach durchgezogen und mittlerweile bleibt sie auch bei nem lauten Bus ganz locker.

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen