Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 16:30

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Drei Shiba Probleme...

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: Re: Drei Shiba Probleme...
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 11:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Laiko_2013 hat geschrieben:
Hallo,

ja auch wir kennen die 3 Punkte nur zu gut:D

Laiko ist einfach nicht von Fleck zu bekommen, wir haben schon so viel probiert. So blöd es manchmal ist, dann warten wir halt bis der andere Hund vorbei ist, denn wir würden ihn sonst nur mit Gewalt weiterbekommen und das wollen wir ja auch nicht.
Andere Hundebesitzer die uns nicht kennen, denken auch gleich immer, dass ist ein aggressives Verhalten, dass nervt total...

hinlegen, starren und fixieren IST aggressives verhalten - zumindest in der allgemeinen hundesprache. shibas halten augenkontakt, bei denen ist das anders. aber das gros der hunde tickt schon aus, wenn da so ein shibalümmel starrt .....

wenn es begegnungen mit bekannten hunden sind und du weißt dass die austicken kannst du deinen lümmel auch einfach aus der situation tragen. so hab ich das mit allen unkontrollierbaren situationen - ob angst, jagd, aggro gemacht - einfach hochheben, paar schritte weiter wieder absetzen - dann ist die situation "entschärft"

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 13:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Fiene ist Meisterin im Augenkontakt halten, allerdings zeigt sie das nicht anderen Hunden gegenüber, sondern bei Menschen.
Dabei schaut sie ihnen völlig offen und intensiv in die Augen, so dass diese nicht mehr wegschauen können. Als ich Fiene neu hatte war ich darüber ziemlich irritiert, weil sich zum Beispiel in der Stadt die Leute sogar mit ihren Stühlen im Straßencafe rum drehten, wenn wir vorbei liefen.

Interessanten Menschen, schaut sie auch gerne nach bis sie in ihr Auto eingestiegen sind oder mit dem Fahrrad außer Sichtweite etc. Dabei ist sie aber völlig entspannt.

Mit Hunden hält sie nur "normalen" Blickkontakt. Wie schon gesagt, fixieren und starren unterbinde ich und lenke den Blickkontakt auf mich um. Daya lasse ich gegen meine Hand touchen.

Mit drei Hunden an der Leine lasse ich sie nicht hoch putschen. Ich bin der Meinung, dass wir als Gruppe an fremden Hunden, die wir nicht näher treffen neutral vorbei gehen. Im Freilauf dürfen die Mädels freier agieren.

Cori
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 17:31 
Jungspund
Jungspund

Name: Corinne

Hm... einiges kenne ich, anderes garnicht.

1. Das verhalten mit dem Starren hatte Chiseko als Welpe, hat sich auch öffters hingelegt und ist Stürmisch auf andere Hunde zugelaufen. Kommt nur leider nicht bei jedem Hund gut an vor allem weil der Shiba nicht gut zu lesen ist für andere Hunde. Ich bin mit ihr immer zurück gelaufen sobald sie mir auch schon die kleinsten Anzeichen gegeben hat, sobald sie schön mit gelaufen ist gings wieder Richtung anderer Hund, hat eine Weile gedauert bis sie verstanden hat was ich von ihr wollte ist nun aber kein Problem mehr für uns.

2. Freilaufen... nur wenn ich weiss das keine Ablenkung vorhanden ist. Momentan sind Kuhfladen leider total angesagt... . An der Schleppleine jedoch kaum Probleme mit dem Rückruf.

3. Kenne ich garnicht. Sie bekommt allerdings immer ein Leckerlie nachdem sie ihr Geschäft erledigt hat, schon seit klein auf. Kann mich aber erinnern das Oko keine Leckerlies während des Laufens annimmt, ist das noch immer so? Für Chiseko scheint das Klo überall zu sein wo es ihr gerade passt, sie hat ihre Orte die sie bevorzugt aber anscheinend kann man das ruhig auch mitten auf dem Fussgängerstreifen erledigen.. mann war mir das peinlich. :oops:

marlice
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 16:30 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: marlice

Ich kenne auch alle drei "Eigenarten", aber irgendwie habe ich mich damit arrangiert.

Das mit dem "Platz fürs Geschäft suchen" finde ich eigentlich nicht schlimm, so geht meiner meistens weit weg von Gehwegen und sucht sich ein stille Örtchen.

Ohne Leine laufe ich grundsätzlich nur auf Feldwegen oder abseits der Straße. Yomi weiß zwar, dass er nicht vom Bürgersteig darf, aber ich hab schon den best erzogensten Hund auf die Straße laufen sehen. Sei es wegen einem Eichhörnchen oder weil der Hund jmd sieht den er kennt... Da ist meine Angst einfach zu groß :)
Ansonten hört Yomi so semi-gut, in 90 % kommt er wenn ich ihn rufe (also wenn der Ton oder das Leckerlie stimmt :D )... und die 10% sind halt das Restrisiko, ich geh dann halt hinter meinem Hund spazieren und er sucht den Weg aus... Zum Glück hat er irgendwie kein Interesse an jagen, das wäre auch mit laufen verbunden und ich glaube ich habe einen der faulsten Shiba Inus der Welt bei mir :D

Und das starren stört mich wenig, warte ich halt bis der Hund vorbei ist :)

[ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen