Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 00:07

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Arbeit der Hundeflüsterer im Fernsehen kritisch hinterfragt

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
sindy88
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit der Hundeflüsterer im Fernsehen kritisch hinterfr
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 20:10 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: sindy88

Ich erbitte die Löschung meines Accounts sowie alle weiteren gespeicherten Daten.Danke

Nadeshiko
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit der Hundeflüsterer im Fernsehen kritisch hinterfr
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 15:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Britt

Hallo,

Sorry das ich hier auch meinen Senf dazu geben muss aber beim lesen des Beitrages musste ich nur den Kopf schütteln.
1. Jeder hat seine Meinung und das ist gut so die Zeiten wo man seine eigene Meinung nicht äußern durfte und "Die Meinung" haben musste wie alle anderen ist zum Glück vorbei und ich denken wir befinden uns auf einer Stufe wo man seine Meinung zu anderen äußern kann OHNE jemanden persönlich anzugreifen.
2. ich persönlich mag die Bücher von Caeser sehr gern und über die Intelligenz der Amis (zum Thema wie halte ich einen Hund) kann ich nur lachen bei seiner Sendung, wer Ihn nicht mag okay ist jedem selbst überlassen aber Fakt ist das Hunde und andere Tiere sich untereinander nicht mit Wattebällchen bewerfen und das antiautoritär Erziehung weder bei Hunden noch bei Menschen gut gehen kann ;)
3. Sind wir hier in der Schule alle gegen einen? Also diese Diskussion ist nach meiner Meinung ausgemartert und ich finde das nicht schön man kann doch Diskutieren dafür ist ein Forum schließlich auch da aber nicht alle gegen einen :(

Wünsche euch trotzdem einen guten Wochenstart

Gruß

Nadeshiko (Britt)

doris
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 16:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Nadeshiko hat geschrieben:
Hallo,

Sorry das ich hier auch meinen Senf dazu geben muss aber beim lesen des Beitrages musste ich nur den Kopf schütteln.
1. Jeder hat seine Meinung und das ist gut so die Zeiten wo man seine eigene Meinung nicht äußern durfte und "Die Meinung" haben musste wie alle anderen ist zum Glück vorbei und ich denken wir befinden uns auf einer Stufe wo man seine Meinung zu anderen äußern kann OHNE jemanden persönlich anzugreifen.
2. ich persönlich mag die Bücher von Caeser sehr gern und über die Intelligenz der Amis (zum Thema wie halte ich einen Hund) kann ich nur lachen bei seiner Sendung, wer Ihn nicht mag okay ist jedem selbst überlassen aber Fakt ist das Hunde und andere Tiere sich untereinander nicht mit Wattebällchen bewerfen und das antiautoritär Erziehung weder bei Hunden noch bei Menschen gut gehen kann ;)
3. Sind wir hier in der Schule alle gegen einen? Also diese Diskussion ist nach meiner Meinung ausgemartert und ich finde das nicht schön man kann doch Diskutieren dafür ist ein Forum schließlich auch da aber nicht alle gegen einen :(

Wünsche euch trotzdem einen guten Wochenstart

Gruß

Nadeshiko (Britt)

darum gings in der diskussion doch gar nicht mehr! es fielen einige worte, die ich nicht hinnehmen kann - auch von barbara wurde dagegen gesprochen. und ich lass mir doch nicht nachsagen, dass ich - um die meinung anderer unterdrücke - videos und links "aus dem hut zaubere" - noch dazu, wo ich das gar nicht war.

fakt ist, dass jemand cm nett findet - soll sein! fakt ist dass sehr viele von uns dargelegt haben, dass wir aus gewichtigen gründen nicht der meinung sind und hier keinesfalls eine neue cm-plattform entstehen soll. uns diese gründe aber vorzuwerfen, man wolle jemanden seine meinung oktroyieren ist lächerlich und gleichzeitig kindisch.

man kann über cm diskutieren - man kann jedoch imho nicht darüber diskutieren, ob er gewalt anwendet oder nicht. das ist bewiesen.

es haben einige geschrieben dass sie sich anfangs von seinen schönen worten und angenehmen äußeren und auch gut gemachten videos haben blenden lassen - all das kann in einer diskussion zur sprache kommen. aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich manipulativ unterwegs bin und jemanden mit links und bildern und texten dazu bringen will, seine meinung zu ändern!

jeder hier kann seine meinung haben - nur bitte keine diskussionen darüber, ob cm nun gewalt anwendet oder nicht. das sind tatsachen.

lies bitte genauer nach - steht alles in dem thread - auch, dass viele von uns ihn sympathisch fanden .....

picasa-alben

doris
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 16:26 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Nadeshiko hat geschrieben:
Fakt ist das Hunde und andere Tiere sich untereinander nicht mit Wattebällchen bewerfen und das antiautoritär Erziehung weder bei Hunden noch bei Menschen gut gehen kann ;)

wir sind keine hunde. wir haben nicht das recht, hunde zu beissen, zu schütteln, in die läufe oder in den fang zu beissen oder all das zu tun, was hunde nun mal tun wenn sie aufeinander losgehen. warum? weil der hund es nicht verstehen würde. weil wir nicht die gleiche sprache sprechen. weil wir uns anderer mittel bedienen müssen, um respekt von unseren hunden zu erlangen. und mit gewalt erzeugt man keinen respekt. niemals. nur angst.

das mittel der wahl heisst konsequenz. und konsequenz alleine hat noch nichts mit gewalt zu tun .....

aber nochmal - dieses ganze gequatsche - man muss dem hund den herrn zeigen, damit er einem respektiert - ein hund respektiert deine "führerrolle", wenn du dich so benimmst. wenn du gefahrensituationen für ihn regelst und ihn nicht selber aktiv werden lässt, weil er sich nicht anders zu helfen weiß. nicht weil er nach dir aus der türe muss und nicht auf die couch darf, weil sonst seine augehöhe über der deinen ist

hunde streben keine weltherrschaft an .....

picasa-alben

doris
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 17:05 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

so - bevor ich wieder als buhfrau dastehe fass ich mal generell zusammen - hier die "argumente" für cm:
sindy88 hat geschrieben:
Ich finde besonders cesar milan gut, 99% der Hunde beim Ihm Kacken sich ein????
Diese Meinung kann ich nicht teilen, da wurde wie es scheint nur oberflächlich rein geschaut, er betont immer das es ein Prozess ist, wenn es ausnahmsweise in der Sendung bei Ihm schnell geht ... ist das doch nix schlechtes. Ruetter hat wieder andere Methoden, darüber kann ich mir aber keine Meinung bilden, da ich Ihn zu selten sehe.
Ich möchte hier nicht forsch erscheinen, aber dass hier gemutmaßt wird, es werde mit Gewalt gearbeitet, finde ich krass. Jeder hat seine Meinung, aber sowas kann man für sich behalten wenn man es nicht nachweisen kann.

Zitat:
ch werde wohl meine Meinung sagen dürfen. Diese ist nun mal so. Es gibt sicherlich Methoden die anders sind, aber was man für gut oder weniger gut befindet sollte einem selber überlassen werden! Aber um das Gegenteil zu beweisen und die andere Meinung zu untermauern und aufzudrängen werden noch links/Video herzu geholt.

und hier die mehr als deutlichen worte unserer admine und der moderatoren:

Aikan hat geschrieben:
Wie Doris schon geschrieben hat, befürworten wir im Forum diese Art der Hundeerziehung und Ausbildung nicht, das ist unsere Meinung und die steht deshalb auch in den Forumsregeln.

Damit stehen wir auch nicht alleine:

Stellungnahme des IBH
http://www.ibh-hundeschulen.de/presse/a ... h=8c37df45

Stellungnahme des BHV
http://www.bhv-net.de/index.php?option= ... r-auf-sixx

uschi hat geschrieben:
ich kann meinen vorschreiberinnen nur zustimmen, der kleine mexikaner geht gar nicht :kotz:

das problem seiner fans ist halt, dass sie sich von seiner ausstrahlung blenden lassen und deswegen nur auf ihn achten, nicht aber auf die körpersprache der hunde.
außerdem ist er mit seinen tritten und schlägen so schnell, dass die für ungeübte augen nur schwer zu erkennen sind.

sehenswert ist daher die zeitlupen-analyse mit deutschen untertiteln, die leonard cecil erstellt hat. die übersetzung ist manchmal etwas holprig (buzz ist amerikanischer schweizer :) ), aber man versteht sie durchaus
https://www.youtube.com/watch?v=wiSS97ve2Iw

noch mehr lesestoff zu mister no-go:
http://www.trainieren-statt-dominieren.de/artikel/der-hundefluesterer

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
ich kannte ihn am anfang nur vom hören sagen und dachte wow die hundehalter sind begeistert also muss ich mir den auch mal amsehen.

ganz ehrlich ich war auch am anfang ein fan, weil es ja ergebnisse gab.

tja aber dann wenn man mit den profis spricht und sie einem dann solche szenen zeigen und man dann mal mehr auf die hunde als auf CM achtet, tja dann kommt einem das grauen.

ich spreche diesem herrn nicht seine kenntnisse ab, die hat er auf jeden fall aber gerade das schockt mich um so mehr ween ich sehe was er mit diesem hundewissen macht. er hat betsimmt erfolge aber auf welche art und mit welchen mitteln und wegen und wie sieht es nach seinem besuch aus?

er mag ein händchen für hunde haben, das spreche ich ihm auch nicht ab aber sein umgang ist der verkehrte weg und da er sich i der öffentlichkeit bewegt und auch solche methoden in umlauf bringt, darf niemand schweigen sondern muss wirklich auf solche dinge aufmerksam machen.

weil er eben eine mitreißende wirkung auf andere hat und dadurch viele hundehalter in nachmachen, deshalb muss wirklich davor gewarnt werden. ich bin so froh, dass ich darauf hingewiesen wurde, denn ich hatte leider am anfang nicht den blick dafür.

in den clips sieht man wie weit er geht und wie er die reaktionen der hunde für sich auslegt und das schockiert mich bei jemandem, der bestimmt körpersprache lesen kann. er macht es mit druck, gewalt, was lernen die hunde daraus und was ist wenn er nicht mehr da ist und der hund dann unwissende vor sich hat. was lernen die hunde aus seinem verhalten, sie lernen, dass körperliche signale vom menschlichen gegenüber nicht beachtet werden. was soll also dann ein hund beim nächsten mal tun, tja dann ist es nicht ein CM der es ab kriegt sondern ein Kind oder der hundehalter selbst.

ich bin froh, dass drüber gesprochen wird und dass diese falschen methoden offen gelegt werden.
ich bin froh, dass dieses forum sich gegen CM ausspricht. danke dafür.

so. es steht sogar in den forenregeln. und damit du nicht meinst ich wäre die böse, die die ach so armen user vergrault, die andere zu ihrer eigenen anschauung zwingt - nochmal diese zusammenfassung.

auch die foreneignerin spricht sich deutlich GEGEN cm aus und sie hat wohl das hausrecht hier. und nochmal. diskutiert darf über alles werden, aber nicht mir vorgeworfen resp. uns vorgeworfen, dass wir anderen unsere meinung mit dem posten von links aufzwingen wollen. das ist in höchsten maße zumindest dubios .....

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 23:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich sehe mir CM auch ab und zu an. Er hat von der Grundeinstellung sehr viele gute Meinungen, und zwar, dass Hunde möglichkeiten brauchen, sich abzureagieren, dass sie Bewegung brauchen, dass sie am besten von anderen Hunden lernen können, dass die richtige Einstellung (ich kann den Begriff "Energie" nicht mehr hören) wichtig ist ...
Er hat auch ein sehr gutes Gespür dafür, wie ein Hund drauf ist.
Die Amerikaner in den Beiträgen haben auch ein ganz anderes Verhältnis zu ihren Hunden als wir hier.

Aber Fakt ist, CM wendet Gewalt an. Er nimmt zwar selbst kein Stachelhalsband, aber wenn ein Hundehalter dieses schon nutzt, dann führt CM den Hund da Radikal weiter dran.
Er lässt sich mit vielen Hunden auf einen Kampf ein, den er so lange austrägt, bis der Hund aufgibt (übrigens ein Verhalten, dass er keinem einzigen Hund in seinem Rudel zugesteht).
Es gibt noch viel mehr Situationen.

Wie Doris schon schreibt, gehört es zu den Forumsregeln, dass Gewaltanwendung als Erziehungsmaßnahme nicht diskutiert werden.

Das kommt nicht daher, dass diese Themen tot geschwiegen werden, sondern weil solche Themen in Foren nicht gut diskutiert werden können.
Dazu gehört z.B. auch Leinenruck, Wurfkette etc.
Wenn jemand wirklich zu solch einem Thema etwas näher besprechen möchte, dann doch besser über PN oder am allerbesten über Telefon. Da kann man nämlich Missverständnisse viel besser klären, als über ein öffentliches Forum, wo sich vieles leicht hoch schaukelt.

uschi
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 00:46 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

der kleine mexikaner ist und bleibt ein schwätzer, ein ehemaliger hundefriseur ohne jegliches wissen über verhalten und körpersprache der hunde. hätte er nämlich dieses wissen, würde er nicht so agieren, wie er es tut.
kein gut ausgebildeter trainer würde hunde in dieser form bedrängen und deren körpersprache so konsequent ignorieren, wie cm das macht. keiner würde einen hund so lange würgen, bis dieser kollabiert am boden liegt, sich dann darüber beugen und stolz verkünden, nun sei der hund entspannt usw usw...

hier in diesem forum darf gerne diskutiert werden, aber nicht darüber, ob gewalt ein mittel in der hundeerziehung sein kann/darf.

dafür gibt es die forenregeln, die wir uns sehr genau überlegt haben, und die unsere einstellung zum hundetraining ganz eindeutig widerspiegelt.

wenn gewaltfreie hundeerziehung mit "antiautoritär" und/oder dem ausgelutschten begriff der wattewerfer gleichgesetzt wird, fehlt offensichtlich noch einiges an hintergrundwissen über diese art des hundetrainings.
wir sind gerne bereit, zu erklären und fragen dazu zu beantworten, aber "ein bisschen" gewalt gibt es nunmal nicht und darüber werden wir hier auch nicht mehr diskutieren.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

sindy88
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 15:15 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Und schon wird auf den nächsten los gegangen .... Ihr scheint das gar nicht zu merken :shock:
Ich hatte gebeten gelöscht zu werden, daran möchte ich erinnern. ich will nur noch raus aus der Gruppe hier. Es ist echt unschön.

doris
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 15:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

sindy88 hat geschrieben:
Und schon wird auf den nächsten los gegangen .... Ihr scheint das gar nicht zu merken :shock:
Ich hatte gebeten gelöscht zu werden, daran möchte ich erinnern. ich will nur noch raus aus der Gruppe hier. Es ist echt unschön.

was gehst du hier rein, wenn du nicht mehr hier sein willst? wir behandeln hier ein thema, welches du losgetreten hast. wenn jemand in dein horn stößt ist es imho normal, dass wir diese person gleich behandeln. würden wir auch mit jeder "alteingesessenen" - barbara würde mir ebenfalls die zähne polieren, wenn ich plötzlich "pro gewalt" predigen würde oder nachweislich auf andere hinstichle.

löschen wird dich barbara, wenn sie zeit findet. mit sicherheit. und an deiner stelle würde ich mich an unschönen gefielden einfach nicht mehr aufhalten :keks:

picasa-alben

sindy88
BeitragVerfasst: 25.03.2014, 16:19 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ich habe den Thread nicht eröffnet , das wäre mir neu ...
Und ich " predige pro Gewalt" , aber jetzt reicht es, ich habe meine Meinung geschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Alles was dazu gedichtet wird ist Unsinn. Es gibt ein Sprichwort: der Klügere gibt, nach ... Mir wird das zu dumm.

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen