Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 02:50

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba und Kleinkind

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007, 18:42 
@ Meelie:
Also das Knurren könnte auch einfach eine Verunsicherung sein...
Vielleicht sollten die beiden sich noch mal draußen außerhalb des Reviers beschnuppern. Meine Cirana hat Angst vor kleinen Kinder und fängt auch meistens an zu knurren oder zu bellen. Aber wenn sie draußenKinder sieht ist sie schon viel gelassener und lässt sich von manchen sogar streicheln!

@ Marianne:
Euer Hund muss gar keine schlechten Erfahrungen mit Kindern gemacht haben. Wir haben Cirana auch erst mit einem halben Jahr bekommen und sie war einfach nicht richtig sozialisiert. Zusammen mit ihren Geschwistern war sie viel mutiger und hattte sich so gut wie von jedem Kind streicheln lassen. Aber als sie alleine war hat sie sich um 180° gedreht. Ihr könntet versuchen wenn ihr einen Hund kennt (der auch jüngere Kinder mag) einzuladen und auch ein jüngeres Kind mit ihm spielen zu lassen. Hunde gucken sich viel Verhalten von anderen Hunden ab. Man kann nur sagen das Shibas vielleicht ein bisschen vorsichtiger und wachsamer als andere Hunde sind aber eigentlich sind es ja Familienhunde.

LG Miriam, Anne & Cirana ;)

Aketime
 Betreff des Beitrags: Aketime
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 16:04 
Ja-du hast recht. Shibas sind sehr gescheit, habe ich schon bemerkt. Draußen läuft sie gerne mit Kindern herum. Weicht aber beim Streicheln aus. Schnuppern tut sie gerne. Vor allem auch an den Hosenbeinen vorbeigehender Leute..
Wir waren im Garten einer Freundin und deren Tochter wollte sie streicheln. Ich glaube der Garten war ihr fremd - auch kein Ausweg da. Draußen ist es einfacher. Der Tipp mit einem bekannten kinderfreundlichen Hund gemeinsam zu spielen ist sehr gut! Danke.
Da meine Kinder schon groß sind - gibt es bei uns zu Hause halt nur "große" Leute. Aki wundert sich einfach über die kleinen lustigen herumwuselnden "Zwergwesen" :D
LG -Marianne

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 16:25 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

marianne, ich wär einfach vorsichtig! ginni hat lange, lange zeit kinder SCHEINBAR geliebt, wollte zu ihnen hin, aber es war vermutlich NUR neugierde - als 10 kinder mit föhrenzapfen nach ihr warfen (nicht bösartig, alle wollten dass sie apportiert) und kinder sie einfach um den hals nehmen und "achistdaseinlieberhund" mal kräftig drücken hat sie 1. die geduld verloren und 2. schnappt sie auch schon mal, weil ihr knurren ja sowieso ignoriert wird

und WIE sie schnappt - wie ein kleines krokodil - und ratzfatz sind alle kinderwusel rundherum auf respektabstand

seitdem kommt obligat "darfichsiestreicheln" "neinsiebeisst"

bei erwachsenen und solange sie nicht umarmt wird weicht sie nur aus, wenn ich sie auf dem arm habe und wildfremde kommen zu nahe wird auch schon mal geknurrt - je nach zuneigung - abneigung gibts scheints nicht

picasa-alben

Aketime
 Betreff des Beitrags: Kinderwusel
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 20:23 
Hi Doris!
Alles klar. Das kräftig drücken und schmusen dürfen nur wir, das haben wir schon bemerkt. Da läßt sie sich einfach ALLES gefallen und grunzt sogar genüßlich - einfach totales Vertrauen. Da läßt sie sich gleich von drei Seiten gleichzeitig ( Peter, Marina und ich) abbusseln, knuddeln, Zecherln knabbern, Bauchi beissen, und was uns sonst noch alles einfällt. :lol:
Dieser Hund ist einfach sooooooooooooooooo süß!

Ich glaub auch nicht, dass Aki - ihrem Wesen nach zu beurteilen - ein Kind wirklich beissen würde, wenn dann zwicken um den nötigen Respekt zu erhalten. Sie ist eigentlich eine ganz Geduldige und Sanfte.
Hab mir nur gedacht, falls ich demnächst ( 3-5 Jahre) Enkerln kriegen sollte, muß das Baby dann einfach voll akzeptiert werden! Aber ich glaub, mit dem Heranwachsen des Babys wächst Hundi mit.
Außerdem darf Aki im kommenden Jahr auch mal Mutti werden.
Bin schon gespannt. Haben zwar noch keinen Hundevater, aber macht nichts. Kommt Zeit kommt Rat - und sie hat ja dann auch noch was mit zu reden :roll:
LG Marianne

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007, 19:48 
ja bitte für die tipps kein problem ;)
ich hatte bloss nicht gesehen dass schon zurück geschrieben wurde :oops:

lg miriam

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 16:07 
Und ich dachte schon mein Hund wär der einzige der ein "Problem" mit Kindern hat :lol:. Die ganzen Tricks wie "Hund mitnehmen der Kinder mag- Vorbildfunktion" oder "Kind dem Hund Leckerchen geben lassen und dabei das Gesicht abwenden" haben bei Aiko nichts genützt. Ihre große Unsicherheit kleinen Kindern gegenüber war schon im Junghundealter....ich habe versucht ihr zu zeigen dass Kinder nicht bedrohlich sind, doch das scheint sie nicht zu interessieren. Geknurrt oder Zähne gezeigt hat sie zwar nie, aber sie fängt lauthals an zu bellen, weicht massiv aus, und zeigt durch ihre Körperhaltung ihre Unsicherheit. Schlechte Erfahrungen hat sie nie gemacht, und davon überzeugen, dass Kinder nicht böse sind, lässt sie sich nicht. :roll:

Ziazan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 14:40 
Also

1.Mal hallo ich bin wieder da^^ naja i.net hat net so geklapt und so sachen halt. naja

2.Ziazan is teilweise auch sher agresiv Kleinkindern gegnüber er bellt dann zwar nicht aba fängt zu knurren an und will sie anspringen. Ist aba nicht bei allen so kA was da los is...

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 10:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

chrisch - viele vorlieben oder abneigungen ändern sich, manche ergeben sich neu - niemand sagt dass shibas absolut nicht mit kleinkindern/kindern überhaupt "können" - generell ist es nur so, dass es passieren KANN dass etwas, was jahrelang ok war, auf einmal *bäh* ist - und man meiner (!!!) meinung nach sowieso kinder und hunde NIE unbeaufsichtigt lassen sollte - und die vielen unfälle die immer wieder überall passieren, geben mir recht

soll nicht heissen dass z.b. niemand seinem hund nicht vertrauen soll, sondern nur, dass ICH es nicht machen würde, einfach weils zu viele unberechenbare dinge gibt, die ALLES ändern können, auch das verhalten eines bis dato 10 jahre lang geduldigen hundes ....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 12:36 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ja viele kinder haben keinen kontakt zu tieren. meist kennen sie tiere aus dem pc in die dürfen sie abknallen.

tja so ist es halt mitn der mordernen welt sie wirft immer riesige schatteneiten.

unsere leila ist momentan sehr kinderfreundlich und der liebling eines 8jährigen jungen der sie sogar in den arm nehmen darf. dieser hat aber auch durch sie gelernt ruhig und vorsichtig auf einen hund zu zugehen. so haben beide voneinander profitiert.

unsere beiden anderen mögen kinder und takeru macht sogar unterschiede, denn bei kleinen kindern ist er eher sanft was bei ihm ja wirklich ein ausnahme ist.

sakura läßt sich gernje striecheln.

kinder und hunde würde ich auch nie alleine lassen weil beide unberechenbar sind.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 12:54 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

da ich keine kinder habe kann ich nicht mitreden.

doch ich glaube nicht, dass ich das gut heißen würde, da es wirklich meine einstellung ist und ich auch bei meinen schülern immer gegen gewalt plädiere auch bei pc-spielen.

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen