Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:04

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

an der Leine agressiv

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
flattine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 23:34 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Roswitha

@Doris, wenn ein anderer Hund kommt, den er nicht ausstehen kann (die meisten) dann reagiert er eigentlich nicht mehr auf mich oder ein Leckerli. Bei zwei anderen Hunden flippt er schon von weitem aus, aber das ist auch kein Wunder. Der eine zerrt seinen Halter hinten her und ist eine Bestie - intakt, älter und hat noch nie eine Hundeschule gesehen und der andere ist ein kleiner Handtaschenkläffer - ebenfalls ohne Hundeschule.

Inzwischen hab ich es einigermaßen im Griff, aber durch bestimmte Dörfer bei uns geh ich nicht mehr durch, weil es ist uns schon zweimal passiert, das bei einem Hof ein Hund raus ist und Akim angegangen ist. Beide male fetzten die Hunde und ich schrie, also tauchte dann auch der Bauer auf und rief seinen Hund.

Bei Spaziergängen kommen uns auch oft Hunde unangeleint entgegen, wenn ich den Halter sehe rufe ich und sonst gebe ich Akim meist den Beisskorb rauf (wenn ich den anderen vor ihm sehe - ist meist auch so, habe schon einen Blick dafür). Aber da erlebst du die tollsten Sachen, wenn du dem Halter zurufst, er soll bitte seinen Hund zurückrufen oder anleinen. Meist heißt es dann, der tut eh nichts. Ich sag dann immer, aber meiner, da schauen die immer ganz doof drein und fragen warum den der so böse ist. Aber was soll´s. Manche meinen, ich soll ihn einfach ableinen, dann geht das schon mit den Hunden, na super und wer fängt Akim dann wieder ein?

Leute die Akim nur ohne fremden Hundekontakt kennen, glauben gar nicht, das der sich so benehmen kann. Obwohl es ist schon viel besser als am Anfang.

Aber was erzähl ich dir, du hast bestimmt schon um einiges mehr an solchen Begegnungen gehabt.

lg
Roswitha

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 23:41 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

warum kommt mir das alles nur so bekannt vor?

ich habe hier in diesem thread (ganz unten) mal beschrieben, wie ich versuche, unser problem in den griff zu kriegen.

mittlerweile zeigt marie mir meistens die hunde an und kann relativ ruhig in 2-3 m abstand daran vorbeigehen.
bei "ganz schlimmen feinden" entfleuchen ihr manchmal noch ein paar beller, aber sie kriegt sich schnell wieder ein und kann sich auf mich konzentrieren.

es hat aber halt viel zeit und geduld erfordert und ich muss auch nach wie vor ständig aufpassen, denn wenn mariechens individualdistanz zu anderen hunden unterschritten wird, pöbelt sie nach wie vor :twisted:
trotzdem sind die spaziergänge wesentlich entspannter geworden, besonders auch für mich ;)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 12:49 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Roswitha, nachdem ich das alles gelesen habe..... mal im Ernst: sind Shibahalter nicht einfach nur vorsichtiger?
Denn die anderen Hunde, sie sind mind. genauso aggressiv oder unverträglich, nur....es stört offensichtlich deren Halter nicht????? :pfeif:
Heute Morgen habe ich erlebt, dass 2 kastrierte Hündinnen, die als total verträglich ? gelten sich ineinander verbissen haben. Es ist sogar Blut geflossen!
Meine Beiden standen nur daneben und waren sichtlich irritiert :?
Die Erklärung für dieses Spektakel kam dann prompt von der einen Besitzerin:
Die beiden "Kleinen" wären Schuld.....! :twisted:

Fazit: im Zweifelsfall ist immer der Shiba der Böse! :teufel2:

Komisch nur, dass diese beiden Hunde sich auch schon einmal gefetzt haben, wo meine gar nicht dabei waren :confused3:

LG Andrea

flattine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2009, 22:08 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo Andrea, du hast Recht, vielen anderen Hundehaltern ist eigentlich sowas ziemlich egal und sie wollen der Wahrheit nicht in Auge schauen, das auch ihre Hunde keine "Engel" sind.

Ich weiß nicht, braucht Akim Kontakt mit anderen Hunden. Manchmal denke ich ja und dann auch wieder nicht?

Es wäre toll, wenn wir 1 oder 2 Hündinnen zum Spazierengehen hätten, wie weit man den Kontakt dann ausdehen kann könnte man ja abchecken. Bei uns in der Nähe gibt es eigentlich fast nur Rüden (und davon viele nicht sozalisiert).

Er versucht öfter mit unserem Kater (mit dem er sich sehr gut verträgt) zu spielen, aber der bekommt dann Angst und weg ist er.

Du hast es ja schön mit deinen beiden. Wenn es mit Akim möglich wäre, glaube ich hätten wir schon einen zweiten. Aber es soll wohl nicht sein.

LG Roswitha

flattine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2009, 22:55 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo Uschi, hab das mit zeigen und benennen gelesen. Danke für die Tipps, aber leider treffen wir oft keine anderen Hunde (manchmal 3 an einem Tag und dann wieder 2 Wochen keinen) und mein Mann würde das auch nicht so machen.

Aber spätestens im März wenn die Hundeschule wieder anfängt oder ich doch noch jemanden zum Gassigehen finde, dann werde ich das bestimmt versuchen.

LG Roswitha

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 15:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Roswitha, unsere Hündin begann auch zu vereinsamen und wurde immer mehr "Mensch", wenn du verstehst was ich meine! Sie wurde von Läufigkeit zu Läufigkeit unverträglicher. Wir haben uns dann dazu entschlossen, einen 2. Hund dazu zu nehmen. Das hat lange Zeit gedauert, wir haben immer wieder überlegt, welche Konstellation am Besten ginge, Welpe oder Erwachsen, Rüde oder Hündin.
Dann haben wir uns für einen Welpen-Rüden entschlossen und wir haben die Entscheidung nie bereut.
Shiba ist glücklich mit ihm und er kann sich jetzt sogar manchmal gegen sie durchsetzen.
LG Andrea

flattine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 21:04 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo,

habe tolle Neuigkeiten zu vermelden. :lol:

Heute war ich mit einer Freundin und deren Hündin Gina (sterilisierter Rehpinscher) 2 1/2 Stunden spazieren. Akim war super, er ist total brav gelaufen und hat Gina die meiste Zeit ignoriert oder interessiert betrachtet und nachgeschnüffelt.

Am Schluß wollten die beiden sogar miteinander spielen und es war echt spielen und nicht böse, Akim hat immer auf mich gehört und sich auch auf mich konzentrieren können. Spielen haben wir sie aber nicht gelassen, wegen Leine und so. Aber nachdem das jetzt so gut geklappt hat, werden wir das öfter machen und auch mal mit Beißkorb zusammenlassen. Danach werden wir sehen, vielleicht geht´s sogar dann im Garten ohne Leine.

Wie trennt man eigentlich raufende Hunde wenn man sie nicht mehr rausrufen kann?

Ich hab so eine Freude, das es endlich mal mit einem anderem Hund gut geht. :lol:

LG
Roswitha

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 21:54 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Du fragst wie man raufenden Hunde trennt? Gar nicht einfach hierauf eine Antwort zu geben! Bei meinen beiden kann ich dazwischen gehen, die haben eine Beißhemmung was mich angeht, aber Fremde?
Ein Eimer Wasser hilft, aber den hat man ja in der Regel nicht dabei. Am besten fahre ich mit der Vermeidungstaktik.
Hund an der Leine, anderen Weg wählen. Sonst weiß ich auch keinen Rat. Oder du wartest wer gewinnt, auch keine tolle Idee!?
Bisher hat mein Shibalein immer gewonnen, das gab ihr Auftrieb und das ist auch keine Lösung, denn sie wird immer schlimmer durch diese "Erfolgserlebnisse"!
Ich habe eine Hündin und sie ist anstrengend intelligent, also eine alltägliche Herausforderung.
Mein Sohn meinte nur: Intelligenz und Wahnsinn liegen nicht allzu weit voneinander entfernt ! :roll:
LG Andrea

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 22:49 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

auf jeden fall mal beiden hunden je ein geschirr mit griff anziehen, so hat man zumindest eine gewisse handhabe. ob es im ernstfall dann hilft weiß man erst danach.

also ich konnte schon oft genug dadurch einen meiner hunde oder auch mal einen anderen hund rechtzeitig zurückhebeln.

mein hunde sind auch gewöhnt, dass ich sie im ernstfall auch mal im nackenfell anfassen kann. aber das habe ich im welpenalter schon antrainiert und massiert.

aber im notfall würde ich das auch bei einem fremden hund probieren, na ja eine dogge oder bullmastif würde mich wohl eher auslachen.

bei kleineren rassen aber doch durchführbar.

wenn möglich bitte nie zwischen die gesichter und mäuler langen weil da kann hund nicht unbedingt zwischen freund und feind unterscheiden.

bei großen hunden habe ich mir sagen lassen, dass man beide hunde gleichzeitig die hinterbeine wegziehen soll. also da braucht man mindestens zwei personen, sehr viel kraft und genaues timing.

evtl. versuchen mit den beinen zu splitten kann aber auch zu beißunfällen ins bein kommen.

also gott sei dank war ich noch nie in solch einer lage, daher sind meine vorschläge nur pure theorie.

finde es schön, dass er evtl. wirklich eine spielkameradin gefunden hat. da wirklich mit maulkorb arbeiten, so kannst auch du gelassener bleiben.

wünsche dir weiterhin viel erfolg.

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 21:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Das mit dem Hinterbein wegziehen habe ich auch schon gehört, scheint sehr plausibel.
LG Andrea

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen