Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 23:53

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Unser Gassi gehen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
julisonne
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 21:44 
Shibafeen
Shibafeen

Name: Julia und Sonja

liebe conny,

du sprichst mir aus der seele ;)
und die pauschalisierung mit den hundeschulen widerstrebt mir...

wir haben mit lili auch eine huschu besucht und ich bin dankbar für jeden tipp den wir dort bekommen haben. ich denke auch das man ein gesundes bauchgefühl darüber entwickeln kann, welche kommandos, trainingseinheiten und welcher trainer gut für den eigenen hund sind.

so war es zumindestens bei uns, und so wie es scheint haben wir bis jetzt immer richtig für lili entschieden...

liebe grüße

julia

blacksmokeangel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 09:54 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Katrin

sicher gibt es verschiedene Meinungen, dafür finde ich das Forum ja auch gut, fühl mich auch nicht angegriffen oder so...solange Joki mir das Gefühl gibt das sie sich wohl fühlt und das tut sie sehe ich da kein Problem, es wird ja auch irgendwann soweit sein das sie das Grundgehoram beherrscht, so das man auch anders mit ihr arbeiten kann. Ich nutze verschiedene Halsbänder und Geschirre...wir ziehen ja auch nicht jeden Tag das gleiche an...
in diesem sinne...bis die Tage
Katrin und Joki

Aikan
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Gassi gehen
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:05 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Rocky hat geschrieben:
Sämtliche Versuche ihn bei Fuss zu halten scheitern. Was kann ich machen, dass er ruhiger wird?

Wie meine Vorschreiber geschrieben haben, tausche das Halsband gegen ein Geschirr, lass die Ruckerei, bleibe stehen oder wechsle die Richtung wenn er zieht, belohne ihn fürs Nichtziehen. Du hast ja schon ausführliche und gute Tipps bekommen.

Zitat:
Wir waren jetzt 2x in der Huschu, aber leider ist letzten Sonntg ausgefallen und davor war Weihnachtsfeier, so das ich dort erst Sonntag wieder fragen kann.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps?!?!

Ja, einen ganz wichtigen: wechsle die Hundeschule.
Ein Hundeplatz, der aus aufgeregten Junghunden "Flughunde" macht, wenn sie ziehen, ist tierschutzrelevant und auf keinen Fall für Shibas geeignet. Überleg mal, was bei solchen Methoden gesundheitlich angerichtet werden kann. Ein Shiba ist ein kleiner Hund, dementsprechend heftig kann man ihn rucken, und das kann der Wirbelsäule ernsthaft schaden (Du schreibst ja selbst, der Ruck wirft ihn dolle zurück). Auch wenn Du es nicht glauben möchtest, weil Du es nicht sofort merkst, es kann Folgeschäden an der ganzen Wirbelsäule haben, auch wenn die u.U. erst später auftreten.

Zitat:
Ausserdem ist es so, das er super lieb ist, aber draussen aufgund der vielen Eindrücke sehr schlecht hört und sehr nervös ist!
Sobald er jemanden sieht, egal ob Hund oder Mensch, läuft er vor Freude auf den Hinterbeinen!

Kein Wunder, Dein Hund steht unter Stress, das ist kein Wunder und wird auch nicht besser durch die Ruckerei. Unter Stress kann ein Hund schlecht lernen, das ist der Grund, weshalb Du heftig rucken musst und z.B. kein leichtes Zupfen reicht.
Im Sinne des Hundes: bitte, schau oder hör Dich nach Alternativen um, in der Hundeerziehung hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, schau Dir auch noch andere Hundeschulen an.

LG
Barbara

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 12:51 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Ich habe Hundeschulen nicht pauschalisiert! Wir haben seit über 30 Jahren Hunde, meist 2 und ich benötige einfach keinen Hundetrainer.
Meine machen wenig Probleme und ich investiere das Geld lieber ins Futter. Ich wollte hier niemanden angreifen, ich habe nur meine persönliche Meinung dazu gesagt. Unsere Hunde werden gewaltfrei erzogen, sie hören auch ( wenn sie wollen), das reicht mir.
LG, Andrea

Rocky
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 16:02 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Jens

@ Aikan

Du scheinst da was falsch verstanden zu haben, in meiner Hundeschule wird nicht geruckt oder gezogen, ich ziehe oder rucke auch nicht!!!!!!!!!!
Das war ein anderer Beitrag!!

Ich habe inzwischen in einer Woche lernen und erfahren, schon Fortschritte mit Rocky gemacht, wir haben immer wieder gelobt und ihn ganz oft gestreichelt, so das er inzwischen ganz gut läuft! Manchmal zieht er zwar noch, aber ich denke das dies vollkommen normal ist, da er ja noch sehr jung ist!
Auf jeden Fall machen wir Fortschritte!
Aus diesem Grund schon einmal Danke für die Tipps!

Gruß Jens

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 17:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

nur zur klarstellung für alle: rocky/jens hat den thread eröffnet, hat aber nirgendwo was von rucken geschrieben. blacksmokeangel/katrin hat das mit dem "mal kräftig rucken" in diesem thread als mögliche lösung vorgeschlagen

nur damit nix durcheinander kommt, was ja leider bereits passiert ist :-)

picasa-alben

Rocky
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 10:22 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Jens

@ Uli Danke
@ Doris auch Danke

8)

Klar ist für mich, dass wir unserem Süßen keine Schmerzen oder Gewalt bereiten!
Er ist unser Familienmitglied!! unsere Kinder erfahren auch keine Gewalt!!!

Egal zurück zum Thema!

Ich habe wie schon gesagt langsam aber sicher Erfolg und es macht mir und meiner Familie sehr viel Spaß zu sehen wie WIR besser werden!

Gruß Jens

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 16:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo Katrin,

ich habe lange gewartet und eigentlich wollte ich mich dazu erst nicht äußern. @Katrin ... ich bin total erschrocken über deine Erziehungsmethoden bzw. die Methoden deiner Hundeschule. Du hast dich so sehr auf deine Joki gefreut, hast sie besucht beim Züchter und konntest den Tag kaum erwarten, deinen Schnuffel abzuholen.
Bitte ... suche dir eine andere Hundeschule. Es gibt einfach Hundetrainer, die mit einem Shiba nix anfangen können. Das ist nicht böse gemeint, ist aber so. Ich habe auch die Hundeschule gewechselt, weil die erste Trainerin so völlig neben meinen Vorstellungen lag. Die 2. Hundeschule war ok aus meiner Sicht, aber für meinen Shiko nicht. Er hatte Angst, Angst Angst. Alle Hunde immer auf ihn drauf oder hinter ihm her. Das habe ich ihm erspart. Ich habe mir trotzdem Tipps dort geholt, gespielt hat er auf der Wiese mit anderen Hunden. Ich kann nicht sagen, daß meine 2 Nasen aufs Wort hören, aber sie wissen was ich will und tun dies auch mit dem Gehorsam eines Shiba´s.
Nur Liebe, Ruhe, Konsequenz und Konstanz haben bei meinen Beiden gewirkt.

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 12:10 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Rocky hat geschrieben:
@ Aikan

Du scheinst da was falsch verstanden zu haben, in meiner Hundeschule wird nicht geruckt oder gezogen, ich ziehe oder rucke auch nicht!!!!!!!!!!
Das war ein anderer Beitrag!!

Hallo Jens,

entschuldige, hast Recht, ich hab mich vertan und hab die Beiträge verwechselt. :oops: Ich nehms natürlich zurück, das ändert aber nichts daran, dass ich über Katrins Aussagen entsetzt bin, bin immer noch der Meinung, dass man den Grundgehorsam auch anders beibringen kann und muss.

Freut mich, dass es bei euch gut klappt und ihr schon Fortschritte macht; natürlich braucht das noch Geduld bei einem jungen Hund, aber ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg. :)

LG
Barbara

blacksmokeangel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 18:58 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Katrin

:) Hallo und alles gute für Mensch u7nd Tier zum neuen Jahr 2009....

ok, ihr mögt vielleicht erschrocken sein über das was ich geschrieben habe und das kann auch jeder selbst entscheiden, meine Hundeschule hat erfahrung mit Shibas sie hatten bereits mehrere in der Erziehung und auch deshalb habe ich mich dafür entschieden, ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte bereits selbst einen, also denke ich nicht das ich nicht einschätzen kann was ich tue und ich fühle m8ch sehr gut dort aufgehoben, Joki macht super Fortschritte in der Erziehung, sitz, platz, geh und Fuß klappen super...sie zieht nicht und auf die Hundepfeife klappt das herkommen super...ich denke nicht das nur gut zureden hilft ein Hund hat einen Rudelfüher der ordnet seine Tiere im Rudel unter, da ich das Leittier bin ordne ich Joki unter und sie liebt mich trotzdem, ein Hund kann Arbeitszeit und spielen unterscheiden und wenn ich mit ihr 1h Erziehung mache lockeren wir das mitbSpiel und streicheleinheiten immer auf...
aber wie gesagt ich kann mich nicht beklagen wenn wir bei anderen zu Gast sind benimmt sie sich super... 8) überhaupt ist sie ruhig und sehr gelehrig.
Sie ist meine kleine Prinzessin und ihr geht es sehr gut bei mir, mein Tierarzt, welchen ich zu dieser Problematik befragt habe, hat mich beruhigt, das ich meinem Hund mit einen Ruck nicht das Genick brechen kann...hat mich schon getroffen das gleich so reagiert wurde...ich denke trotz allem das wir das richtig machen und lasse mich da auch nicht verunsichern... :roll:
in diesem Sinne
Katrin

[ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen