Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 17.06.2025, 13:57

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Erziehungsgrundlagen

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Noni
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 09:50 
Hallo Zusammen,

so, ein paar gute Neuigkeiten gibt es zu dem Thema, zumindest zum Autofahren.

Also wir sind im moment im Umzugsstreß, daher können wir Teddy nicht besuchen, aber letzten Sonntag war er mit der ganzen Familie da (Muttertag) die neue Wohnung begutachten. Wir wohnen ab Samstag nicht mehr direkt in der Innenstadt, sondern in einem äußeren Stadtteil mit viel Wald und Feldern drum herum, so dass ich kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, wenn wir Teddy mal zur Pflege haben.
In der Wohnung dürfen wir zwar keine Hunde halten (weil Vormieter ihren Hund wohl in den Vorgarten machen ließen *grr*), aber gegen ein Wochenende hat unser Vermieter nix, das haben wir vorher abgeklärt *gg*

Dann hatte ich das Paket mit dem Geschirr in der neuen Wohnung, und Teddy Frauchen hat sich richtig gefreut, da sie für Teddy eh eins anschaffen wollte um das "doofe Halsband endlich abzuschaffen". Also wurde das Geschirr gleich angezogen. Auch wenn wir es erst falsch gemacht haben und es vorne und hinten nicht passte, Teddy lies das stoisch über sich ergehen. Nach ein paar Minuten war es dann auch geschafft und das Halsband kam ab.
Teddy hat sich kein Stück dran gestört, kein kratzen, kein Jucken, keine Versuche es auszuziehen.

Wir haben das Geschirr auch gleich beim spazieren ausprobiert, alles Problemlos.

Das Verbindungsstück für den Gurt liegt jetzt bei uns im Auto, d.h. wenn Teddy das nächste mal mitfährt, kommt er auf die Rückbank. Bei seinen Herrchen fährt er ja immer im Kofferraum, da braucht er das nicht.
Und da er das Geschirr jetzt wohl immer trägt, ist es auch keine Arbeit, ihn hinten anzuschnallen.

Ich war sehr sehr zufrieden.

Die Bücher liegen auch im Auto und immer wenn wir mit genug Licht länger unterwegs sind, lese ich daraus vor. Angefangen habe ich mit Positiver Bestärkung.
Ich bin im Moment ziemlich guter Dinge, mal sehen wie es wird, wenn wir Teddy wieder mal für länger haben.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 09:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hmm - darf ich dich was fragen? hast du ein "normales" geschirr bestellt und hängst du das im auto mit zwischengurt an oder ist das ein als "autogeschirr" deklariertes?

ich frag aus einem bestimmten grund: das reine autogeschirr, wo ich dir den link zu schecker gegeben hab - ist auf dauer NICHT geeignet, mit dem hund spazierenzugehen, es hat keine gute passform dafür. es ist ein gutes rückhaltesystem und stört nicht wesentlich beim autofahren, wenn du allerdings den gegensatz zwischen diesem und einem üblichen geschirr beim angeleinten gassigehen einmal erlebt hast weisst du was ich meine

beim speziellen autogeschirr ist der kreuzteil zum auf dem rücken angurten relativ klobig und schwer, unter den beinen sitzt es nicht richtig und schlaues shibalein kann sich mit einer einzigen rückwärtsbewegung daraus befreien. schnallst du den brustgurt enger um dies zu verhindern, ist es oben am hals - noch höher als das halsband - einengend

picasa-alben

Noni
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 11:36 
Hi Doris,

das ist jetzt das normale Autogeschirr.
Aber ich denke, Teddys Mama wird ihm da auf Dauer ein richtiges besorgen (sonst mach ich das, ich kann mich bei sowas eh nicht halten). Das mit dem Dauerhaft tragen wusste ich vor Sonntag gar nicht und das Autogeschirr war so auch nicht geplant.
Das es eher fürs Autofahren geeignet ist, sieht man ziemlich schnell. Und beim Spaziergang ist es gerne mal verrutscht, vor allem wenn Teddy die Seite gewechselt hat oder stehen blieb.

Wir werden sehen wie sich das weiterentwickelt. Bin halt nur froh, beim Geschirr so unvermittelt eine Verbündete gefunden zu haben und ich von der Seite keinen Gegenwind gekriegt habe.

Wer weiß, vielleicht kriegt Teddy bald ein richtiges Gassi-Geschirr und dann kommt das Auto-Geschirr bei uns ins Auto und gut ist.

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen