Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 18:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

animal learn hundeschule

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 20:32 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aikan hat geschrieben:
Hallo Doris,

verschieben ist erledigt!

danke!

Zitat:
Das hier habe ich leider immer noch nicht ganz begriffen. Jetzt ist wenigstens klar, was dabei mit "sitz auflösen" gemeint war. ;)

ne - sitz oder kommando auflösen hat nix mit dem schnalzer zu tun, sondern mit leckerli zeigen und wegführen vom körper, hund muss folgen - kommando aufgelöst

Zitat:
doris hat geschrieben:
dieses unterbrechungssignal sind zwei kurze schnalzer mit der zunge - das mach ich schon ständig mit ihr. jetzt werd ich darauf achten dass sie mich dabei ansieht und ich es mit leckerli und handbewegung "sitz auflösen" festige - kennst di aus?

In welchen Situationen wendest Du die Schnalzer an und wie hast Du Ginni beigebracht, was sie bedeuten?

die schnalzer hab ich öfters gebraucht wenn sie grad halb bei mir, halb abgelenkt war - auf das geräusch reagiert sie recht gut, sieht mich an und dann "sag" ich ihr was ich möchte - entweder richtungsänderung, oder herkommen, oder sonst irgendwas. sie weiß mittlerweile wenn ich schnalze ist es die unterbrechung dessen was sie gerade macht. funktioniert natürlich nicht bei eichkatzerl jagen oder fasane scheuchen :-/

wie gesagt - schnalzer sind für ginni wie ein "he" ruf oder "halt" oder "stopp" oder "schau her" - noch nicht kommen, aber aufmerksamkeit schenken, ziel ist anguggen, weil bisher hab ich auch akzeptiert, dass sie NUR unterbricht und z.b. seitlich stehenbleibt
LG
Barbara

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 11:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

am mittwoch hatten wir wieder huschu - mit scheusslichem wetter, am schluss hats geregnet, ich war patsch nass am kopf und das rächt sich heute - mir gehts net sonderlich, aber das wird wieder, ich geh jetzt gleich in die dampfdusche, aber zuerst:

die trainerin hat wieder einen rüden aufgetrieben, einen molosser der ähnlich wie ein neufi ausgesehen hat, aber eher was fernöstliches ist. liebes, friedliches kerlchen, kleiner als die dogge letztes mal, und dieses mal stellte auch DIESE trainerin fest dass ginni zickt. sie reagiert unverhältnismäßig, einfach erlernt, so hat sie den größten frieden. die trainerin hat mir gezeigt woran sie es erkennt, es ist eine bestimmte kopf- und ohrenhaltung ähnlich wie wenn sie eine katze sieht - und wir unterbrechen jetzt mit "denk nach" und dazwischengehen, funktioniert einwandfrei. das alles war noch angeleint. nach 10 min abgeleint - ginni zeigt dem großhundi mal was eine ordentliche shibakurve und ein shibahaken ist und lässt ihn ganz schön blöd dastehen - ist aber keine kunst bei dem gewichtsunterschied. sie fetzt mit ihm rum, unterläuft ihn ein paarmal, dann müssen die weg

in der zwischenzeit üben wir bei den eingegrabenen röhren, die auch ums eck gehen, mit einander verbunden sind, wo ginni NICHT gerade durchgehen kann, sie pflügt richtiggehend durch, keine, absolut keine scheu - das kennt sie schon. lustig ist, dass diese röhren sternförmig eingegraben wurden und in der mitte ein 1 m großes loch ist, wo sie auch rauskann, nächstes mal muss ich das fotografieren

danach holte sich die trainerin ein weiberl, ein altes, dermaßen braves aussiemäderl, sowas hab ich noch nicht gesehen - gut - auch diese frau war al-trainerin .....

begegnung NUR an der leine, ginni hat wie ich vermutet hab eine relativ gute distanz, sie ist NICHT auf stunk aus, reagiert aber vermutlich sehr heftig wenn SIE angezickt wird. wir sind dort kreuz und quer durch den platz gepflügt, solang ginni nicht beachtet wird beachtet sie die hündin bis zu einem abstand von 1,5 m überhaupt nicht, bei 1 m kommt dann schon eine reaktion, die wir wieder mit "denk nach" und blickkontakt unterbrechen aufgelöst haben

nächstes mal kommt wieder der rüde von diesmal und ein zweiter noch, mal sehen, wir müssen einfach erlerntes "mißverhalten", welches auch auf hündische art nicht notwendig ist, abtrainieren

*grins* karli ist dabei - weil - er fährt - ich kann zwar gut autofahren, aber es ist ihm lieber wenn er fährt, vor allem jetzt bei dieser jahreszeit, ich fahr ab minusgraden sowieso nicht mehr

ruhekommandos auflösen geht absolut super, aber da ist leckerli im spiel, das war zu erwarten

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 12:24 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

doris hat geschrieben:
die trainerin hat wieder einen rüden aufgetrieben, einen molosser der ähnlich wie ein neufi ausgesehen hat, aber eher was fernöstliches ist.

einen do khyi. :hearts:

finde ich übrigens klasse, dass ihr fortschritte macht.
von animal learn bin ich ziemlich begeistert - muss ich gestehen.

lieben gruß

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 17:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

stimmt jennifer, genau DAS war es :-)

ich werd jetzt einfach unsere "befindlichkeiten" hier weiter schreiben, muss es ja eh der trainerin auch berichten - heute gabs eher negatives:

wir hatten besuch - zusätzlich vier erwachsene (kusine mit mann, ihre mutter und ihr vater, also tante und onkel) und ein kind, 10 tage jünger als ginni, also 5

ich habe ihrer mutter, meiner kusine, bereits die ohren vollgesungen dass die kleine ginni nicht bedrängen darf, ich kenn doch meinen hund

was passiert? ich hab die kleine über drei jahre nicht gesehen, die ist dermaßen unerzogen (sorry, aber es stimmt) dass nicht einmal ein machtwort von mir (UND DAS HEISST WAS!!!) was half, sie tanzte um ginni herum, beugte sich über sie, bedrängte sie, rannte wie eine wilde durchs wohnzimmer und als mein hund stressanzeichen zeigte hab ich sie dringlichst ersucht, ginni in ruhe zu lassen - beide eltern haben das zwar auch gehört, aber offensichtlich auch nicht, sie ist weiter immer hinter ginni und ganz knapp an ihr vorbeitetänzelt und gehüpft bis mein hund aufgesprungen ist und sie in den oberschenkel geknapst (wirklich nur gezwickt!!!) hat - EINMAL schau ich nicht hin - aber ich vermute ja dass sie da gewartet hat BIS ich nicht hinschau ....

großes gebrüll, kusine frustriert, der vater findet alles lustig - ich hab ginni dann nachdem KEINE ruhe war ins schlafzimmer verfrachtet, sie sollte ohnedies schlafen

es gab dann mit dem kind noch einige schöne begebenheiten - straßenschuhe auf der posterbank, der vorhang halb von der stange gerissen, das essen ging ihr nicht unter die nase, dafür hat sie kuchen gemantscht mit beiden händen, birnensaft wollte sie verdünnt, aber nicht aus DER mineralwasserflasche, sondern aus der anderen, noch verschlossenen - gabs natürlich nicht, wieder gekreische :-/

ich hab ginni dann nach etwa zwei stunden rausgelassen und einfach immer aufgepasst, sie ermahnt und mit dem kind ziemlich laut umgegangen, mein mann hat dann ginni angeleint für den gassigang, das kind geht wieder hin, drängt ginni in eine ecke und ginni warnt sehr lautstark und schnappt in der luft ab (heisst für mich dass sie sehr wohl akzeptiert hat, dass abknapsen eine überzogene reaktion ist) - wieder gekreische - der endeffekt - mein hund ist unerzogen, weil ein kind ist eben so.

gut - ich bin scheints verwöhnt, ich kenne viele kinder die - wenn man ihnen kindgerecht erklärt WARUM man etwas will dies für ca. zwei stunden auch im kopf behalten, dann genügt meist eine erinnerung ....

ich bin froh, dass die wenn, dann vielleicht in zwei, drei jahren wieder kommen, weil es einfach zu weit ist für sie, es ging ja auch primär um meinen onkel und meine tante, die können selber nicht mehr fahren, sind beide gesundheitlich schon extrem angeschlagen und wollten unser haus noch sehen :-(

*seufz* ich mag eigentlich nix mehr dazu sagen, ich genieße im moment die ruhe, ginni hat sich schlafen gelegt, braucht nicht mehr die ganze wohnung bewachen .....

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 13:39 
Tja Doris, wenn ich mich recht entsinne , dann sind Teletakt Halsbänder nur für Hunde verboten, wie es bei Kiddies aussieht entzieht sich meiner Kenntnis... :twisted:

Iunius
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 15:12 
Nun, ehrlich gesagt Doris ....
ich sehe darin nichts Negatives von Seiten Ginnis.
Ich muss vielleicht Mathias recht gegeben .... wobei sich die Frage stellt: ob das Kind den Teletakt angezogen gehört oder den inkompetenten Eltern.

Und die animal-learn Schule scheint ja genau das richtigen für euch zwie zu sein.
Wünsche euch viel Spass weiterhin dabei.

Grüße Dirk

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 15:43 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo doris,

knuddel deine ginni mal von mir und sag ihr, sie hat sich absolut korrekt verhalten, und ich finde es gut, dass du ginni dann aus der situation genommen hast, um ihr weitere aufdringlichkeiten zu ersparen.

ich kenne solche kinder ebenfalls und habe in einem fall den eltern auch gesagt, dass sie gerne wiederkommen dürfen, aber entweder ohne kind, oder mit einem kind, das bestimmte regeln einhalten kann.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 17:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

:-) die kommen eh nicht wieder - die lassen doch ihre thronfolgerin nicht knapsen!

dabei - stellt euch mal vor, in dem haushalt wohnen drei katzen, die sich aber von dem kind alles gefallen lassen :-/

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 00:33 
Iunius hat geschrieben:
.... wobei sich die Frage stellt: ob das Kind den Teletakt angezogen gehört oder den inkompetenten Eltern.

Die Halsbänder gibts bestimmt auch im Partnerlook 8)

Leider machen sich viele Eltern nicht die Mühe ihren Kindern den nötigen Respekt gegenüber anderen Lebewesen zu vermitteln.
Der korrekte Umgang mit Hunden gehört m.E. auch mit zur Erziehung ( nicht in die Augen starren, bedrängen etc.), nur allzuoft heisst es dann, der Hund hat das Kind gebissen und gehört ins TH oder eingeschläfert ohne sich um das warum zu kümmern.

Doris Bericht zeigt sehr schön wie leidensfähig und tolerant Hunde gegenüber Kindern doch sind. In einer vergleichbaren Situation mit einem anderen Hund wären sicher schon die Fetzen geflogen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 19:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

heute wieder hundeschule - mit kaylash - dem do khyi - und einem briard-schauzermix - leider hab ich zu spät erfahren dass es ein KASTRIERTER rüde ist - und ginni war bei kaylash gaaaaanz brav - und dann kam amadeus :-(

ginni stürmt hin, riecht kurz und schon hängt die kröte keifend an seinem hals, er quietscht und schreit, sie fasst nach, die trainerin hat absolut nicht mit SO EINER situation gerechnet, schaffte es aber dann VERBAL ginni wegzuscheuchen. ginni steht da und schaut sie treuherzig an, wenn ..... wenn da nicht die langen zotteln gewesen wären, die ihr aus dem goschi gehängt sind .....

gut - eigentlich eine situation wie sie auch nicht sein dürfte - nicht mit so einem zickenterrorhund wie ginni - 3 menschen dicht beieinander, der bekannte, aktive rüde dort, ein fremder rüde, noch an der leine, aber der ging ja nicht mal hin zu ihr, SIE hat ihn kurz berochen, scheints befunden "kein rüde" und hat ihn "weiberbehandelt" :-(

der rest verlief unter aufsicht der trainerin relativ entspannt, sie hat ihn bis auf einen meter an sich rangelassen, hat auch mit ihm gespielt, nur war die situation immer ein bisserl am kippen, sie war sehr aufgeregt

wir haben dann ein wenig trainiert, hat ganz gut geklappt, kaylash ist absolut taub wenn er seinen namen oder "komm" hört, dafür ist ginni auf "kaylash" sofort zum frauchen gerannt und hat braaaaaav vorgesessen *gibstemirletzteinleckerchen?*

gut - ich bin in gewisser weise froh dass das jetzt bereits passiert ist, wenigstens weiß die trainerin was sie von ginni zu halten hat

die erzählung über die kinder-begebenheit hat sie folgendermaßen "beurteilt" - die eltern sollen froh sein dass ginni so langmütig ist, ihren hund hätte sie sofort anhängen müssen. natürlich kam auch "solche situationen künftig vermeiden" - no na - wiederholen werd ich sie!

nächste woche simmer wieder dort - mit dem zweiten do khyi dieser frau - mal guggen was ginni zu dem sagt .....

und dann will es die trainerin wissen: es kommt noch ein kastrierter rüde dazu - ich leg das ganze "vertrauensvoll" in ihre hände - wenn sie meint sie hat das im griff, ok - ich muss aber dazu sagen dass sie schon so wirkt und auch rüberkommt, dass sie absolut weiß WAS sie da sagt .....

edit: ginni geht - wie auch nicht anders zu erwarten bei einem shiba - problemlos über riesen holzstöße, wacklige stege etc. etc. pp

picasa-alben

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen