Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 05:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Taiko hat mal wieder ne neue macke

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 19:21 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo ihr lieben, vielen dank für euere berichte, tipps und tricks.

hier kommt dann mal der versuch einer antwort:

jutta hat geschrieben:
mir kommt es aber so wie du es beschreibst eher wie kontrolle als angst vor.
ich denke auch, dass dieses verhalten eher kontrollfunktion hat, verlustangst müsste er ja den restlichen tag auch haben

wie benimmt er sich, wenn du im haus umher gehst, hängt er dir daimmer an der wade. also folgt er dir auf schritt und tritt.
nein, er liegt meistens irgendwo rum, beobachtet mich zwar, wenn ich zb. in der küche hantiere, find ich aber nicht auffällig

wie sieht es am wochenende aus, wenn du frühmorgens mal die wohnung verläßt.
ich hatte samstag dienst und musste genau so los wie während der woche - hat ihn nicht interessiert, aber da war halt auch andi da, vielleicht lags daran

wie wäre es wenn du ihn nach dem gassigang erst mal ins auto tust und dann kurz bevor du gehst in in die wohnung tust. sodass er vielleicht ganz froh ist wieder sein schlafplätzchen zu haben.
das probier ich mal aus

wie verhält sich marie?
wie immer, sie liegt friedlich in ihrem körbchen

nele hat geschrieben:
Vielleicht kannst du es mal mit ignorieren versuchen.
Beim Anziehen den Hund gar nicht beachten.
Kein Tschüß und keine Leckerlis. Wenn er an der Jacke zieht und zehrt, ihn "einfach" wegstoßen und nicht mit ihm reden.

das ignorieren funktioniert in solchen situationen nicht, taiko ist dann völlig außer sich und nicht mehr ansprechbar. da ist es ihm auch völlig egal, ob er jacke oder mensch zerhackt :roll:. das ist ein rückfall in die zeiten, in denen er auf solche weise seinen willen durchsetzen konnte
wer taiko so noch nicht erlebt hat, kann sich das kaum vorstellen (gell vero und jutta, ihr hattet schon das zweifelhafte vergnügen)

dusty hat geschrieben:
Es gibt allerdings auch von Anfang an ein festes Ritual.
Dusty wird ins Platz gelegt, danach wird sein Sabberhandtuch ausgebreitet, er wird auf dem Handtuch ins Platz gelegt und bekommt eine Stinkestange.
Wir verlassen umgehend und ohne Worte die Wohnung (nicht Fluchtartig.

ein ähnliches ritual, nur ohne knabberzeug (geht nicht, weil sonst krach mit marie) veranstalteten wir die letzten 3 1/2 jahre, ohne probleme, nur...jetzt ist alles anders :(

germaine hat geschrieben:
1. Wie reagiert er wenn Du dann jeweils von der Arbeit zurückkommst
wie immer, er freut sich riesig, hüpft herum und bringt mir sein spielseil

2. Wie lange sind Deine Hundis alleine?
normalerweise 7 stunden (länger nie, manchmal weniger) aber taiko eben schon seit 3 1/2 jahren (vor 2 jahren kam marie dazu)

3. Hast Du an seinem Pinkelverhalten auf Eurer morgendlichen Runde eine Veränderung festgestellt? z.B. pinkelt er öfter und länger?
ist mir nicht aufgefallen, werde aber nochmal besonders darauf achten - warum fragst du danach?

4. Hat er ein solches Verhalten noch NIE vorher gezeigt (kann auch Monate zurückliegen)?
nein

roswitha hat geschrieben:
Denn irgendetwas scheint ihn zu beunruhigen, und wenn es keine äußeren Ursachen (Neue Nachbarn mit ungewöhnlichen Geräuschen, Handwerker o.ä.) gibt, würde ich zu meiner Beruhigung erst mal versuchen, eine innere Ursache auszuschließen.

am samstag haben wir wegen der allergie einen ta-termin, da werd ich das mal ansprechen, hast du eine vermutung?

veränderung?
die einzige mir bewusste veränderung ist halt, dass mein sohn seit 1. april bei der bundeswehr ist und nur noch von freitag nachmittag bis sonntag abend hier ist.
dass das ein grund sein könnte, hab ich auch vermutet, aber setzt das verhalten erst nach fast 4 monaten ein?

verhalten während meiner abwesenheit
meine nachbarn über und neben mir haben mir bestätigt, dass sich in der wohnung und der umgegend nichts ungewöhnliches tut.
das sind lauter ältere herrschaften, den ganzen tag zuhause und denen entgeht nichts :roll: .
aber sie sind alle sehr nett und lieben die hunde, sie haben auch meine dienstnummer, damit sie mich bei auffälligkeiten benachrichtigen können.

ich halte das alles auch auf keinen fall für ein spiel, denn taiko ist wirklich aggressiv wie in seinen besten zeiten :cry:

leider ist unser hundetrainer noch bis sonntag in urlaub, und das problem ist halt auch, dass ich diese situation nicht üben kann, denn tagsüber tritt es ja nicht auf.

sorry, ist jetzt sehr lang geworden, aber ich bin froh, wenn ihr mir helft, die ursachen zu finden.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 23:07 
Hallo Uschi,
hab grad leider wenig Zeit, deshalb nur ein paar Zitate, aus der ganzen Aggressionsliteratur, die ich in letzter Zeit wg Kenji gelesen habe.

"Es gibt Anzeichen, die klar auf gesundheitliche Probleme hindeuten und eine umfassende medizinische Diagnose erforderlich machen:
- wenn die Aggressivität plötzlich einsetzt.
- Wenn es sich um einen Ausbruch von aggressiven Verhalten handelt, dessen Ausmaß in keiner Relation zum Auslöser steht.
....
-wenn die Aggressivität gleichzeitig mit ... einer Krankheit zusammenfällt, dann ist von einem Zusammenhang zwischen den beiden Phänomenen auszugehen."

"Hüftgelenksdysplasien, Ohrinfektionen, Magenkrämpfe, Allergieen oder jede Menge anderer mit Schmerzen verbundenen Beschwerden können zur sogenannten Schmerz assoziierten Aggression führen." (O´Heare, Das Aggressionsverhalten des Hundes)

Zu denken ist auch an Schilddrüsenerkrankungen oder anderer Stoffwechselstörungen. Ich würde aber zuerst mal bei Taiko Richtung Allergie und deren Ursachen suchen. Bekommt er neuerdings Medikamente ?

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 00:29 
Hallo Uschi

Du hast ja geschrieben, dass Du einen Termin bei Deinem TA hast.
Finde ich wie Roswitha bereits geschrieben hat auch wichtig damit eventuelle Krankheiten ausgeschlossen werden können.

Zitat:
germaine hat Folgendes geschrieben:
2. Wie lange sind Deine Hundis alleine?
normalerweise 7 stunden (länger nie, manchmal weniger) aber taiko eben schon seit 3 1/2 jahren (vor 2 jahren kam marie dazu)

3. Hast Du an seinem Pinkelverhalten auf Eurer morgendlichen Runde eine Veränderung festgestellt? z.B. pinkelt er öfter und länger?
ist mir nicht aufgefallen, werde aber nochmal besonders darauf achten - warum fragst du danach?

Bei Sumo hat sich eine Blasengeschichte so bemerkbar gemacht. Dann könnte es eventuell für Taiko ein Problem sein, so lange einzuhalten und deshalb sein Verhalten :ratlos: Aber war nur so eine Idee und sicher etwas weit hergeholt.

Zitat:
4. Hat er ein solches Verhalten noch NIE vorher gezeigt (kann auch Monate zurückliegen)?
nein

Ok, Du schreibst NEIN….. aber siehe
Zitat:
das ist ein rückfall in die zeiten, in denen er auf solche weise seinen willen durchsetzen konnte
wer taiko so noch nicht erlebt hat, kann sich das kaum vorstellen (gell vero und jutta, ihr hattet schon das zweifelhafte vergnügen)

Also wenn mit Taiko gesundheitlich alles i.O. ist, könnte es doch sehr gut damit zusammenhängen, dass nun dein Sohn seit ein paar Monaten nur noch am WE da ist und Taiko nicht alleine sein will. Das würde doch auch dafür sprechen, dass er sein Verhalten am Samstag wenn Dein Sohn da ist, nicht zeigt.
Er versucht nun mit diesem Rückfall in sein altes (erfolgreiches) Verhaltensmuster, seinen Willen durchzusetzen. Nun, ich weiss nicht wie durchgeknallt Taiko in so einer Situation ist, ich kenne es nur von Sumo. Wenn er jeweils seine irren 5 Minuten hat, dreht er völlig durch, springt an mir hoch, beisst mich in die Beine, Arme, einfach alles was er erwischen kann. Ignorieren oder stillstehen nützen dann nichts, schreien natürlich noch weniger. Ich stoppe ihn dann jeweils mit dem Befehl SITZ, was mittlerweile zuverlässig funktioniert. Wenn er dann sitzt, warte ich bis er sich wieder einigermassen beruhigt hat, streichle ihn ganz ruhig belohne ihn und gebe ihn wieder frei. Danach ist er jeweils wieder „normal“.
Vielleicht ein Versuch für Dich um Taiko von seinem "Ausbruch" wegzuholen?

Vielleicht haben ja noch andere Tipps.

Liebe Grüsse
Germaine

[ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen