Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:27

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba und Leine????

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2006, 20:46 
also der alpha wurf/ bzw. sie leicht wegschubsen ist wirklich die allerletzte massnahme, die wir verwenden...
und sie gehorcht meinen Mann nicht (oder will sich ihm nicht immer unterordnen) weil er ihr einiges durchgehen laesst, wie z.B. ihn beim spiel anknabbern....

das allererste was wir machen ist... wenn sie anfaengt beim spielen nach uns zu schnappen, ignorieren und den raum verlassen fuer eine kurze zeit

wenn das nicht wirkt, wir haben eine Dose gebastelt mit Muenzen und sobald sie etwas tut, wie Moebel ankauen (was sie nicht mehr macht) kurz schuetteln... dadurch wird ihre konzentration unterbrochen.. wir verstecken die dose hinter unseren ruecken und schuetteln ganz laut.. und wenn sie uns neugierig anschaut... sagen wir wie: ey was war denn das fuer ein geraeusch?? das waren wir nicht... so vermitteln wir, dass nicht wir das geraeusch produzieren, sondern ihr verhalten....

wenn das nicht wirkt... " we put her on leash" (wusste nicht wie man das auf deutsch sagt.... man my german suck!).... im haus, so dass sie lernt, dass nicht sie der boss ist, sondern wir

wenn das nicht wirkt kommt sie in den kaefig fuer einige minuten um sich wieder zu beruhigen

und wenn dass nicht wirkt, kommt der alphawurf... und sie wehrt sich eigentlich nicht, weil sie beruhigt sich schnell und gibt mir ein kuesschen.. und dann lasse ich sie gehen...

so, dass sind die erziehungsmassnahmen bei Naru :)
sie ist echt ein sehr dickkoepfige, furchtlose Shiba (sie hat keine Angst vor niemanden und nichts), aber sie ist auch sehr sozial... sie liebt es mit allen Hunden zu spielen, sie liebt es wenn fremde Menschen sie streicheln und sie gibt ihnen kuesse... she is our darling :D

daher bin ich echt froh, dass ich diesen forum gefunden habe um mit euch auszutauschen... weil wir haben alle eins gemeinsam... wir lieben shibas :D

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2006, 21:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

leute - seien wir uns doch bitte über eines im absolut klarem: wir sind keine hunde. deshalb können wir auch "hundisch" nur sehr schlecht nachahmen, sonst müssten wir als erstes auf alle viere, sämtliche calming signals auswändig gelernt haben und uns fangzähne implantieren lassen

der sog. alphawurf kann vom menschen fast nicht so durchgeführt werden wie im rudel, überlegt doch bitte mal logisch: ihr seid um ein vielfaches größer als der hund, selbst wenn er sich wehren wollte, hätte er im prinzip keine chance. ihr macht den alphawurf nicht so wie es ein hund im rudel machen würde, ähnlich ist es ja mit dem schnauzengriff, wir verwänden die weiche hand dazu, der hund seinen fang

Zitat:
Alpharolle/Alphawurf: Man stürzt sich laut "knurrend" auf den Übeltäter, stößt ihn um und und hält ihn mit einem Unterarm auf seiner Brust und der Hand am Hals in Seiten- oder Rückenlage fest. Diese Stellung hält man so lange, bis der Hund seinen Widerstand aufgibt und sich entspannt. Dann stellt man sich neben den Hund, wobei dieser weiterhin liegen bleiben muss. Erst nachdem man noch einige Sekunden gewartet hat, kann man den Hund wieder freigeben. Doch Achtung: für die Alpharolle muss der Hund gut eingeordnet sein, sonst geht der Schuss nach hinten los! Ist das Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Halter gestört, kann der Hund diese äußerste Zurechtweisung als ernsthaften Angriff auf Leib und Leben interpretieren und zu entsprechender Gegenwehr greifen. Die Gefahr, dass der Hund das Vertrauen in seinen Menschen verliert, ist beim Alphawurf sehr groß!

vor allem sehe ich persönlich eine wirkliche schwierigkeit bei dem ganzen: strafe hat nur sinn, wenn der hund sie zu einer handlung zuordnen kann, wenn die richtige verknüpfung passiert - ich persönlich bin meist viel zu langsam, als dass ich da noch folgerichtig reagieren könnte!

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2006, 21:53 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

der "hundetrainer", von dem ich taiko habe, hat bei ihm auch den alphawurf angewendet, wenn taiko z.b. andere rüden anging, mit dem erfolg, dass taiko immer aggressiver wurde.
er hat das wirklich als bedrohung für sein leben angesehen und ziemlich heftig versucht, zuzubeißen, wofür er dann wieder angeschrien wurde :cry:

seine aggressivität hat er dadurch nicht abgelegt!!!!!!

ruhiger und "zahmer" wurde er mit der nächsten hundeschule, in der ursachenforschung betrieben und mit verständnis, ruhe und positiver verstärkung (clicker) gearbeitet wird.

ich versuche, weiter nach diesem konzept zu arbeiten, und auch wenn ich taiko so manches mal an die wand schmeißen möchte ;) bin ich doch sicher, damit auf einem guten weg zu sein - auch wenn es ein bisschen länger dauern sollte.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2006, 22:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

uschi hat geschrieben:
und auch wenn ich taiko so manches mal an die wand schmeißen möchte ;)
ahja? nun könnte sein dass taiko da geistig direkt neben der ebenfalls an der wand klebenden ginni landet ;-)

wenn ich gar nimmer aus kann weil sie soooooo stur iss dann kommt schon ein sehr, sehr böses "marschier" mit gleichzeitigem aus-dem-zimmer-weisen - und da tappelt sie dann schon mit hängendem schwanz raus - und kommt gleich wieder um die ecke, setzt sich vor mich hin und macht "entschuldigung" - mit einem pfötel beruhigend antappsen - und dann simma wieder gut

die kleinen kröten wissen genau, wann es genug ist, wie gesagt, die bravste, perfekt fuß-gehende ginni hab ich wenn sie mich vorher geärgert hat (weil sie z.b. wieder mal irgendwas fressen MUSSTE) und ich musste sie verbal zusammenstauchen

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2006, 22:21 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

das ignorieren oder aus dem zimmer bringen (freiwillig geht der nicht) ist für taiko auch eine ganz schlimme strafe, danach ist er auch meistens wieder lammfromm :lol:

ich glaube, taiko und ginni würden sich gemeinsam an der wand recht gut machen :twisted:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006, 18:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Chrisch hat geschrieben:
Zitat:
Aber in letzter Zeit hat Naru angefangen waehrend des Gassi gehens unsere Hose zu beissen

... dann gib doch mal naru einen guten tipp was er mit dem shibaneko machen kann bevor aus der hose ein bein wird. bei so unwichtigeren sachen wie pfui oder so ist es ja auch nicht so wichtig das der hund das immer oder nie macht. aber zweibeiner beißen ... finde ich nicht ganz so toll.
du - chrisch - warum sollte ein shiba, der aus übermut und um aufmerksamkeit zu erregen in die bekleidung zwickt auf einmal wirklich ins bein beissen? das ist doch nicht die logische abfolge - sonst hätten sämtliche hundebesitzer, die ihre hunde als welpen bekamen, probleme!

wir haben finger - wenn wir was wollen, zerren wir, tippen an, halten - womit soll sich der hund begreiflich machen, dass er was will, wo doch das herrl meist net so weit runter schaut???

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006, 18:57 
der alphawurf muss gar nicht mehr zum einsatz kommen...

unsere TA meinte, wir sollten Naru fuer ein paar Tage auch zu Hause an der Leine halten....
und seitdem sie verstaerkt merkt, wer zu hause das sagen hat.... hat sie auch "ganz ploetzlich" mit dem beissen aufgehoert... :D

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006, 19:04 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

ui, kaum bin ich mal 3 Tage weg, gibt es hier die interessantesen Diskussionen! ;)

Über einige Meinungen hier bin ich ziemlich erschrocken, vorneweg, ich bin absolut gegen den Alphawurf, und zwar zu 100%! Naru, bitte überdenk das nochmal, ich sehe da ein wirkliches Problem auf Euch zukommen.

Ich würde dir fast raten, doch einen Verhaltenstrainer zu konsultieren. Soweit ich das aus euren Beiträgen entnehmen kann, habt ihr schon ein kleines Problem mit Naru bzw. sie mit euch, und je eher das in die richtige Richtung gelenkt wird desto besser. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn ein Profi einmal einen Blick auf euren Umgang mit Naru wirft und auch euren Tagesablauf mal ein bisschen analysiert.

Warum ich das meine, nun, für mich liest sich vieles wie ein Stress-Problem. Übrigens ist auch übermässiges Trinken ein Stress-Symptom, ein so massives "Behaviour-Problem" wie bei Naru wäre für mich ein echtes Alarmzeichen! Und daher bin ich der Meinung, hinter dem "Beissen" steckt ev. mehr als normales "Austesten" eines Junghunds... aber ich denke, keiner hier kann eine "Ferndiagnose" stellen, und deshalb wäre es das Beste, es würde sich mal jemand vor Ort Narus Verhalten ansehen.

Und zum Alphawurf, immer wieder das Argument, er sei "artgerecht", da er im Wolfsrudel auch vorkomme. Leider ist das falsch und durch neuere Studien bei freilebenden Wölfen widerlegt! Im Wolfsrudel gibt es weit weniger körperliche Auseinandersetzungen als bisher angenommen, die alten Studien bezogen sich auf Wölfe in Gefangenschaft, die auf engem Raum und unter einem hohen Stresslevel zusammenlebten.
Interessante Links:
Die Sache mit der Dominanz
Studie Wolfsrudel
Und noch ein Artikel zum Alphawurf, der genau meine Meinung ist:
Irrtümer in der Hundeerziehung

Warum der Alphawurf manchmal dennoch wirkt: Es ist eine Bestrafung, es ist unangenehm, und wenn es überraschend kommt, wird das Fehlverhalten natürlich erst mal unterbrochen. Aber nur, wenn man schnell genug ist! Und wie Germaine schreibt, wer von uns ist das schon? Hunde haben in der Regel eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit als wir Menschen. :lol: Und auch Shibas haben ein kräftiges Gebiss und deshalb von mir ein klares "Nein" zu Judo-Techniken in der Hundeerziehung.

Ausserdem, was machst du, wenn Naru beginnt, sich dagegen zu wehren? Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Und was für eine Steigerungsmöglichkeit hast du dann noch? So wie du schreibst (korrigier mich, wenn es falsch ist), scheinst du ihn ja doch schon öfter angewendet zu haben, und davor kann ich nur warnen. Ein "Rudelchef", der es nötig hat, einen Junghund ständig körperlich zu massregeln, ist nicht sehr souverän. Eine vertrauensvolle Beziehung zum Shiba, die wir uns ja alle wünschen, kann so auch nicht entstehen... ich weiss das leider aus eigener leidvoller Erfahrung.

Liebe Grüße,
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006, 19:05 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Naru hat geschrieben:
der alphawurf muss gar nicht mehr zum einsatz kommen...

unsere TA meinte, wir sollten Naru fuer ein paar Tage auch zu Hause an der Leine halten....
und seitdem sie verstaerkt merkt, wer zu hause das sagen hat.... hat sie auch "ganz ploetzlich" mit dem beissen aufgehoert... :D

Hallo Naru,

jetzt hab ich so viel geschrieben, dass ich deine Antwort gar nicht gesehen habe. :oops:
Das ist schön, dass ihr eine andere Lösung gefunden habt! :thumbs:
Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße,
Barbara

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006, 19:54 
@chrisch
Du hast Recht, sie ist/kann eine Gefahrenquelle sein, da sie immer zu Begruessung (Shiba typisch) beisst... nicht feste, sondern spielerisch...
und sie hat schon meinen NEffen in die hose gebissen....

daher bringen wir ihr gerade bei statt zu beissen, kuesschen zu geben... sie lernt mit sehr viel lob und leckerlis... dass kuesschen geben doch besser ist als beissen... aber sie liebt es immer noch durch gebeisse uns zu begruessen...

wenn das nicht klappt (hat ein erfahrener Hundehalter uns geraten)... !!ABER DAZU MOECHTE ICH GERNE EURE MEINUNG HOEREN!!... dass wir einen Maulkorb zu verwenden, so dass sie gar nicht erst zuschnappen kann...
aber ich bin da etwas skeptisch :?

Was meint ihr?????

ps. mit dem anleinen... dat klappt net so gut mir ihr... sie wird noch wilder... sie ist erst 4 monate alt und sie ist gerade am lernen, daher.. gebe ich ihr noch etwas zeit

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen