Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 23:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Erfahrung mit Futterbeuteltraining?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Silvia
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Futterbeuteltraining?
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 14:47 
Hallo, hat jemand schon mal mit dem Futterbeutel gearbeitet? Meine haben irgendwie 0 Bock auf das Ding! Zum Unverständnis der Hundeschulenleiterin wird dieser vollkommen ignoriert. Nur die Leckerchengeschichte aus der Hand ist natürlich auch nicht der Knaller. Beim Agility wird zwischendurch ganz energisch "abverlangt". Irgendwelche Ideen? Liebe Grüße Silvia

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 06:11 
Hi Silvia!
Ich weiß nicht, was Du mit dem Futterbeutel meinst. Meine Yuko jedenfalls läßt sich mit Leckerli überhaupt nicht motivieren, weil sie nunmal ganz einfach überhaupt nicht verfressen ist! Der ist es unterwegs und beim Üben egal, was Du ihr hinhälst, sie nimmt nix.
Yuko ist ein Ball tausendmal lieber.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 07:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

aryu hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was Du mit dem Futterbeutel meinst.
futterbeutel kann vieles sein, ich z.b. nehme ein schüttelpenal - nicht grad in weiß, ich hab ein schwarzes rauleder und ein rotes kunststoff - hundis nase ist gut genug um die leckerlis zu riechen, das kannst du werfen - beim bringen gibts daraus leckerli, du kannst es verstecken und suchen lassen etc.

ginni ist zu hause NICHT verfressen - im gegenteil - wenns wo "fremdfutter" gibt fängt sie jedoch an zu kreischen wenn sie nicht hindarf, da ist ALLES toll - sie hat aber auch einige vorlieben für menschenfutter - käsestückchen (geb ich ins plastikpenal), extrawurststückchen, leberpastete (kommt in die squeeze)

picasa-alben

Silvia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 17:28 
Da hat das Kind wohl viele Namen. In der Hundeschule wird nunmehr nach Natural Dogmanship "Gelehrt". Unverzichtbar dabei der "Futterbeutel". Nur irgendwie sollte der Hund auch Interesse daran haben, was ich bei meinen noch nicht geschafft habe. Daher meine Frage, ob es andere geschafft haben und wie die Erfahrenswerte sind.
lg Silvia

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 08:03 
Äh ja, also wenn ich das recht verstehe, ist das lediglich ein mit Leckerli gefüllter Behälter, damit ich meine Hände sauberhalten kann? Ich habe das Trofu für unterwegs in einer Plastiktüte, oder auch mal lose in der Jackentasche... bin ich somit ein Futtersack?

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 09:37 
aryu hat geschrieben:
Ich habe das Trofu für unterwegs in einer Plastiktüte, oder auch mal lose in der Jackentasche... bin ich somit ein Futtersack?

Genauso handhabe ich das auch- dann sind wir wohl 2 lebende Futtersäcke :lol:

Silvia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006, 17:54 
Hallo,
also, der Futterbeutel, Preydummy oder wie auch immer soll "Beute" simmulieren. Diese wird gemeinsam erjagt, aber nur ich kann sie verteilen. Dank Uschis Leberkeksrezept habe ich jetzt eine "Füllung" gefunden, die den Beutel sehr, sehr interessant macht! 1. Ziel erreicht.
Danke, lg Silvia

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2006, 09:47 
In unserer ersten HuSchu wurde auch "nur" mit Futterbeutel trainiert (Das war das A & O), klappte auch ganz gut am Anfang, zum spielen halt, bis das apportieren kam, Youko apportiert gerne.. Bälle... sein Pferdi aber den ollen Futterbeutel..nee da hat er uns "immer" auf dem Platz ignoriert, da er auch oft nicht mit Leckerli oder Futter zu kriegen ist, das wollte der Trainer aber nicht ganz so wahr haben....

Wir haben dann einige Maßnahmen die der Trainer uns genannt hatte um ihn dann an das "Richtige Futterbeuteltraining" heranzuführen durchgeführt.. leider... würden wir nicht mehr tun.

Dann haben wir genervt die HuSchu gewechselt, leider reicht es manchmal nicht aus einfach nur nachzufragen ob die Trainer mit Nordischen schon gearbeitet haben, manchmel stimmt es nämlich nicht.

Die Futterbeutel haben wir immer noch um sein TroFu zu transportieren, wenn ich mit ihm mal unterwegs bin. Dafür ist er echt gut geeignet und ich habe für Akemi auch schon 2 bestellt.

LG

Claudia mit Youko

Silvia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 12:17 
Hallo Claudia,
warum habt ihr das Training eingestellt, was lief schief? Ich habe nämlich keine Lust, das eine anzugewöhnen um es anschliessend wieder abzugewöhnen. Ich such mir in der HuSchu sowieso das raus, was ich mE nach brauchen kann und zum Erfolg führt. Die Trainerin hat schon erkannt, dass ich keine Hunde sondern Shibas habe. Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen. Danke und lg Silvia

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 12:42 
Silvia hat geschrieben:
Hallo Claudia,
warum habt ihr das Training eingestellt, was lief schief? Ich habe nämlich keine Lust, das eine anzugewöhnen um es anschliessend wieder abzugewöhnen. Ich such mir in der HuSchu sowieso das raus, was ich mE nach brauchen kann und zum Erfolg führt. Die Trainerin hat schon erkannt, dass ich keine Hunde sondern Shibas habe. Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen. Danke und lg Silvia

Es war immer so das in der Stunde "Apportieren" geübt wurde und Youko einfach dazu keine Lust hatte -> das war das A & O in dieser HuSchu -> Futterbeutel Apportieren

Um Youko weitergehend auf den FuBe zu konditionieren sollten wir ihn 2 Tage garnicht füttern und nach den 2 Tagen nur noch draußen. (Youko 4 Monate alt :!: ) -> haben wir gemacht aber unser :shiba: fraß dann einen Tag aus dem Futterbeutel und dann wieder 2 Tage nicht. Da er ja noch in der Entwicklung war fanden wir das Training nicht passend und sicherlich nicht förderlich für sein Wachstum-> uns wurde dann vorgeworfen das wir eine antiphatie gegenüber dem Futterbeutel hätten und es so natürlich nicht klappen kann... so ein Bockmist.... :x

Wir hatten dann das Gefühl das gemeint wurde-> "Der Shiba kann´s eh nicht also kümmern wir uns auch nicht mehr um ihn."

Das war uns dann zu doof und haben uns eine andere HuSch augesucht, die flexibel auf die Bedürfnisse unseres :shiba: eingeht.

LG

Claudia & Youko

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen