Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.06.2025, 20:04

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Was tun bei einem Ausreißer ?

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hamburg
 Betreff des Beitrags: Was tun bei einem Ausreißer ?
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 11:45 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Maria

Hallo,

wie in meinem Beitrag an Hannah geschrieben reagiert Takara sehr gut wenn wir mit dem "Quitscheball" arbeiten. Doch heute Morgen hat der "Quitscheball" versagt und Sie ist ausgebüchst.

Sie kam lange nicht (ca. 5 min.) zurück. Dabei war sie auch ausser Sichtweite.

Nachdem sie ihren "Rundgang" gemacht hatte kam Sie im entspannten Shiba Galopp angetrappt.

Jetzt meine Frage :

Wir haben gelernt dass man einen Hund der zurückkehrt immer lobt, dennoch haben wir Zweifel ob es nicht manchmal angebracht währe dem Shiba zu zeigen dass er was verbrochen hat. Vorallem weil Sie jetzt ein anderes Alter hat als in der Welpenzeit ?!?

Wir würden gerne eure Meinungen dazu hören !

Liebe Grüße Maria und Angelos

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 12:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

auf keinen fall schimpfen! IMMER LOBEN - auch wenn ihr innerlich tobt!!!!! überleg mal - shibalein kommt von einem üüüüberaus interessanten ausflug zurück, kassiert schelte - mit welcher begründung sollte er dann überhaupt zurückkommen???????

und dann - ab sofort an die schleppe - sonst kannst du nichts tun. shibas sind meist so, dass sie in gewohnten, bekannten gebieten außer sicht gehen und schon mal länger nicht kommen - fünf minuten?????? du hast glück, das kann stunden dauern.

also - an die lange schleppleine, die kann man ja wenns funktioniert verkürzen. und dann ein superleckerli einführen - z.b. kleines katzendöschen, thunfischpate aus der tube, irgendwas was sie sonst NIE kriegt

und hundepfeife - müsst ihr ausprobieren, worauf sie am besten reagiert, ich hab z.b. ein quietschi demontiert, nehm das zwischen die lippen und "quake" - ginni rast her, weil sie weiß, es gibt superleckerli .....

picasa-alben

Hamburg
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 13:33 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

doris hat geschrieben:
du hast glück, das kann stunden dauern.

Oh mein Gott, das ist ja eine Ewigkeit zum Glück hatten wir das noch nie.

Nicht mit schimpfen bestrafen oder dergleichen, sondern einfach an die Leine nehmen nichts dazu sagen und Fuß laufen den rest des Weges.

Oder sollte man es auch nicht machen?

Liebe Grüße Maria

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 13:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ganz lieb herlocken, heftig loben, streicheln, leckerli geben und schnell und stillschweigend anleinen, als obs nix schlimmes wäre

wenn sie es mit was unangenehmen verbindet oder angst kriegt, kommt sie gar nicht mehr her .....

bekannte von mir hat mal zwei stunden gewartet, dann war der ausreisser wieder da .....

picasa-alben

Hamburg
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 13:57 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

doris hat geschrieben:
ganz lieb herlocken, heftig loben, streicheln, leckerli geben und schnell und stillschweigend anleinen, als obs nix schlimmes wäre

so machen wir es, werde es dann beiberhalten.

Wir wollen natürlich, dass sie immer zu uns kommt und nicht verschreckt ist.

Danke für die Antwort

Liebe Grüße Maria

Kokomo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:04 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Simone

:D 5 Minuten ist wirklich nicht lang.
Es ist so, dass sich die beste Lock- oder Abbruchmethode abnutzt, wenn man sie zu oft einsetzt. Der Quietschball kann uninteressant werden.
Jackpot einführen ist eine gute Möglichkeit. Den dann aber nur selten und gezielt einsetzen.

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:22 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Hi,

also grundsätzlich natürlich loben und freuen, aber ich würde mich fragen warum ist sie abgehauen? Wohin ist sie gerannt?
Meist ist es ja ein Zeichen dafür, das Du als Frauchen nicht interessant genug warst in diesem Moment.
Unsere haben das auch ab und zu mal gemacht, aber zum Glück nie längere Zeit weg (5min finde ich schon lang und ich würde sterben in der Zeit).
Unsere haben das oft auf überschaubaren Wiesen oder Feldern gemacht. Sie fanden mich einfach zu langweilig. Da habe ich mich umgedreht und bin gegangen. Das fällt schwer und es tut weh, aber sie sind immer gekommen. Danach habe ich sie gelobt und sie haben Leckerchen bekommen. Später habe wir uns immer mal wieder umgedreht und haben die Richtung geändert. Außerdem versuchen wir die Spaziergänge etwas interessanter zu gestaltet.
Jetzt haut Dobby nur noch ab, wenn er eine Hündin richt...ist auch nicht schön, aber wir arbeiten dran.

LG Nele

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ginni darf nicht ohne leine, nur in absolut fremden, überschaubaren gebieten, weil sie wirklich weit weg rennt

gründe: durst - und irgendwo ist ein bach
andere leute, die nach leckerchen riechen
andere hunde, da muss sie hin
irgendein wahnsinnig toller geruch, da muss man nachsehen, was das ist
ginni ist eines: extremst neugierig - und das krieg ich nicht unter kontrolle, also ist sie an der 8 m flexi mit maximaler freiheit oder an der 15 m schleppe .....

und da kann ich mich umdrehen und wegrennen und verstecken so viel ich will - sie pfeift mir was. sie kommt zurück wann SIE will

nicht jeder shiba ist so, aber auch nicht jeder shiba ist so wie deine beiden, nele

es gibt dazwischen die ganze bandbreite

picasa-alben

Hamburg
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 15:44 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Nele22 hat geschrieben:
Meist ist es ja ein Zeichen dafür, das Du als Frauchen nicht interessant genug warst in diesem Moment.

ich habe mich kurz mit einer anderen Hunde Besitzerin unterhalten.
Dazwischen habe ich Takara zweimal abrufen können und sie kam auch ganz brav, beim dritten mal hat sie so getan als ob sie mich nicht hört und es war geschehen.

Es war mein Fehler, ich hätte sie bei mir halten müssen gleich beim ersten kommen.

Soll das mit dem Jackpot ein ganz besonderes Leckerli sein, oder etwas anderes.

Liebe Grüße Maria

Mikamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 17:04 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Katrin

Hallo Maria!

Hamburg hat geschrieben:
ich habe mich kurz mit einer anderen Hunde Besitzerin unterhalten.

Hier hast Du (unter anderem...) einen Grund, warum Dein Hund Dich nicht interessant fand - und mit dem anderen Hund auch nix anfangen konnte.

Zitat:
Dazwischen habe ich Takara zweimal abrufen können und sie kam auch ganz brav, beim dritten mal hat sie so getan als ob sie mich nicht hört und es war geschehen.

toll, dass sie 2 x kam. Aber auch ein Zeichen, dass ihr einfach langweilig war, weil nix passierte - außer, dass ihr beiden euch weiter unterhalten habt, was für den Hund natürlich langweilig ist.

Nach dem ersten mal solltest Du Deine Bekannte bitten, mit Dir was aus Hundesicht "spannendes" zu spielen (Boah, guck mal, da wachsen Fleischwurstpilze! Superklasse!) - das habe ich an anderer Stelle schon mal beschrieben. Habe leider keine Ahnung, wie ich den Link hinbekomme. Ist unter der Rubrik Erziehung "Guckt mich nicht an..."

Erklär Deinem Gesprächspartner möglichst schon bevor ihr Euch zu tief in ein Gespräch begebt, dass Du bei Deiner Takara aufpassen musst, wie ein Luchs, weil sie jede "Ablenkung" Deinerseits ausnutzt und ausprobiert, wie viel Freiheit sie dann "ergattern" kann. Dass es keine Unhöflichkeit ist, wenn Du beide Augen beim Hund hast und sofort jede weitere Entfernung Deines Hundes durch eine Aktion unterbrechen musst.

Du stehst noch am Anfang - und wie heißt es so schön: Wehret den Anfängen!

Zitat:
Es war mein Fehler, ich hätte sie bei mir halten müssen gleich beim ersten kommen.

Stimmt nicht so ganz - wie soll sie es lernen, wenn Sie "immer" bei Dir sein muss. So, wie Doris geschrieben hat, ist natürlich jeder Hund ein wenig anders. Aber bisher kam Deine Süße ja auf Ruf gut zurück, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Klar, wenn das Gespräch wirklich wichtig ist, und Du hast keine Zeit (und Lust) hast, auf Deinen freilaufenden Hund zu achten, muss sie an die Leine! Sonst lernt sie, dass "Ausbüchsen" viel spannender ist, als da bleiben... :roll:

Deine ist mit ihren 13 Monaten in der zweiten "Austestphase" nach der Pubertät. Im Wolfsrudel würde sie jetzt schon mit auf die Jagd gehen. Auch ist sie auf der Suche nach ihrer "Stellung" im Rudel. Man nimmt sich Freiheiten heraus und schaut mal, wie der Rudelchef darauf reagiert...

Aus diesem Grunde würde ich (so, wie ich es auch mit Mika gemacht habe, als sie in dieser Phase die Ohren auf Durchzug stellte) nicht immer toll loben, wenn sie zurückkommt.
Klar - wenn Du sie mehrfach gerufen hast und sie kommt irgendwann: Lob - sie hat ja reagiert... Aber bitte nicht zu überschwenglich!

Sie nach so einer Aktion gleich an die Leine nehmen würde ich auch nicht. Mach ein paar "Gehorsamkeitsübungen": Bei Fuß, Sitz/Bleib - etwas, was sie gut kann (vor allem ohne Leine) und für das du sie dann toll loben kannst. Dann schick sie wieder "voraus" - Wohlgemerkt: Du bist die Aktive!!! Schick sie, lass sie nicht von alleine entscheiden, wann genug ist!

Wenn Du ihr ein eindeutiges "Nein, bleib da bzw. lauf nicht" kommuniziert hast: Nicht rufen, wenn sie trotzdem wegläuft. (Wenn sie entschieden hat, Dich zu ignorieren wird sie laufen, egal wie laut du rumbrüllst... :twisted: )

Abwarten, bis sie von selber wiederkommt. Wenn möglich in der Nähe der Stelle etwas außer Sicht gehen, damit Du sie sofort, sie dich aber nicht gleich sehen kann, wenn sie zurückkommt und beobachten, wie sie darauf reagiert, dass Frauchen weder gerufen hat, noch zu sehen ist. Meine reagiert dann überrascht und na ja - panisch ist zu viel, aber sie spitzt die Ohren und läuft ratlos Zickzack und sucht mich. Die Wiedersehensfreude, wenn ich dann kurz pfeife, ist oft sehr groß und dann - dann erst großes Lob!!!

Was hat sie gelernt? Weglaufen trotz "Nein" =Frauchen ist weg!
Auf Pfiff gleich reagieren: Frauchen ist wieder da und ich kriege auch noch was.

Das heißt natürlich nicht, dass das die Allein seelig machende Lösung ist. Es gibt viele Wege, aber man muss ja mal irgendwie anfangen...

Zitat:
Soll das mit dem Jackpot ein ganz besonderes Leckerli sein, oder etwas anderes.

Das hat Doris gut beschrieben:
Zitat:
und dann ein superleckerli einführen - z.b. kleines katzendöschen, thunfischpate aus der tube, irgendwas was sie sonst NIE kriegt
.

Ich würde das in Verbindung mit der Pfeife und wirklich (nach erfolgreicher Konditionierung, die immer mal wieder aufgefrischt werden muss) nur in Notfällen verwenden.

LG Katrin

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen