Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:38

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

mein Shiba hat zugebissen!

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ela
 Betreff des Beitrags: mein Shiba hat zugebissen!
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 10:52 
Hallo und einen schönen guten Morgen!
Ich bin noch ein bisschen durch den Wind.
Ich habe heute morgen meine Tochter in den Kiga gebracht und hatte meinen Elvis dabei. Habe ihn vor dem Kiga an der Laterne angeleint, wie jeden morgen, und als ich raus kam stand da eine andere Mutter mit Ihrem 14wochen alten Welpen der blutete. Da sagte sie zu mir das mein Hund ihren gebissen hätte. Ich war sowas von erschrocken, weil er sowas noch nie gemacht hat. Lag das vielleicht dadran das mein Hund angeleint war??? Es war gott sei dank nichts schlimmes, aber muß ich jetzt mit der Angst leben das Elvis sowas nochmal machen könnte oder war das nur ein ausrutscher? Bin jetzt noch fix und fertig!!!
Ich habe ihr auch gesagt das man das nicht macht einfach an fremde Hunde zu gehen, man kann ja nie wissen was passiert. Man weiß doch nicht was in einem Hund vor sich geht. Da hat sie mich nur blöd angeschaut.
Ich lasse meinen Hund auch nicht an fremde Hunde ran, wenn kein Herrchen in der Nähe ist.

Gruß Ela mit Elvis

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 11:27 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hallo ela,

erstmal: wie alt ist elvis?

erfahrungsgemäß nerven einen shiba welpies, wenn die sein knurren oder zähnezeigen oder seine abwehrhaltung ignorieren, da kanns dann mal zu einem "verweis" kommen und wenn der verweis ein schnauzengriff war dann endet der in der regel etwas blutig, weil die fangzähne den anderen hund irgendwo erwischen und löchern

ich könnte ginni z.b. NIE angeleint vor einem geschäft lassen (würd ich auch nicht, sie wär mit sicherheit geklaut), weil ich nie weiß wie sie reagiert, auch nicht bei kindern, auch nicht bei erwachsenen, die sie bedrängen, weil sie das schlichtweg net leiden kann

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 14:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Chrisch hat geschrieben:
und ohne vorwanung beißt doch eigentlich kein shiba

das ist nur halb richtig. wieviele hundeführer kennst du, die calming signals verstehen? die es richtig deuten wenn ein hund zurückweicht, sich abwändet? die gähnen als "müdigkeit" bezeichnen? wenn du all dies nicht siehst dann beisst ein shiba sehr wohl SCHEINBAR ohne vorwarnung zu!

Zitat:
wie ist es eigentlich rechtlich, wenn man mit einem angeleinten hund gassi geht und da kommt ein unangeleinter und die beißen sich?? ich würde ja vom gefühl immer sagen der unangeleinte hat schuld.

ich glaub kaum dass es da was zu rütteln gibt - wobei bei einem angeleinten, angebundenen hund vor einem geschäft, welcher während des einkaufs alleine gelassen wurde, mangelnde aufsichtspflicht gilt, er muss so verwahrt werden, dass auch ein kleinkind nicht in gefahr kommt, das heisst er müsste auch einen beisskorb tragen

ansonsten ist natürlich bei einer beisserei nicht der angeleinte hund haftpflichtig, sondern der - gesetzeswidrig - unangeleinte, nicht gesicherte

ich glaub nicht dass da die gesetze in den ländern österreich, deuschland, schweiz oder holland oder dänemark oder wo auch immer wesentlich anders lauten, für mich ergibt sich das schlichtweg aus der LOGIK

picasa-alben

Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 14:43 
Hallo Doris!
Elvis ist 2 Jahre alt. Ich vermute mal das er sich in die Ecke gedrengt gefühlt hat.
Er ist eher einer von der ruhigen sorte, deshalb hat es mich ja so gewundert das er zugeschnappt hat.
Die Frau kam auch vorhin wieder zu mir und sagte das die Lippe geschwollen ist und das sie zum Tierarzt fährt. Ob mein Hund versichert wäre??? Also kann ich davon ausgehen das da noch was kommen wird!!! Also ich bin auch Mutter von 2 kindern, und wenn die an einen Hund ranwollen zum streicheln sag ich auch immer,, nein da ist kein herrchen bei, da geht man nicht einfach so ran,,!!! Man weiß ja nie was passieren kann.
LG Ela

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 15:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Ela hat geschrieben:
Die Frau kam auch vorhin wieder zu mir und sagte das die Lippe geschwollen ist und das sie zum Tierarzt fährt. Ob mein Hund versichert wäre??? Also kann ich davon ausgehen das da noch was kommen wird!!!
ela lass dich nicht kirre machen, sag der guten frau, dass SIE dafür zu sorgen hat, dass ihr welpi nicht zu einem angeleinten hund hingeht

picasa-alben

Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 15:43 
Hallo!
Sie sagte mir das ihr welpe den Elvis begrüßen wollte und hat ihn hinlaufen lassen, und Elvis hätte halt sofort zugeschnappt. Naja mal schauen was sie mir morgen früh erzählt.
LG Ela

Ela
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 16:10 
hallo Chrisch!
Ich habe versucht mich anzumelden. Funktioniert aber nicht. Die wollen meine Benutzernamen nicht annehmen. Aber ich werde es weiter versuchen. DAnke für den Tip
LG Ela

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006, 17:57 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Ela,

wie schwer ist denn der Welpe verletzt, hast Du das gesehen?
Wenn die Schnauze geschwollen ist, könnte es sein, dass Dein Shiba bei dem aufdringlichen Welpen einfach über die Schnauze gegriffen hat, dieser sich rauswand und dabei einen Kratzer abbekommen hat.

Manche Shibas sind leider keine grossen Welpenfreunde, ich habe selbst so ein Exemplar! Shibas sehen aber so "lieb" aus, da möchte jeder seinen Welpen hinlassen.

Aber: ich muss Dir ehrlich sagen, ich halte es für sehr bedenklich, dass Du Deinen Shiba unbeaufsichtigt vor einem Kindergarten anbindest! Was wäre gewesen, ein kleines Kind hätte ihn geärgert oder gezwickt und er hätte da zugelangt. Kannst Du das ausschliessen? Niemals, wenn Du nicht dabei bist und er in die Ecke gedrängt wird. Und in so einem Fall hast Du richtig ein Problem... bei allem Schreck und Ärger, sei froh, dass es "nur" einen Welpen erwischt hat!

Deshalb wäre ich an Deiner Stelle ein bisschen vorsichtig und würde mich nicht wegen der Rechnung streiten. Denn meiner Meinung nach seid Ihr beide Schuld, Deiner war zwar angebunden, aber unbeaufsichtigt! Ich würde versuchen, die Sache friedlich zu klären.

Liebe Grüße,
Barbara

sonnenblume86333
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 00:04 
hallo
nun mein aiko mag auch keine welpen
muß da auch immer sehr vorsichtig sein
vorallem weil viele glauben es gibt einen welpen schutz
aber das sind sogenannte ammenmärchen
hatte mich bei einen guten hundetrainer erkundigt warum mein hund so reagiert auf welpen
er sagte ich soll anfangen zu denken wie ein hund nicht jeder will halt kuscheln
gruß inge

Germaine
 Betreff des Beitrags: Re: mein Shiba hat zugebissen!
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 00:23 
Ela hat geschrieben:
Ich habe heute morgen meine Tochter in den Kiga gebracht und hatte meinen Elvis dabei. Habe ihn vor dem Kiga an der Laterne angeleint, wie jeden morgen, und als ich raus kam stand da eine andere Mutter mit Ihrem 14wochen alten Welpen der blutete. Da sagte sie zu mir das mein Hund ihren gebissen hätte.

Ela, mein leint keinen Hund an einer Laterne an und lässt ihn dann unbeobachtet zurück. Du trägst die Verantwortung für deinen Hund und musst dafür besorgt sein dass er keine Gefährdung für seine Umwelt darstellt. Es hätte ja ein Kind zu ihm hingehen können..... Shibas sind ja soooo knuffig.... bist du dir da so sicher, dass dein (angeleinter) Hund dann nicht auch zuschnappen würde?

Ela hat geschrieben:
Ich war sowas von erschrocken, weil er sowas noch nie gemacht hat. Lag das vielleicht dadran das mein Hund angeleint war??? Es war gott sei dank nichts schlimmes, aber muß ich jetzt mit der Angst leben das Elvis sowas nochmal machen könnte oder war das nur ein ausrutscher? Bin jetzt noch fix und fertig!!!

Das hat nichts mit Ausrutscher zu tun. Angeleinte Hunde haben keine Fluchtmöglichkeit und gehen sehr oft zu ihrer Verteidugung nach "vorne" wenn sie sich bedrängt oder unsicher fühlen. Der Welpe war eventuell für deinen Hund zu stürmisch (typisch Welpe halt). Mein Hund z.B. mag auch keine Welpen und Junghunde, die greift er auch an, selbst wenn er nicht angeleint ist. Sagen wir es mal so... an dem Verhalten deines Hundes sehe ich nichts Ungewöhnliches. Auf jeden Fall bis du jetzt um eine Erfahrung reicher und zum Glück ist nichts wirklich Schlimmes passiert.

Ela hat geschrieben:
Ich habe ihr auch gesagt das man das nicht macht einfach an fremde Hunde zu gehen, man kann ja nie wissen was passiert. Man weiß doch nicht was in einem Hund vor sich geht. Da hat sie mich nur blöd angeschaut.
Ich lasse meinen Hund auch nicht an fremde Hunde ran, wenn kein Herrchen in der Nähe ist.

Das ist schon richtig, nur gibt es leider viel zu viele Hundehalter, die NULL Ahnung von Hundehaltung haben...... und für diese musst du einfach mitdenken, denn Fakt ist doch, dass du noch nicht einmal gesehen hast was genau passiert ist :shock: Ich auf jeden Fall würde versuchen, die Angelegenheit so friedlich wie möglich zu regeln, die TA-Rechnung bezahlen und auf keinen Fall Streit suchen.

Bei der ganzen Angelegenheit hast du mindestens etwas dazugelernt und die andere Hundehalterin lässt ihren Hund sicherlich nicht mehr einfach zu anderen Hunden laufen....

Einen Schönen Abend noch.

Herzliche Grüsse
Germaine

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen