Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Er kommt nicht mehr, wenn man ihn ruft... :(

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
miyapiya
 Betreff des Beitrags: Er kommt nicht mehr, wenn man ihn ruft... :(
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 16:16 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Miya

Hallo,

letztes Mal hatte ich ja die Leinenführigkeit bei Ichiro angesprochen (noch mal vielen Dank für die Tipps!) Es ist schon besser geworden und trainiert wird weiterhin fleißig :dizzy:

So, jetzt zu einer weiteren Baustelle...
Wir haben ihn von Anfang an im Wald frei laufen lassen und wenn wir ihn gerufen haben, ist er auch in der Regel sehr zuverlässig gekommen (war wohl ein Shiba-Welpe mit ausgeprägtem Folgetrieb haha). Jetzt ist er 6-7 Monate alt und man merkt, dass sich seine Eigenständigkeit entwickelt.
Das hat nun zur Folge, dass er nicht mehr kommt, wenn man ihn ruft und er es einfach ignoriert. Manchmal bleibt er kurz stehen/ dreht sich zu einem um, rennt dann aber trotzdem weg. Wir lassen ihn daher auch nur noch an der Schleppleine, da er sonst quer durch den Wald zu jedem Hund rennen würde...
Wie habt ihr euren Shibas den Rückruf beigebracht? Anders formuliert, was muss ich machen, damit er zu mir zurückkommt, wenn ich ihn rufe?

Ich freue mich über alle Tipps, die ich bekommen kann!! :engel:

Liebe Grüße,
Miya

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Er kommt nicht mehr, wenn man ihn ruft... :(
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 17:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ihr habt es ganz richtig gemacht: ab an die Schleppleine!!!!

Jetzt ist Pupertät angesagt (Hunde erleben mehrfach solche Phasen). Wie beim Menschen ist auch beim Hund die Pupertät unterschiedlich ausgeprägt.
Es wird ausgetestet, man wird selbstständig, man ist im Wechselbar der Gefühle....

Nehmt etwas Rücksicht darauf. Mit der Schleppleine umschifft ihr große Reibungspunkte. Setzt euch ein paar Regeln, die ihr weiterhin konsequent durchsetzt und drückt bei anderen Punkten ein Auge zu.

Zum Thema Freilauf. Seit euch darüber im Klaren, dass ein Großteil der Shibas nie zum sicheren Freilauf kommen. Viele können nur unter bestimmten Bedingungen frei laufen, viele andere nie.
Es ist eben kein Labbi.
Sorgt für Zeit erstmal dafür, dass nicht gejagt wird.
Arbeitet an der Schleppleine durchgehend an einer guten Ansprechbarkeit und bestätigt alles, was er euch an Aufmerksamkeit schenkt.

miyapiya
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 13:59 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Miya

Schon mal schön zu hören, dass die Schleppleine eine gute Entscheidung war. So gewisse Hundehalter haben nämlich ein großes Unverständnis gezeigt, als sie ihn an der Schlepp gesehen haben :shock:

Wahrscheinlich dringt sein Jagdinstinkt gerade durch, sein Interesse an Vögelchen ist gewachsen und er hoppst denen manchmal hinterher.
Also werden wir erst mal weiterhin am Rückruf + Ansprechbarkeit arbeiten. Ob wir ihn wieder ganz frei laufen lassen können, ist wohl wieder eine andere Geschichte...

Und noch zur Pubertät: verändert sich das Verhalten & der Charakter sehr stark?
Momentan ist er noch recht anhänglich und wird gerne gekrault. Ich frage mich, ob sich das noch verändert. Wie haben sich eure Shibas so verändert?

Janabaer
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 17:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Das ist wie gesagt genau wie beim Menschen sehr unterschiedlich. Bei manchen merkt man es kaum, andere werden kleine Katastrophen.

Meine Daya war ganz schlimm, die wechselte täglich zwischen Kotzbrocken und zuckersüßem Engelchen.
Smilla würde eher unsicher, bei Jana merkte Ich überhaupt nichts von wegen Pupertät.

Ich hatte bisher nur Hündinnen, die waren so mit der 3.-4. Läufigkeit ausgereift.

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen