Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.05.2025, 20:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba mit “Verhaltensauffälligkeiten”

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Buta
 Betreff des Beitrags: Shiba mit “Verhaltensauffälligkeiten”
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 19:30 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Vanessa

Hallo Shibafreunde, seit Kurzem lebt bei mir der kleine Teddy.
Übernommen habe ich ihn aus einer Familie mit einem kleinen Kind.
Jetzt das Problem: Vor ca. 2 Monaten wurde er von einem Rottweiler attackiert und ist laut seinen Vorbesitzern seit diesem Vorfall sehr viel anders als vorher.
Er lässt sich kaum noch anfassen und zeigt auch seine Zähne und knurrt, gelegentlich soll er wohl auch geschnappt haben. Mit anderen Hunden scheint er auch nicht unbedingt zurecht zu kommen. Mit unserem zweiten Hund (einem Beagle) versteht er sich mittlerweile. Ihn hat er nur kurz angeknurrt und nach ca. einer Stunde war dann alles gut.
Die ersten Tage habe ich ihn aus der Hand gefüttert, ich habe allerdings gemerkt, dass das Vertrauen gar nicht sein Problem ist. Er macht problemlos alle Grundkmandos und gibt die Pfote, auch sein Geschir lässt er sich anziehen, er ist nur nicht begeistert davon, knurrt aber nicht. Spielen gehtbauch, er bringt sein spielzeug und zur Begrüßung kommt er schwanzwedelnd und hüpft rum.
Ich fasse ihn von mir aus auch nicht an, nur wenn er auch mich zukommt. Allerdings ist ja jetzt Fellaechsel und ich befürchte, dass er sich nicht bürsten lassen wird, er kratzt sich aber häufig und die Haarbüschel müssen ab.
Habt ihr vielleicht noch Ratschläge was ich tun kann, damit er sich zumindest irgendwann wieder anfassen, bzw. streicheln und bürsten lässt?

Liebe Grüße von mir und Teddy :)

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags: Re: Shiba mit “Verhaltensauffälligkeiten”
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 06:22 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Hallo Vanessa,

bist du bitte so lieb und stellst dich unter der Rubrik Vorstellungen mal vor. Wir möchten doch alle hier gerne wissen mit wem wir es zu tun haben, ob du schon einen Hund oder andere Tiere hast usw.

Hier ist der direkte Link, falls du es nicht gesehen hast.

http://shibaforum.de/viewforum.php?f=42

Du machst es schon sehr schön. Vielleicht mal mit Clickertraining arbeiten. Auf jeden Fall kein Druck und Zwang.

Im Notfall wirklich einen Trainer hinzuziehen.

Chiko
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 07:37 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Werner

Hallo Vanessa,
wie jung ist denn der kleine Teddy?
Unser Chiko ist jetzt ein Jahr jung.
Wir hatten auch mal eine Zeitphase, da wollte Chiko sich nicht anfassen lassen und er wollte nicht Gassi gehen…..
Wir haben ihn einfach in Ruhe gelassen, so getan als ob alles in Ordnung wäre.
Kein Versuch Chiko „anzufassen“ oder „Gassi gehen“. Seine „Geschäfte“ machte er im Garten.
Nach ein paar Tagen kam er selbst zu uns auf das Sofa….
Und kurze Zeit später stand er an der Haustür und wollte an die Leine zum Gassi gehen.
Geh halt beim Gassi gehen anderen Hunden erstmal (nach Bauchgefühl) aus dem Weg und lass Teddy die Zeit die er braucht um Vertrauen aufzubauen.
Schließe mich Jutta an: „Auf jeden Fall kein Druck und Zwang“.
Das wird schon mit Euch.

Buta
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 14:22 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Hallo Jutta. Ich habe das mit der Vorstellung schon gesehen, hab allerdings Probleme mit dem Hochladen der Bilder :/ Hab jetzt einfach einen Text geschrieben und vielleicht krieg ich das mit den Bildern ja noch irgendwann hin :D
Mit Clickern hab ich leider keine Erfahrung, mit unserem anderen Hund hatten wir keinerlei Schwierigkeiten außer seine Fressucht, aber er ist halt ein Beagle.

Hallo Werner. Teddy ist jetzt zwei Jahre alt. Mit dem Gassi gehen hat er keine Probleme, er geht sehr gerne, nur hatte er jetzt immer ein Halsband dran, was aber für mich nicht in Frage kam weil er so stark zieht und ich nicht möchte das er sich verletzt, darum der Umstieg. Irgendwann gewöhnt er sich bestimmt dran. Ansonsten muss ich eben mit dem vorwurfsvollen Blick von ihm leben ^^

Ich mache mir da ja auch keine Stress, wenn er nicht gestreichelt werden möchte ist das vollkommen in Ordnung für mich, er ist ja ein Hund und kein Schmusetier, allerdings ist er ein Zeckenmagnet und lässt sie sich nicht entfernen, weil dafür müsste ich ihn ja anfassen. Von Zeckenhalsbändern oder SpotOns halte ich nicht viel, das ist mir zu viel Chemie, die Beiden bekommen jetzt Knoblauchgranulat von PetBalance. Aber bis das wirkt schleppt er ja trotzdem massenweise Zecken an:/
Und der Fellwechsel ist ja grad, bürsten kann ich ihn ja aber auch nicht weil das bedeutet ja auhc wieder Körperkontakt. Er kratzt sich aber so und schrubbt sich über den Boden, oder versucht das Fell mit der Schnauze zu entfernen und ich würde ihm gerne helfen bevor er irgendwie verfilzt oder so.

Dijo
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 17:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Cori

Ohje, ich hoffe der kleine lebt sich schnell bei euch ein und findet auch schnell vertrauen zu euch. *daumen drück*

Knoblauchgranulat?
Also sollte da Knoblauch drinne sein, würde ich das lassen. Knoblauch ist hoch giftig für Hunde und gerade Shibas reagieren besonders heftig darauf. Auch wenn die Betreiber damit werben, das die Menge das Gift macht, ... gerade beim Shiba wäre ich da sehr vorsichtig.

http://alexdogblog.blogspot.de/2008/09/ ... shiba.html

Buta
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 18:17 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Hallo Cori.

Das mit dem Knoblauch und dem giftig habe ich bereits gelesen, allerdings hieß es überall erst aber einer hohen Dosis sei es gefährlich und in dem Produkt sei wohl nur sehr wenig Knoblauch entahlten. Wenn das Zeug für ihn gefährlich ist dann nehme ich es natürlich nicht länger ganz klar.
Vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus.
Ich pack den Link von Fressnapf hier mal rein. :/
Er bekommt ca. einen viertel Messlöffel davon auf morgens und abends verteilt.

https://www.fressnapf.de/p/petbalance-h ... lauch-600g

Chiko
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 22:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Werner

Hallo Vanessa,
wir hatten im letzten Sommer zwei Zecken bei Chiko.
Ein Nachbar und Hundehalter gab uns den Tipp mit dem Kokusöl...
Wir Reiben das Trockenfutter mit Kokusöl ein.
Chiko mag das gerne :thumbs:
Wir haben bis heute keine Zecken mehr bei Chiko gesehen.

Buta
BeitragVerfasst: 20.04.2018, 07:35 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Kokosöl ins Futter? Danke für den Tipp.
Mir wurde mal gesagt man muss das Öl wenn dann ins Fell machen bevor der Hund nach draußen geht. Das fand ich seltsam weil dann klebts doch bloß im fell und man muss ihn zwangsläufig baden .-.

doris
BeitragVerfasst: 20.04.2018, 15:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Buta hat geschrieben:
Kokosöl ins Futter? Danke für den Tipp.
Mir wurde mal gesagt man muss das Öl wenn dann ins Fell machen bevor der Hund nach draußen geht. Das fand ich seltsam weil dann klebts doch bloß im fell und man muss ihn zwangsläufig baden .-.

ne ganz so ist es nicht gemeint - du gibst wenig öl auf die handflächen, verreibst es mal auf deinen händen und streichelst dann deinem hund durchs fell. das ist wie "natürliche" fettung - ich geb mir z.b. nach jedem haarwaschen arganöl auf die art in die haare - natürlich muss man aufpassen dass es nicht zuviel wird :)

picasa-alben

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen