Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:19

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba und Maulkorb

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Dijo
 Betreff des Beitrags: Shiba und Maulkorb
BeitragVerfasst: 13.04.2018, 14:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Cori

Da ich nun schon von einigen gehört habe, das einige Shiba's so wie unsere eine Geschirrphobie haben und diese nur mit Murren anziehen. Wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen in Sachen Maulkörbe sind.

Ich hatte überlegt mir einen von Bumas anfertigen zu lassen, damit er möglichst genau zu ihrem Schnäuzchen passt, ohne zu drücken etc.

Noch brauchte sie keinen. Aber lieber bin ich in der Lage ihr einen aufzusetzen, wenn es sein muss, als das ich später dastehe wie der August, weil sie sich den patu nicht anziehen lässt.
Ich weiß ja, sowas muss langsam aufgebaut werden.

Wie habt ihr das gemacht?
Gibt es einen bestimmten Maulkorb, den ihr für Shibas gut geeignet haltet?
Ist so ein Kopfriemen wirklich notwendig?
Sind eure Shibas gelassen mit Maulkorb?

In Berlin ist es ja z.b. Pflicht einen Mauli zu haben, wenn man in Bus und Bahn mitfahren will.

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Shiba und Maulkorb
BeitragVerfasst: 13.04.2018, 22:23 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wir haben ginni einen "normalen" gittermaulkorb bei fressnapf besorgt, oberhalb der nase mit filz gepolstert, mit lederriemen festzuzurren - und ihr diesen mit leckerlis schmackhaft gemacht - eigentlich hat sie ihn akzeptiert, ohne murren - ABER - in situationen wo andere hunde gedroht haben reagierte sie mit mauli extrem gestresst - sie hat mit sicherheit behirnt, dass sie sich ja nicht verteidigen kann ...

klar - in öffis etc. ist maulkorbpflicht - und gittermaulkorb ist immer noch besser als diese blöden tierarzt schlaufen, die dem hund nicht einmal das hecheln ermöglichen ....

picasa-alben

Dijo
BeitragVerfasst: 14.04.2018, 15:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ja, das mit dem hecheln ist uns auch sehr wichtig.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. :)

Sonst keiner Erfahrungen gesammelt?

Khani
BeitragVerfasst: 14.04.2018, 16:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Tarnshiba mit Maulkorb:
Wir benutzen den Baskerville. Hecheln, trinken und Leckerchen nehmen geht damit gut. Denke in einer oder 2 Nummern kleiner müsste der auch gut auf eine Shiba-Nase passen.
Zum Einsatz kommt er beim Tierarzt. (In schlimmen Situationen ist da sogar noch eine Schlaufe drunter).
Bisher zum Glück nur beim TA zum Einsatz gekommen.
Ich übe immer mal wieder dass er es erträgt den Maulkorb auf zu haben. Wird in der Situation mit Leckerchen/Leberwurst belohnt. Bin zufrieden bisher.
Auf jeden Fall langsam auftrainieren und positiv verknüpfen - schmackhaft machen.
Bei uns war es schwierger, da auch hier negative Vorerfahrungen vorhanden waren.
Ziel ist auch bei uns dass es völlig nebensächlich ist ob er das Ding auf hat oder nicht.Einfach für den Fall der Fälle.

.... angefangen habe ich mit einem Halti zu üben - einfach dass er lose Riemen um das Mäülchen/Kopf hat. Von da aus war der Schritt zum Maulkorb einfacher machbar für das Stinktier.

Dijo
BeitragVerfasst: 14.04.2018, 16:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hui, ich hoffe das klappt.
Positives Annähern an Geschirre, klappt bei Kiba nicht mehr. Egal wie geduldig ich bin oder was es für Leckerchen dafür gibt. Hoffentlich geht es mit dem Maulkorb besser.

simomo
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 08:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Ich übe das mit dem Maulkorb auch immer mal. Habe so einen aus Plastekorb, weiß nicht wie der heißt. Leider hat Emi mit einem Stoffmaulkorb mal schlechte Erfahrung gemacht beim Tierarzt. Den Maulschutz hatte sie in Sekunden zerlegt. Da war dann die Behandlung vom Tierarzt sehr schwierig. Ich hatte ja schon geschrieben, das sie von Fremden nicht angefasst werden möchte.
Die Tierärztin von dem Vorfall meinte dann auch, sie fasst den Hund nicht mehr an, sonst wird sie gebissen. Wir konnten sie festhalten aber die Ärztin durfte nicht mehr ran. Für solche Situationen übe ich halt.

Ich muss dazu schreiben, Emi hat noch nie, jemanden gebissen und das soll auch so bleiben.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Akito
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 12:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Lea

Maulkorb aufhaben lohnt sich mit viel Geduld zu üben. Nix überstürtzen. Leberwurst klappt super. Da kannst du den Hund den Korb richtig auslecken lassen und er bleibt mit der Schnautze schön drinn. Mach die Riemen nicht schnell zu. Erst mal üben nur mit dem Maulorb, wenn Hundchen bereits freudig zu dir kommt, wenn du den Mauli rausholst, fängst du an die Riemen anzufassen und mal am Hinterkopf zusammen zu halten. Erst wenn auch das super klappt, schnallst du sie zu. Und erst wenn Hundchen auch das voll ok findet, gehts in die Bewegung. Braucht Geduld, ist aber nacher echt langfristig erfolgreich.

Übrigens, Hundis, welche grundsätzlich anfangs Mühe mit dem Einengen der Schnautze haben, lernen das auch gut erst mal mit Joghurtbechern zum auslecken. Da kann man gut mit den verschiedenen Grössen und Formen üben.

Dijo
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 20:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Akito hat geschrieben:
Maulkorb aufhaben lohnt sich mit viel Geduld zu üben. Nix überstürtzen. Leberwurst klappt super. Da kannst du den Hund den Korb richtig auslecken lassen und er bleibt mit der Schnautze schön drinn. Mach die Riemen nicht schnell zu. Erst mal üben nur mit dem Maulorb, wenn Hundchen bereits freudig zu dir kommt, wenn du den Mauli rausholst, fängst du an die Riemen anzufassen und mal am Hinterkopf zusammen zu halten. Erst wenn auch das super klappt, schnallst du sie zu. Und erst wenn Hundchen auch das voll ok findet, gehts in die Bewegung. Braucht Geduld, ist aber nacher echt langfristig erfolgreich.

Übrigens, Hundis, welche grundsätzlich anfangs Mühe mit dem Einengen der Schnautze haben, lernen das auch gut erst mal mit Joghurtbechern zum auslecken. Da kann man gut mit den verschiedenen Grössen und Formen üben.

Danke für den Tipp!
Oh ja, Jogurtbecher ausschleckern liebt sie, das werde ich ausnutzen :laugh:

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen