Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:42

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

"Leinensignal"

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
wayne031
 Betreff des Beitrags: "Leinensignal"
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 09:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Wayne

Guten Morgen Zusammen,

In freudiger Erwartung meines Welpen lese ich mich momentan durch sehr viele Bücher.
Gestern wurde mir das Buch "Wenn Hunde sprechen könnten und Menschen richtig zuhören" geschenkt.

Ich habe mich also gleich darauf losgestürzt. Dort werden 20 verscheiden "Alltagsprobleme" mit Hunden aufgelistet und entsprechende "Massnahmen" und Ursachen für das entsprechende Problem aufgelistet. (z.B. Futteragression, Leinenziehen etc.)

Durch viele Gespräche mit meiner Züchterin, meiner zukünftigen Hundeschule und natürlich aus dem Buch "Shiba, der kleine Japanaer mit dem grossen Lächeln" ist mir bewusst das viele Shiba's "leicht" zu erziehen sind.

Dennoch bin ich beim lesen auf folgenden Hinweis gestoßen:

Brustgeschirre werden nicht empfohlen (nicht Shiba- spezifisch) da ansonsten das Leinensignal falsch interpretiert werden könnte.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie handhabt ihr das?
Arbeitet ihr überhaupt mit Leinensignal? (Um zum Beispiel die Leinenführigkeit zu trainieren wenn der Hund zieht etc.) oder habt ihr hier eine andere Lösung?

Falls ihr ein Leinensignal verwendet, macht ihr das mit Halsband oder Brustgeschirr?

Eigentlich habe ich mich schon vorgängig für ein Brustgeschirr entschieden, da ich Verletzungen im Wirbelsäulenbereich etc. verhindern möchte. Durch obige Aussage bin ich aber nun ein bisschen verunsichert.

Danke für eure Rückmeldungen.

Bis bald :)

wayne031
 Betreff des Beitrags: Re: "Leinensignal"
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 11:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ich meinte natürlich "nicht leicht zu erziehen"
:)

Janabaer
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 12:53 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Leinensignal ist meist eine nette Umschreibung für Leinenruck (ich kenne den Kontext nicht, in dem es verwendet wird).

Was auf jeden Fall stimmt fürs Fußlaufen-Üben ist, dass der "Dreh- und Angelpunkt" beim Halsband besser liegt als bei Geschirr.
Beim Geschirr sitzt er sehr weit hinten und der Hund hat sehr viel mehr Bewegungsspielraum als beim Halsband. Wie gesagt, die gilt fürs Bei-Fuß.

Ich selbst mache es schon immer so, dass bei allem, wo ich mit den Hunden direkt arbeite oder wenn sie nur an der kurzen Leine (die ist bei mir auch nur 1m) laufen habe ich sie am Halsband.
Da sie meistens offline sind ist das für mich auch einfach praktischer und an der kurzen Leine laufen sie ansonsten einfach nur direkt neben mir. Da wird dann aber auch nicht geschnüffelt oder ähnliches, das dient nur dem puren von A nach B kommen.

Nutze ich Schleppleine oder Flexi-Leine, dann nehme ich generell Geschirr. An der langen Leine können sie auch mal wuseln und im Übermut auch mal rein brettern.

Wichtig ist, dass das Geschirr wirklich gut sitzt.

Bei einem Welpen ist ein Geschirr oft praktischer, weil er noch gar nicht die Konzentration für ein manierliches Fußlaufen hat. Dies sollte spielerisch über Motivation und Bestätigung laufen und nicht über Leinensignal.
Am besten bringt man einem Welpen ganz ohne Leine bei sich an einem zu orientieren und ruhig neben her zu laufen und nutzt erst dann die Leine. und für alles, wo er nicht ungesichert sein darf kommt eben eine leichte Schleppleine oder Ausziehleine dran.

wayne031
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 14:04 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das auf jeden Fall auch so versuchen! :)

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen