Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.06.2025, 21:55

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Akito

Moderatoren: uschi, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags: Akito
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 11:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo ihr Lieben. Ich setze mal mein Problem hier her, weil ich denke, es ist ein Erziehungsproblem (ich suche die Fehler immer erst einmal bei mir - vielleicht auch deshalb hier)...
wie ihr vielleicht wisst, haben wir 3 Shiba ... Shiko knapp 10 Jahre alt (dieses Jahr beide Hinterläufe innerhalb von 2 Monaten Kreuzbandriss opiertiert - auf dem Weg der Besserung, aber noch nicht wieder fit) ... Tsuyu ... knapp 1 1/2 Jahre alt ... Mädchen (im März kastriert - Gebärmutterproblem) ... Akito ... 10 Monate alt ... sehr groß ...45 cm ca 14/15 kg

Akito und Tsuyu tragen schon eine Weile ihre kleine Machtkämpfe aus ... Tsuyu will bestimmen ...die Führung im Rudel übernehmen. Shiko ist das völlig egal, er agiert(e) aus dem Hintergrund, was uns auch oft zum schmunzeln bringt, er ist die Ruhe in Person eines Shiba´s. Seit ca. 2 Monaten lässt sich Akito nun von Tsuyu nicht mehr zurecht weisen, blafft sie an und sie beissen sich...also Akito beisst ... beisst sich richtig fest an ihr im Genick ... ich bin immer dazwischen gegangen, kann gut reagieren und auch trennen, weil ich Erfahrungen habe wenn Nuka seine epi.Anfälle hatte. Meist passieren diese Beissereien, wenn es um irgendeine Art Futter geht. Zum fressen trenne ich schon Akito von den beiden anderen. Aber es steht ja auch mal etwas auf dem Tisch und es wird gebettelt, so wie gestern früh ... es gibt nichts vom Tisch ... gebettelt wird trotzdem ...und da ging diesesmal Akito Shiko massiv an...der hat geschriehen ... inzwischen war Tsuyu dazwischen gegangen ... hatte sich auch in Shiko verbissen ... Akito konnte ich trennen, mein Mann dann Tsuyu von Shiko ... ich habe dann tagsüber alle 3 getrennt, mittags Shiko und Tsuyu wieder mit zur Gassirunde gemeinsam genommen, mit Akito bin ich alleine gegangen. In der Wohnung dann alle 3 wieder zusammen gelassen, alles okay. im späten Nachmittag mit Akito und Tsuyu in den Garten gegangen, alles super. Sie haben gespielt, getobt ... wie immer. Shiko war in der Wohnung. Es ist sehr warm und er hat noch Winterpelz. Für mich aus dem Nichts heraus gehen die 2 Kleinen wieder los ...im Garten. Getrennt ... auch heute Nacht getrennt... gestern abend mich noch mit anderen ausgetauscht ... wenn ich keine Lösung finde muss ich Akito weggeben. Das wäre das Schlimmste was ich mir ausmalen möchte.
Ich denke es hängt mit der Pubertät zusammen, dass er alles in Frage stellt, selbst bestimmen will und es dank seiner Kraft und Überlegenheit durchsetzen will.
Er wird kommenden Freitag kastriert, weil er einen Pendelhoden hat (Hoden ist mal tastbar und mal ist er wieder verschwunden - kann bösartig werden wenn nichts gemacht wird).
Ich selbst bin seit Mitte März krank, komme nicht so wirklich wieder auf die Beine. Vielleicht spürt er auch meine Schwäche, die einfach da ist und meint er muss nun die komplette Führung übernehmen. Wobei ich sagen muss, uns/mich geht er nicht an. Nur wenn ich die Hunde trenne ist er in Rage und beisst um sich ...aber wie geschrieben, ich weiß wo ich anfassen muss.
Nun habe ich mich mal ausgeheult. Habt ihr gute Ideen?
achso ... ich barfe ja ganz eigentlich ... Seit gestern bekommt Akito von mir Trockenfutter ... seine Ration aus MEINER HAND und verbunden mit Gehorsamübungen und den Rest im Kong, zum arbeiten ...
Danke für´s lesen. Ich fahre jetzt ins Krankenhaus zur Kontrolle, hoffe heute Nachmittag wieder zu hause sein ... vielleicht habt ihr gute Ideen? Akito weggeben in ein anderes Zuhause ist die letzte Option für uns!!!!
Danke

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Akito
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 13:54 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Da ist bei euch wirklich alles ganz blöd auf einmal zusammen gekommen.

Du scheinst es schon ganz richtig zu beschreiben.

Du bist nicht fit, der Alt-Rüde ist nicht fit, eine immer noch in der Entwicklung stehende Hündin, die jetzt kastriert werden musste und ein mitten in der Pupertät stehender Rüde.

Ich finde es an sich immer schon schwierig einen jungen Hund zu einem zu nehmen, der selbst noch nicht ausgereift ist, ich dachte halt mit verschiedenen Geschlechtern geht es besser.

Holt euch jemanden, der sich das ganze vor Ort anschaut.
Die Sache scheint mir schon ziemlich eskaliert.

Zur bevorstehenden Kastration kann ich nichts sagen.
Eigentlich bin ich nicht dafür, wenn gerade im Leben durcheinander ist, aber bei euch ist ja sowieso schon Ernstfall.

Andrea-Jeanette
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 14:49 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo ... die Katra muss sein. Wir schieben das schon eine Weile vor uns her ... Termine schwer zu bekommen und unser TA ein absoluter Gegner von Kastrationen ... also keine kurzfristige und leichtfertige Entscheidung ... der eine Hoden hängt mehr oben in der Leiste als dass er unten ist. Ich habe auch Angst, dass es bösartig wird.
Danke für deine Meinung.

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.

doris
BeitragVerfasst: 20.06.2017, 16:49 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

jeanette - weiber wollen meist die herrschaft übernehmen, akito ist rotzfrech und in der pubertät - tsuyu wird sich nicht die butter vom brot nehmen lassen - schau auf alle fälle dass dein altbär nicht dazwischen gerät, die jungen ekelpakete neigen dazu, nicht ganz fitte, ältere zu mobben - das darf nicht passieren!

ich glaub mehr als managen kannst du jetzt fast nicht - wie lang ist tsuyu kastriert? ich würd die läuse gar nicht mehr wirklich unbeaufsichtigt zu mehreren hinaus lassen, nur noch einzeln - da kann er sich selber in seinem frust in die haxen beißen :/

picasa-alben

Andrea-Jeanette
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 13:37 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Doris,

Tsuyu ist seit März kastriert. War nicht geplant. Bin kein Freund von Kastrationen. Sie war der ersten Hitze sehr komisch ...scheinschwanger ...dann ging es wieder etwas und dann saß sie eines abends auf meinem Schoß ...hecheln und zittern ... massiv ... auf den Bauch durfte ich nicht fassen ... Fieber ... Gebärmutter ... wurde dann gleich gemacht.
Akito war nun am Freitag ... hat es gut überstanden ... ging gestern trotz der aufgesetzten Tute auf die beiden anderen los. Habe es drauf geschoben, dass er immer wieder mit der Tute hängen bleibt, es hinten juckt und brennt (trotz Schmerzmittel) ... auf Shiko passe ich auf. Lasse meinen Senior nicht mit Akito alleine, obwohl Akito ihn immer respektiert hatte, auch direkt nach seinen Kreuzband OP´s ... Tsuyu provoziert Akito durch ihr ganzes Dasein ... wenn es nicht so ernst wäre, müsste ich direkt drüber lachen. Total erhaben beobachtet sie Akito und wenn ich den Ton hebe, muss sie hin und ihn noch zurecht weisen.
Es ist schade, dass es mich nun noch gesundheitlich so erwischt hat. Aber die Tochter meiner Freundin wird mit Akito üben und trainieren. Sie kann das gut und macht das gern und dann noch das was ich als Kopfarbeit mit ihm machen kann, sollte den Strategen auslasten. Wenn er dann über ein Jahr alt ist, will mein Mann beginnen mit ihm zur trailen. Damit habe ich mich noch nicht befasst ... aber Männer können ja auch mal was alleine machen.
Danke für eure Worte ... ich werde sehen, wohin der Zug fährt.
Ihn zu anderen Menschen zu geben ist die aller letzte Option die ich nur wählen würde, geht es überhaupt nicht.
Danke und liebe Grüße Jeanette

Bild

Janabaer
BeitragVerfasst: 26.06.2017, 14:40 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Erziehung

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen